- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04772677
Aufbau von emotionalem Bewusstsein und psychischer Gesundheit (BEAM)
Aufbau von emotionalem Bewusstsein und psychischer Gesundheit – ein mobiles App-basiertes Elternprogramm für depressive Mütter von Säuglingen und Vorschulkindern, gepaart mit einheitlichen Protokolltherapiefähigkeiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Familien stehen während der COVID-19-Pandemie vor beispiellosen Herausforderungen. Neue Erkenntnisse aus unserer jüngsten Familienforschung zeigen eine erhöhte Rate mütterlicher Depressionen bei Eltern von 0- bis 5-jährigen Kindern im Vergleich zu Kohorten vor der Pandemie mit ähnlichen demografischen Profilen. In unseren kombinierten Daten von über 3000 Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren wurden 37–48 % der Mütter je nach Altersgruppe der Kinder als depressiv eingestuft, wobei 65 % der depressiven Mütter auch unter Angstzuständen litten. In der frühen Kindheit lässt die Exposition gegenüber psychischen Erkrankungen der Mutter das Risiko für eigene psychische Gesundheitsprobleme, Entwicklungsverzögerungen, Asthma und das Verletzungsrisiko des Kindes erkennen. Für Mütter selbst trägt eine Depression zu gesundheitlichen Problemen und einer verminderten Lebensqualität bei. Bemerkenswert ist, dass diese Schäden am stärksten ausgeprägt sind, wenn die Depression anhält, was unterstreicht, wie wichtig es ist, frühzeitig einzugreifen, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zwischen den Generationen zu verhindern.
Obwohl es evidenzbasierte Behandlungen zur Behandlung psychischer Erkrankungen von Müttern gibt, gibt es aufgrund von COVID-19 hohe Hürden beim Zugang zu medizinischer Versorgung. Dazu gehören räumliche Distanzierung, hohe Kosten für Einzeltherapien, die Schließung bestehender Dienste und eine überwältigende Nachfrage nach Kinderbetreuung. Nur 5 % der Mütter in unserer Stichprobe mit Depressionen geben an, im letzten Monat Dienste in Anspruch genommen zu haben. Es ist erwiesen, dass der mit mütterlicher Depression einhergehende Erziehungsstress zu minderwertigen Interaktionen und strenger Disziplin führt, was besonders besorgniserregend ist, wenn Kinder fast ihre gesamte Zeit zu Hause verbringen.
Um diese generationsübergreifenden Gesundheitsprobleme anzugehen, sind innovative Methoden zur Programmgestaltung erforderlich, um gleichzeitig psychische Erkrankungen von Müttern zu behandeln und Risiken bei der Elternschaft zu berücksichtigen. Wir haben das Programm „Building Emotional Awareness & Mental Health“ (BEAM) entwickelt, um diesen Bedürfnissen sofort gerecht zu werden. Es wird erwartet, dass Investitionen in die psychische Gesundheit von Müttern, bevor sich die Probleme verfestigen, große gesundheitliche und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen, indem sie verhindern, dass sich die langfristigen Folgen mütterlicher Depressionen in der biologischen und Verhaltensentwicklung der Kinder festsetzen. Unser Team aus Experten für psychische Gesundheit, Elternschaft und Programmentwicklung wird diese Bedürfnisse durch eine Online-Plattform für Psychoedukation und soziale Kontakte ansprechen.
Für diese Studie gibt es drei Ziele:
- Unterstützen Sie das psychische Wohlbefinden von Müttern und den Stress bei der Elternschaft, indem Sie eine interaktive Online-Plattform für Psychoedukation und soziale Kontakte schaffen.
- Bewerten Sie die Akzeptanz der App und integrieren Sie das Feedback der Eltern
- Bestimmen Sie den potenziellen Nutzen von BEAM für das Wohlbefinden von Mutter und Kind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 2N2
- Rekrutierung
- The University of Manitoba - Department of Psychology
-
Kontakt:
- Leslie E. Roos, PhD
- Telefonnummer: 2044747400
- E-Mail: leslie.roos@umanitoba.ca
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Kontakt:
- Marlee Salisbury, BSc
- Telefonnummer: 5197011826
- E-Mail: msalisb@myumanitoba.ca
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein 6-36 Monate altes Kind haben
- Muss an einer mittelschweren bis schweren Depression leiden (d. h. eine Punktzahl von 10+ im Fragebogen zur Patientengesundheit)
- 18+ Jahre alt
- bequemes Verstehen, Sprechen und Lesen von Englisch
- Lebe in Manitoba oder Alberta
- Muss für wöchentliche Zoom-Sitzungen verfügbar sein
Ausschlusskriterien:
- Das Kind ist nicht zwischen 6 und 36 Monaten alt
- Lebt außerhalb von Manitoba oder Alberta
- Erfüllt nicht die Kriterien einer mittelschweren bis schweren Depression
- Eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen im letzten Jahr oder Selbstverletzung in den letzten 6 Monaten oder erhebliche Selbstmordgedanken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BEAM – Kleinkind
BEAM Infant wird Müttern mit einem 6-17 Monate alten Kind über eine mobile Anwendung zur Verfügung gestellt.
Es umfasst 15–30-minütige Lektionen zu psychischer Gesundheit und Elternschaft sowie ein geschlossenes Community-Forum.
Videos zur psychischen Gesundheit bieten Informationen und Tools über The Unified Protocol, ein Best-Practice-Programm zur Behandlung dysregulierter Emotionen bei Stimmungs- und Angststörungen.
Erziehungsvideos helfen Eltern, das herausfordernde Verhalten ihrer Kinder zu verstehen und proaktive Ansätze zu vermitteln, um negative Interaktionen zu verhindern und eine positive Beziehung zu fördern.
Ein geschlossenes Online-Community-Forum wird von einem Psychotherapeuten und Elterncoach moderiert.
Wöchentliche Zoom-Meetings werden von Klinikern moderiert, bei denen sich die Teilnehmer mit anderen Teilnehmern treffen, Fragen zum Programminhalt stellen oder die Materialien der Woche besprechen können.
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Das BEAM-Programm ist eine neuartige, mobile App-basierte therapeutische Intervention, die wichtige Erziehungskonzepte und Unified Protocol (UP)-Therapiemodule mit ärztlicher Unterstützung und Kontaktaufnahme durch Gleichaltrige umfasst.
Das Hauptziel des Programms besteht darin, die Symptome einer Depression zu lindern und eine positive Eltern-Kind-Beziehung zu fördern.
Es gibt drei Hauptkomponenten des Programms: 1) die UP-Inhalte, die auf die Symptome der psychischen Gesundheit von Müttern abzielen, 2) die Schulungsinhalte für Erziehungskompetenzen, die auf die UP-Module abgestimmt sind und die mütterliche Reaktionsfähigkeit auf die Emotionen der Kinder fördern, und 3 ) ein geschlossenes Online-Community-Forum zur Förderung der sozialen Unterstützung und Verbindung zwischen den Programmteilnehmern.
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Experimental: BEAM – Vorschule
BEAM Preschool wird über eine mobile Anwendung für Mütter mit einem 18–36 Monate alten Kind bereitgestellt.
Es umfasst 15–30-minütige Lektionen zu psychischer Gesundheit und Elternschaft sowie ein geschlossenes Community-Forum.
Videos zur psychischen Gesundheit bieten Informationen und Tools über The Unified Protocol, ein Best-Practice-Programm zur Behandlung dysregulierter Emotionen bei Stimmungs- und Angststörungen.
Erziehungsvideos helfen Eltern, das herausfordernde Verhalten ihrer Kinder zu verstehen und proaktive Ansätze zu vermitteln, um negative Interaktionen zu verhindern und eine positive Beziehung zu fördern.
Ein geschlossenes Online-Community-Forum wird von einem Psychotherapeuten und Elterncoach moderiert.
Wöchentliche Zoom-Meetings werden von Klinikern moderiert, bei denen sich die Teilnehmer mit anderen Teilnehmern treffen, Fragen zum Programminhalt stellen oder die Materialien der Woche besprechen können.
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Das BEAM-Programm ist eine neuartige, mobile App-basierte therapeutische Intervention, die wichtige Erziehungskonzepte und Unified Protocol (UP)-Therapiemodule mit ärztlicher Unterstützung und Kontaktaufnahme durch Gleichaltrige umfasst.
Das Hauptziel des Programms besteht darin, die Symptome einer Depression zu lindern und eine positive Eltern-Kind-Beziehung zu fördern.
Es gibt drei Hauptkomponenten des Programms: 1) die UP-Inhalte, die auf die Symptome der psychischen Gesundheit von Müttern abzielen, 2) die Schulungsinhalte für Erziehungskompetenzen, die auf die UP-Module abgestimmt sind und die mütterliche Reaktionsfähigkeit auf die Emotionen der Kinder fördern, und 3 ) ein geschlossenes Online-Community-Forum zur Förderung der sozialen Unterstützung und Verbindung zwischen den Programmteilnehmern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der mütterlichen Depression – Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: PHQ-9 muss während des Eignungsscreenings, bei T1 vor Beginn des BEAM-Programms, wöchentlich für 10 Wochen, am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen) abgeschlossen werden.
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Depressionen werden mit dem Fragebogen zur Patientengesundheit beurteilt. Ein 9-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Depression (leicht bis schwer) zu messen.
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PHQ-9 muss während des Eignungsscreenings, bei T1 vor Beginn des BEAM-Programms, wöchentlich für 10 Wochen, am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen) abgeschlossen werden.
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Veränderung des Erziehungsstresses – Eltern-Tagesbericht
Zeitfenster: PDR muss bei T1 vor Beginn des BEAM-Programms, wöchentlich für 10 Wochen, am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen) abgeschlossen werden.
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Der elterliche Stress wird mit dem Parent Daily Report bewertet, einer Skala, die 12 Punkte enthält, um das Vorhandensein schwieriger Verhaltensweisen des Kindes zu beurteilen und festzustellen, ob diese für die Eltern stressig waren.
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PDR muss bei T1 vor Beginn des BEAM-Programms, wöchentlich für 10 Wochen, am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen) abgeschlossen werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Qualität familiärer Beziehungen
Zeitfenster: Zu bewerten vor Beginn des BEAM-Programms (T1), am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen)
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Wir werden die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung und die von Müttern verwendeten Erziehungsstrategien anhand einer Sammlung validierter Fragebögen (z. B. Parenting Stress Index, Parenting Scale) bewerten, und der Couples Satisfaction Index wird die Qualität der Co-Eltern-Beziehung in Haushalten mit zwei Elternteilen untersuchen.
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Zu bewerten vor Beginn des BEAM-Programms (T1), am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen)
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Veränderung der Kinder- und Familienfunktion
Zeitfenster: Zu bewerten vor Beginn des BEAM-Programms (T1), am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen)
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Eine Vielzahl von Fragebögen unterstützt die Erhebung von Daten zur Funktion des Kindes und der Familie, einschließlich anderer psychischer Gesundheitssymptome und psychologischer Funktionen der Mutter (z. B. Emotionsregulation, Angst, Wut, Selbstmitgefühl), der psychischen Gesundheit und des Verhaltens des Kindes (z. B. Kind). Verhaltenscheckliste) und das familiäre Umfeld (z. B. Bildschirmzeit von Kind und Eltern).
Alle Fragebögen sind standardisiert und gut validiert
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Zu bewerten vor Beginn des BEAM-Programms (T1), am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Substanzgebrauchs
Zeitfenster: Zu bewerten vor Beginn des BEAM-Programms (T1), am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen)
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Mütter werden gebeten, ihren Konsum von Alkohol, Cannabis, Tabak und illegalen Drogen im vergangenen Monat anzugeben.
Darüber hinaus werden der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen und eine modifizierte Version des Substance Use Motives Measure durchgeführt
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Zu bewerten vor Beginn des BEAM-Programms (T1), am Ende des Programms (T2; 10 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (T3; 18 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEAM Pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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