- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674137
XC8 bei der Behandlung von Patienten mit dem eosinophilen Phänotyp von Bronchialasthma
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XC8 bei Patienten mit dem eosinophilen Phänotyp von Bronchialasthma
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Pilotstudie in parallelen Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XC8 in einer Dosis von 100 mg im Vergleich zu Placebo über einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum bei nichtrauchenden Patienten mit bestätigtem Bronchialasthma (BA) und der eosinophile Blutspiegel 2 Mal innerhalb von 1 Woche Intervall von ≥ 300 Zellen/μl.
Das Studiendesign wurde von Chemlmune Therapeutics LLC, Russland, in Zusammenarbeit mit Eurrus Biotech GmbH, Österreich, entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 3 Phasen: Screening (2 Wochen), Behandlungsphase (12 Wochen) und Follow-up (2 Wochen). Alle in Frage kommenden Patienten werden im Verhältnis 1:1 in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert. Während der Studie erhalten die Patienten weiterhin stabile Dosen von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) mit oder ohne die langwirksamen β2-Agonisten; Bei Bedarf erhalten die Patienten kurzwirksame β2-Agonisten. Die randomisierten Patienten werden nach Ort, forciertem Exspirationsvolumen (FEV1) zu Studienbeginn im Bereich von 55 bis 70 % und 71 % bis 85 % und BA-Therapie stratifiziert ( inhalative Kortikosteroide (ICS) mit oder ohne langwirksamen β2-Agonisten).
Das Studienmedikament wird von Hennig Arzneimittel GmbH und Co., Deutschland, hergestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kaliningrad, Russische Föderation, 236016
- Federal State Autonomous Educational Institution of Higher Education "Immanuel Kant Baltic Federal University"of Ministry of Health of the Russian Federation
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Kazan, Russische Föderation, 420008
- Federal State Autonomous Educational Institution of Higher Education "Kazan (Volga region) Federal University"
-
Kazan, Russische Föderation, 420012
- Federal State Educational Institution of Higher Education "Kazan State Medical University" of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
Moscow, Russische Föderation, 105077
- State Budgetary Institution of Healthcare of Moscow "City Clinical Hospital n.a. D.D.Pletnev" of the Moscow Department of Healthcare"
-
Moscow, Russische Föderation, 123182
- State Budgetary Institution of Healthcare of Moscow "City Clinical Hospital No. 52" of the Moscow Department of Healthcare
-
Moscow, Russische Föderation, 127473
- Federal State Educational Institution of Higher Education "Moscow State University of Medicine and Dentistry n.a.A.I.Yevdokimov" of Ministry of Health of the Russian Federation
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Petrozavodsk, Russische Föderation, 185019
- State Budgetary Health Institution Republic of Karelia "Republican Hospital named V.A.Baranov"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 190013
- JSC "Polyclinic Complex"
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
- State Budgetary Institution of Healthcare "Leningrad Region Clinical Hospital"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 194354
- LLC "Medical Center" Reavita Med St. Petersburg"
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 194358
- Saint Petersburg State Budgetary Institution of Healthcare "City polyclinic №117"
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 195257
- Saint Petersburg State Budgetary Institution of Healthcare St. Martyr Elizabeth City Hospital"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
- LLS Research Center for Eco-Security
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Federal State Autonomous Educational Institution of Higher Education "Pavlov First Saint Petersburg State Medical University"of the Ministry of Health of the Russian Federation
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 199406
- LLS "Mayle"
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Saratov, Russische Föderation, 410053
- State Healthcare Institution "Regional Clinical Hospital"
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- LLS diagnostic clinic "Konstanta"
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- State autonomous healthcare institution of Yaroslavl Region "Сlinical hospital for emergency medical care n. a. N.V. Solovyov" of Ministry of Health of the Russian Federation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung;
- Männliche und weibliche Nichtraucher im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich);
- Die Diagnose von Asthma nicht früher als 12 Monate vor dem Screening;
- Schritte 2 und 3 gemäß den Empfehlungen der Global Initiative for Asthma (GINA, 2019);
- Patienten, die stabile ICS-Dosen mit oder ohne langwirksame β2-Agonisten erhalten;
- Zweimal im Abstand von 1 Woche gemessener Eosinophilen-Blutspiegel von ≥ 300 Zellen/µl;
- Anzeichen einer teilweise kontrollierten BA innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening gemäß den Empfehlungen von GINA 2019;
- FEV1-Wert vor der Verwendung von Bronchodilatatoren im Bereich von 55 bis 85 % des richtigen Werts (einschließlich);
- Zustimmung der Patienten zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der gesamten Studie;
- Fähigkeit, alle Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie eine Schwangerschaft planen; Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen ohne chirurgische Sterilisation in der Vorgeschichte und Frauen mit
- Rauchen für 1 Jahr vor dem Screening oder frühere Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungen/Jahr;
- Schwere Exazerbationen oder unkontrollierte BA innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere schwere Lungenerkrankungen außer Asthma;
- Entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle beim Screening;
- Eine akute Infektionskrankheit innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Verabreichung eines Studienmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Einnahme oder Indikation zur Einnahme von verbotenen Arzneimitteln (einschließlich Anti-Leukotrien-Präparaten, Theophyllin mit veränderter Wirkstofffreisetzung usw.);
- Indikationen für die langfristige Anwendung von systemischen Steroiden oder nichtsteroidalen Antirheumatika oder Arzneimitteln, die auf das Immunsystem einwirken;
- Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Einnahme von Antihistaminika während der Studie (stabile Dosen von Antihistaminika für mindestens 1 Monat vor dem Screening und während der gesamten Studie sind zulässig);
- Immunsuppressive Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Anaphylaxie, generalisierte Urtikaria oder Angioödem innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening;
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für XC8 oder seine Inhaltsstoffe;
- Eine Vorgeschichte von systemischen Autoimmunerkrankungen oder vaskulärer Kollagenose;
- bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme des geheilten Basalzellkarzinoms);
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, die derzeit oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening diagnostiziert wurden; unkontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck > 180 mm Hg und diastolischem Blutdruck > 110 mm Hg; Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose;
- Nephrotisches Syndrom, mittelschweres bis schweres chronisches Nierenversagen oder signifikante Nierenfunktionsstörung mit Kreatininspiegel > 1,5 mg/dl (132 μM/l) bei Männern und > 1,4 mg/dl (123 μM/l) bei Frauen oder glomerulärer Filtrationsrate < 60 ml /Mindest;
- HIV, Hepatitis B oder C, Leberzirrhose in der Vorgeschichte; 3-fach erhöhte Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase im Serum > über der Obergrenze des Normalwerts; 2-fach erhöhter Gesamtbilirubinspiegel > oben beim Screening;
- Anämie (Hämoglobinspiegel ≤ 10,5 g/dl bei Frauen oder ≤ 11,5 g/dl bei Männern); erheblicher Blutverlust oder Entnahme von mindestens einer volumetrischen Einheit Spenderblut (> 500 ml) oder Bluttransfusion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
- Jede Begleiterkrankung außer Asthma, die nicht durch ein stabiles Therapieschema kontrolliert wird;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch beim Screening oder in der Vergangenheit, wodurch der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist;
- Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben; mangelnde Bereitschaft, die Protokollverfahren zu verstehen und einzuhalten; Nichteinhaltung des Arzneimitteldosierungsschemas oder der Verfahren, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienergebnisse oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen und die Teilnahme des Patienten an der Studie verhindern können; alle anderen Begleiterkrankungen oder schweren psychischen Störungen, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, die Rechtsgrundlage für das Verfahren der informierten Zustimmung einschränken oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo oral
|
1 Tablette Placebo einmal täglich morgens während der 12-wöchigen Behandlungsdauer.
|
Experimental: XC8 100 mg
XC8 100 mg oral
|
1 Tablette XC8 100 mg einmal täglich morgens während eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des Erreichens der minimalen klinisch signifikanten absoluten Änderung von FEV1 (+200 ml)
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Bewertung der Rate des Erreichens einer minimalen klinisch signifikanten absoluten Änderung des FEV1, gemessen in ml, im Vergleich zum Ausgangswert durch Spirometrietests.
|
Woche 0 - Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des FEV1 (in ml)
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung relativer und absoluter Veränderungen des FEV1 vor der Anwendung von Bronchodilatatoren (in ml)
|
Woche 0 - Woche 12
|
Veränderungen des FEV1 (in % des Sollwerts)
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung relativer und absoluter Veränderungen des FEV1 vor der Anwendung von Bronchodilatatoren (in % des vorhergesagten Werts)
|
Woche 0 - Woche 12
|
Änderung der Peak Expiratory Flow (PEF)-Rate
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Um die tägliche Variabilität der morgens und abends gemessenen PEF-Rate zu beurteilen
|
Woche 0 - Woche 12
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität der Lunge (FVC) in % des Sollwerts
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Um Veränderungen der FVC zu beurteilen, die durch Spirometrietests gemessen wurden
|
Woche 0 - Woche 12
|
Veränderung von FEV1/FVC (in % des Sollwerts)
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung von Veränderungen in FEV1/FVC, gemessen durch Spirometrie-Tests
|
Woche 0 - Woche 12
|
Änderung des forcierten Exspirationsflusses (FEF) 25–75 % (in % des Sollwerts)
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Um Veränderungen in FEF 25-75% zu beurteilen, gemessen durch Spirometrie-Tests
|
Woche 0 - Woche 12
|
Exazerbationsrate von BA
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Bewertung der Anzahl der Patienten mit BA-Exazerbationen nach GINA-2019-Kriterien
|
Woche 0 - Woche 12
|
Änderung der Ergebnisse im Asthma Control Questionnaire 7 (ACQ-7).
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Um die Änderungen in ACQ-7 zu bewerten
|
Woche 0 - Woche 12
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 14
|
UE werden deskriptiv nach Behandlungsarm zusammengefasst.
Wörtliche Begriffe werden unter Verwendung des aktuellen Medical Dictionary for Regulatory Activities (medDRA) bevorzugten Begriffen und Organsystemen zugeordnet.
|
Woche 0 - Woche 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Histamin-Agenten
- Histamin-Agonisten
- Histamin
- Glutarimid
Andere Studien-ID-Nummern
- PULM-XC8-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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