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Teleüberwachung von COVID-19-Überlebenden auf langfristige Auswirkungen

24. Februar 2021 aktualisiert von: University of Manitoba

Teleüberwachung von COVID-19-Überlebenden nach der Entlassung auf Langzeitfolgen und Point-of-Care

Um der COVID-19-Pandemie entgegenzutreten, müssen Krankenhäuser die Bettenverfügbarkeit maximieren und die Aufenthaltsdauer der Patienten so gering wie möglich halten. Aufgrund der Einschränkungen sind Ärzte weder in der Lage, die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 zu untersuchen noch erweiterte Behandlungen außerhalb des Krankenhauses zu optimieren. Ärzte haben außerdem keine Zeit, die Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts mobil und bei klarem Verstand zu halten, was zu längeren Genesungsphasen und weiteren Komplikationen für die Patienten führt. Die Forscher schlagen die Entwicklung einer Teleüberwachungslösung zur Langzeitüberwachung von COVID-19-Überlebenden vor. Eine solche Lösung wird dazu beitragen, erhebliche Gesundheitskosten einzusparen, indem sie die Zahl plausibler künftiger Krankenhauseinweisungen aufgrund von Patientenkomplikationen verringert, verschiedenen Interessengruppen, von Ärzten bis hin zu politischen Entscheidungsträgern, wertvolle Erkenntnisse über die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 liefert und die Patientenversorgung und -behandlung verbessert.

Unter Verwendung der vorhandenen Bioinstrumentierungstechnologien und jahrelangen Erfahrung unseres Teams schlagen die Forscher vor, ein maßgeschneidertes miniaturisiertes Überwachungssystem zu entwickeln, das Pulsoximetrie (Blutsauerstoffgehalt), Blutdruck, Herzfrequenz sowie Atem- und Schluckgeräusche aufzeichnen kann. Diese Lösung ist nicht-invasiv, einfach zu implementieren und erfordert keine physische Anwesenheit eines Assistenten. Das System wird durch regelmäßige Videokonferenzsitzungen mit einem Arzt erweitert. Die Häufigkeit der Verbindung kann je nach Zustand und Krankengeschichte des Patienten in Absprache mit dem Arzt unseres Teams geändert werden.

Durch die Durchführung des vorgeschlagenen Projekts in großem Maßstab werden die erwarteten Ergebnisse sein: 1) Sammlung zuverlässiger und objektiver Informationen über die langfristigen Auswirkungen von COVID-19, 2) Entwicklung einer All-in-one-Technologie für zukünftige Anwendungen, 3 ) Sammlung objektiver und umsetzbarer Informationen, die zur Optimierung von Pflege- und Behandlungsplänen für Patienten verwendet werden können, 4) bessere Pflege und Behandlung für alle Schichten der Gesellschaft, unabhängig von der Abgelegenheit des Wohnorts, und 5) verbesserte psychische Gesundheit und Genesung der Patienten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um der COVID-19-Pandemie entgegenzutreten, müssen Krankenhäuser die Bettenverfügbarkeit maximieren und die Aufenthaltsdauer der Patienten so gering wie möglich halten. Aufgrund der Einschränkungen sind Ärzte weder in der Lage, die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 zu untersuchen noch erweiterte Behandlungen außerhalb des Krankenhauses zu optimieren. Ärzte haben außerdem keine Zeit, die Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts mobil und bei klarem Verstand zu halten, was zu längeren Genesungsphasen und weiteren Komplikationen für die Patienten führt. Die Forscher schlagen die Entwicklung einer Teleüberwachungslösung zur Langzeitüberwachung von COVID-19-Überlebenden vor. Eine solche Lösung wird dazu beitragen, erhebliche Gesundheitskosten einzusparen, indem sie die Zahl plausibler künftiger Krankenhauseinweisungen aufgrund von Patientenkomplikationen verringert, verschiedenen Interessengruppen, von Ärzten bis hin zu politischen Entscheidungsträgern, wertvolle Erkenntnisse über die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 liefert und die Patientenversorgung und -behandlung verbessert.

Mithilfe der vorhandenen Bioinstrumentierungstechnologien und jahrelangen Erfahrung unseres Teams werden die Forscher ein maßgeschneidertes miniaturisiertes Überwachungssystem entwickeln, das in der Lage ist, Pulsoximetrie (Blutsauerstoffgehalt), Blutdruck, Herzfrequenz sowie Atem- und Schluckgeräusche aufzuzeichnen. Diese Lösung ist nicht-invasiv, einfach zu implementieren und erfordert keine physische Anwesenheit eines Assistenten. Das System wird durch regelmäßige Videokonferenzsitzungen mit einem Arzt erweitert. Die Häufigkeit der Verbindung kann je nach Zustand und Krankengeschichte des Patienten in Absprache mit dem Arzt unseres Teams geändert werden.

Durch die Durchführung des vorgeschlagenen Projekts in großem Maßstab werden die erwarteten Ergebnisse sein: 1) Sammlung zuverlässiger und objektiver Informationen über die langfristigen Auswirkungen von COVID-19, 2) Entwicklung einer All-in-one-Technologie für zukünftige Anwendungen, 3 ) Sammlung objektiver und umsetzbarer Informationen, die zur Optimierung von Pflege- und Behandlungsplänen für Patienten verwendet werden können, 4) bessere Pflege und Behandlung für alle Schichten der Gesellschaft, unabhängig von der Abgelegenheit des Wohnorts, und 5) verbesserte psychische Gesundheit und Genesung der Patienten.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, COVID-19-Überlebenden eine Point-of-Care-Einrichtung zu bieten, indem ein interaktives virtuelles Programm verwendet wird, um vier wichtige lebenswichtige biologische Signale (Blutdruck, Herzfrequenz, Pulsoximetrie und Atemgeräusche (einschließlich sowohl der Luftröhre als auch der Luftröhre) zu messen und Atem- und Schluckgeräusche der Lunge) und beurteilen den kognitiven Status von Personen aus der Ferne bei ihnen zu Hause. Die konkreten Ziele sind:

  1. Bauen Sie die vorhandenen und medizinisch zugelassenen miniaturisierten, nicht-invasiven Blutdruck- und Pulsoximetriegeräte zusammen mit einem digitalen Stethoskop zusammen, die alle mit einem Smartphone verbunden werden sollen, das von einer maßgeschneiderten App bedient wird, um Daten auf sicheren Servern des PI zu sammeln und zu speichern. Ein sicherer Server ist den Kontaktinformationen der Patienten und deren eindeutigen Codes gewidmet, und ein weiterer, physisch getrennter Server ist den Patientendaten nach der Anonymisierung gewidmet.
  2. Planen Sie Videokonferenzsitzungen für einen Forschungsassistenten (RA), der regelmäßig mit dem Patienten interagiert, um bei der Fernaufzeichnung der Signale zu helfen und die kognitiven Fähigkeiten und die Stimmung der Patienten zu Hause zu beurteilen.
  3. Bewerten Sie das oben genannte Programm an 20 COVID-19-Patienten über einen Zeitraum von 4 Monaten.
  4. Analysieren Sie die gesammelten Daten während des 4-monatigen Beobachtungszeitraums und identifizieren Sie alle konsistenten Muster der Langzeitwirkung von COVID-19.
  5. Verbreiten Sie die Ergebnisse sowohl in wissenschaftlichen als auch in öffentlichen Veranstaltungen und planen Sie zukünftige Studien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Rekrutierung
        • University of Manitoba
        • Kontakt:
          • Zahra Moussavi, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mit COVID-19 infizierte Personen mit Symptomen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre,
  • MoCA > 15
  • Klinisch mit COVID-19 diagnostiziert und seit mindestens 5 Tagen Symptome
  • Muss Englisch sprechen und verstehen
  • WLAN-Internet und ein Smartphone sind erforderlich

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-Überlebende
Personen, die mit CPVID-19 infiziert waren und sich erholt haben.
Nur eine Gruppe von Personen beobachtet langfristig die Auswirkungen von COVID-19 auf ihr Herz-Kreislauf- und Atmungssystem.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Die Veränderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Das Atmen klingt durchschnittlich kraftvoll
Zeitfenster: Veränderung vom Normalbereich zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
Durchschnittliche Leistung der Atemgeräusche innerhalb von 100 bis 500 Hz
Veränderung vom Normalbereich zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
Aspirationsgefahr
Zeitfenster: Veränderung vom Normalbereich zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
Aspirationsrisiko berechnet aus Schluck- und Atemgeräuschmuster
Veränderung vom Normalbereich zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
SaO2-Gehalt
Zeitfenster: Veränderung vom Normalbereich zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
SaO2-Spiegel gemessen durch Pulsoximetrie
Veränderung vom Normalbereich zu Studienbeginn und nach 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Veränderung vom Normalbereich zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
Kognitive Beurteilung
Veränderung vom Normalbereich zu Studienbeginn und nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald wir Daten sammeln und diese nützlich sind, planen wir, die anonymisierten Daten auf unserer Website weiterzugeben, nachdem wir die Genehmigung des Ethikausschusses erhalten haben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Überwachung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems

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