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ACP-Videointervention für Patienten mit lebenslimitierender Krankheit

2. Oktober 2023 aktualisiert von: El-Jawahri, Areej,M.D., Massachusetts General Hospital

Randomisierte Studie einer Videointervention zur häuslichen Pflegeplanung für Patienten mit lebensbegrenzender Krankheit

Das Ziel dieser Forschung besteht darin, das Wissen der Patienten über Diskussionen zur vorausschauenden Pflegeplanung (ACP) und die Hospizpflege für Patienten mit schweren Erkrankungen, die häusliche Pflege erhalten, zu erweitern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ACP ist ein Prozess, der es Patienten ermöglicht, ihren medizinischen Leistungserbringern ihre Wünsche und Präferenzen für die medizinische Versorgung mitzuteilen, wenn sie schwer erkrankt sind. Die Forscher der Studie möchten beurteilen, ob ein Home-ACP-Video die Kommunikation zwischen Patient und Arzt über die Wünsche der Patienten für ihre medizinische Versorgung verbessern und zu einer patientenzentrierteren Versorgung führen kann.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie einer Home-ACP-Intervention bei 500 erwachsenen Patienten mit schwerer Erkrankung, die zu Hause im Rahmen des Clover Health House Calls Program medizinisch versorgt werden. Die Studienteilnehmer werden einer von zwei Gruppen zugeordnet. In einer Gruppe erhalten die Teilnehmer weiterhin die übliche Pflege durch ihr häusliches Pflegeteam. In der zweiten Gruppe erhalten die Teilnehmer weiterhin ihre gewohnte Pflege durch ihr häusliches Pflegeteam und sehen sich außerdem ein ACP-Video an, das ihnen hilft, ACP zu verstehen und Aufklärung über ACP und Hospizpflege zu bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Jersey
      • Jersey City, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07302
        • Rekrutierung
        • Clover Health
        • Kontakt:
          • Kumar Dharmarajian, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 21 Jahren
  • Sie haben eine Ein-Jahres-Prognose oder weniger, wie durch den validierten Algorithmus von Clover Health ermittelt
  • Sprechen Sie entweder Englisch oder eine der anderen 25 Sprachen, in denen die Videointervention verfügbar ist

Ausschlusskriterien:

  • Sehbehinderung über 20/200 korrigiert
  • Akute psychiatrische Erkrankung oder andere komorbide Erkrankung, die die kognitive Fähigkeit zur Teilnahme an Gesprächen zur Vorsorgeplanung beeinträchtigt, wie vom primären Hausbesuchsanbieter festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Zur üblichen Pflege gehört die übliche medizinische Versorgung durch das häusliche Pflegeteam.
Experimental: Videointervention
Zusätzlich zur üblichen Pflege umfasst der Eingriff den Besuch eines geschulten Studienarztes, um Zugang zum ACP-Video zu erhalten. Der Studienarzt wird den Inhalt des Videos besprechen und alle Fragen beantworten.
Ein Video mit Schwerpunkt auf vorausschauender Pflegeplanung und Hospizarbeit für Patienten mit schweren Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hospiznutzung
Zeitfenster: bis zu einem Jahr Nachbeobachtung oder Tod
Vergleichen Sie die Nutzung von Hospizen (ja vs. nein) zwischen den Studiengruppen
bis zu einem Jahr Nachbeobachtung oder Tod

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer im Hospiz
Zeitfenster: bis zu einem Jahr Nachbeobachtung oder Tod
Vergleichen Sie die Hospizaufenthaltsdauer zwischen den Studiengruppen
bis zu einem Jahr Nachbeobachtung oder Tod
Raten dokumentierter Reanimationspräferenzen in der elektronischen Gesundheitsakte
Zeitfenster: bis zu einem Jahr Nachbeobachtung oder Tod
Vergleichen Sie dokumentierte Wiederbelebungspräferenzen in der elektronischen Gesundheitsakte zwischen den beiden Gruppen
bis zu einem Jahr Nachbeobachtung oder Tod
Raten der Dokumentation der vorausschauenden Pflegeplanung in der elektronischen Gesundheitsakte
Zeitfenster: bis zu einem Jahr Nachbeobachtung oder Tod
Vergleichen Sie die Dokumentation zur Vorsorgeplanung in der elektronischen Gesundheitsakte zwischen den beiden Gruppen
bis zu einem Jahr Nachbeobachtung oder Tod
Patientenwissen über vorausschauende Pflegeplanung
Zeitfenster: Bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch
Vergleichen Sie das Wissen des Patienten über die vorausschauende Pflegeplanung mithilfe eines 5-Punkte-Wissensfragebogens (Bereich 0–5). Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Wissen
Bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch
Der Patient gab an, Vertrauen in die Pflege zu haben
Zeitfenster: bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch
Vergleichen Sie das von den Patienten angegebene Vertrauen in ihre medizinische Versorgung mithilfe einer einzigen Likert-Antwortfrage zwischen den beiden Studiengruppen. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 4. Höhere Werte weisen auf ein höheres Vertrauen in die Pflege hin
bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch
Der Patient gab an, mit der Kommunikation mit dem Arzt zufrieden zu sein
Zeitfenster: bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch
Vergleichen Sie die Patientenzufriedenheit mit ihrer Kommunikation mit ihrem Arzt mithilfe der CAHPS-Subskala. Punktebereich 0-20. Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit mit der Kommunikation
bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch
Der Patient berichtete von seiner Entscheidungszufriedenheit
Zeitfenster: bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch
Vergleichen Sie die vom Patienten gemeldete Entscheidungszufriedenheit zwischen den Studiengruppen mithilfe der Skala „Zufriedenheit mit Entscheidung“. Skalenbereich von 6-30. Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit mit der Entscheidung
bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch
Der Patient berichtete von Entscheidungssicherheit
Zeitfenster: bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch
Vergleichen Sie die vom Patienten berichtete Entscheidungssicherheit zwischen den beiden Gruppen mithilfe der Entscheidungskonfliktskala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf einen höheren Entscheidungskonflikt hin
bis zu zwei Tage nach dem Interventionsbesuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegekosten im letzten Lebensjahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleichen Sie die Pflegekosten im letzten Lebensjahr zwischen den Studiengruppen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020P001277

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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