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Rezidivierendes GBM, behandelt mit neurochirurgischer Resektion und IORT unter Verwendung des Xoft Axxent eBx-Systems und Bevacizumab (IORT)

24. April 2024 aktualisiert von: Xoft, Inc.

Phase-II-Studie an Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme, die mit maximal sicherer neurochirurgischer Resektion und intraoperativer Strahlentherapie (IORT) unter Verwendung des elektronischen Brachytherapiesystems Xoft Axxent und Bevacizumab behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit dem Xoft Axxent eBx-System und Bevacizumab nach der Bestrahlung als adjuvantes Bevacizumab für Einzelfraktions-IORT nach maximaler neurochirurgischer Resektion eines rezidivierenden Glioblastoms behandelt wurden. Es wird ein historischer Vergleich mit den Ergebnissen des EBRT + Bevacizumab-Arms von RTOG 1205 durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Begründung für die IORT als einzige Strahlentherapie nach chirurgischer Resektion rezidivierender GBM besteht darin, die günstigen vorläufigen Ergebnisse in Bezug auf Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit zu erweitern, die von der European Medical Center Study Group (EMC Study Group) erzielt wurden. Bevacizumab wird als systemische Behandlung hinzugefügt, um auf strahlenresistente und stark tumorerzeugende Krebsstammzellen abzuzielen und von seinen strahlenschützenden Wirkungen zu profitieren, d. h. das Risiko einer Strahlennekrose zu verringern. Schließlich wird die Verwendung von Bevacizumab als systemische Therapie den Vergleich der Ergebnisse mit dem historischen Kontrollarm, dem EBRT-Arm von RTOG 1205, ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Providence Saint John's Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Der Proband hat die Bereitschaft, alle Studienverfahren für die Dauer des Studiums einzuhalten
  3. Das Subjekt hat eine histopathologisch gesicherte Diagnose von GBM oder Varianten (Gliosarkom, Riesenzell-Glioblastom usw.). Die Probanden sind auch geeignet, wenn die ursprüngliche Histologie ein Gliom niedrigeren Grades war und eine nachfolgende Diagnose von Glioblastom oder Gliosarkom gestellt wird.
  4. Die Probanden müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung einen eindeutigen röntgenologischen Nachweis für eine Tumorprogression durch kontrastverstärkte MRT gezeigt haben
  5. Die Probanden müssen zwischen dem Abschluss der vorherigen Strahlentherapie und der Einschreibung einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten überschritten haben. Wenn Probanden ein Intervall von mindestens 6 Monaten nicht bestanden haben, können sie dennoch förderfähig sein, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Neue Tumorbereiche außerhalb der ursprünglichen Strahlentherapiefelder, wie vom Prüfarzt bestimmt, oder
    2. Histologische Bestätigung des Tumors durch Biopsie oder Resektion, oder
    3. Nuklearmedizinische Bildgebung, MR-Spektroskopie oder MR-Perfusionsbildgebung im Einklang mit einer echten progressiven Erkrankung, anstatt einer Strahlennekrose, die innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung UND einem Intervall von mindestens 90 Tagen zwischen Abschluss der Strahlentherapie und Registrierung erhalten wurde
  6. Das rezidivierende GBM muss potenziell resektabel sein, mit der Absicht, es so zu resezieren, dass der verbleibende Tumorrand weniger als 1 cm beträgt und die Krankheit verstärkt
  7. Das rezidivierende GBM muss die entsprechenden Abmessungen haben, damit ein Xoft-Applikatorballon in die Tumorhöhle passt
  8. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine Standarddosis-ZNS-Strahlung von 60 Gy in 30 Fraktionen oder 59,4 Gy in 1,8 Gy-Fraktionen oder Äquivalent niedrigerer Dosen. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit einer nicht standardmäßigen RT-Dosis und Fraktionierung, interstitieller Brachytherapie, stereotaktischer Radiochirurgie usw. erhalten haben, sind förderfähig, solange das Kriterium in 5. erfüllt oder vom Hauptprüfarzt genehmigt wurde.
  9. Bei Probanden, die sich ZNS-bezogenen Kern- oder Nadelbiopsien unterzogen haben, müssen vor der Registrierung mindestens 7 Tage vergangen sein
  10. Anamnese/körperliche Untersuchung, einschließlich neurologischer Untersuchung, innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung (d. h. Datum, an dem die Einverständniserklärung vom Patienten unterzeichnet wurde)
  11. Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
  12. Der Proband muss einen Karnofsky-Leistungswert von ≥ 60 % haben
  13. Der Proband muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein CBC / Differential erhalten haben, mit angemessener Knochenmarkfunktion, d. H.:

    d) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3 e) Blutplättchen ≥ 75.000 Zellen/mm3 f) Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb ≥ 9,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel.)

  14. Der Leber- und Nierenfunktionstest des Probanden sollte 14 Tage vor der Aufnahme eine angemessene Leber- und Nierenfunktion widerspiegeln, d. h.:

    1. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl und SGOT oder AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    2. Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dL) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
  15. Der Proteinspiegel im Urin des Probanden muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung die folgenden Anforderungen erfüllen:

    1. Protein: Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin < 1,0 ODER
    2. Urinteststäbchen bei Proteinurie ≤ 2+ (Patienten mit > 2+ Proteinurie bei der Urinteststreifen-Urinanalyse zu Studienbeginn müssen ein UPC-Verhältnis haben
  16. Patienten, die Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin oder LMW-Heparin) erhalten, müssen beide der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Keine aktive Blutung oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder bekannten Varizen).
    2. INR im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3) bei einer stabilen Dosis eines oralen Antikoagulans oder einer stabilen Dosis niedermolekularen Heparins innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  17. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  18. Probandinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden und (falls zutreffend) bis sechs Monate nach Ende der Behandlung mit Bevacizumab nicht zu stillen.
  19. Der Patient soll wegen eines rezidivierenden Glioblastoms operiert werden

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hatte mehr als drei Rückfälle
  2. Das Subjekt hat eine multizentrische Erkrankung
  3. Das Subjekt hat Tumore in oder in der Nähe (weniger als 10 mm vom Tumorrand entfernt) kritischer Gehirnstrukturen, die eine ausreichende Dosisabgabe an den Tumorrand ausschließen würden:

    1. Optisches Chiasma
    2. Sehnerv
  4. Das Subjekt hat infratentorielle oder leptomeningeale Anzeichen einer wiederkehrenden Krankheit
  5. Das Subjekt hat einen wiederkehrenden oder anhaltenden Tumor mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 6 cm
  6. Das Subjekt hat sich zuvor einer Therapie mit einem Inhibitor von VEGF oder VEGFR (einschließlich Bevacizumab) unterzogen
  7. Das Subjekt litt an einer früheren invasiven Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, es war mindestens 1 Jahr krankheitsfrei (z. B. Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses sind zulässig).
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktive Männer, die nicht bereit/fähig sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  9. Der Proband hat Kontraindikationen für MRT mit oder ohne Gadolinium.
  10. Das Subjekt hat Kontraindikationen für eine Anästhesie oder Operation.
  11. Das Subjekt nimmt gleichzeitig an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil.
  12. Das Subjekt leidet an einer schweren, aktiven Komorbidität, die wie folgt definiert ist:

    1. Instabile Angina pectoris und/oder kongestive Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung erfordert
    2. Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung
    3. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    4. Signifikante Gefäßerkrankung (Aorta) oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
    5. Aktive venöse oder arterielle thromboembolische Erkrankung
    6. Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Einschreibung intravenöse Antibiotika erfordert
    7. Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Einschreibung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie ausschließt
    8. Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt. Andere Labortests zur Leberfunktion als die Gerinnungsparameter des Screening-Panels sind für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich
    9. Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen CDC-Definition. Für die Aufnahme in dieses Protokoll ist kein HIV-Test erforderlich.
  13. Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  14. Das Subjekt hat innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten) vor der Registrierung eine nicht heilende Wunde, ein Geschwür oder einen Knochenbruch
  15. Der Proband leidet innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung an gastrointestinalen Blutungen oder anderen Blutungen / Blutungsereignissen CTCAE v.5 Grad 3 oder höher
  16. Das Subjekt leidet an Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Intraoperative Strahlentherapie – IORT
Bestrahlung: Intraoperative Strahlentherapie - IORT
Bevacizumab
Andere Namen:
  • Avastin
Einzelfraktion, intraoperative Strahlentherapie zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion von rezidivierendem GBM, gefolgt von Bevacizumab 28-56 Tage nach der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes Gesamtüberleben (mOS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Das mittlere Gesamtüberleben (mOS) von Patienten, die mit dem Xoft Axxent Electronic Brachytherapy (eBx)® System behandelt wurden, wenn es für eine intraoperative Einzelfraktions-Strahlentherapie (IORT) nach maximal sicherer neurochirurgischer Resektion eines rezidivierenden Glioblastoms und Bevacizumab verwendet wurde, und damit vergleichen der EBRT + Bevacizumab-Arm von RTOG 1205.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Monatsrate progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des progressionsfreien Überlebens und Vergleich mit dem EBRT + Bevacizumab-Arm von RTOG 1205.
6 Monate
Tumorprogression nach vier Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
Beurteilung der Tumorprogression in den ersten vier Wochen nach der Operation
4 Wochen
Lokales und entferntes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Beurteilung des lokalen und entfernten progressionsfreien Überlebens
3 Jahre
Lebensqualität und strahlenbedingte Neurotoxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Lebensqualität (QOL) und strahlenbedingter Neurotoxizität und Vergleich mit dem EBRT + Bevacizumab-Arm von RTOG 1205.
3 Jahre
Rate unerwünschter Ereignisse/Sicherheit
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Rate unerwünschter Ereignisse/Sicherheit und Vergleich mit dem EBRT + Bevacizumab-Arm von RTOG 1205
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildveränderungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Charakterisierung des Versagensmusters basierend auf einer zentralisierten MRT-Untersuchung
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Santosh Kesari, MD, Saint John's Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird kein IPD geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Bevacizumab

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