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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit eines COVID-19-Impfstoffs bei südafrikanischen Erwachsenen

14. Februar 2022 aktualisiert von: Novavax

Eine randomisierte, beobachterverblindete, placebokontrollierte Phase-2A/B-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit eines rekombinanten SARS-CoV-2-Spikeprotein-Nanopartikel-Impfstoffs (SARS-CoV-2 rS) mit Matrix-M1™ Adjuvans bei südafrikanischen erwachsenen Probanden, die ohne HIV leben; und Sicherheit und Immunogenität bei Erwachsenen, die mit HIV leben

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Impfstoffs gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) namens SARS-CoV-2 rS mit Matrix-M1-Adjuvans bei mindestens etwa 2.960 bis höchstens etwa 4.164 gesunden HIV-negativen ( HIV-) erwachsene Teilnehmer und etwa 240 medizinisch stabile HIV-positive (HIV+) erwachsene Teilnehmer an bis zu 15 Standorten in ganz Südafrika. Ein Impfstoff bewirkt, dass der Körper eine Immunantwort hat, die helfen kann, die Infektion zu verhindern oder die Schwere der Symptome zu verringern. Ein Adjuvans ist etwas, das die Wirkung eines Impfstoffs verbessern kann. Diese Studie wird die Schutzwirkung, die körpereigene Immunantwort und die Sicherheit von SARS-CoV-2 rS mit Matrix-M1-Adjuvans in diesen Studienpopulationen untersuchen. Die Teilnehmer der Studie werden nach dem Zufallsprinzip SARS-CoV-2 rS mit Matrix-M1-Adjuvans oder Placebo erhalten. Jeder Studienteilnehmer erhält im Verlauf der Studie insgesamt 2 intramuskuläre Injektionen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4422

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Free State Of South Africa
      • Bloemfontein, Free State Of South Africa, Südafrika
        • ZA018
    • Gauteng
      • Hillbrow, Gauteng, Südafrika
        • ZA003
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika
        • Site ZA001
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika
        • ZA012
      • Pretoria, Gauteng, Südafrika
        • Site ZA015
      • Pretoria, Gauteng, Südafrika
        • ZA023
    • KwaZulu-Natal
      • Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
        • ZA019
      • Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
        • ZA020
      • Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
        • ZA021
      • Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
        • ZA024
    • Limpopo
      • Thabazimbi, Limpopo, Südafrika
        • ZA007
    • North-West
      • Madibeng, North-West, Südafrika
        • ZA022
    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika
        • ZA013
      • Worcester, Western Cape, Südafrika
        • ZA014

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 82 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Erwachsene Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 bis < 65 Jahren beim Screening für die Kohorten 1 und 2 und Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 65 bis < 85 Jahren beim Screening nur für Kohorte 1.
  • Body-Mass-Index (BMI) von 17 bis 40 kg/m².
  • Gibt vor der Studienteilnahme eine Einverständniserklärung ab und ist bereit, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich möglicher Hausbesuche.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, keinen Geschlechtsverkehr mit Männern zu haben, oder mindestens 21 Tage vor der Aufnahme in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Impfung konsequent eine vereinbarte Verhütungsmethode anwenden.

Nur HIV-negative Probanden:

  • Dokumentation des HIV-negativen Testergebnisses durch eine in Südafrika zugelassene Methode.
  • Gesund beim Screening der Studie, wie vom Prüfarzt festgestellt.

Nur HIV-positive Personen:

  • Dokumentation des HIV-positiven Testergebnisses durch eine in Südafrika zugelassene Methode.
  • Erhalt einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) und Anwendung des gleichen Regimes für mindestens 8 Wochen vor dem Screening. Änderungen der antiretroviralen Dosierung innerhalb von 8 Wochen nach Eintritt in die Studie sind zulässig, ebenso wie der Austausch pharmakologischer Formulierungen.
  • Medizinisch stabil beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt, und frei von opportunistischen Infektionen im 1 Jahr vor der ersten Studienimpfung.
  • Haben Sie eine HIV-1-Viruslast < 1000 Kopien/ml innerhalb von 45 Tagen nach Randomisierung in der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktuelle akute Krankheit, die medizinische oder chirurgische Versorgung erfordert, oder chronische Krankheit (ausgenommen HIV bei HIV-positiven Probanden), die in den letzten 2 Monaten eine Änderung der Medikation erfordert, was darauf hinweist, dass die chronische Krankheit/Krankheit nicht stabil ist.
  • Chronische Erkrankungen, einschließlich:

    1. Hypertonie (erhöhter Blutdruck [BP]) ≥ Grad 2 (systolischer BD ≥ 160 mmHg; und/oder diastolischer BD ≥ 100 mmHg) gemäß den Praxisrichtlinien der South African Hypertension Society. HINWEIS: Hypertonie [erhöhter Blutdruck] ≤ Grad 1 (systolischer Blutdruck ≤ 159 mmHg; diastolischer Blutdruck ≤ 99 mmHg) gemäß den Praxisrichtlinien der South African Hypertension Society ist NICHT ausschließend;
    2. Herzinsuffizienz mit einer Vorgeschichte einer akuten Exazerbation jeglichen Schweregrades in den letzten 2 Jahren;
    3. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einer Vorgeschichte einer akuten Exazerbation jeglichen Schweregrades in den letzten 2 Jahren;
    4. Hinweise auf eine instabile koronare Herzkrankheit in den letzten 3 Monaten, wie vom Prüfarzt festgestellt; HINWEIS: Eine stabile koronare Herzkrankheit ist NICHT ausschließend.
    5. Asthma, das eine regelmäßige/chronische Behandlung mit Medikamenten erfordert (z. B. kurzwirksamer Beta2-Agonist [SABA] > 2 Tage pro Woche; oder jede chronische Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden [ICS], langwirksamer Beta2-Agonist [LABA], Leukotrien-Rezeptor-Antagonist [ LTRA] oder orale Kortikosteroide) und/oder Verschlechterung der Asthmasymptome in den letzten 3 Monaten; HINWEIS: Asthma, das keine regelmäßige/chronische Kontrollmedikation erfordert und keine SABA > 2 Tage pro Woche erfordert und keine Verschlechterung der Symptome in den letzten 3 Monaten zeigt, wird NICHT ausgeschlossen.
    6. Diabetes Typ 1 oder 2 (Erwachsenenalter), der eine Behandlung mit Insulin erfordert; HINWEIS: Nicht-insulinabhängiger Typ-2-Diabetes ist NICHT ausschließend.
    7. Chronische Nierenerkrankung/Niereninsuffizienz;
    8. Chronische Magen-Darm- und Lebererkrankungen;
    9. Chronische neurologische Erkrankungen (wie Multiple Sklerose, Demenz, transitorische ischämische Attacken, Parkinson-Krankheit, degenerative neurologische Erkrankungen, Neuropathie oder Epilepsie) oder Schlaganfall in der Anamnese innerhalb von 12 Monaten mit Restsymptomen oder frühere neurologische Erkrankung innerhalb von 12 Monaten mit Restsymptomen ; HINWEIS: Vorgeschichte von Migräne oder chronischen Kopfschmerzen oder Nervenwurzelkompression, die während der Behandlung in den letzten 4 Wochen stabil waren, sind NICHT ausschließend.
  • Teilnahme an Forschungen mit einem Prüfprodukt (Arzneimittel/Biologikum/Gerät) innerhalb von 45 Tagen vor der ersten Studienimpfung.
  • Jederzeit vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder zugelassenen COVID-19-Impfstoffs.
  • Geschichte einer Diagnose von vermutetem oder bestätigtem COVID-19.
  • Erhaltene Influenza (Grippe)-Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung; oder irgendein anderer Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienimpfung; oder geplante Impfung mit 5 Wochen nach der ersten Studienimpfung.
  • Alle Autoimmun- oder Immunschwächekrankheiten/-zustände (ausgenommen HIV bei HIV-positiven Patienten).
  • Chronische (mehr als 14 Tage ununterbrochene) Verabreichung von Immunsuppressiva, systemischen Glukokortikosteroiden oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimpfung (ausgenommen HAART bei HIV-positiven Probanden). HINWEIS: Eine immunsuppressive Dosis von Glucocorticoid ist definiert als eine systemische Dosis von ≥ 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent. Die Anwendung von topischen, inhalativen und nasalen Glukokortikoiden ist erlaubt.
  • Erhaltenes Immunglobulin, aus Blut gewonnene Produkte oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimpfung (ausgenommen HAART bei HIV-positiven Probanden).
  • Akute respiratorische und/oder nicht respiratorische Erkrankung im Einklang mit potenziellem COVID-19, gleichzeitig mit oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder dokumentierte Temperatur von > 38 °C während dieses Zeitraums.
  • Bekannte Blutgerinnungsstörung.
  • Aktiver Krebs (Malignität) innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Studienimpfung (mit Ausnahme von adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, wie vom Prüfarzt beurteilt).
  • Alle bekannten Allergien gegen im Prüfprodukt enthaltene Produkte oder Latexallergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren Impfung.
  • Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings stillen oder schwanger sind oder beabsichtigen, innerhalb der ersten 6 Monate der Studie schwanger zu werden.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Studienimpfung.
  • Jeder Zustand (außer HIV bei HIV-positiven Probanden), der nach Ansicht des Prüfarztes ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er an der Studie teilnimmt, oder der die Bewertung des Studienimpfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte .
  • Studienteammitglied oder Verwandter ersten Grades eines Studienmitglieds.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (HIV-negativ) 5 μg SARS-CoV-2 rS/Matrix-M1 Adjuvans
2 Dosen SARS-CoV-2 rS – 5 μg + 50 μg Matrix-M1-Adjuvans (coformuliert), jeweils 1 Dosis an den Tagen 0 und 21.
Abwechselnde intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektionen von SARS-CoV-2 rS zusammen mit Matrix-M1-Adjuvans (0,5 ml) an den Tagen 0 und 21.
Andere Namen:
  • NVX-CoV2373
Placebo-Komparator: Kohorte 1 (HIV-negativ) Placebo
2 Dosen Placebo (Kochsalzlösung), jeweils 1 Dosis an den Tagen 0 und 21.
Abwechselnde intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von Placebo (0,5 ml) an den Tagen 0 und 21.
Andere Namen:
  • Natriumchlorid 0,9 % (BP, steril)
Experimental: Kohorte 2 (HIV-positiv) 5 μg SARS-CoV-2 rS/Matrix-M1 Adjuvans
2 Dosen SARS-CoV-2 rS – 5 μg + 50 μg Matrix-M1-Adjuvans (coformuliert), jeweils 1 Dosis an den Tagen 0 und 21.
Abwechselnde intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektionen von SARS-CoV-2 rS zusammen mit Matrix-M1-Adjuvans (0,5 ml) an den Tagen 0 und 21.
Andere Namen:
  • NVX-CoV2373
Placebo-Komparator: Kohorte 2 (HIV-positiv) Placebo
2 Dosen Placebo (Kochsalzlösung), jeweils 1 Dosis an den Tagen 0 und 21.
Abwechselnde intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von Placebo (0,5 ml) an den Tagen 0 und 21.
Andere Namen:
  • Natriumchlorid 0,9 % (BP, steril)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte 1: HIV-Teilnehmer mit symptomatischem leichtem, mäßigem oder schwerem COVID-19
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 386
Anzahl der humanen Immundefizienzvirus-negativen (HIV-) Teilnehmer mit erstmaligem Auftreten einer positiven (+) Polymerase-Kettenreaktion (PCR), (+) PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Erkrankung mit symptomatischer leichter, mittelschwerer oder schwerer COVID-19 bewertet von Tag 28 (7 Tage nach der zweiten Impfdosis) über die Dauer der Studie.
Tag 28 bis Tag 386
Kohorte 2: HIV + -Teilnehmer mit symptomatischem leichtem, mäßigem oder schwerem COVID-19
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 386
Anzahl der HIV+-Teilnehmer mit erstmaligem Auftreten einer (+) PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Erkrankung mit symptomatischem mildem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19, bewertet ab Tag 28 (7 Tage nach der zweiten Impfung) bis zur Dauer der Studie.
Tag 28 bis Tag 386
Kohorte 1: HIV-Teilnehmer mit erwünschten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der HIV-Teilnehmer mit erbetenen UEs, lokal und systemisch, für 7 Tage nach jeder Impfung (Tage 0 und 21) nach Schweregrad, Dauer und Spitzenintensität.
28 Tage
Kohorte 1: HIV-Teilnehmer mit unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 35 Tage
Anzahl der HIV-Teilnehmer mit unaufgeforderten UEs (z. B. behandlungsbedingte, schwerwiegende, vermutete unerwartete schwerwiegende, solche von besonderem Interesse, MAAEs) bis Tag 35 gemäß MedDRA-Klassifizierung (MedDRA-Klassifikation), Schweregradscore und Verwandtschaft.
35 Tage
Kohorte 2: HIV+-Teilnehmer mit angeforderten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der HIV+-Teilnehmer mit erbetenen UEs, lokal und systemisch, für 7 Tage nach jeder Impfung (Tag 0 und 21) nach Schweregrad, Dauer und Spitzenintensität.
28 Tage
Kohorte 2: HIV+-Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 35 Tage
Anzahl der HIV+-Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (z. B. behandlungsbedingte, schwerwiegende, vermutete unerwartete schwerwiegende, solche von besonderem Interesse, MAAE) bis Tag 35 nach MedDRA-Klassifikation, Schweregrad und Verwandtschaft.
35 Tage
Kohorte 2: Serumspiegel von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern, ausgedrückt als geometrische mittlere Titer (GMTs)
Zeitfenster: Tag 35
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs an Tag 35.
Tag 35
Kohorte 2: Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als Anstieg des geometrischen Mittelwerts (GMFRs)
Zeitfenster: Tag 35
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs an Tag 35.
Tag 35
Kohorte 2: Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als Serokonversionsraten (SCRs)
Zeitfenster: Tag 35
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCR an Tag 35. SCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Titer nach der Impfung, der ≥ 4-fach über dem naiven Hintergrund und ≥ 2-fach über dem vorbestehenden Titer liegt.
Tag 35
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 3): Teilnehmer mit AESIs
Zeitfenster: Tag 35
Anzahl gesunder erwachsener HCW mit AESIs für 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 35) nach Schweregrad, Dauer und Spitzenintensität.
Tag 35
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 4): Teilnehmer mit AESIs
Zeitfenster: Tag 70
Anzahl gesunder erwachsener HCW mit AESIs für 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 70) nach Schweregrad, Dauer und Spitzenintensität.
Tag 70

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte 1: HIV-Teilnehmer mit individuellen Schichten von symptomatischem, virologisch bestätigtem, leichtem, mäßigem oder schwerem COVID-19
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 386
Anzahl der HIV-Teilnehmer mit erstmaligem Auftreten einer (+) PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Erkrankung in Bezug auf einzelne Schichten von symptomatischem, virologisch bestätigtem, leichtem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19.
Tag 28 bis Tag 386
Kohorte 1: HIV-Teilnehmer mit COVID-19, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 386
Anzahl der HIV-Teilnehmer mit erstmaligem Auftreten einer (+) PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Erkrankung mit COVID-19, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Tag 28 bis Tag 386
Kohorte 1: Inzidenz, maximaler Schweregrad und Symptomdauer einer SARS-CoV-2-Infektion nach Schweregradklassifizierung
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 386
Inzidenz, maximaler Schweregrad und Symptomdauer der SARS-CoV-2-Infektion durch Klassifizierung von symptomatischer, virologisch bestätigter, leichter, mittelschwerer und/oder schwerer Erkrankung bei HIV-Teilnehmern.
Tag 28 bis Tag 386
Kohorte 1: Serum-IgG-Antikörperspiegel zu mehreren Zeitpunkten, ausgedrückt als GMTs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs an den Tagen 0 (Ausgangswert), 21 (nach der ersten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung in HIV-Teilnehmer.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: Serum-IgG-Antikörperspiegel zu mehreren Zeitpunkten, ausgedrückt als GMFRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung in HIV-Teilnehmer.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: Serum-IgG-Antikörperspiegel zu mehreren Zeitpunkten, ausgedrückt als SCRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung in HIV-Teilnehmer. SCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Titer nach der Impfung, der ≥ 4-fach über dem naiven Hintergrund und ≥ 2-fach über dem vorbestehenden Titer liegt.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: Angiotensin-Converting-Enzyme-2 (ACE2)-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als GMTs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Epitopspezifische Immunantworten auf die Rezeptorbindung des SARS-CoV-2-rS-Proteins, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als GMTs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis), 35 (nach der zweiten Dosis) und at 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als GMFRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Epitopspezifische Immunantworten auf die Rezeptorbindung des SARS-CoV-2-rS-Proteins, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als GMFRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis), 35 (nach der zweiten Dosis) und at 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als SCRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Epitopspezifische Immunantworten auf die SARS-CoV-2-rS-Proteinrezeptorbindung, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als SCRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis), 35 (nach der zweiten Dosis) und at 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als Seroresponse-Raten (SRRs)
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Epitopspezifische Immunantworten auf die Rezeptorbindung des SARS-CoV-2-rS-Proteins, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als SRRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis), 35 (nach der zweiten Dosis) und at 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-Teilnehmern. SRR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit Titeranstiegen, die das 95. Perzentil der Placebo-Teilnehmer zum gleichen Zeitpunkt überschreiten, und basiert auf einer früheren SARS-CoV-2-Exposition.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMTs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch Mikroneutralisationsassay (MN), ausgedrückt als GMTs an den Tagen 0 (Basislinie), 35 (nach der zweiten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMFRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als GMFRs an den Tagen 0 (Basislinie), 35 (nach der zweiten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als SCRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als SCRs (≥ 4-fache Veränderung) an den Tagen 0 (Basislinie), 35 (nach der zweiten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als SRRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als SRRs an den Tagen 0 (Basislinie), 35 (nach der zweiten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 1: HIV-Teilnehmer mit medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen (MAAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 386 Tage
Anzahl und Prozentsätze (mit 95 % KI) der Teilnehmer mit MAAEs, AESI oder SAE bis Studienende nach MedDRA-Klassifizierung, Schweregrad und Verwandtschaft bei HIV-Teilnehmern.
386 Tage
Kohorte 2: Serum-IgG-Antikörperspiegel zu mehreren Zeitpunkten, ausgedrückt als GMTs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung in HIV+ Teilnehmer.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: Serum-IgG-Antikörperspiegel zu mehreren Zeitpunkten, ausgedrückt als GMFRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung in HIV+ Teilnehmer.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: Serum-IgG-Antikörperspiegel zu mehreren Zeitpunkten, ausgedrückt als SCRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung in HIV+ Teilnehmer. SCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Titer nach der Impfung, der ≥ 4-fach über dem naiven Hintergrund und ≥ 2-fach über dem vorbestehenden Titer liegt.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als GMTs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Epitopspezifische Immunantworten auf die Rezeptorbindung des SARS-CoV-2-rS-Proteins, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als GMTs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis), 35 (nach der zweiten Dosis) und at 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV+-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als GMFRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Epitopspezifische Immunantworten auf die Rezeptorbindung des SARS-CoV-2-rS-Proteins, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als GMFRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis), 35 (nach der zweiten Dosis) und at 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV+-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als SCRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Epitopspezifische Immunantworten auf die SARS-CoV-2-rS-Proteinrezeptorbindung, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als SCRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis), 35 (nach der zweiten Dosis) und at 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV+-Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als SRRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Epitopspezifische Immunantworten auf die SARS-CoV-2-rS-Proteinrezeptorbindung, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als SRRs an den Tagen 0 (Basislinie), 21 (nach der ersten Dosis), 35 (nach der zweiten Dosis) und at 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV+-Teilnehmern. SRR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit Titeranstiegen, die das 95. Perzentil der Placebo-Teilnehmer zum gleichen Zeitpunkt überschreiten, und basiert auf einer früheren SARS-CoV-2-Exposition.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMTs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als GMTs an den Tagen 0 (Basislinie), 35 (nach der zweiten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-positiven Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMFRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als GMFRs an den Tagen 0 (Basislinie), 35 (nach der zweiten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-positiven Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als SCRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als SCRs (≥ 4-fache Veränderung) an den Tagen 0 (Basislinie), 35 (nach der zweiten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-positiven Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als SRRs
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als SRRs an den Tagen 0 (Basislinie), 35 (nach der zweiten Dosis) und 3 und 6 Monate nach der letzten Impfung bei HIV-positiven Teilnehmern.
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Kohorte 2: HIV+-Teilnehmer mit MAAEs, AESIs und SUEs
Zeitfenster: 386 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit MAAEs, AESI oder SAE bis Studienende nach MedDRA-Klassifikation, Schweregrad und Verwandtschaft bei HIV+-Teilnehmern.
386 Tage
Kohorte 2: HIV+-Teilnehmer mit symptomatischem, virologisch bestätigtem, leichtem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 385
Anzahl und Anteile der symptomatischen, virologisch bestätigten, leichten, mittelschweren und schweren COVID-19-Ergebnisse bei HIV-positiven Teilnehmern, wie zuvor im zweiten primären Wirksamkeitsendpunkt für Kohorte 1 (HIV-Teilnehmer) beschrieben.
Tag 28 bis Tag 385
Kohorte 2: Inzidenz, maximaler Schweregrad und Symptomdauer einer SARS-CoV-2-Infektion nach Schweregradklassifizierung
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 385
Inzidenz, maximaler Schweregrad und Symptomdauer der SARS-CoV-2-Infektion durch Klassifizierung von symptomatischer, virologisch bestätigter, leichter, mittelschwerer und/oder schwerer Erkrankung bei HIV-positiven Teilnehmern.
Tag 28 bis Tag 385
Kohorte 1: HIV-Teilnehmer mit asymptomatischem, symptomatischem leichtem, mäßigem oder schwerem COVID-19
Zeitfenster: Tag 28
Anzahl der HIV-Teilnehmer mit erstmaligem Auftreten einer (+) PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Erkrankung mit asymptomatischem, symptomatischem mildem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19, bewertet ab 7 Tagen nach der zweiten Impfdosis (z. B. Tag 28)
Tag 28
Kohorte 2: HIV+-Teilnehmer mit asymptomatischem, symptomatischem leichtem, mäßigem oder schwerem COVID-19
Zeitfenster: Tag 28
Anzahl der HIV-positiven Teilnehmer mit erstmaligem Auftreten einer (+) PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Erkrankung mit asymptomatischem, symptomatischem mildem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19, bewertet ab 7 Tagen nach der zweiten Impfdosis (z. B. Tag 28)
Tag 28
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 3): Serum-IgG-Antikörper, ausgedrückt als GMT
Zeitfenster: Tag 35
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) spezifisch sind, wie durch ELISA unter Verwendung von GMTs 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 35 für Kohorte 3) bei erwachsenen HCW nachgewiesen.
Tag 35
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 3): Serum-IgG-Antikörper, ausgedrückt als GMEU
Zeitfenster: Tag 35
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMEU, 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 35 für Kohorte 3) bei erwachsenen HCW.
Tag 35
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 3): Serum-IgG-Antikörper, ausgedrückt als GMFR
Zeitfenster: Tag 35
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFR, 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 35 für Kohorte 3) bei erwachsenen HCW.
Tag 35
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 3): Serum-IgG-Antikörper, ausgedrückt als SCR
Zeitfenster: Tag 35
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCR, 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 35 für Kohorte 3) bei erwachsenen HCW.
Tag 35
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 4): Serum-IgG-Antikörper, ausgedrückt als GMT
Zeitfenster: Tag 70
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMT, 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 70 für Kohorte 4) bei erwachsenen HCW.
Tag 70
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 4): Serum-IgG-Antikörper, ausgedrückt als GMEU
Zeitfenster: Tag 70
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMEU, 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 70 für Kohorte 4) bei erwachsenen HCW.
Tag 70
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 4): Serum-IgG-Antikörper, ausgedrückt als GMFR
Zeitfenster: Tag 70
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFR, 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 70 für Kohorte 4) bei erwachsenen HCW.
Tag 70
Erweiterung des Gesundheitspersonals (Kohorte 4): Serum-IgG-Antikörper, ausgedrückt als SCR
Zeitfenster: Tag 70
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCR, 14 Tage nach der zweiten Impfung (Tag 70 für Kohorte 4) bei erwachsenen HCW.
Tag 70

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Placebo

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