- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595825
CM-101 bei PSC-Patienten – Die SPRING-Studie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CM-101 bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis – die SPRING-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem doppelblinden (DB) Behandlungszeitraum, einem Open-Label (OL)-Behandlungszeitraum und einem Sicherheits-Follow-up-Zeitraum. Während des DB-Behandlungszeitraums erhalten die Probanden 5 Gesamtdosisverabreichungen des Studienmedikaments (IP oder Placebo) einmal alle 3 Wochen (Q3W) für einen Zeitraum von 15 Wochen. Nach Abschluss der DB-Behandlungsperiode können sich die Probanden für eine OL-Behandlungsperiode anmelden. In der OL-Behandlungsperiode erhalten die Probanden eine Dosis von IP Q3W für 11 Verabreichungen für eine Abdeckung von 33 Wochen, was zu einer kombinierten Gesamtabdeckung von bis zu 48 Wochen führt.
Probanden, die sich nicht dafür entscheiden, die Behandlung im OL-Dosierungszeitraum fortzusetzen, werden in Woche 15 (Tag 105) einem Behandlungsende (EOT)-DB-Besuch unterzogen, in Woche 21 (Tag 147) einem Sicherheits-Follow-up-Gespräch und einem Ende of Study (EOS) Besuch in Woche 27. Geeignete Probanden, die die Behandlung im OL-Behandlungszeitraum fortsetzen, erhalten CM-101 entweder in einer Dosis von 10 mg/kg oder 20 mg/kg ab Woche 15 (OL-Behandlung 1), und die Probanden werden in Woche einem EOT-OL-Besuch unterzogen 48 (Tag 336), ein Sicherheits-Follow-up-Gespräch in Woche 54 (Tag 378) und ein EOS-Besuch in Woche 60 (Tag 420).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chemomab Patient Center
- Telefonnummer: 213-459-2979
- E-Mail: chemomab@patientwing.com
Studienorte
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Frankfurt am Main, Deutschland
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universitaet - site P42
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) - site P47
-
Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover (MHH) - site P41
-
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Be'er Sheva, Israel
- Soroka MC - site P23
-
Be'er Ya'aqov, Israel
- Shamir Medical Center (Assaf Harofeh) - site P28
-
Haifa, Israel
- Carmel - site P27
-
Haifa, Israel
- Rambam MC - site P22
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Ein Kereme - site P21
-
Jerusalem, Israel
- Shaarei Tszedek Medical Center - site P29
-
Nahariya, Israel
- Galilee Medical Center - site P24
-
Nazareth, Israel
- EMMS Holy Family Nazareth Hospital - site P26
-
Tel Aviv, Israel
- Assuta Medical Center - site P31
-
Tel Aviv, Israel
- Tel-Aviv Sourasky Medical Center - site P30
-
-
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-
-
Barcelona, Spanien, 8036
- Hospital Clínic de Barcelona - site P67
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal - site P61
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politècnic La Fe - site P64
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet - site P65
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Clinic Torrey Pines - site P83
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816-5202
- UC Davis Health System - Midtown Ambulatory Care Center - site P79
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University - site P77
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital - site P95
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Harvard Medical School - Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) - Liver Center - site P81
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138-1741
- Gastro One - GI Diagnostic and Therapeutic Endoscopy Center - 1310 Wolf Park - site P82
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Methodist Dallas Medical Center - site P72
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23284
- Virginia Commonwealth - site P94
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust - site P05
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust - Addenbrookes Hospital - site P09
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow and Clyde - site P03
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital NHS Foundation Trust - site P04
-
London, Vereinigtes Königreich
- The Royal Free Hospital - site P01
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust- site P11
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Plymouth Hospitals NHS Trust - Derriford Hospital - site P07
-
-
WYK
-
Leeds, WYK, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust - site P08
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer PSC mit großem Milchgang von > 24 Wochen Dauer
- Keine signifikanten klinischen Bedenken für Cholangiokarzinom basierend auf klinischen, Labor- oder bildgebenden Befunden
- Patienten mit gleichzeitiger IBD müssen sich einer kürzlich durchgeführten Koloskopie mit Biopsie unterzogen haben, die keine Dysplasie oder Krebs bestätigt.
- Patienten mit IBD müssen sich in Remission befinden und eine stabile Erkrankung aufweisen
- ConMed stabil ≥12 Wochen vor Randomisierung (einschließlich stabiler Dosis)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, wirksame Verhütungsmethode vom Screening-Besuch bis 18 Wochen nach der letzten Dosis
- ICF verstehen und signieren können
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Ursachen oder Manifestationen einer sklerosierenden Cholangitis außer PSC
- Patienten, für die eine Lebertransplantation geplant ist oder die danach durchgeführt wird
- Patienten mit Anzeichen einer Leberzirrhose
- Cholangiokarzinom in der Anamnese oder hoher klinischer Verdacht auf Cholangiokarzinom
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Monoklonaler Anti-Human-CCL24-Antikörper (CM-101)
Anti-Human CCL24 monoklonaler Antikörper CM-101 Intravenöse Infusion über 60 Minuten (±5 Minuten)
|
Monoklonaler Anti-Human-CCL24-Antikörper (CM-101) 100 mg intravenöse Infusion über 60 Minuten (±5 Minuten)
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo – intravenöse Infusion
|
Placebo – intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbezogene Endpunkte – Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 15-wöchiger doppelblinder (DB) Behandlungszeitraum
|
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Veränderungen in klinischen Sicherheitslabors und Bewertung von Reaktionen an der Infusionsstelle.
|
15-wöchiger doppelblinder (DB) Behandlungszeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ALP-Ansprechraten
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
ALP-Ansprechraten, definiert als Reduktion von ALP auf 1,3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine Kombination aus ALP-Reduktion auf 1,5–1,3
x ULN mit mindestens 40 %
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
Prozentuale Veränderung der Leberenzymwerte
Zeitfenster: Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
Prozentuale Veränderung der Leberenzyme (Alanin-Aminotransferase [ALT]), Aspartat-Aminotransferase [AST] und Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT])
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
Veränderung der Leberfibrosemarker
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
Leberfibrose-Marker, gemessen durch Pro-Peptid des Kollagentyps (PRO-C3) und Pro-Peptid des Typ-V-Kollagens (PRO-C5)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
Erläuterung des Profils der Pharmakokinetik (PK) des Serums – C0
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Plasmakonzentration vor der Dosierung
|
Bis zu 60 Wochen
|
Erläuterung des Profils der Pharmakokinetik (PK) des Serums – Cmax
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Beobachtete maximale Plasmakonzentration
|
Bis zu 60 Wochen
|
Aufklärung des Profils der Pharmakokinetik (PK) des Serums – AUC∞
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als: AUC∞ = AUClast + Clast/λz, wobei AUClast die letzte messbare Konzentration ist.
|
Bis zu 60 Wochen
|
Aufklärung des Profils der Serum-Pharmakokinetik (PK) - t½
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit, definiert als 0,693/λz
|
Bis zu 60 Wochen
|
Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Bewertung der Entwicklung von ADAs nach wiederholter Verabreichung von monoklonalem Anti-Human-CCL24-Antikörper (CM-101)
|
15 Wochen
|
Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung der Entwicklung von ADAs nach wiederholter Verabreichung von monoklonalem Anti-Human-CCL24-Antikörper (CM-101)
|
48 Wochen
|
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Parameter – Serum-CCL24-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Serum-CCL24-Spiegel
|
Bis zu 60 Wochen
|
Bewertung pharmakodynamischer (PD) Parameter – Entzündungsmarkerspiegel von Zytokinen
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Entzündungsmarkerspiegel von Zytokinen
|
Bis zu 60 Wochen
|
Bewertung pharmakodynamischer (PD) Parameter – Entzündungsmarkerspiegel von Interleukinen
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Entzündungsmarkerspiegel von Interleukinen
|
Bis zu 60 Wochen
|
Bewertung pharmakodynamischer (PD) Parameter - Einzelzell-Ribonukleinsäure-Sequenzierung aus Vollblutproben
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Einzelzell-Ribonukleinsäure-Sequenzierung aus Vollblutproben
|
Bis zu 60 Wochen
|
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Parameter – IgG4-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Die IgG4-Spiegel werden vor der Dosis bestimmt
|
Bis zu 60 Wochen
|
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Parameter – IgG1-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Die IgG1-Spiegel werden vor der Dosis bestimmt
|
Bis zu 60 Wochen
|
Alkalische Phosphatwerte (ALP).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
Serum-AP-Spiegel nach Behandlungskohorte
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
Aufklärung des Pharmakokinetikprofils (PK) des Serums – Tmax
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
|
Bis zu 60 Wochen
|
Aufklärung des Serum-Pharmakokinetik-Profils (PK) – AUClast
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zum letzten Zeitpunkt mit einer messbaren Konzentration nach der Dosierung, berechnet durch lineare Aufwärtslogarithmische Abwärtstrapezsummierung.
|
Bis zu 60 Wochen
|
Aufklärung des Pharmakokinetikprofils (PK) des Serums – λz
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Eliminationsratenkonstante, bestimmt durch lineare Regression der Endpunkte der ln-linearen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Bis zu 60 Wochen
|
Sicherheitsbezogene Endpunkte – Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 48-wöchige doppelblinde (DB) und offene (OL) Behandlungsperioden
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Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich abnormaler Veränderungen der Vitalfunktionen.
|
48-wöchige doppelblinde (DB) und offene (OL) Behandlungsperioden
|
Sicherheitsbezogene Endpunkte – Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der Labortestergebnisse zur klinischen Sicherheit
Zeitfenster: 48-wöchige doppelblinde (DB) und offene (OL) Behandlungsperioden
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Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich Änderungen in klinischen Sicherheitslabors.
|
48-wöchige doppelblinde (DB) und offene (OL) Behandlungsperioden
|
Sicherheitsbezogene Endpunkte – Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Infusionsstelle
Zeitfenster: 48-wöchige doppelblinde (DB) und offene (OL) Behandlungsperioden
|
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich der Bewertung von Reaktionen an der Infusionsstelle.
|
48-wöchige doppelblinde (DB) und offene (OL) Behandlungsperioden
|
Enhanced Liver Fibrosis (ELF)-Score-Wert
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
ECM-Marker-Set bestehend aus Gewebeinhibitor der Metalloproteinasen 1 (TIMP-1), Amino-terminalem Propeptid des Typ-III-Prokollagens (PIIINP) und Hyaluronsäure (HA)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Matthew Frankel, MD, ChemomAb Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CM-101-PSC-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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