- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713072
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von ABY-035 bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Dosisfindung bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis zur Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von ABY-035
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bewertet zwei Dosierungen von ABY-035 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis. Die Dauer der klinischen Studie beträgt 72 Wochen (Screening – letzter FU-Besuch) und umfasst bis zu 4 Wochen Screening, 44 Wochen doppelblinde Behandlung und 24 Wochen Nachbeobachtung.
Behandlungszeiten sind:
- Behandlungszeitraum I: von V1 (Woche 0) bis V9 (Woche 16)
- Behandlungszeitraum II: von V9 (Woche 16) bis V16 (Woche 44: letzte Dosierung)
Bei Besuch V1 (Woche 0) werden Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen (1:1:1) einer von drei parallelen Gruppen (A, B, C) zugeordnet.
Die Behandlung wird einmal alle 2 Wochen (Q2W) verabreicht.
Patienten, die den Gruppen A und B zugeordnet sind, erhalten eine aktive Behandlung von V1 bis V16 (Gruppe A = 40 mg ABY-035; Gruppe B = 80 mg ABY-035). Patienten, die anfänglich Placebo zugewiesen wurden, wechseln bei Visite V9 verblindet zur aktiven Behandlung (Gruppe C = Placebo von V1 bis V8 und 80 mg ABY-035 von V9 bis V16).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Katholieke Universiteit Leuven
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Berlin, Deutschland, 12161
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis
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Berlin, Deutschland, 14059
- Schlosspark Klinik
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Centrum für Innovative Diagnostik und Therapie Rheumatologie/Immunologie
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
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Herne, Deutschland, 79106
- Rheumazentrum Ruhrgebiet Herne
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München, Deutschland, 80336
- Klinikum der Universität München Rheumatologie
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Ratingen, Deutschland, 40878
- Rheumazentrum Ratingen
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Bydgoszcz, Polen, 85-065
- Nasz Lekarz Osrodek Badan Klinicznych
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Kraków, Polen, 30-510
- Pratia MCM Krakow
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Olsztyn, Polen, 10-117
- Etyka Osrodek Badan Klinicznych
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Skierniewice, Polen, 96-100
- Etg Skierniewice
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Warsaw, Polen, 02-793
- ETG Warszawa
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Warsaw, Polen, 03-291
- Centrum Medyczne AMED
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Łódź, Polen, 91-363
- Centrum Medyczne AMED oddział w Łodzi
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Coruña, Spanien, 15006
- Complejo Hospitalario Universitario de A Coruna
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Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofía 1 Planta Derecha Servicio Reumatología- IMIBIC
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Madrid, Spanien, 28915
- Cliníca Ceta - Unidad de Ensayos Clínicos
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Sabadell, Spanien, 8208
- Hospital Parc Taulí de Sabadell
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Santiago De Compostela, Spanien, 15706
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago de Compostela Hospital Clinico Universitario
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Sevilla, Spanien, 41011
- Hospital Quironsalud Infanta Luisa Unidad De Investigación De Reumatología
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Ostrava, Tschechien, 702 00
- Vesalion s.r.o.
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Praha, Tschechien, 128 00
- Revmatologicky ustav
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Uherské Hradiště, Tschechien
- MEDICAL PLUS s.r.o.
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Zlín, Tschechien, 760 01
- PV Medical Services s.r.o.
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Budapest, Ungarn, 1036
- Qualiclinic Kft.
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Miskolc, Ungarn, 3529
- CRU Hungary Ltd
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Szolnok, Ungarn, 5000
- MÁV Kórház és Rendelőintézet, Reumtólegia
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Veszprém, Ungarn, 8200
- Vital Medical Center
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Graz, Österreich, 8036
- LKH-Univ. Klinikum Graz Universitätsklinik für Innere Medizin Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck/Tirol Kliniken GmbH Universitätsklinik für Innere Medizin II
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Vienna, Österreich, 1090
- Vienna Medical University Department of Internal Medicine III Division of Rheumatology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der seine / ihre unterschriebene Einverständniserklärung und Datenschutzerklärung abgegeben hat
- Mindestens 18 Jahre und weniger als 75 Jahre alt beim Screening-Besuch
- Psoriasis-Arthritis mit entzündlicher Erkrankung des Bewegungsapparates (Gelenk, Wirbelsäule oder Enthese) mit Vorliegen von ≥ 3 Punkten aus den fünf Kategorien der Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Krankengeschichte.
- Aktive Psoriasis-Arthritis definiert durch:
- ≥3 geschwollene Gelenke von 66 Gelenken (SJC66) beim Screening-Besuch und Baseline-Besuch
- ≥3 empfindliche Gelenke von 68 (TJC68) beim Screening-Besuch und beim Baseline-Besuch
- Vorhergehendes Versagen oder unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung oder Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID), csDMARD (d. h. MTX, Sulfasalazin, Leflunomid, Hydroxychloroquin, Cyclosporin A) und/oder TNFi (z. B. Adalimumab, Infliximab, Etanercept, Golimumab, Certolizumab)
- Rheumafaktor (RF) und Anti-CCP-Antikörper negativ
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Plaque-Psoriasis
Ausschlusskriterien:
- Grunderkrankungen, die das Immunsystem des Patienten erheblich beeinträchtigen und/oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko für eine immunmodulatorische Therapie aussetzen
- Vorgeschichte oder aktuelle relevante Autoimmunerkrankungen (z. rheumatoide Arthritis, primäre ankylosierende Spondylitis, systemischer Lupus erythematodes) außer Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis
- Vorgeschichte oder aktuelles Fibromyalgie- oder Schmerzsyndrom
- Unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von wiederkehrenden oder medizinisch wichtigen Infektionen in den letzten 6 Monaten vor dem Baseline-Besuch
- Klinisch relevante Candida-Infektion, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Baseline-Besuch eine systemische Behandlung erfordert
- Vorgeschichte oder irgendwelche Anzeichen einer lymphoproliferativen Erkrankung oder eine bekannte Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Unzureichend kontrollierte Herzinsuffizienz
- Aktuelle unkontrollierte arterielle Hyper- oder Hypotonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABY-035 80mg
80 mg ABY-035 SC
|
ABY-035 Injektionslösung
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Experimental: ABY-035 40mg
40 mg ABY-035 SC
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ABY-035 Injektionslösung
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, Umstellung auf 80 mg ABY-035 nach 16 Wochen
|
Placebo zu ABY-035 Injektionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
American College of Rheumatology 50 Ansprechrate (ACR50)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
ACR50-Ansprechrate bei V9 (Woche 16) für höhere Dosis vs. Placebo
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16 Wochen
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ACR50
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ACR50-Ansprechrate bei V7 (Woche 12) für höhere Dosis vs. Placebo
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ACR20/70
Zeitfenster: 16 Wochen
|
ACR20/70-Ansprechrate, Prozentsatz der Patienten, die eine minimale Krankheitsaktivität (MDA) erreichten: bei V9 (Woche 16) für höhere Dosis vs. Placebo
|
16 Wochen
|
ACR20/70
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ACR20/70-Ansprechrate, Prozentsatz der Patienten, die MDA erreichten: bei V7 (Woche 12) für höhere Dosis vs. Placebo
|
12 Wochen
|
ACR20/50/70
Zeitfenster: 16 Wochen
|
ACR20/50/70-Ansprechrate, Prozentsatz der Patienten, die MDA erreichten: bei V9 (Woche 16) für niedrigere Dosis vs. Placebo
|
16 Wochen
|
ACR20/50/70
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ACR20/50/70-Ansprechrate, Prozentsatz der Patienten, die MDA erreichten: bei V7 (Woche 12) für niedrigere Dosis vs. Placebo
|
12 Wochen
|
ACR 20/50/70
Zeitfenster: 8 Wochen
|
ACR 20/50/70 Ansprechrate, Prozentsatz der Patienten, die MDA erreichten: bei V5 (Woche 8) für höhere Dosis vs. Placebo
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Myreen Tomas, MD, ACELYRIN Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABY-035-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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