Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Experimente mit Tenofovir Disoproxyl Fumarat und Emtricitabin für COVID-19 (ARTAN-C19)

14. Januar 2021 aktualisiert von: Aldo Ângelo Moreira Lima, Universidade Federal do Ceará

Klinische, doppelblinde, randomisierte Kontrollversuche mit Tenofovir Disoproxyl Fumarat und Emtricitabin für COVID-19

Klinische, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit Tenofovirdisoproxylfumarat und Emtricitabin bei Covid-19

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Therapeutika wurden für die Behandlung von Covid-19 evaluiert, und nur eines, bei dem ein intravenös verabreichtes antivirales Medikament namens Remdesivir verwendet wurde, hat bei 26,7 % der kritisch kranken Patienten eine Wirksamkeit gezeigt, um die Krankheitsdauer zu verkürzen. Dieser Vorschlag hat als Hauptziel (a) die Wirkung von TDF und TDF + FTC auf die Dauer von Covid-19 zu bestimmen, die am 14. bewertet wurde. Tag der Nachsorge in der Ambulanz im Krankenhaus, Dauer der Erkrankung Beobachtung der klinischen Zeichen und Symptome sowie Auswertung der RT-PCR-Viruslasttests am 1., 7., 14. und 28. Tage des Studienprotokolls. Darüber hinaus bewertet der Vorschlag mehrere sekundäre Ziele: (b) Bewertung der Wirkung von TDF und TDF + FTC auf die Immunantwort unter Verwendung des am 7. durchzuführenden ELISA-Schnelltests (IgM/IgG). und 28. Tage der Überwachung des experimentellen Protokolls; (c) Bestimmung der kurz- und mittelfristigen Wirkung klinischer Interventionen mit den Wirkstoffen TDF und TDF + FTC auf die Viruslast von SARS-CoV-2; und (d) Bewertung der Wirkung von TDF und TDF + FTC auf Entzündungsbiomarker Zytokine und Chemokine (IL-6, MCP-3, D-Dimer, IL1-RA, IL-10, GCSF, TNF-α, MCP-1, IL-2R, MIP-1 alpha, IP-10, IL-8, NT-proBNP, Troponin I, CRP und Procalcitonin) im Blut von Patienten, die im 1., 14. gesammelt wurden. und 28. Studientage. Die Studie wird eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte und randomisierte klinische Studie mit insgesamt 219 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung im Alter von mindestens 18 Jahren mit klinischen Anzeichen und Symptomen von Covid-19 sein und nach dem RT- PCR-Test zum Nachweis der Viruslast SARS-CoV-2. Die Studie wird in der Ambulanz des Krankenhauses São José, Fortaleza, CE, durchgeführt. Die Zufallsgruppen sind: (1) Gruppe – Placebo-Kontrolle (Vitamin C – 500 mg/Tag, für 10 Tage); (2) Gruppe – Tenofovirdisoproxylfumarat (TDF; 300 mg/Tag, für 10 Tage); und (3) Gruppe – TDF + Emtricitabin (FTC; 200 mg/Tag, für 10 Tage). Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Tenofovir allein oder in Kombination mit Emtricitabin bei leichten bis mittelschweren Covid-19-Fällen zu bewerten. Die Studie wird auch die Wirkung von Medikamenten auf die Viruslast und die immun-entzündliche Reaktion bewerten. In diesem Sinne hat die Studie die Perspektive, die Entwicklung der Krankheit auf schwere Fälle zu minimieren und so den Kollaps des Gesundheitssystems zu lindern und die sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Störungen der Pandemie durch SARS-CoV-2 zu minimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

219

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Aldo AM Lima, Ph.D.
  • Telefonnummer: 5585987042833
  • E-Mail: alima@ufc.br

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Alexandre H Binda, Ph.D.
  • Telefonnummer: 5585987565695
  • E-Mail: ahavt@ufc.br

Studienorte

    • Ceará
      • Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60430270
        • Rekrutierung
        • Núcleo de Biomedicina - NUBIMED
        • Kontakt:
          • Aldo A M Lima, PI
          • Telefonnummer: +5585987042833
          • E-Mail: alima@ufc.br
        • Kontakt:
          • Alexandre Havt Bindá, Co-PI
          • Telefonnummer: +5585987565695
          • E-Mail: ahavt@ufc.br
        • Hauptermittler:
          • Aldo A M Lima, PI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist > 18 Jahre alt
  • Patient mit COVID-19-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient erhält bereits einige der Studienmedikamente
  • Es gibt einen Krankenhausaufenthaltsplan in den nächsten 24 Stunden
  • Einige Studienbehandlungen sind kontraindiziert
  • Der Patient hat eine HIV-Infektion
  • Der Patient hat eine VHB-Infektion
  • Der Patient lebt in einer anderen Stadt oder einem anderen Staat
  • Patientin, schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo (Vitamin C)
Kontroll-Placebo (Vitamin C - 500 mg / Tag, für 10 Tage)
Vitamin C 500 mg pro Tag für 10 Tage
Aktiver Komparator: Tenofovirdisoproxylfumarat (TDF)
Tenofovirdisoproxylfumarat (TDF; 300 mg / Tag, für 10 Tage)
Tenofovirdisoproxylfumarat 300 mg pro Tag für 10 Tage
Aktiver Komparator: TDF+FTC
Tenofovirdisoproxylfumarat (TDF; 300 mg/Tag, für 10 Tage) plus Emtricitabin (FTC; 200 mg/Tag, für 10 Tage)
Tenofovirdisoproxylfumarat 300 mg plus Emtricitabin 200 mg pro Tag für 10 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zur Genesung, definiert am Tag 7 Tage der Nachbeobachtung nach der Aufnahme, an dem ein Patient die Kriterien für Kategorie 1, 2 oder 3 auf der Ordinalskala mit acht Kategorien erfüllte.
Zeitfenster: Follow-up an Tag 7 nach der Einschreibung.
Die Kategorien sind wie folgt: 1 - Keine Signale und Symptome; 2 - Ein Signal oder Symptom; 3 - Zwei Signale oder Symptome; 4 - Drei oder mehr Signale oder Symptome; 5 - Hospitalisiert, keine aktiven medizinischen Probleme; 6 - Hospitalisiert, nicht auf Sauerstoff; 7 - Hospitalisiert, auf Sauerstoff; und 8 – Hospitalisiert, auf High-Flow-Sauerstoff.
Follow-up an Tag 7 nach der Einschreibung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SARS-CoV-2-RNA-Viruslastmessungen ändern sich.
Zeitfenster: Wechseln Sie nach der Registrierung zwischen Tag 1 und Tag 7.
Molekulardiagnostische Analysen werden mittels Real-Time PCR (qPCR) durchgeführt, basierend auf den offiziellen Richtlinien der amerikanischen CDC (CDC-006-00019, Revision: 03; https://www.fda.gov/media/134922/download) . Die gesammelten Nasen-Rachen-Abstrichproben (Covid-19-Test) werden zur Nukleinsäureisolierung (NuAc) weitergeleitet. Alle qPCR-Reaktionen werden durch Uniplex-Diagnose durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Kopien von RNA/mL angegeben.
Wechseln Sie nach der Registrierung zwischen Tag 1 und Tag 7.
Anteil der Patienten mit qualitativem Serum-IgM/IgG.
Zeitfenster: Anteil positiver Patienten an Tag 28 für IgM / IgG (N; %).
Die IgM/IgG-Immunantwort auf SARS-CoV-2 wird ein qualitatives Maß unter Verwendung eines diagnostischen Schnelltests sein, der von Eco Diagnóstica (Nova Lima, MG, Brasilien) bereitgestellt wird.
Anteil positiver Patienten an Tag 28 für IgM / IgG (N; %).
Biomarker (IL-6, MCP-3, D-Dimer, IL1-RA, IL-10, GCSF, TNF-α, MCP-1, IL-2R, MIP-1 alpha, IP-10, IL-8, NT -proBNP, Troponin I, CRP und Procalcitonin) ändern sich die Messwerte.
Zeitfenster: Wechseln Sie nach der Registrierung zwischen Tag 1 und Tag 14.
Wir werden die Luminex XMAP-Technologie (MAGPIX®-System, Merck Co., Kenilworth, NJ) verwenden, die die gleichzeitige Analyse einer Reihe von Proteinmarkern für entzündungsfördernde und entzündungshemmende Proteine ​​in derselben Plasmaprobe (Volumen von 25 ul) umfasst Aktivität (IL-6, MCP-3, D-Dimer, IL1-RA, IL-10, GCSF, TNF-α, MCP-1, IL-2R, MIP-1 alpha, IP-10, IL-8, NT -proBNP, Troponin I). Spezifische Antikörper, die kovalent an die carboxylierten Mikrokügelchen gebunden sind, die verschiedene spezifische Fluorochrome enthalten, werden verwendet. Für jedes Protein werden Standardkurven erstellt und anschließend quantifiziert. Die Ergebnisse werden in pg/ml angegeben.
Wechseln Sie nach der Registrierung zwischen Tag 1 und Tag 14.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Vitamin C 500 MG Tablette zum Einnehmen

3
Abonnieren