- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545554
Studie zur Bewertung von Romosozumab bei Kindern und Jugendlichen mit Osteogenesis imperfecta
Eine Open-Label-Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Romosozumab bei Kindern und Jugendlichen mit Osteogenesis imperfecta
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Koeln, Deutschland, 50937
- Uniklinik Köln
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Athens, Griechenland, 11527
- General Children Hospital Panagioti and Aglaias Kyriakou
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Roma, Italien, 00165
- IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
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Cataluña
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Esplugues de Llobregat, Cataluña, Spanien, 08950
- Hospital Sant Joan de Déu
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Comunidad Valenciana
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Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
- Hospital Universitari I Politecnic La Fe
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Madrid
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Getafe, Madrid, Spanien, 28905
- Hospital Universitario de Getafe
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País Vasco
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Baracaldo, País Vasco, Spanien, 48903
- Hospital de Cruces
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Ankara, Truthahn, 06500
- Gazi Universitesi Tip Fakultesi
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Istanbul, Truthahn, 34010
- Koç Üniversitesi Hastanesi
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Izmir, Truthahn, 35100
- Ege Universitesi Ilac Gelistirme ve Farmakokinetik Arastirma Uygulama Merkezi (ARGEFAR)
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Budapest, Ungarn, 1094
- Semmelweis Egyetem
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-3157
- Vanderbilt University Medical Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- The Medical College of Wisconsin
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Linz, Österreich, 4020
- Kepler Universitaetsklinikum GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähige männliche oder weibliche Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren bei Eintritt in das Screening
- Klinische Diagnose von OI, definiert als eine klinische Vorgeschichte, die mit Typ I-IV OI übereinstimmt, bestimmt durch das Vorhandensein des erwarteten Phänotyps und das Fehlen zusätzlicher Merkmale, die nicht mit Typ I-IV OI zusammenhängen
Ausschlusskriterien
- Geschichte eines Elektrophoresemusters, das nicht mit OI vom Typ I bis Typ IV übereinstimmt
- Geschichte einer bekannten Mutation in einem anderen Gen als Kollagen Typ I alpha/Kollagen Typ I alpha 2 (COL1AI/COL1A2), die OI oder andere metabolische Knochenerkrankungen verursacht
- Vorgeschichte anderer Knochenerkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. Osteoporose-Pseudogliom-Syndrom, idiopathische juvenile Osteoporose, Osteopetrose, Hypophosphatasie)
- Vorgeschichte von Kawasaki-Krankheit, rheumatischer Myokarditis, ischämischer Kardiomyopathie, erblichen Kardiomyopathien, nephrotischem Syndrom, familiärer Hypercholesterinämie, Schlaganfall oder einer thromboembolischen Erkrankung
- Nicht verheilte Fraktur im Sinne des orthopädischen Gutachtens
- Symptome im Zusammenhang mit Schädelanomalien wie Basilar-Invagination, Basilar-Impression oder Chiari-Fehlbildung
- Vorherige Behandlung mit Anti-Sclerostin-Antikörper, Fluorid oder Strontium, Parathormon (PTH) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, Denosumab innerhalb von 12 Monaten oder Zoledronsäure mit 6 Monaten vor der ersten Dosis
- Weniger als 2 auswertbare Wirbel durch DXA-Auswertung in der interessierenden Region, L1 L4, wie vom zentralen Bildgebungslabor bestätigt.
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung basierend auf den Ergebnissen des lokalen Echokardiogramms (ECHO).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Romosozumab: 12 – < 18 Jahre alt
Die Teilnehmer erhalten eine von drei Dosisstufen Romosozumab.
Alle Teilnehmer erhielten außerdem Kalzium und Vitamin D.
|
Alle Teilnehmer erhalten tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit elementarem Calcium.
Alle Teilnehmer erhalten täglich eine Supplementierung mit Vitamin D.
Die Teilnehmer erhalten mehrere Dosen Romosozumab über eine SC-Injektion.
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Experimental: Romosozumab: 5 – < 12 Jahre alt
Die Teilnehmer erhalten eine von drei Dosisstufen Romosozumab.
Alle Teilnehmer erhielten außerdem Kalzium und Vitamin D.
|
Alle Teilnehmer erhalten tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit elementarem Calcium.
Alle Teilnehmer erhalten täglich eine Supplementierung mit Vitamin D.
Die Teilnehmer erhalten mehrere Dosen Romosozumab über eine SC-Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Romosozumab
Zeitfenster: An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
|
Dargestellt sind die mittleren Cmax-Werte nach den Tagen 1 und 57.
|
An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
|
Zeit bis zur Cmax (Tmax) von Romosozumab
Zeitfenster: An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
|
Dargestellt sind die mittleren tmax-Werte nach den Tagen 1 und 57.
|
An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
|
Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve (AUC) von Zeit 0 bis Tag 28 (AUC[0-28]) von Romosozumab
Zeitfenster: Einzelne Blutproben wurden an den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71 und 85 entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
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Dargestellt sind die mittleren AUC(0-28)-Werte nach den Tagen 1 und 57.
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Einzelne Blutproben wurden an den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71 und 85 entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
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Akkumulationsverhältnis von Romosozumab
Zeitfenster: Einzelne Blutproben wurden an den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71 und 85 entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
|
Das Akkumulationsverhältnis wurde als AUC(0-28) am Tag 57/AUC(0-28) am Tag 1 berechnet. Die mittleren Akkumulationsverhältniswerte basierend auf der Analyse an den Tagen 1 und 57 werden wie vorab festgelegt dargestellt.
|
Einzelne Blutproben wurden an den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71 und 85 entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
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Terminale Halbwertszeit von Romosozumab
Zeitfenster: An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand am 57. Tag statt
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Dargestellt sind die mittleren Werte der terminalen Halbwertszeit am Tag 57.
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An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand am 57. Tag statt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Studiums (bis Tag 169); Die mittlere Studiendauer betrug 5,55 Monate
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Bei TEAE handelte es sich um unerwünschte Ereignisse (UE), die bei oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie (bis zum 169. Tag) auftraten. Alle klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm-Parameter, Befunde körperlicher Untersuchungen und klinischer Laborparameter wurden als TEAEs gemeldet. Reaktionen an der Injektionsstelle waren für diese Studie interessante Ereignisse (EOI). |
Tag 1 bis Ende des Studiums (bis Tag 169); Die mittlere Studiendauer betrug 5,55 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Untersuchungsbefunden des Hirnnervs VII an Tag 57, Tag 85 und Tag 169
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 57, Tag 85 und Tag 169
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Die Funktion des Gesichtsnervs (Hirnnerv VII) wurde klinisch durch Untersuchung der Gesichtssymmetrie in Ruhe beurteilt, gefolgt von der Beurteilung der Symmetrie spezifischer Gesichtsbewegungen: Augenbrauen heben, Augen schließen, Wangen ausblasen, lächeln, schürzen und die Lippen schließen.
Die Ergebnisse der Hirnnervenuntersuchung wurden als 0 = normal; 1 = Abnormal, nicht klinisch signifikant; und 2 = Abnormal, klinisch signifikant.
Ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Zunahme abnormaler klinischer Befunde bei der Untersuchung des Hirnnervs VII hin.
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Ausgangswert (Tag 1), Tag 57, Tag 85 und Tag 169
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Romosozumab-Antikörpern
Zeitfenster: Blutproben für Anti-Romosozumab-Antikörper wurden an Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 85 und Tag 169 entnommen
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Ein durch die Behandlung verstärkter Anti-Romosozumab-Antikörper wurde als zu Studienbeginn positiver Bindungsantikörper mit einem > 4-fachen Anstieg der Stärke nach Studienbeginn definiert.
Vorübergehende Ergebnisse wurden als negative Ergebnisse zum letzten Testzeitpunkt des Teilnehmers innerhalb des Studienzeitraums definiert.
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Blutproben für Anti-Romosozumab-Antikörper wurden an Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 85 und Tag 169 entnommen
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Prozentuale Änderung der Serumkonzentrationen von Serum-Typ-1-Kollagen-C-Telopeptid (CTX) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutproben wurden an den Tagen 1 (Grundlinie), 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 entnommen
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Die Serumkonzentrationen des Knochenumsatzmarkers CTX wurden zu vorab festgelegten Zeitpunkten bestimmt.
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Blutproben wurden an den Tagen 1 (Grundlinie), 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 entnommen
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Prozentuale Änderung der Serumkonzentrationen des N-terminalen Propeptids Prokollagen Typ 1 (P1NP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutproben wurden an den Tagen 1 (Grundlinie), 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 entnommen
|
Die Serumkonzentrationen des Knochenumsatzmarkers P1NP wurden zu vorab festgelegten Zeitpunkten bestimmt.
|
Blutproben wurden an den Tagen 1 (Grundlinie), 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 entnommen
|
Prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
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Die BMD wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scans der anteroposterioren Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) beurteilt und von einem zentralen Bildgebungslabor analysiert.
Mindestens 2 Lendenwirbel von L1 – L4 müssen durch DXA auswertbar sein.
|
DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
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Prozentuale Änderung des Knochenmineralgehalts (BMC) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
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Der BMC wurde durch DXA-Scans der anteroposterioren Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) beurteilt und von einem zentralen Bildgebungslabor analysiert.
Mindestens 2 Lendenwirbel von L1 – L4 müssen durch DXA auswertbar sein.
|
DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Knochenbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
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Der Knochenbereich wurde durch DXA-Scans der anteroposterioren Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) beurteilt und von einem zentralen Bildgebungslabor analysiert.
Mindestens 2 Lendenwirbel von L1 – L4 müssen durch DXA auswertbar sein.
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DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
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Mittlere Veränderung des BMD-Z-Scores der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
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Die BMD der Lendenwirbelsäule wurde durch DXA-Scans beurteilt.
Die Ergebnisse wurden dann in Z-Scores umgewandelt.
Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen von der Referenzpopulation an und ein Score von 0 entspricht dem Mittelwert.
Positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert deuteten auf eine Verbesserung der BMD der Lendenwirbelsäule hin.
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DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
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- Osteochondrodysplasien
- Kollagenerkrankungen
- Osteogenesis imperfecta
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- 20160227
- 2017-004972-74 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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