- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04606810
Messung der Auswirkungen einer innovativen pädagogischen Intervention bei entzündlicher Arthritis (I3A)
Messung der Auswirkungen einer innovativen pädagogischen Intervention bei entzündlicher Arthritis: eine natürliche Evolution der multidisziplinären Informationsveranstaltung des Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Québec
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie war es, festzustellen, ob Patienten mit aktiver RA, die mit biologischen Wirkstoffen beginnen oder wechseln, in praktischen Situationen unter Verwendung des BioSecure-Fragebogens drei Monate nach Erhalt einer multidisziplinären Aufklärungsintervention bessere Sicherheitsfähigkeiten zur Selbstversorgung zeigen als Patienten, die die übliche Versorgung erhalten haben . Die sekundären Ziele bestanden darin, die Auswirkungen der pädagogischen Intervention auf Verhaltensabsichten und -überzeugungen sowie die Einhaltung von RA-Medikamenten bei Patienten, die die Intervention erhielten, im Vergleich zur üblichen Behandlung zu bewerten.
Studiendesign Dies war eine unverblindete, randomisierte Pilotstudie. Teilnehmer in Gruppe 1 erhielten die übliche Betreuung plus die multidisziplinäre pädagogische Intervention zu Studienbeginn. Teilnehmer in Gruppe 2 erhielten zunächst die übliche Versorgung und nach 3 Monaten wurde die Intervention angeboten. Die Sicherheitsfähigkeiten der Patienten zur Selbstversorgung wurden mit dem BioSecure-Fragebogen gemessen, und die Verhaltensabsichten und Überzeugungen in Bezug auf Medikamente wurden mit strukturierten Fragebögen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten bewertet. Mit der Genehmigung der Teilnehmer wurden Daten zur RA-Medikationsadhärenz, d. h. zu biologischen Wirkstoffen und anderen nicht biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (nbDMARDs) für die 3 Monate vor der Aufnahme und bis zu 6 Monate danach anhand ihrer Apothekenunterlagen erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und hatte eine Diagnose von RA,
- mit aktiver Krankheit nach rheumatologischer Beurteilung,
- eine Studie mit zwei traditionellen nbDMARDs-Therapie erhalten haben, und
- der die Hinzufügung oder Änderung eines biologischen Arbeitsstoffs benötigt
Ausschlusskriterien:
- Patient nicht einwilligungsfähig,
- Patient kann Fragebögen nicht beantworten,
- Patient kann zu Hause keine DVD ansehen
- Patient kann nicht an einer Telefonkonferenz teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm1, die Teilnehmer erhielten die multidisziplinäre pädagogische Intervention zu Studienbeginn
Die Teilnehmer in Arm 1 erhielten die übliche Betreuung plus die multidisziplinäre pädagogische Intervention, bestehend aus einer pädagogischen DVD, gefolgt von einer Telefonkonferenz zu Studienbeginn.
|
Bei der Randomisierung erhielten die Teilnehmer in Arm 1 die Schulungs-DVD mit der Anweisung, ihren Inhalt innerhalb der nächsten zwei Wochen zu wiederholen.
Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Randomisierung wurden bestärkende Telefonkonferenzen in kleinen Gruppen von maximal 10 Teilnehmern pro Sitzung durchgeführt, wobei jeder Teilnehmer angaben, die DVD gesehen zu haben.
Jeder Teilnehmer nahm nur an einer Telefonkonferenz teil.
Die übliche Betreuung bestand in einer regelmäßigen Nachsorge mit dem behandelnden Rheumatologen und der Möglichkeit, telefonisch Fragen an die Rheumatologieschwester zu stellen.
|
ANDERE: Arm2, Teilnehmer in Arm2 erhielten die edukative Intervention nach 3 Monaten
Teilnehmer in Gruppe 2 erhielten zunächst die übliche Betreuung und nach 3 Monaten wurde die multidisziplinäre pädagogische Intervention angeboten.
|
Bei der Randomisierung erhielten die Teilnehmer in Arm 1 die Schulungs-DVD mit der Anweisung, ihren Inhalt innerhalb der nächsten zwei Wochen zu wiederholen.
Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Randomisierung wurden bestärkende Telefonkonferenzen in kleinen Gruppen von maximal 10 Teilnehmern pro Sitzung durchgeführt, wobei jeder Teilnehmer angaben, die DVD gesehen zu haben.
Jeder Teilnehmer nahm nur an einer Telefonkonferenz teil.
Die übliche Betreuung bestand in einer regelmäßigen Nachsorge mit dem behandelnden Rheumatologen und der Möglichkeit, telefonisch Fragen an die Rheumatologieschwester zu stellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Wissens über Selbstfürsorge-Sicherheitsfähigkeiten
Zeitfenster: Änderung des Basiswissens zu Selbstpflege-Sicherheitsfähigkeiten nach 3 Monaten.
|
Um das Wissen über die Fähigkeiten zur Selbstversorgung zu messen, wurde der BioSecure-Fragebogen verwendet.
Dieser 55-Punkte-Fragebogen misst die Selbstversorgungsfähigkeiten von Patienten, die mit biologischen Wirkstoffen behandelt werden, indem sowohl Wissens- als auch Bewältigungspunkte verwendet werden.
Dieser Fragebogen enthält hauptsächlich richtige oder falsche Fragen, um das Wissen des Patienten zu beurteilen.
Jede gute Antwort wird mit einem Punkt bewertet.
Die Summe der Punkte wird dann in Prozent umgewandelt.
Ein Wert von 100 % repräsentiert einen Patienten mit perfektem Wissen.
|
Änderung des Basiswissens zu Selbstpflege-Sicherheitsfähigkeiten nach 3 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Verhaltensabsicht
Zeitfenster: Änderung der grundlegenden Verhaltensabsicht nach 6 Monaten.
|
Gemäß veröffentlichten Daten zur Theorie des geplanten Verhaltens wurde ein Fragebogen zur Bewertung der Verhaltensabsicht entwickelt, der sich auf die angemessene oder unangemessene Absicht konzentriert, eine Injektion eines biologischen Mittels zu nehmen, während Symptome einer Infektion auftreten.
Er umfasst 12 Fragen, die anhand einer 7-stufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ zu beantworten sind.
Hohe Werte entsprechen einer guten Einstellung, Norm, Kontrolle oder Absicht.
Es gab 2 Fragen zur Einstellung, 6 Fragen zu wahrgenommenen Normen, 2 Fragen zur wahrgenommenen Verhaltenskontrolle, 1 Frage zur Absicht und 1 Frage zum Verhalten in der Vergangenheit.
Für die Analyse wurde die Absicht dichotomisiert, wobei die Werte 1 bis 3 als gesundheitsfördernde Absichten und die Werte 4 bis 7 als gesundheitsschädigende Absichten gewertet wurden.
|
Änderung der grundlegenden Verhaltensabsicht nach 6 Monaten.
|
Änderung der Medikamentenüberzeugungen
Zeitfenster: Veränderung der Annahmen zur Medikation zu Studienbeginn nach 6 Monaten.
|
Für die Medikationsüberzeugungen wurde der Belief about Medicines Questionnaire (BMQ) aus der Literatur auf die RA-Medikamente angepasst.
Dieser Fragebogen besteht aus 18 Fragen zur Bewertung der vier Unterskalen des BMQ, d. h. spezifische Notwendigkeit (5 Fragen), spezifische Besorgnis (5 Fragen), allgemeine Schädigung (4 Fragen) und allgemeine Überbeanspruchung (4 Fragen). , auszufüllen, indem Sie einen Punkt aus fünf Auswahlmöglichkeiten von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“ auswählen.
Die Punktzahl jeder Subskala ist die Summe ihrer Items und hat somit je nach Anzahl der Items einen Maximalwert von 25 bzw. 20 Punkten.
Ein hoher Wert entspricht größerer Notwendigkeit, Sorge, Schaden oder Überbeanspruchung.
|
Veränderung der Annahmen zur Medikation zu Studienbeginn nach 6 Monaten.
|
Änderung der Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Änderung der Medikationsadhärenz von 3 Monaten vor der Studie auf 6 Monate
|
Die Medikationsadhärenz wurde anhand von Apothekenaufzeichnungsdaten bewertet.
Der Anteil der Adhärenz wurde berechnet, indem die erhaltene Menge durch die verschriebene Menge geteilt wurde, getrennt für biologische Wirkstoffe und nbDMARDs, für jeden Monat, beginnend 3 Monate vor der Aufnahme bis 6 Monate danach.
Für jeden Zeitraum (3 Monate vor der Studie bis zum Ausgangswert, Ausgangswert bis 3 Monate und 3 Monate bis 6 Monate) wurde dann der mittlere Anteil der Adhärenz pro Medikation berechnet, indem der Mittelwert aller Monate genommen wurde, die in jedem der drei Zeiträume enthalten waren.
Für jeden dieser Zeiträume galt der Patient als adhärent, wenn der Mittelwert gleich 100 % war.
Es wurden jedoch auch Sensitivitätsanalysen für die Adhärenz unter Verwendung eines Schwellenwerts von größer oder gleich 80 % durchgeführt, der in den meisten klinischen Studien verwendet wird
|
Änderung der Medikationsadhärenz von 3 Monaten vor der Studie auf 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-20-2015-2242
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
-
AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur multidisziplinäre pädagogische Intervention
-
Mansoura UniversityUniversity of PittsburghSuspendiertSchizophrenie | Stigma, sozialÄgypten
-
Ziauddin UniversityUniversiti Sains MalaysiaNoch keine RekrutierungGingivitis | ZahnbelagPakistan
-
University of MichiganNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
-
Université de MontréalUnbekanntChirurgische Ausbildung | Fortgeschrittene Nähfähigkeiten
-
Hospital Israelita Albert EinsteinAbgeschlossenEvidenzbasierte PraxisBrasilien
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
Case Western Reserve UniversityAmerican UniversityNoch keine RekrutierungErnährung, gesund
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada