- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710940
Entwicklung und Machbarkeitsprüfung der DM-BOOST-Intervention. (DM-BOOST)
Entwicklung und Machbarkeitsprüfung eines Diabetes-Mellitus-Programms unter Verwendung von Verhaltensökonomie zur Optimierung der Reichweite und Unterstützung des Selbstmanagements mit Technologie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In DM-BOOST wird der Hauptforscher einen gemischten, patientenzentrierten Ansatz zur Interventionsentwicklung anwenden und eine mehrphasige Optimierungsstrategie (MOST) einleiten, um zu lernen, wie die Patientenbeteiligung und die Unterstützung des Selbstmanagementtrainings maximiert werden können. In diesem Pilotprojekt wird das Studienteam die erste Phase (Vorbereitung) abschließen und die Durchführbarkeitspilotierung der zweiten Phase (Optimierung) einleiten. Der Abschluss der Optimierung und der Endphase von MOST (Evaluation) erfolgt in einem Folgeprojekt.
In der Vorbereitungsphase analysiert der Hauptforscher zunächst EHR- und Anspruchsdaten im UMCCTS-Datensee, um soziodemografische Merkmale zu identifizieren, die mit Lücken in der Diabetesversorgung verbunden sind, um Archetypen der Patientenpersönlichkeit zu entwickeln (Ziel 1). Als nächstes rekrutiert der Hauptforscher selektiv Patienten mit identifizierten Persönlichkeitstypen als Berater, holt Feedback von Stakeholdern während Community-Engagement-Studios ein und führt Usability-Tests durch, um die Intervention iterativ zu gestalten (Ziel 2). Das Studienteam wird dann ein Machbarkeits-Pilotprojekt (Ziel 3) durchführen, um die Benutzererfahrung der Interventionsimplementierung zu bewerten und explorative Ergebnisdaten zu sammeln, die verwendet werden, um einen nachfolgenden, vollständigen Optimierungsversuch zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Kognitiv einwilligungsfähig (Ziele 2 und 3)
- Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes (Ziele 1-3)
- In den letzten 12 Monaten zum Zeitpunkt der Erstanalyse Grundversorgung bei UMMHC erhalten (Ziele 1-3)
- Englischsprachig (Ziele 2 und 3)
- Zugang zum Patientenportal oder Smartphone haben (Ziel 3)
Ausschlusskriterien:
- Nicht einwilligungsfähige Erwachsene (mangelnde kognitive Fähigkeiten) (Ziele 2 und 3)
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Kleinkinder, Kinder, Jugendliche) (Ziele 1-3)
- Schwangere (Ziele 1-3)
- Gefangene (Ziele 1-3)
- Nicht englischsprachig (Ziele 2 und 3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Teilnehmer der Vergleichsgruppe füllen eine Basisumfrage aus, erhalten eine DSMT-Überweisungsanfrage vom Forschungsteam an ihren Hausarzt und einen per Post versandten Willkommensbrief.
Der per Post zugesandte Brief heißt den Teilnehmer zur Studie willkommen und enthält allgemeine Informationen über Verhaltensweisen bei der Selbstversorgung und Zielsetzung bei Diabetes.
Sie werden eine DSMT-Sitzung absolvieren.
Sie werden dann eine 3-monatige Folgebefragung und ein qualitatives Interview absolvieren.
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Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung für DSMT.
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Experimental: Intervention - Diabetes BOOST
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe füllen eine Grundlinienerhebung aus, erhalten eine Überweisung an DSMT vom Forschungsteam, ein per Post versandtes Begrüßungsschreiben und eine Schulung zur Selbstversorgung, die über eine Reihe von personalisierten, sicheren Nachrichten, Textnachrichten und Videoanrufen im Patientenportal gesendet wird.
Sie erhalten Textnachrichten mit Informationen zu einem Selbsthilfeverhalten der American Association of Diabetes Educators 7 und werden ermutigt, ihre eigenen Verhaltensziele für das Selbstmanagement zu formulieren.
Die Teilnehmer werden auch einen Telemedizin-Videoanruf mit Forschungsmitarbeitern absolvieren und die Ziele überprüfen, mit denen der Teilnehmer geantwortet hat.
Der Teilnehmer wird dann aufgefordert, vor seiner geplanten DSMT-Sitzung eine Patientenportal-Nachricht an sein DSMT-CDCES zu senden, die seine personalisierten Ziele enthält.
Sie werden dann eine 3-monatige Folgebefragung und ein qualitatives Interview absolvieren.
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Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur üblichen Pflege eine unterstützende Pflege unter Verwendung von Technologie für DSMT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interventionsakzeptanz (Ziel 2)
Zeitfenster: 1 Monat
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Patientenberichtete Bewertung der Interventionsakzeptanz durch Usability-Tests.
Qualitative Datenerhebung nach dem Technology Acceptance Model mit Bewertung der wahrgenommenen Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Nutzungsabsicht und externer Faktoren.
Keine quantitativen Daten gemessen.
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1 Monat
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Absolvierung des Diabetes-Selbstmanagement-Trainings (Ziel 3)
Zeitfenster: 9 Monate
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Abgeschlossenes Diabetes-Selbstmanagement-Training.
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Verwertung (Ziel 3)
Zeitfenster: 9 Monate
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Rate der klinischen Nutzung, gemessen an der Anzahl der Besuche pro Teilnehmer bei der Primärversorgung, Spezialversorgung und Notfall-/Krankenhausversorgung, gemessen 6 Monate nach dem Folgebesuch.
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9 Monate
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Diabetes-Selbstwirksamkeit (Ziel 3)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Diabetes-Selbstwirksamkeit wird zu Studienbeginn und 3 Monate nach Aufnahme in die Studie unter Verwendung der Diabetes Management Self-Efficacy Scale gemessen.
Die Teilnehmer geben Feedback zu einer Reihe von Fragen unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala (mit 1 = Stimme überhaupt nicht zu, 2 = Stimme eher nicht zu, 3 = Neutral, 4 = Stimme eher zu, 5 = Stimme voll und ganz zu).
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3 Monate
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Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (Ziel 3)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung wird 3 Monate nach der Aufnahme in die Studie mit dem Tool zur Änderung des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, mitzuteilen, wie sich ihre Erfahrungen mit der aktuellen Behandlung gegenüber ihrer Erfahrung mit der Behandlung vor Beginn der Studie verändert haben.
Sie beantworten jede Frage, indem sie 3 für "Jetzt viel zufriedener" bis -3 für "Jetzt viel weniger zufrieden" wählen.
(3,2,1,0,-1,-2,-3)
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3 Monate
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Fähigkeiten zum Diabetes-Selbstmanagement (Ziel 3)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Selbstmanagementfähigkeiten werden 3 Monate nach der Einschreibung in die Studie gemessen.
Den Teilnehmern werden Fragen zu ihren Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten während der letzten sieben Tage gestellt, wobei die Maßnahme „Zusammenfassung der Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten“ verwendet wird
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3 Monate
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Patientenbeteiligung am Diabetes-Selbstmanagement-Training (Ziel 3)
Zeitfenster: 9 Monate
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Engagement-Daten werden von Forschungsmitarbeitern erhoben.
Sie wird anhand der Anzahl der Patienten gemessen, die Kontakt anfordern, erreicht werden, in die Studie aufgenommen werden und einen DSMT-Termin vereinbaren.
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9 Monate
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Hämoglobin A1C (HbA1C) (Ziel 3)
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung von HbA1c-Werten zur Bestimmung der Auswirkung des Eingriffs.
Die HbA1c-Werte beim Baseline-Besuch werden mit den Werten 3-6 Monate nach der Registrierung des Teilnehmers verglichen.
Diese Daten werden durch EHR-Diagrammüberprüfung erhalten.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prädiktoren einer leitliniengerechten Diabetesversorgung (soziodemografische Prädiktoren) (Ziel 1)
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
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Eine retrospektive Analyse von EHR-Daten zur Identifizierung von Clustern soziodemografischer Prädiktoren für eine leitlinienkonforme Diabetesversorgung wird identifiziert. Retrospektive Daten werden von UMMS Data Lake über den Data Science Core angefordert. Zu den Daten, die für erwachsene Patienten mit T2D seit der Einführung von Epic EHR im Oktober 2017 angefordert werden, gehören: • Soziodemografische Merkmale (Geschlecht, Geburtsdatum, Rasse/Ethnie, Postleitzahl, Sprache, Familienstand, Versicherungsart) |
An der Grundlinie bewertet
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Prädiktoren einer leitliniengerechten Diabetesversorgung (HbA1c-Wert) (Ziel 1)
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
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Eine retrospektive Analyse von EHR-Daten zur Identifizierung von Clustern klinischer Prädiktoren für eine leitlinienkonforme Diabetesversorgung wird identifiziert. Retrospektive Daten werden von UMMS Data Lake über den Data Science Core angefordert. Zu den Daten, die für erwachsene Patienten mit T2D seit der Einführung von Epic EHR im Oktober 2017 angefordert werden, gehören: • Klinische Merkmale, gemessen am HbA1c-Spiegel |
An der Grundlinie bewertet
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Prädiktoren der leitliniengerechten Diabetesversorgung (BMI) (Ziel 1)
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
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Eine retrospektive Analyse von EHR-Daten zur Identifizierung von Clustern klinischer Prädiktoren für eine leitlinienkonforme Diabetesversorgung wird identifiziert. Retrospektive Daten werden von UMMS Data Lake über den Data Science Core angefordert. Zu den Daten, die für erwachsene Patienten mit T2D seit der Einführung von Epic EHR im Oktober 2017 angefordert werden, gehören: • Klinische Merkmale, gemessen am BMI-Niveau. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden |
An der Grundlinie bewertet
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Prädiktoren einer leitliniengerechten Diabetesversorgung (Raucherstatus) (Ziel 1)
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
|
Eine retrospektive Analyse von EHR-Daten zur Identifizierung von Clustern klinischer Prädiktoren für eine leitlinienkonforme Diabetesversorgung wird identifiziert. Retrospektive Daten werden von UMMS Data Lake über den Data Science Core angefordert. Zu den Daten, die für erwachsene Patienten mit T2D seit der Einführung von Epic EHR im Oktober 2017 angefordert werden, gehören: • Klinische Merkmale gemessen am Raucherstatus |
An der Grundlinie bewertet
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Prädiktoren einer leitliniengerechten Diabetesversorgung (Cholesterinspiegel) (Ziel 1)
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
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Eine retrospektive Analyse von EHR-Daten zur Identifizierung von Clustern klinischer Prädiktoren für eine leitlinienkonforme Diabetesversorgung wird identifiziert. Retrospektive Daten werden von UMMS Data Lake über den Data Science Core angefordert. Zu den Daten, die für erwachsene Patienten mit T2D seit der Einführung von Epic EHR im Oktober 2017 angefordert werden, gehören: • Klinische Merkmale, gemessen am Cholesterinspiegel |
An der Grundlinie bewertet
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Prädiktoren einer leitliniengerechten Diabetesversorgung (Klinischer Nutzen) (Ziel 1)
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
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Eine retrospektive Analyse von EHR-Daten zur Identifizierung von Clustern klinischer Prädiktoren für eine leitlinienkonforme Diabetesversorgung wird identifiziert. Retrospektive Daten werden von UMMS Data Lake über den Data Science Core angefordert. Zu den für erwachsene Patienten mit T2D angeforderten Daten gehören: • Klinische Auslastung, gemessen an der Anzahl der Besuche pro Teilnehmer in der Grundversorgung, Facharztbesuche, Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte, Aus- und Weiterbildung, Nutzung des Patientenportals, Pflegemanagement-Engagement seit der Einführung von Epic EHR im Oktober 2017 |
An der Grundlinie bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel J Amante, PhD, MPH, UMass Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H00017902
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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