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TTFields and Radiosurgery of Rezidive Glioblastoma +/- 18F-Fluoro-Ethyl-Thyrosine (TaRRGET)

27. Juni 2023 aktualisiert von: Maciej Harat, Prof. Franciszek Lukaszczyk Memorial Oncology Center

Eine Phase-II-Studie mit Tumor Treating Fields (TTFields) gleichzeitig mit Radiochirurgie zur Behandlung von rezidivierendem, Bevacizumab-naivem Glioblastom

Alle Patienten erhalten eine TTFields-Therapie und zusätzlich eine stereotaktische Radiochirurgie. Die Radiochirurgie basiert ausschließlich auf MRT und FET-PET oder MRT. Die Zugabe von FET-PET ist die bevorzugte Option.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fast alle GBM-Patienten leiden unter wiederkehrenden Erkrankungen. Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) hat bei Rezidiven Einschränkungen aufgrund der invasiven Natur des Glioblastoms. TTFields können die Tumoraggressivität außerhalb des Zielbereichs möglicherweise durch mehrere Wege verringern, einschließlich immunogenem Zelltod und Hemmung der DNA-Reparatur, die auf Strahlung sensibilisieren. Wir gehen davon aus, dass sich kombinierte SRS- und TTFields ergänzen und die Ergebnisse bei minimaler Toxizität verbessern.

In dieser offenen Phase-II-Studie werden ab 2020 40 Teilnehmer mit Rezidiv mit SRS und TTFields behandelt. Rezidive werden anhand von FET-PET oder MRT anhand von RANO-Kriterien definiert.

Alle Patienten beginnen die Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach der bildgebenden Ausgangsuntersuchung und maximal 42 Tage nach dem Screening.

Der Versuch, die Methyl-Guanin-Methyl-Transferase (MGMT)-Genpromotor-Methylierung und die IDH1- und IDH2-Mutation aus dem Primärtumor zu erhalten, wird während der Studie unternommen, sofern dies nicht vor Eintritt in die Studie definiert wurde.

Die Behandlung mit TTFields wird wie in der klinischen Routine beim Patienten zu Hause begonnen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

SRS muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn von TTFields geliefert werden. Eine 5-tägige SRS-Therapie ist erlaubt. TTFields sollten nur während SRS unterbrochen werden. Die Stichprobengröße der Studie wurde für den Vergleich des Überlebens mit einer historischen Kontrolle berechnet. Das Gesamtüberleben wird nach Volumen, PET-basierter Behandlung, SVZ-Invasion, MGMT-Methylierungsstatus, Zeit bis zur ersten Progression und TTFields-Compliance stratifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bydgoszcz, Polen
        • The Franciszek Lukaszczyk Oncology Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung (IC) des Patienten spätestens am Tag nach Planung der MRT;
  2. Rechtsfähigkeit: Patient kann Art, Bedeutung und Folgen der Studie verstehen;
  3. Alter ≥18 Jahre (keine Altersobergrenze);
  4. Karnofsky-Leistungswert (KPS) ≥ 70;
  5. Rezidiv eines GBM (WHO-Grad IV) nach RANO-Kriterien oder GBM nach subtotaler Resektion eines Rezidivs mit makroskopischem Resttumor;
  6. Histologische Bestätigung von GBM bei Erst- oder Zweitdiagnose;
  7. Vorangegangene Strahlentherapie des Glioms mit einer Gesamtdosis von 59,4 – 60 Gy (Einzeldosis 1,8 – 2,0 Gy) und Chemotherapie mit Temozolomid;
  8. Mindestens 6 Monate zwischen dem Ende des ersten Strahlentherapiezyklus und der Radiochirurgie;
  9. Wiederauftretender Tumor, sichtbar im FET-PET und/oder T1Gd-MRT, mit einem maximalen Durchmesser von bis zu 5 cm bei beiden Techniken (bei multifokalen Tumoren muss die Summe aller Durchmesser 5 cm im FET-PET und T1Gd-MRT betragen) ;
  10. Start von TTFields vor Radiochirurgie;
  11. Krankheitsfrei von anderen Krebsarten für ≥ 5 Jahre;
  12. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion (absolute Neutrophilenzahl ⩾1000/mm3; Hämoglobin ⩾100 g/l Thrombozytenzahl, ⩾100.000/mm3; Serumkreatininspiegel ⩽1,7 mg/dl (<150 μmol/l); Gesamtserumbilirubinspiegel ⩽ Obergrenze der Normal- und Leberfunktionswerte, < 3-fache Obergrenze des Normalwerts);

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelles (≤ 4 Wochen vor IC) histologisches Ergebnis, das kein Tumorrezidiv zeigt;
  2. Frühere Behandlung von GBM mit Bevacizumab;
  3. Chemotherapie oder zielgerichtete molekulare Therapien, die vor der Diagnose einer weiteren Tumorprogression nach der Studienintervention geplant sind
  4. Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen Studien, die diese Studie stören könnten und/oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten dreißig Tage vor Beginn dieser Studie und/oder frühere Teilnahme (Randomisierung) an dieser Studie;
  5. Schwangerschaft, Stillzeit oder Patientin, die nicht bereit ist, eine Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern;
  6. Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol;
  7. Bekannte Allergie gegen das MRT-Kontrastmittel Gadolinium oder den PET-Tracer 18F-FET oder gegen einen der Bestandteile;
  8. Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Mittellinienverschiebung > 5 mm, klinisch signifikantes Papillenödem, Erbrechen und Übelkeit oder reduzierter Bewusstseinsgrad);
  9. Implantierter Schrittmacher, programmierbare Shunts, Defibrillator, Tiefenhirnstimulator, andere implantierte elektronische Geräte im Gehirn oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien.
  10. Gesamtresektion des Rezidivs bestätigt mit postoperativem MRT und negativem FET-PET-Ergebnis
  11. Andere bösartige Erkrankungen, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ von Uterus, Cervix oder Blase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TTFields und SRS basierend auf MRT oder FET-PET
Alle Probanden erhalten TTFields und Radiochirurgie plus/minus FET-PET-Bildgebung, um das Tumorvolumen zu definieren.
Das SRS-Verfahren wird innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der TTFields-Therapie durchgeführt. Eine 5-tägige SRS-Therapie ist erlaubt. TTFields sollten in der Zeit von SRS unterbrochen werden und unmittelbar danach starten.
Andere Namen:
  • Optune, Stereotaktische Radiochirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
Das Überleben wird vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum gemessen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlennekrosebereich
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit Strahlennekrose
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das PFS wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression (in Monaten) basierend auf RANO-Kriterien gemessen.
12 Monate
Steroidbedarf bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Analyse wird basierend auf den Steroiddosen durchgeführt, die zum Zeitpunkt der Registrierung bis zum Datum der Progression oder ein Jahr danach gemeldet wurden
12 Monate
Muster des Scheiterns
Zeitfenster: 12 Monate
Die Analyse wird basierend auf dem Ort des Versagens in Bezug auf das Zielvolumen durchgeführt
12 Monate
Objektive Antwortquoten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die nach der Einschreibung gemäß den RANO-Kriterien entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen zeigten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maciej Harat, MD PhD, Prof. Franciszek Lukaszczyk Memorial Oncology Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD und alle unterstützenden Daten sind auf Anfrage erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur TTFields und SRS

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