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NKX101, Intravenöse allogene CAR-NK-Zellen, bei Erwachsenen mit AML oder MDS

8. April 2024 aktualisiert von: Nkarta Inc.

Eine Phase-1-Studie zu NKX101, einer aktivierenden chimären Rezeptor-Therapie mit natürlichen Killerzellen, bei Patienten mit hämatologischen Malignomen oder Dysplasien

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer experimentellen Therapie namens NKX101 (allogene CAR-NK-Zellen, die auf NKG2D-Liganden abzielen) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML oder intermediär, hoch und sehr rezidivierendes/refraktäres MDS mit hohem Risiko

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosisfindungsstudie zu NKX101 und wird in zwei Teilen durchgeführt:

Teil 1: Dosisfindung mit zwei Dosierungsschemata unter Verwendung des modifizierten „3+3“-Einschreibungsschemas.

Teil 2: Dosiserweiterung zur weiteren Bewertung von Sicherheit und Verträglichkeit, Zellkinetik, Pharmakodynamik und Anti-Tumor-Reaktion in Expansionskohorten von Patienten mit entweder AML oder MDS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood Cancer Institute
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute, Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic - Taussig Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon at TriStar Bone Marrow Transplant Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center, University of Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Methodist Healthcare System of San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemein:

    • ECOG-Leistungsstatus ≤2
    • Haplo-übereinstimmende verwandte Subjekte erfordern einen geeigneten mit Haplo-übereinstimmenden verwandten Spender, der in der Lage und bereit ist, sich einer Leukapherese zu unterziehen
  • Krankheitsbedingt:

    • Für AML-Fächer:

      • Vorbehandelte rezidivierende/refraktäre AML, einschließlich Patienten mit MRD+-Erkrankung
      • Hat mindestens 1 und höchstens 2 Linien einer vorherigen Standard-Anti-Leukämie-Therapie erhalten
      • Bei Patienten mit fms-ähnlicher Tyrosinkinase 3 (FLT3)-mutierter oder Isocitratdehydrogenase (IDH)1/2-mutierter Erkrankung müssen die Patienten mindestens 1 vorherige entsprechende zielgerichtete Therapie erhalten haben und können bis zu 3 vorherige Therapielinien erhalten
      • Leukozytenzahl von ≤25 × 10^9/l
    • Für MDS-Themen:

      • MDS mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko
      • Zuvor behandeltes rezidivierendes/refraktäres MDS
      • Hat mindestens 1 und höchstens 2 Linien einer vorherigen Standard-Anti-MDS-Therapie erhalten
  • Angemessene Organfunktion
  • Thrombozytenzahl ≥ 30.000/uL (Thrombozytentransfusionen akzeptabel)
  • Andere:

    • Unterschriebene Einverständniserklärung
    • Stimmen Sie zu, eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Krankheitsbedingt:

    • Akute Promyelozytenleukämie mit t(15;17) (q22;q12); oder abnorme Promyelozytenleukämie/Retinsäurerezeptor alpha (APML-RARA)
    • Hinweise auf eine leukämische Meningitis oder eine bekannte aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems
    • Periphere Leukozytose mit ≥ 20.000 Blasten/μl oder andere Anzeichen einer schnell fortschreitenden Erkrankung, die den Patienten daran hindern würden, mindestens 1 Behandlungszyklus abzuschließen
    • Verwendung eines beliebigen Anti-AML/MDS-Chemotherapeutikums oder zielgerichteten niedermolekularen Arzneimittels innerhalb des im Protokoll festgelegten Zeitfensters vor der ersten Dosis von NKX101
    • Vorhandensein einer verbleibenden nicht-hämatologischen Toxizität von früheren Therapien, die nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen ist
    • Jede hämatopoetische Zelltransplantation innerhalb von 16 Wochen
  • Andere komorbide Erkrankungen und Begleitmedikationen sind laut Studienprotokoll verboten
  • Andere:

    • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NKX101 – CAR NK-Zelltherapie

Alle Probanden in Teil 1 erhalten eine Lymphodepletion mit Fludarabin/Cyclophosphamid, gefolgt von 3 oder 2 (Regime A bzw. B) wöchentlichen Dosen NKX101.

Die Probanden in Teil 2 erhalten eine Lymphodepletion mit entweder Fludarabin/Cyclophosphamid oder Fludarabin/Cytarabin (ara-C) oder, wenn der optionale Arm geöffnet ist, eine Lymphodepletion mit Fludarabin/Cyclophosphamid und Decitabin, gefolgt von 3 wöchentlichen Dosen NKX101.

Teil 2: Es wird nicht verwandtes, handelsübliches, von einem Spender stammendes NKX101 verwendet.

NKX101 ist ein allogenes CAR-NK-Produkt, das auf NKG2D-Liganden auf Krebszellen abzielt. In Teil 2 wird die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von NKX101 verwendet, wie in Teil 1 festgelegt.
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • Decitabin
  • Fludarabin
  • Cytarabin (ara-C)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis von NKX101
Häufigkeit, Art und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse werden bewertet. Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich klinisch signifikanter abnormaler Laborbefunde, Symptome oder Erkrankungen.
30 Tage nach der letzten Dosis von NKX101
Ansprechrate auf NKX101 (für Teil 2)
Zeitfenster: 28 Tage ab der ersten Dosis von NKX101
Das Ansprechen wird nach modifizierten ELN-Kriterien bewertet und umfasst eine vollständige und teilweise Remission mit und ohne hämatologische Erholung in unterschiedlichem Ausmaß
28 Tage ab der ersten Dosis von NKX101

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Halbwertszeit von NKX101
Zeitfenster: 28 Tage ab der ersten Dosis von NKX101
Erforderliche Zeit für eine 50-prozentige Reduzierung der maximalen Menge an zirkulierendem NKX101
28 Tage ab der ersten Dosis von NKX101
NKX101 Persistenzdauer
Zeitfenster: Beobachtet bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX101
Testen von NKX101 im peripheren Blut alle 3 Monate nach der Verabreichung, um die Persistenz zu bestimmen
Beobachtet bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX101
Bewertung der Immunantwort des Wirts gegen NKX101
Zeitfenster: Beobachtet bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX101
Serumproben werden auf Antikörper gegen NKX101 untersucht
Beobachtet bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX101
Ansprechrate auf NKX101
Zeitfenster: Primäre Bewertung: 28 Tage nach der ersten Dosis von NKX101, gefolgt von bis zu 2 Jahren nach der letzten Dosis von NKX101
Zeit bis zum ersten Ansprechen, Zeit bis zum besten Ansprechen, Dauer des Ansprechens, transfusionsunabhängige Rate, Bridge-to-Transplant-Rate, ereignisfreies Überleben, progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) (für alle Probanden) und hämatologische Verbesserungsraten (für Probanden mit myelodysplastischem Syndrom [MDS])
Primäre Bewertung: 28 Tage nach der ersten Dosis von NKX101, gefolgt von bis zu 2 Jahren nach der letzten Dosis von NKX101

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: David Shook, MD, Nkarta Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2039

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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