- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539873
Auswirkungen von Colchicin bei hospitalisierten kolumbianischen Patienten mit COVID-19 ((COLCOVID19))
7. Februar 2022 aktualisiert von: Fundación Universitaria de Ciencias de la Salud
Dies ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase IIIa zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Colchicin plus Standardtherapie im Vergleich zur Standardtherapie im klinischen Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion in einer Bevölkerungsgruppe mit moderater COVID-19-Beeinträchtigung und Krankenhausaufenthalt. Ungefähr 120 Probanden, die alle Einschluss- und Nichteinschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert, um entweder Colchicin plus Standardbehandlung oder nur Standardbehandlung für 15 Tage zu erhalten
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: COVID-19 und die Sterblichkeit im Zusammenhang mit dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) stellen ein globales Problem für die öffentliche Gesundheit dar.
Die Zunahme der Ausbreitung und der damit verbundenen Sterblichkeit stellt ein Szenario dar, in dem kosteneffiziente Therapieoptionen dringend und effektiv vorgeschlagen werden, um die Pandemie zu kontrollieren und einzudämmen und sogar die Zahl der Todesfälle zu reduzieren. Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Colchicin plus Standardbehandlung im Vergleich zu Standardbehandlung im klinischen Verlauf einer SARS-CoV-2-Virusinfektion in einer Bevölkerungsgruppe mit mäßiger COVID-19-Beteiligung und erforderlicher Krankenhauseinweisung.
Methodik: Eine prospektive, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie mit einer Stichprobengröße von 120 Probanden in jedem Arm von 60 Probanden.
Zufällige Zuordnung (1:1) zu entweder Colchicin plus Standardbehandlung oder Kontrollarm (Standardbehandlung) oral für 14 Tage.
Eine Anfangsdosis von 1,5 mg oral am ersten Tag, gefolgt von 0,5 mg alle 12 Stunden an den Tagen 2 bis 7 und fortgesetzt mit 0,5 mg täglich bis zum Abschluss von 14 Tagen ± 1.
Es wird an den Tagen 1, 3, 7, 14 und Tag 28 verfolgt, wobei die körperliche Untersuchung, die klinische Situation, die Laboratorien und unerwünschte Ereignisse bewertet werden.
Die primären Wirksamkeitsdaten entsprechen der Verschlechterung des klinischen Zustands der Patienten anhand der vom WHO-F&E-Ausschuss vorgeschlagenen halbquantitativen Ordinalskala.
Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, herauszufinden, wie Colchicin über verschiedene Wege bei der Modulation oder Verhinderung des Auftretens von ARDS im Zusammenhang mit COVID-19, seinen möglichen Auswirkungen auf die Virusreplikation und die antigene Präsentation wirken könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cundinamarca
-
Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 111411
- Fundación Universitaria de Ciencias de la Salud
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥18 Jahre alt.
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion: Infektion bestätigt mit Nasen-Rachen-Abstrich durch positive RT-PCR in den letzten 48 Stunden.
- Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 in den letzten 48 Stunden.
- Klinisches Stadium 3 (kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf) oder 4 (zusätzlicher Sauerstoffbedarf für nasale Kontaktlinsen oder Maske) der WHO-Klassifikation (siehe ANHANG 2).
- Der Patient muss in der Lage und willens sein, vor der Durchführung von Studienverfahren eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Der Patient wurde durch einen positiven PCR-Test für covid19 als positiv bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, stillende Mütter und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden können.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder andere klare Kontraindikation für die Anwendung von Colchicin.
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium (eGFR <30 ml / min / 1,73 m2).
- Anamnese von Zirrhose (Child-Pugh C), Leberversagen, chronisch aktiver Hepatitis oder schwerer Lebererkrankung, definiert durch Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Vorgeschichte einer vorbestehenden neuromuskulären Erkrankung.
- Frühere schwere hämatologische Erkrankung oder Blutungsstörungen.
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), chronischer Durchfall oder malabsorptives Syndrom.
- Colchicinbehandlung bei anderen Indikationen.
- Behandlung mit immunsuppressiven/immunmodulatorischen Mitteln, einschließlich Glukokortikoiden, Virostatika, Antimalariamitteln und IL-6-Antagonisten für 30 Tage vor der Einschreibung.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Aufnahme oder während der 30 Tage vor der Aufnahme.
- Jeder medizinische Zustand oder jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: COLHICIN PLUS STANDARDBEHANDLUNG
Patienten, die in der exponierten Gruppe behandelt werden, erhalten eine abnehmende Dosis von Colchicin: eine Dosis von 1,5 mg oral am ersten Tag (anfänglich 1 mg und 0,5 mg nach 2 Stunden), gefolgt von 0,5 mg alle 12 Stunden an den Tagen 2 bis 7, und Fortsetzen mit 0,5 mg pro Tag bis zum Abschluss von 14 ± 1 Tagen.
Die Behandlungsdauer beträgt je nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes 14 ± 1 Tage.
|
Die Patienten in diesem Arm erhalten das Studienmedikament Colchicin 1,5 oral am ersten Tag (zunächst zwei Tabletten mit 0,5 mg und 0,5 mg nach 2 Stunden), gefolgt von 0,5 mg alle 12 Stunden an den Tagen 2 bis 7 und fortfahrend 0,5 mg pro Tag bis zum Abschluss von 14 ± 1 Tagen.
Die Behandlungsdauer beträgt je nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes 14 ± 1 Tage.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: STANDARDBEHANDLUNG
In diesem Fall halten sich die Zentren, in die die Patienten aufgenommen werden, an die kolumbianischen Richtlinien (kolumbianischer Konsens der kolumbianischen Vereinigung für Infektionskrankheiten) und an die Standardbehandlung
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In diesem Fall halten sich die Zentren, in denen die Patienten aufgenommen werden, an die kolumbianischen Richtlinien (Kolumbianischer Konsens der kolumbianischen Vereinigung für Infektionskrankheiten).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die sterben oder auf die Intensivstation verlegt werden müssen
Zeitfenster: In den ersten 15 Tagen nach Ramdomisierung
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Der primäre Endpunkt wird die Notwendigkeit einer Verlegung auf die Intensivstation oder eine Kombination aus Toten aufgrund einer COVID19-Infektion sein
|
In den ersten 15 Tagen nach Ramdomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die sterben
Zeitfenster: 15 Tage nach Ramdomisierung
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Sekundärer Endpunkt ist das Eintreten des Todes in den 15 Tagen nach Ramdomisierung
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15 Tage nach Ramdomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: JHON JAIME SPROCKEL, MD; IM, Hospital De San Jose
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Wang M, Cao R, Zhang L, Yang X, Liu J, Xu M, Shi Z, Hu Z, Zhong W, Xiao G. Remdesivir and chloroquine effectively inhibit the recently emerged novel coronavirus (2019-nCoV) in vitro. Cell Res. 2020 Mar;30(3):269-271. doi: 10.1038/s41422-020-0282-0. Epub 2020 Feb 4. No abstract available.
- Savarino A, Di Trani L, Donatelli I, Cauda R, Cassone A. New insights into the antiviral effects of chloroquine. Lancet Infect Dis. 2006 Feb;6(2):67-9. doi: 10.1016/S1473-3099(06)70361-9. No abstract available.
- Tay MZ, Poh CM, Renia L, MacAry PA, Ng LFP. The trinity of COVID-19: immunity, inflammation and intervention. Nat Rev Immunol. 2020 Jun;20(6):363-374. doi: 10.1038/s41577-020-0311-8. Epub 2020 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Coronavirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5175
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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