- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04675879
Klinische und radiologische Ergebnisse konservativer Behandlungen bei proximalen Humerusfrakturen.
Klinische und radiologische Ergebnisse konservativer Behandlungen bei proximalen Humerusfrakturen. Prospektive randomisierte Studie
In der prospektiven randomisierten Studie der Prüfärzte wird der Prüfarzt die Wirkung verschiedener Verbandstypen auf funktionelle und radiologische Ergebnisse von proximalen Humerusfrakturen über 18 Jahren untersuchen, für die eine konservative Behandlung entschieden wird.
In neueren Studien konnte gezeigt werden, dass die chirurgische Behandlung proximaler Humerusfrakturen eine hohe Komplikationsrate aufweist und auch im funktionellen Ergebnis konservativen Behandlungen nicht überlegen ist. Daher gewinnt die konservative Behandlung bei dieser Gruppe von Frakturen von Tag zu Tag an Bedeutung, insbesondere bei älteren Patienten mit hohem Operationsrisiko.
In diesen Studien in der Literatur ist die Methode der konservativen Behandlung nicht klar spezifiziert, und der Prüfer legt während der konservativen Behandlung des Prüfers 3 verschiedene Bandagen an, um die Rotation der Schulter auf 3 verschiedene Arten anzupassen. Der Prüfarzt vergleicht die funktionellen und radiologischen Ergebnisse zwischen diesen Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Proximale Humerusfrakturen, die in die Notaufnahme der Untersucher eingeliefert werden und sich für konservative Nachsorgekriterien entscheiden, erhalten eine von 3 verschiedenen Bandagen (Velpau-Bandage, klassische Schulter-Arm-Schlinge, 30 Grad gepolsterte Schulter-Arm-Schlinge). die vorherige Randomisierung.
Routinemäßig werden die Patienten in der 2. Woche, 6. Woche, 12. Woche, 6. Monat und 12. Monat ambulant kontrolliert und ihr Röntgen- und klinischer Zufriedenheitsstatus überprüft. Röntgenbilder werden als klassisches ap / lateral und echtes ap aufgenommen.
Am Ende der zweiten Woche, also der absoluten Ruhigstellung, beginnen Ellbogen- und Handgelenksbewegungen. Danach, in der 6. Woche, wird je nach Zustand der Vereinigung mit Deltamuskel-Kräftigung, passiven und aktiven Schultergelenk-Bewegungsübungen begonnen.
Am Ende des 12. Monats wird die Nachsorge beendet und bei dieser Kontrolle werden die vorhandenen Gelenkbewegungen erfasst, indem die Grade der vorderen Elevation, der Abduktion, der Außenrotation in Neutral, der Außenrotation bei 90 Grad und der Innenrotation gemessen werden Drehung. Darüber hinaus werden bei dieser Kontrolle die Werte notiert, indem die Konstanten-, ASES-, DASH- und VAS-Scores genommen werden.
Nachdem all diese Werte für alle 3 Gruppen notiert wurden, wird eine statistische Analyse zwischen den Gruppen für jede Variable durchgeführt und das Ergebnis wird angegeben.
Wenn während der konservativen Nachsorge bei den Patienten der Prüfärzte Komplikationen (Pseudarthrosen, Fehlheilungen, Steifheit etc.) auftreten, werden diese zusätzlich erfasst und es wird untersucht, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied bei den Komplikationen zwischen den Gruppen gibt .
Das Ziel der Forscher in dieser Studie ist es zu verstehen, ob einer dieser 3 verschiedenen Bandagentypen, die routinemäßig als Immobilisierungsmethode bei proximalen Humerusfrakturen verwendet werden, dem anderen überlegen ist.
Eine Studie zum Vergleich von Immobilisierungsmethoden konnte in der Literatur nicht gefunden werden. Diese in ihrer Wirksamkeit nicht verglichenen Verbandsarten werden weltweit erfolgreich eingesetzt. Mit dieser Studie stellte der Prüfarzt dies auf eine wissenschaftliche Grundlage und legte die korrekte Richtung der Behandlungen der Prüfärzte als Hauptziel der Prüfärzte fest.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34500
- Bezmialem Vakıf University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neer Typ 2, 3 und 4 proximale Humerusfrakturen, die für eine konservative Nachsorge geeignet sind
- Patienten älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation im ipsilateralen Schulterbereich
- Gebrochene Luxation
- Patienten mit offener Phys-Linie
- Patienten mit neurologischen Problemen der oberen Extremität (MS, Schlaganfall etc.)
- Patienten mit frakturinduzierten neurovaskulären Problemen
- Offene Frakturen
- Patienten, die während der Nachsorge aus irgendeinem Grund operiert werden müssen (Malunion, Pseudarthrose usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Velpauer Verband (Gruppe 1)
Patienten mit proximalen Humerusfrakturen vom Neer-Typ 2, 3 oder 4 unter konservativer Nachsorge mit Velpau-Bandage.
|
Drei verschiedene Schulter-Arm-Bandagen-Typen
|
Experimental: Schulter-Armschlinge (Gruppe 2)
Patienten mit proximalen Humerusfrakturen vom Neer-Typ 2, 3 oder 4 unter konservativer Nachsorge mit Schulter-Arm-Schlinge.
|
Drei verschiedene Schulter-Arm-Bandagen-Typen
|
Experimental: Gepolsterte Schulter-Armschlinge (Gruppe 3)
Patienten mit proximalen Humerusfrakturen vom Neer-Typ 2, 3 oder 4 unter konservativer Nachsorge mit gepolsterter Schulter-Arm-Schlinge mit 30-Grad-Abduktion.
|
Drei verschiedene Schulter-Arm-Bandagen-Typen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Außenrotationsgrad
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grade der Außenrotation, die nach konservativer Nachsorge erreicht wurden.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorderer Elevationsgrad
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grade der anterioren Elevation, die nach konservativer Nachsorge erreicht wurden.
|
12 Monate
|
Entführungsgrad
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grad der Abduktion nach konservativer Nachsorge erreicht.
|
12 Monate
|
Grad Innenrotation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grade der Innenrotation, die nach konservativer Nachsorge erreicht wurden.
|
12 Monate
|
DASH-Score-Grad
Zeitfenster: 12 Monate
|
DASH-Score, der am Ende der Nachbeobachtung von Patienten erhalten wurde, die eine 12-monatige konservative Nachbeobachtung abgeschlossen hatten. Mindest- und Höchstwerte sind jeweils 0 und 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
12 Monate
|
Konstanter Score-Grad
Zeitfenster: 12 Monate
|
Konstanter Score, der am Ende der Nachsorge von Patienten erhalten wird, die eine 12-monatige konservative Nachsorge abgeschlossen haben. Die Mindest- und Höchstwerte sind 8 bzw. 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
12 Monate
|
ASES-Score-Grad
Zeitfenster: 12 Monate
|
ASES-Score, erhalten am Ende der Nachsorge von Patienten, die 12 Monate konservative Nachsorge abgeschlossen haben. Die Mindest- und Höchstwerte sind 0 bzw. 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
12 Monate
|
VAS-Score-Abschluss
Zeitfenster: 12 Monate
|
VAS-Score, erhalten am Ende der Nachsorge von Patienten, die 12 Monate konservative Nachsorge abgeschlossen haben. Die Mindest- und Höchstwerte sind 0 bzw. 10.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet Kapıcıoğlu, Bezmialem Vakif University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Manuel Soler-Peiro , Lorena García-Martínez , Luis Aguilella and Marcelino Perez-Bermejo . Conservative treatment of 3-part and 4-part proximal humeral fractures: a systematic review . Soler-Peiro et al. Journal of Orthopaedic Surgery and Research
- Operative versus non-operative treatment for 2-part proximal humerus fracture: A multicenter randomized controlled trial . PLOS Medicine
- Lisa Howard , Randa Berdusco , Franco Momoli , J. Pollock , Allan Liew , Steve Papp , Karl-Andre Lalonde , Wade Gofton , Sara Ruggiero and Peter Lapner . Open reduction internal fixation vs non- operative management in proximal humerus fractures: a prosp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 14052
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