- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547348
Der DENOCHARCOT-Prozess
Wirksamkeit der Behandlung eines akuten CHARCOT-Fußes mit DENOsumab bei Patienten mit Diabetes. Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einverständniserklärung und Einschreibung werden die Patienten randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt, denen entweder eine Denosumab-Behandlung oder eine Placebo-Injektion verabreicht wird. Die Patienten werden dann einer 52-wöchigen Nachsorge mit regelmäßigen Kontrollen unterzogen, um festzustellen, ob die klinischen Anzeichen von Charcot in Remission sind, was mit entsprechenden radiologischen Modalitäten verifiziert wird. Bei der letzten Visite werden die Patienten mittels Radiologie, Blutproben, Biothesiometrie und objektiven Untersuchungen untersucht, wobei dieselben Untersuchungen nach der Aufnahme durchgeführt werden.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zur vollständigen Remission des Charcot-Fußes, definiert als klinische Heilung (Der akute Charcot-Fuß ist klinisch geheilt, wenn der Temperaturunterschied an der Stelle mit maximaler Temperatur am betroffenen Charcot-Fuß < 2 Grad Celsius im Vergleich zur ähnlichen Stelle am kontralateraler Fuß, gemessen mit einem Infrarot-Thermometer, Ödeme und Rötungen der Haut sind abgeklungen) gefolgt von radiologischen Heilungszeichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ole Lander Svendsen, MD
- Telefonnummer: +4521490547
- E-Mail: Ole.Lander.Svendsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Zaucha Sørensen, MD
- Telefonnummer: +4526836584
- E-Mail: mzs@dadlnet.dk
Studienorte
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-
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Aalborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Steno Diabetes Center North
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Kontakt:
- Niels Ejskjær
-
Aarhus, Dänemark
- Rekrutierung
- Steno Diabetes Center Aarhus
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Kontakt:
- Christian Buhl
-
Copenhagen NV, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Bispebjerg Hospital
-
Kontakt:
- Ole L Svendsen, Professor
-
Gentofte, Dänemark
- Rekrutierung
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
Kontakt:
- Anne Rasmussen
-
Hillerød, Dänemark
- Rekrutierung
- Nordsjællands Hospital
-
Kontakt:
- Peter Lommer
-
Hvidovre, Dänemark
- Rekrutierung
- Hvidovre Hospital
-
Kontakt:
- Ole Snorgaard
-
Køge, Dänemark
- Rekrutierung
- Zealand University Hospital
-
Kontakt:
- Christoffer Hedetoft
-
Odense, Dänemark
- Rekrutierung
- Steno Diabetes Center Odense
-
Kontakt:
- Lena Snogdal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes (diagnostizierter Diabetes seit mehr als 3 Monaten)
- Diagnostizierter akuter Charcot-Fuß, definiert als einseitiger roter, geschwollener und warmer Fuß, mit einem Hauttemperaturunterschied von mehr als 2 °C im Vergleich zum nicht betroffenen Fuß und mit Anzeichen von Charcot auf beiden Röntgenbildern des Fußes, MRT, Knochen Szintigramm oder PET/CT.
- Periphere Neuropathie: Vorher diagnostiziert und/oder Biothesiometer: > 25 V oder Gefühllosigkeit von 10 Gramm Monofilament am 1. Zeh am akuten Charcot-Fuß.
Ausschlusskriterien:
- Dauer des akuten Charcot-Fußes von mehr als 3 Monaten (beim Screening-Besuch).
- Vorhandenes Fußgeschwür am betroffenen Fuß
- Früherer akuter oder chronischer Charcot des betroffenen Fußes
- Geplante Operation am akuten Charcot-Fuß
- Infektion (Zellulitis oder Osteomyelitis) des betroffenen Fußes (klinisch und/oder radiologisch nachgewiesen)
- Frühere Mittelfuß- oder proximale bis Mittelfußamputation des betroffenen Fußes
- Hypokalzämie (Serumkalzium < 2,1 mmol/l oder Kalziumion < 1,12 mmol/l)
- Vitamin-D-Mangel (Serum 25-Hydroxyvitamin D < 50 nmol/L)
- Nierenversagen (Serumkreatinin > 200 mmol/l oder eGFR < 30 ml/min).
- Behandlung mit Denosumab innerhalb der letzten 12 Monate. • eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Denosumab haben. • Osteonekrose des Kiefers in der Vorgeschichte.
- Schlechte Mundhygiene, definiert als innerhalb von 3 Monaten nach Zahnextraktion, Zahnimplantaten oder Unterkieferchirurgie
- Geplante Unterkieferchirurgie oder Zahnimplantate innerhalb der nächsten 12 Monate.
- Frühere nicht-traumatische Wirbelfraktur
- Behandlung mit Medikamenten, die innerhalb der letzten 12 Monate bekanntermaßen die Knochen beeinträchtigen (wie Bisphosphonate, Forsteo®, Calcitonin, Protelos®, selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, Glukokortikoide und Sexualhormone)
- Aktive oder chronische Lebererkrankung *Chronische Lebererkrankung ist definiert als dekompensierte chronische Lebererkrankung (Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung) in der Vorgeschichte. *Akute Lebererkrankung ist definiert als eine INR von > 1,5 (ohne Anwendung von Warfarin) und AST und ALT > 2 x ULN
- Vorgeschichte von entzündlichen Arthropathien (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, Autoimmunarthropathie)
- Vorbestehender medizinischer Zustand, der eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
- Aktuelle Behandlung mit Zytostatika oder mit systemisch verabreichten Glukokortikoiden
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen oder Vorhandensein einer Erkrankung, die nach Ansicht der Ermittler zu einer schlechten Einhaltung des Studienprotokolls führen kann
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung oder keine Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden. Die folgenden Verhütungsmittel gelten als sicher: Intrauterinpessare oder hormonelle Verhütungsmittel (orale Kontrazeptiva, Implantate, transdermale Pflaster, Vaginalringe oder Injektionen mit Langzeitwirkung).
- Wahrscheinliche Unfähigkeit, die Besuche aufgrund geplanter Aktivitäten einzuhalten
- Verwendung eines beliebigen Prüfpräparats im letzten Monat.
- Verwendung von Medikamenten oder aus anderen Gründen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Behandlung des akuten Charcot-Fußes beeinträchtigen könnten.
- Krebs oder jede klinisch signifikante Krankheit oder Störung, mit Ausnahme von Zuständen im Zusammenhang mit Diabetes, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit Denosumab behandelte Gruppe
Die Teilnehmer erhalten nach der Randomisierung und in Woche 28 nach der ersten Injektion eine subkutane Injektion von 60 mg Prolia, sofern bis dahin keine Remission des Charcot-Fußes erreicht wurde
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Subkutane Injektionen gemäß Standardbeschreibung
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Placebo-Komparator: Placebo-behandelte Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) anstelle von Prolia
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Subkutane Injektionen gemäß Standardbeschreibung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Zeit von der ersten Injektion von IP bis zu dem Zeitpunkt, an dem der akute Charcot-Fuß klinisch geheilt/in Remission ist, d. h. die Temperaturdifferenz an der Stelle, an der die maximale Temperatur am betroffenen Charcot-Fuß gemessen wurde, < 2 Grad Celsius im Vergleich zur ähnlichen Stelle am kontralateralen Fuß beträgt, gemessen mit einem Infrarot-Thermometer, und Ödeme und Rötungen der Haut abgeklungen sind – bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen 4 Wochen auseinander.
Das Entladeregime wird bis zum zweiten Besuch fortgesetzt.
Der erste der beiden Besuche ist der Zeitpunkt der Heilung des akuten Charcot-Fußes.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der klinisch geheilten Teilnehmer bei jedem Studienbesuch.
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
|
|
Anteil der Heilung auf Röntgenbildern und MRT (oder PET/CT oder Szintigramm) zum Zeitpunkt der klinischen Heilung und am Ende der Studie.
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
|
|
Anzahl der Rezidive (definiert als Notwendigkeit/Verordnung einer Entlastung mit erneutem Abdruck des Charcot-Fußes)
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
|
|
Zeit ohne Rückfall (die Zeit von der klinischen Heilung/Remission bis zum Rückfall oder bis zum Studienende nach 12 Monaten).
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit Entwicklung von Komplikationen des akuten Charcot-Fußes sowie Anzahl der Entwicklung von Fußgeschwüren, Deformitäten, Bedarf an speziellem Schuhwerk oder chirurgischen Eingriffen bzw. Knochenbrüchen im Fuß.
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
Veränderungen der BMD (Lendenwirbelsäule, Hüfte)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
Veränderungen der Knochenumsatzmarker (CTX und P1NP)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
Veränderungen der Marker der glykämischen Kontrolle (HbA1c)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ole Lander Svendsen, MD, Region Hovedstadens Apotek
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsourdi E, Langdahl B, Cohen-Solal M, Aubry-Rozier B, Eriksen EF, Guanabens N, Obermayer-Pietsch B, Ralston SH, Eastell R, Zillikens MC. Discontinuation of Denosumab therapy for osteoporosis: A systematic review and position statement by ECTS. Bone. 2017 Dec;105:11-17. doi: 10.1016/j.bone.2017.08.003. Epub 2017 Aug 5.
- Jeffcoate WJ. Charcot foot syndrome. Diabet Med. 2015 Jun;32(6):760-70. doi: 10.1111/dme.12754. Epub 2015 Apr 15.
- Christensen TM, Gade-Rasmussen B, Pedersen LW, Hommel E, Holstein PE, Svendsen OL. Duration of off-loading and recurrence rate in Charcot osteo-arthropathy treated with less restrictive regimen with removable walker. J Diabetes Complications. 2012 Sep-Oct;26(5):430-4. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2012.05.006. Epub 2012 Jun 12.
- Pitocco D, Ruotolo V, Caputo S, Mancini L, Collina CM, Manto A, Caradonna P, Ghirlanda G. Six-month treatment with alendronate in acute Charcot neuroarthropathy: a randomized controlled trial. Diabetes Care. 2005 May;28(5):1214-5. doi: 10.2337/diacare.28.5.1214. No abstract available.
- Anderson JJ, Woelffer KE, Holtzman JJ, Jacobs AM. Bisphosphonates for the treatment of Charcot neuroarthropathy. J Foot Ankle Surg. 2004 Sep-Oct;43(5):285-9. doi: 10.1053/j.jfas.2004.07.005.
- Jude EB, Selby PL, Burgess J, Lilleystone P, Mawer EB, Page SR, Donohoe M, Foster AV, Edmonds ME, Boulton AJ. Bisphosphonates in the treatment of Charcot neuroarthropathy: a double-blind randomised controlled trial. Diabetologia. 2001 Nov;44(11):2032-7. doi: 10.1007/s001250100008.
- Bem R, Jirkovska A, Fejfarova V, Skibova J, Jude EB. Intranasal calcitonin in the treatment of acute Charcot neuroosteoarthropathy: a randomized controlled trial. Diabetes Care. 2006 Jun;29(6):1392-4. doi: 10.2337/dc06-0376. No abstract available.
- Pakarinen TK, Laine HJ, Maenpaa H, Mattila P, Lahtela J. The effect of zoledronic acid on the clinical resolution of Charcot neuroarthropathy: a pilot randomized controlled trial. Diabetes Care. 2011 Jul;34(7):1514-6. doi: 10.2337/dc11-0396. Epub 2011 May 18.
- Petrova NL, Dew TK, Musto RL, Sherwood RA, Bates M, Moniz CF, Edmonds ME. Inflammatory and bone turnover markers in a cross-sectional and prospective study of acute Charcot osteoarthropathy. Diabet Med. 2015 Feb;32(2):267-73. doi: 10.1111/dme.12590. Epub 2014 Oct 17.
- Jansen RB, Christensen TM, Bulow J, Rordam L, Jorgensen NR, Svendsen OL. Markers of Local Inflammation and Bone Resorption in the Acute Diabetic Charcot Foot. J Diabetes Res. 2018 Aug 2;2018:5647981. doi: 10.1155/2018/5647981. eCollection 2018.
- Busch-Westbroek TE, Delpeut K, Balm R, Bus SA, Schepers T, Peters EJ, Smithuis FF, Maas M, Nieuwdorp M. Effect of Single Dose of RANKL Antibody Treatment on Acute Charcot Neuro-osteoarthropathy of the Foot. Diabetes Care. 2018 Mar;41(3):e21-e22. doi: 10.2337/dc17-1517. Epub 2017 Dec 22. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CODIF-008
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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