- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730661
Wirksamkeit des Sit-to-Stand-Tests bei der Entscheidung, einen Patienten ins Krankenhaus einzuweisen, der die Notaufnahme für COVID 19 konsultiert (SITCOV)
Wirksamkeit des Sit-to-Stand-Tests (STST) bei der Entscheidung, einen Patienten ins Krankenhaus zu bringen, der die Notaufnahme wegen COVID 19 (Coronavirus-Infektionskrankheit) konsultiert
Im Rahmen der Pandemie der Coronavirus-Infektionskrankheit 2019 (COVID19) ist das Krankenhausversorgungssystem einer großen Belastung ausgesetzt. Patienten mit einer SARS-Cov2-Infektion (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2) können sich sehr schnell verschlechtern und möglicherweise innerhalb von Stunden zu einem schweren Atemversagen führen, das eine dringende spezialisierte Versorgung erfordert. Daher ist es wichtig, Notfallbewertungsinstrumente zu entwickeln, um relevante Kriterien zu bewerten, um zu entscheiden, welche Patienten unter Krankenhausüberwachung bleiben müssen und welche Patienten ambulant behandelt werden können.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von STST bei der Entscheidung zu bewerten, Patienten, die die Notaufnahme wegen einer SARS-Cov2-Infektion konsultieren, ins Krankenhaus zu bringen. Die Forscher möchten zeigen, dass die Hinzufügung dieses Tests zu den üblichen Krankenhausaufnahmekriterien den Anteil der Patienten reduziert, die 48 Stunden nach ihrem ersten Besuch in der Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rekrutierung
- Rouen University hospital
-
Kontakt:
- ELISE ARTAUD-MACARI, MD
- Telefonnummer: +33 232885992
- E-Mail: elise.artaud-macari@chu-rouen.fr
-
Kontakt:
- FAIRUZ BOUJIBAR, PhD
- E-Mail: fairuz.boujibar@chu-rouen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥18 Jahre alt)
- Aufnahme in die Notaufnahme wegen Verdachts auf eine SARS-Cov2-Infektion
- SARS-CoV2-Infektion bestätigt durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT - PCR) vor der ersten Entlassung aus der Notaufnahme
- Versicherter oder Begünstigter einer Krankenversicherung
- Wirksame Verhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Bei postmenopausalen Frauen Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor dem Aufnahmebesuch
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Kriterien für die Aufnahme in die Intensivstation: Anzeichen von akuter Atemnot, Atemfrequenz > 30 / min, Sauerstoffabhängigkeit > 6 l / min auf der Gesichtsmaske für einen SpO2 ≥ 95 % oder einen arteriellen Sauerstoffdruck > 8 kPa, neurologische Störungen, systolisches Blut Blutdruck (SBP) < 90 mmHg trotz Flüssigkeitsbeatmung, Laktat > 2 mmol/L, Bradykardie oder Herzfrequenzstörungen
- Patient mit SpO2 < 90 % bei Spontanatmung in Raumluft in Ruhe
- Patient mit funktioneller Beeinträchtigung oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die zur Unfähigkeit führt, den STST durchzuführen
- Patient mit einem Ruhe-SBP > 180 mmHg oder Ruhe-diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg oder Ruhe-Herzfrequenz (HF) > 120/min
- Patient mit dekompensierter oder unausgeglichener Herzpathologie
- Patient, der zuvor nach einer vorherigen Aufnahme in die Notaufnahme in die Studie aufgenommen wurde
- Der Patientin wurde die Freiheit entzogen, sie kann nicht frei einwilligen
- Nicht versicherter Patient oder Empfänger einer Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Konventioneller Arm
Bei den Patienten in diesem konventionellen Arm wird die Entscheidung über Hospitalisierung oder Entlassung nach üblichen Kriterien getroffen (gepulste Sauerstoffsättigung (SpO2) in der Raumluft < 92 % und Atemfrequenz > 22/min, Atemfrequenz > 30/min, Blut Gashypoxämie, Dekompensation der Komorbidität, Heimüberwachung nicht möglich, andere interkurrente Pathologie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, mehrere Risikofaktoren für eine COVID-Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordern (Alter > 65 Jahre, Bluthochdruck, kompliziert durch ein kardiovaskuläres Ereignis, chronische kardiovaskuläre Erkrankung, unausgeglichener Diabetes mit Komplikationen, chronische Atemwegserkrankung (ausgenommen gut kontrolliertes Asthma), chronische Niereninsuffizienz, Dialyse, Fettleibigkeit, fortschreitender Krebs unter Behandlung, angeborene oder erworbene Immunsuppression)
|
|
EXPERIMENTAL: Interventioneller Arm
Für die Patienten, die in diesen interventionellen Arm eingeschrieben sind, wird die Entscheidung über einen Krankenhausaufenthalt oder eine Entlassung anhand der üblichen Kriterien und des Ergebnisses des Sit-to-Stand-Tests getroffen.
|
Der Sit-to-Stand-Test (oder STST) ist ein Test, der darin besteht, so viele Sit-to-Stand-Tests wie möglich in einer Minute auf einem Stuhl ohne Armlehnen durchzuführen. Wir notieren vor und während dieses Tests die SpO2 (gepulste Sauerstoffsättigung) (Ruhewert und Minimalwert während der Belastung), die Herzfrequenz (HF), die Atemnot auf der modifizierten Borg-Skala sowie die Anzahl der durchgeführten Sessellifte. vollständig und minimalem SpO2 während der Erholungsphase. Die möglichen Ergebnisse dieses einminütigen Tests lauten wie folgt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der späten Krankenhauseinweisungen innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Entlassung aus der Notaufnahme, die durch eine Verschlechterung der Symptome infolge einer SARS-Cov2-Infektion motiviert sind.
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der sofortigen Hospitalisierungen nach der 1. Aufnahme in der Notaufnahme.
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Anteil der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer SARS-Cov2-Infektion innerhalb von 7 Tagen nach Patienteneinschluss.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die identifizierten unerwünschten Ereignisse sind:
|
7 Tage
|
Stellen Sie die Korrelation zwischen der Anzahl der auf STST durchgeführten Stuhlerhöhungen und dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses her.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die identifizierten unerwünschten Ereignisse sind:
|
7 Tage
|
Korrelation zwischen SpO2 und dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Differenz zwischen der SpO2-Messung vor und nach STST wird verwendet, um die Korrelation zwischen dieser Differenz und dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses herzustellen.
|
7 Tage
|
Korrelation zwischen Herzfrequenz (HR) und dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 7 Tage
|
die Differenz zwischen der HR-Messung vor und nach STST wird verwendet, um die Korrelation zwischen dieser Differenz und dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses herzustellen.
|
7 Tage
|
Korrelation zwischen Dyspnoe-Score und dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Differenz zwischen der Messung des Dyspnoe-Scores vor und nach dem STST wird verwendet, um die Korrelation zwischen dieser Differenz und dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses herzustellen.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elise ARTAUD-MACARI, MD, Pneumology, Thoracic Oncology and Respiratory Intensive Care Unit
- Studienleiter: Fairuz BOUJIBAR, PhD, Thoracic Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/0339/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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