- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549467
Wirksamkeit von Dolutegravir plus Lamivudin bei HIV-1-infizierten, nicht vorbehandelten Erwachsenen ohne Genotypisierungstest zu Studienbeginn (D2ARLING)
Wirksamkeit von Dolutegravir plus Lamivudin im Vergleich zu Dolutegravir plus Tenofovir/Emtricitabin bei HIV-1-infizierten, nicht vorbehandelten Erwachsenen ohne Genotypisierungstest zu Studienbeginn (D2ARLING-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 48-wöchige, randomisierte, offene Phase-IV-Studie zur Bewertung der nicht unterlegenen antiviralen Aktivität (VL < 50 c/ml) von 2DR DTG+3TC im Vergleich zu 3DR TDF/FTC + DTG über 48 Wochen bei HIV1-naiven Patienten erwachsene Patienten ohne Baseline-GT, die bei der Visite an Tag 1 verfügbar sind. Die Probanden werden durch Screening von HIV-1-RNA (≤100.000 c/ml oder >100.000 c/ml) und Screening der CD4+-Zellzahl (≤ oder >200 Zellen/mm3) stratifiziert.
Die Studie umfasst:
- eine 28-tägige Screening-Phase (die auf 35 Tage verlängert werden kann, um den Erhalt aller Ergebnisse der Screening-Bewertung zu ermöglichen).
- eine offene randomisierte Phase (Tag 1 bis Woche 48).
Ungefähr 200 HIV-1-naive erwachsene Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten 48 Wochen lang 2DR DTG+3TC versus 3DR TDF/FTC + DTG.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, 1405
- Fundacion IDEAA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt sollte antiretroviral naiv sein (definiert als <= 10 Tage vorherige Therapie mit einem antiretroviralen Mittel nach einer Diagnose einer HIV-1-Infektion).
- Alter ≥ 18 Jahre
- Screening von Plasma-HIV-1-RNA ≥1000 c/ml
- Nadir der CD4-Zellzahl: beliebiger Wert
- Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Von Patient und Prüfarzt unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Selbstmordgedanken, -absichten oder -handlungen.
- Nachweis einer HBV-Infektion basierend auf den Testergebnissen beim Screening* auf HBV-Oberflächenantigen (HBsAg), HBV-Core-Antikörper (anti-HBc), HBV-Oberflächenantikörper (antiHBs oder HBsAb) und HBV-DNA wie folgt: Probanden, die positiv für HBsAg sind ausgeschlossen; Probanden, die negativ für Anti-HBs und HBsAg, aber positiv für Anti-HBc und positiv für HBV-DNA sind, werden ausgeschlossen.
- Voraussichtlicher Bedarf an einer HCV-Therapie während der ersten 48 Wochen der Studie.
- Akute symptomatische HIV-Infektion.
- Jede aktive opportunistische Infektion (Kategorie C, CDC 2014).
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Keine wirksame Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Jede verifizierte Laboranomalie Grad 4. Ein einzelner Wiederholungstest ist während des Screening-Zeitraums zulässig, um ein Ergebnis zu bestätigen.
- ALT (Alanin-Aminotransferase) ≥ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST (Aspartat-Aminotransferase) ≥ 3 x ULN und Bilirubinämie ≥ 1,5 x ULN (mit 35 % direkter Bilirubinämie).
- Instabile Lebererkrankung (Aszitis, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht).
- Kreatinin-Clearance von <50 ml/min/1,73 m2 (Cockroft-Gault-Methode).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile.
- Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C).
- Alle verfügbaren historischen Resistenztestergebnisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dolutegravir + Lamivudin
Dolutegravir 50 mg, 1 Tablette einmal täglich plus Lamivudin 300 mg, 1 Tablette einmal täglich
|
Experimenteller Arm
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dolutegravir + Emtricitabin/Tenofovir (FTC/TDF)
Dolutegravir 50 mg, 1 Tablette QD plus FTC/TDF 200/300 mg, 1 coformulierte Tablette QD
|
Aktiver Komparator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virologische Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Nachweis der nicht unterlegenen antiviralen Aktivität (VL < 50 c/ml) von 2DR DTG+3TC gegenüber 3DR TDF/FTC + DTG über 48 Wochen bei HIV-1-naiven erwachsenen Patienten ohne genotypische Resistenztests zu Studienbeginn.
Endpunkt: Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml (c/ml) in Woche 48 unter Verwendung des FDA-Snapshot-Algorithmus [Fehlt, Wechsel oder Abbruch = Misserfolg (MSD=F)] für die Behandlungsabsicht exponierte (ITT-E) Population.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genetische Barriere
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung der Selektion/Entstehung einer Virusresistenz bei Patienten, die bestätigte virologische Entzugskriterien (CVW) erfüllen.
Endpunkt: Inzidenz einer behandlungsbedingten genotypischen Resistenz gegen DTG und 3TC oder TDF/FTC bei Patienten, die die CVW-Kriterien erfüllen.
|
48 Wochen
|
|
Wirksamkeit bei Vorliegen einer größeren resistenzassoziierten Mutation als Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung der antiviralen Aktivität von DTG + 3TC im Vergleich zu DTG + TDF/FTC im Laufe der Zeit bei Patienten mit vorbestehender Virusresistenz basierend auf dem Vorhandensein einer größeren resistenzassoziierten Mutation (IAS-USA 2019).
Endpunkt: Anteil der Studienteilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml (c/ml) in Woche 48 unter Verwendung des FDA-Snapshot-Algorithmus und Anteil der Studienteilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 oder < 200 Kopien/ml unter Verwendung der beobachteten Algorithmus (ohne Teilnehmer mit fehlenden Daten) bei Patienten mit vorbestehender Virusresistenz basierend auf dem Vorhandensein einer größeren resistenzassoziierten Mutation (IAS-USA 2019).
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ezequiel Cordova, MD, Fundacion IDEAA
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Lamivudin
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- IDEAA 002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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