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Studie zur Bewertung von Romosozumab bei Kindern und Jugendlichen mit Osteogenesis imperfecta

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Amgen

Eine Open-Label-Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Romosozumab bei Kindern und Jugendlichen mit Osteogenesis imperfecta

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils nach mehrfacher subkutaner (sc) Gabe von Romosozumab bei Kindern und Jugendlichen mit Osteogenesis imperfecta (OI).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Koeln, Deutschland, 50937
        • Uniklinik Köln
      • Athens, Griechenland, 11527
        • General Children Hospital Panagioti and Aglaias Kyriakou
      • Roma, Italien, 00165
        • IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
    • Cataluña
      • Esplugues de Llobregat, Cataluña, Spanien, 08950
        • Hospital Sant Joan de Déu
    • Comunidad Valenciana
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
        • Hospital Universitari I Politecnic La Fe
    • Madrid
      • Getafe, Madrid, Spanien, 28905
        • Hospital Universitario de Getafe
    • País Vasco
      • Baracaldo, País Vasco, Spanien, 48903
        • Hospital de Cruces
      • Ankara, Truthahn, 06500
        • Gazi Universitesi Tip Fakultesi
      • Istanbul, Truthahn, 34010
        • Koç Üniversitesi Hastanesi
      • Izmir, Truthahn, 35100
        • Ege Universitesi Ilac Gelistirme ve Farmakokinetik Arastirma Uygulama Merkezi (ARGEFAR)
      • Budapest, Ungarn, 1094
        • Semmelweis Egyetem
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-3157
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • The Medical College of Wisconsin
      • Linz, Österreich, 4020
        • Kepler Universitaetsklinikum GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gehfähige männliche oder weibliche Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren bei Eintritt in das Screening
  • Klinische Diagnose von OI, definiert als eine klinische Vorgeschichte, die mit Typ I-IV OI übereinstimmt, bestimmt durch das Vorhandensein des erwarteten Phänotyps und das Fehlen zusätzlicher Merkmale, die nicht mit Typ I-IV OI zusammenhängen

Ausschlusskriterien

  • Geschichte eines Elektrophoresemusters, das nicht mit OI vom Typ I bis Typ IV übereinstimmt
  • Geschichte einer bekannten Mutation in einem anderen Gen als Kollagen Typ I alpha/Kollagen Typ I alpha 2 (COL1AI/COL1A2), die OI oder andere metabolische Knochenerkrankungen verursacht
  • Vorgeschichte anderer Knochenerkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. Osteoporose-Pseudogliom-Syndrom, idiopathische juvenile Osteoporose, Osteopetrose, Hypophosphatasie)
  • Vorgeschichte von Kawasaki-Krankheit, rheumatischer Myokarditis, ischämischer Kardiomyopathie, erblichen Kardiomyopathien, nephrotischem Syndrom, familiärer Hypercholesterinämie, Schlaganfall oder einer thromboembolischen Erkrankung
  • Nicht verheilte Fraktur im Sinne des orthopädischen Gutachtens
  • Symptome im Zusammenhang mit Schädelanomalien wie Basilar-Invagination, Basilar-Impression oder Chiari-Fehlbildung
  • Vorherige Behandlung mit Anti-Sclerostin-Antikörper, Fluorid oder Strontium, Parathormon (PTH) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, Denosumab innerhalb von 12 Monaten oder Zoledronsäure mit 6 Monaten vor der ersten Dosis
  • Weniger als 2 auswertbare Wirbel durch DXA-Auswertung in der interessierenden Region, L1 L4, wie vom zentralen Bildgebungslabor bestätigt.
  • Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung basierend auf den Ergebnissen des lokalen Echokardiogramms (ECHO).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Romosozumab: 12 – < 18 Jahre alt
Die Teilnehmer erhalten eine von drei Dosisstufen Romosozumab. Alle Teilnehmer erhielten außerdem Kalzium und Vitamin D.
Alle Teilnehmer erhalten tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit elementarem Calcium.
Alle Teilnehmer erhalten täglich eine Supplementierung mit Vitamin D.
Die Teilnehmer erhalten mehrere Dosen Romosozumab über eine SC-Injektion.
Experimental: Romosozumab: 5 – < 12 Jahre alt
Die Teilnehmer erhalten eine von drei Dosisstufen Romosozumab. Alle Teilnehmer erhielten außerdem Kalzium und Vitamin D.
Alle Teilnehmer erhalten tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit elementarem Calcium.
Alle Teilnehmer erhalten täglich eine Supplementierung mit Vitamin D.
Die Teilnehmer erhalten mehrere Dosen Romosozumab über eine SC-Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Romosozumab
Zeitfenster: An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
Dargestellt sind die mittleren Cmax-Werte nach den Tagen 1 und 57.
An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
Zeit bis zur Cmax (Tmax) von Romosozumab
Zeitfenster: An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
Dargestellt sind die mittleren tmax-Werte nach den Tagen 1 und 57.
An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve (AUC) von Zeit 0 bis Tag 28 (AUC[0-28]) von Romosozumab
Zeitfenster: Einzelne Blutproben wurden an den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71 und 85 entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
Dargestellt sind die mittleren AUC(0-28)-Werte nach den Tagen 1 und 57.
Einzelne Blutproben wurden an den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71 und 85 entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
Akkumulationsverhältnis von Romosozumab
Zeitfenster: Einzelne Blutproben wurden an den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71 und 85 entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
Das Akkumulationsverhältnis wurde als AUC(0-28) am Tag 57/AUC(0-28) am Tag 1 berechnet. Die mittleren Akkumulationsverhältniswerte basierend auf der Analyse an den Tagen 1 und 57 werden wie vorab festgelegt dargestellt.
Einzelne Blutproben wurden an den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71 und 85 entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand an den Tagen 1 und 57 statt
Terminale Halbwertszeit von Romosozumab
Zeitfenster: An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand am 57. Tag statt
Dargestellt sind die mittleren Werte der terminalen Halbwertszeit am Tag 57.
An den Tagen 1, 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 (Ende der Studie) wurden einzelne Blutproben entnommen; Die vorab festgelegte PK-Analyse fand am 57. Tag statt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Studiums (bis Tag 169); Die mittlere Studiendauer betrug 5,55 Monate

Bei TEAE handelte es sich um unerwünschte Ereignisse (UE), die bei oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie (bis zum 169. Tag) auftraten. Alle klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm-Parameter, Befunde körperlicher Untersuchungen und klinischer Laborparameter wurden als TEAEs gemeldet.

Reaktionen an der Injektionsstelle waren für diese Studie interessante Ereignisse (EOI).

Tag 1 bis Ende des Studiums (bis Tag 169); Die mittlere Studiendauer betrug 5,55 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Untersuchungsbefunden des Hirnnervs VII an Tag 57, Tag 85 und Tag 169
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 57, Tag 85 und Tag 169
Die Funktion des Gesichtsnervs (Hirnnerv VII) wurde klinisch durch Untersuchung der Gesichtssymmetrie in Ruhe beurteilt, gefolgt von der Beurteilung der Symmetrie spezifischer Gesichtsbewegungen: Augenbrauen heben, Augen schließen, Wangen ausblasen, lächeln, schürzen und die Lippen schließen. Die Ergebnisse der Hirnnervenuntersuchung wurden als 0 = normal; 1 = Abnormal, nicht klinisch signifikant; und 2 = Abnormal, klinisch signifikant. Ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Zunahme abnormaler klinischer Befunde bei der Untersuchung des Hirnnervs VII hin.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 57, Tag 85 und Tag 169
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Romosozumab-Antikörpern
Zeitfenster: Blutproben für Anti-Romosozumab-Antikörper wurden an Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 85 und Tag 169 entnommen
Ein durch die Behandlung verstärkter Anti-Romosozumab-Antikörper wurde als zu Studienbeginn positiver Bindungsantikörper mit einem > 4-fachen Anstieg der Stärke nach Studienbeginn definiert. Vorübergehende Ergebnisse wurden als negative Ergebnisse zum letzten Testzeitpunkt des Teilnehmers innerhalb des Studienzeitraums definiert.
Blutproben für Anti-Romosozumab-Antikörper wurden an Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 85 und Tag 169 entnommen
Prozentuale Änderung der Serumkonzentrationen von Serum-Typ-1-Kollagen-C-Telopeptid (CTX) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutproben wurden an den Tagen 1 (Grundlinie), 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 entnommen
Die Serumkonzentrationen des Knochenumsatzmarkers CTX wurden zu vorab festgelegten Zeitpunkten bestimmt.
Blutproben wurden an den Tagen 1 (Grundlinie), 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 entnommen
Prozentuale Änderung der Serumkonzentrationen des N-terminalen Propeptids Prokollagen Typ 1 (P1NP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutproben wurden an den Tagen 1 (Grundlinie), 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 entnommen
Die Serumkonzentrationen des Knochenumsatzmarkers P1NP wurden zu vorab festgelegten Zeitpunkten bestimmt.
Blutproben wurden an den Tagen 1 (Grundlinie), 8, 15, 29, 57, 64, 71, 85, 113 und 169 entnommen
Prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
Die BMD wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scans der anteroposterioren Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) beurteilt und von einem zentralen Bildgebungslabor analysiert. Mindestens 2 Lendenwirbel von L1 – L4 müssen durch DXA auswertbar sein.
DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
Prozentuale Änderung des Knochenmineralgehalts (BMC) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
Der BMC wurde durch DXA-Scans der anteroposterioren Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) beurteilt und von einem zentralen Bildgebungslabor analysiert. Mindestens 2 Lendenwirbel von L1 – L4 müssen durch DXA auswertbar sein.
DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Knochenbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
Der Knochenbereich wurde durch DXA-Scans der anteroposterioren Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) beurteilt und von einem zentralen Bildgebungslabor analysiert. Mindestens 2 Lendenwirbel von L1 – L4 müssen durch DXA auswertbar sein.
DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
Mittlere Veränderung des BMD-Z-Scores der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt
Die BMD der Lendenwirbelsäule wurde durch DXA-Scans beurteilt. Die Ergebnisse wurden dann in Z-Scores umgewandelt. Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen von der Referenzpopulation an und ein Score von 0 entspricht dem Mittelwert. Positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert deuteten auf eine Verbesserung der BMD der Lendenwirbelsäule hin.
DXA-Scans wurden während des Screenings (Basislinie) sowie an Tag 85 und Tag 169 durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation (oder eine andere neue Anwendung) sowohl in den USA als auch in Europa eine Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für die Produkt und/oder Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an die Regulierungsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie(n) im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Anträge werden von einem Komitee interner Berater geprüft und können, wenn sie nicht genehmigt werden, von einem unabhängigen Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten weiter geschlichtet werden. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist. Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteogenesis imperfecta

Klinische Studien zur Kalzium

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