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Behandlung von myelodysplastischen Syndromen mit hohem Risiko (MDS), die keine Kandidaten für die allogene Transplantation hämatopoetischer Vorläufer (ALO-HSCT) sind

Eine beobachtende, nicht-interventionelle, prospektive und multizentrische Studie zu Azacitidin bei neu diagnostizierten myelodysplastischen Syndromen mit hohem Risiko.

Primäre Ziele sind die Bestimmung des Mutationsstatus von Zielgenen durch Next Generation Sequencing, die Bewertung des prognostischen Werts geriatrischer Bewertungsskalen und die Bewertung des Gesamtüberlebens.

Die Haupthypothese ist, dass der Mutationsstatus von Zielgenen und geriatrischen Skalen einen statistisch signifikanten Einfluss auf das Gesamtüberleben haben.

Die Studienzeitpunkte liegen bei Diagnose, 6, 12, 18 und 24 Monaten, immer unter Berücksichtigung der klinischen Routinepraxis, wenn Proben zur Beurteilung des Mutationsstatus entnommen werden. Geriatrische Beurteilung wird nur bei der Diagnose durchgeführt.

Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Überprüfung der Einschlusskriterien erhalten die Patienten eine Behandlung mit Azacitidin 75 mg/m² in 28-tägigen Zyklen (sowohl 7-0-0- als auch 5-0-2-Schemata sind zulässig) bis zum Fortschreiten der Krankheit. inakzeptable Toxizität oder Entscheidung des Prüfers.

An den Studienzentren werden voraussichtlich 150 Patienten rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Joan Bargay, MD PhD
  • Telefonnummer: 34 871 202158
  • E-Mail: jbargay@hsll.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Islas Baleares
      • Palma, Islas Baleares, Spanien, 07198
        • Rekrutierung
        • Son Llatzer
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joan Bargay, MD PhD
        • Hauptermittler:
          • Lurdes Zamora, PhD
        • Unterermittler:
          • Marta Cabezon, PhD
        • Unterermittler:
          • Jose Borras, Bsc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neu diagnostiziertes myelodysplastisches Hochrisikosyndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen gemäß WHO-Kriterien ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) diagnostiziert wurde, einschließlich nicht-proliferativer chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), die als Hochrisiko eingestuft wird, und keine Kandidaten für eine Transplantation.
  • MDS mit hohem Risiko: (gemäß den Leitlinien der Grupo Español Síndrome Mielodisplásico, GESDM MDS) und den Empfehlungen von Valcárcel, D. et al).

Mittleres erwartetes OS von weniger als 30 Monaten. Intermediate-2 oder IPSS mit hohem Risiko und/oder WPSS mit hohem oder sehr hohem Risiko und/oder IPSSS-R mit hohem oder sehr hohem Risiko.

IPSS mit mittlerem Risiko und/oder WPSS mit mittlerem Risiko und/oder IPSS-R mit mittlerem Risiko, die mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:

Zytogenetische Anomalie der IPSS-R-Gruppe mit hohem oder sehr hohem zytogenetischem Risiko Thrombozytenzahl

  • Patient mit diagnostizierter LAM de novo gemäß WHO-Kriterien, mit 20-30 % Blastenzahl im Knochenmark, trilinealer Dysplasie und mehr als 70 Jahren und kein Kandidat für eine intensive Chemotherapie.
  • Bereitschaft zur freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegender aktiver medizinischer Zustand, der nicht mit MDS zusammenhängt und der die Patienten-Compliance und Nachsorge einschränken könnte oder der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnte.
  • Vorhandensein einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung
  • Organische Funktionsparameter: (außer wenn die Veränderung auf MDS zurückzuführen ist) Leber: Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Nieren: Kreatinin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Ejektionsfraktion (
  • Leukämie als Folge des myeloproliferativen Syndroms.
  • Schwere psychiatrische oder neurologische Erkrankung.
  • Positive Serologie für HIV.
  • Proliferative CMML

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hochrisiko-MDB
Neu diagnostizierte Patienten, die mit Azacitidin 75 mg/m² SC QD in 28-tägigen Zyklen (sowohl 7-0-0- als auch 5-0-2-Schemata sind zulässig) behandelt werden, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Tod oder Entscheidung des Prüfarztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5-Jahres-Gesamtüberleben
5-Jahres-Gesamtüberleben
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre progressionsfreies Überleben
5 Jahre progressionsfreies Überleben
Gesamtansprechrate (OOR)
Zeitfenster: 12 Monate OOR
12 Monate OOR
Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: 12 Monate TEAE-Rate
12 Monate TEAE-Rate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan Bargay, MD PhD, Hospital Son Llatzer
  • Hauptermittler: Lurdes Zamora, PhD, Germans Trias I Pujol Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen bestätigten IPD-Sharing-Plan. Es wird von den leitenden Ermittlern bestätigt

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Azacitidin-Injektion [Vidaza]

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