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Die Prävalenz von Fußbeschwerden/-problemen und Geschwüren in einer Population vor der Dialyse

28. Dezember 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Die Prävalenz von Fußbeschwerden/-problemen und Geschwüren in einer Population vor der Dialyse: eine Querschnittsstudie

Diabetes mellitus ist eine der Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen (CKD) und ein erhöhtes Risiko für Fußkomplikationen besteht bei Patienten, die sowohl an DM als auch an CKD leiden. Bei CNI- und DM-Patienten gibt es eine Trilogie von Risikofaktoren, die zur Entstehung von Fußgeschwüren beitragen. Diese Trilogie besteht aus peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK), Neuropathie und einer erhöhten Infektionsanfälligkeit mit einer gestörten Wundheilung. Darüber hinaus hat fast ein Viertel der Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung mit Depressionen zu kämpfen.

Ziel unserer Studie ist es, die Prävalenz und Art von Fußproblemen in einer Population vor der Dialyse zu bestimmen, die sowohl aus DM- als auch Nicht-DM-Patienten besteht. Wenn möglich, werden Risikofaktoren ermittelt. Es werden die schädlichen Auswirkungen einer eingeschränkten Nierenfunktion und Fußproblemen auf die Lebensqualität und den allgemeinen Gesundheitszustand analysiert. Bei Patienten mit Fußproblemen ist eine höhere Prävalenz von pAVK, peripherer Neuropathie und DM zu erwarten als bei Patienten ohne.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurden zahlreiche Forschungsergebnisse zur Prävalenz von Fußgeschwüren bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) veröffentlicht. Zhang et al. kamen zu dem Schluss, dass bei 6,3 % der DM-Patienten weltweit Fußgeschwüre auftreten. Darüber hinaus ist Diabetes mellitus eine der Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen (CKD), und bei Patienten, die sowohl an DM als auch an CKD leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für Fußkomplikationen. Darüber hinaus ist eine Dialysebehandlung auch mit einem höheren Risiko für Fußgeschwüre verbunden.

Laut Ndip et al. teilen CNI- und DM-Patienten eine Trilogie von Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Fußgeschwüren beitragen. Diese Trilogie besteht aus peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK), Neuropathie und einer erhöhten Infektionsanfälligkeit mit einer gestörten Wundheilung. Sowohl diabetische als auch nicht-diabetische CNE-Patienten haben ein hohes Risiko für eine periphere Neuropathie, die zu einer verminderten Empfindung in den Füßen führt. Dadurch sind sie anfälliger für kleinere Traumata, die zur Entstehung von Fußgeschwüren führen können. Diese gehen häufig schwerwiegenderen Fußkomplikationen wie Infektionen und Amputationen voraus, die einen großen Einfluss auf die Morbidität und Mortalität des Patienten haben. Sie stellen auch eine große finanzielle Belastung für das Gesundheitssystem dar.

Darüber hinaus hat fast ein Viertel der Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung mit Depressionen zu kämpfen. Dies ist unabhängig davon mit einer verminderten Lebensqualität in einer Bevölkerung vor der Dialyse verbunden. Die Lebensqualität wird auch durch das Vorliegen einer pAVK, einer peripheren Neuropathie und Fußproblemen beeinträchtigt. Leider können Patienten mit ihrer Nierenerkrankung so überfordert sein, dass sie auf Aufklärung und Selbstfürsorge verzichten, was zu noch mehr Komplikationen und Gesundheitskosten führen kann.

Am UZ Leuven werden Patienten mit einem schweren Verlust der Nierenfunktion (bis zu 25 Prozent oder weniger der normalen Funktion) in das Prädialyseprogramm aufgenommen. Im Gegensatz zu DM- und Dialysepatienten gibt es nur wenige Daten über die Prävalenz verschiedener Fußprobleme in einer Population vor der Dialyse. Freeman et al. führte eine der wenigen Studien durch, die auch Nicht-DM-CNI-Patienten umfasste. Dabei wurde bei CKD-Patienten eine ähnliche Häufigkeit von Fußgeschwüren festgestellt wie bei DM-Patienten. Eine wichtige Einschränkung der Studie ist jedoch die geringe Größe der Stichprobengruppe, sodass weitere Untersuchungen erforderlich sind. Da etwa 10 % der Weltbevölkerung von CKD im Stadium 3 bis 5 betroffen sein können, ist es wichtig, mehr über die verschiedenen Fußbeschwerden zu erfahren, die bei diesen Patienten auftreten.

Ziel unserer Studie ist es, die Prävalenz und Art von Fußproblemen in einer Population vor der Dialyse zu bestimmen, die sowohl aus DM- als auch Nicht-DM-Patienten besteht. Wenn möglich, werden Risikofaktoren ermittelt. Es werden die schädlichen Auswirkungen einer eingeschränkten Nierenfunktion und Fußproblemen auf die Lebensqualität und den allgemeinen Gesundheitszustand analysiert. Bei Patienten mit Fußproblemen ist eine höhere Prävalenz von pAVK, peripherer Neuropathie und DM zu erwarten als bei Patienten ohne.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen sich an die Ambulanz vor der Dialyse am UZ Leuven wenden
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kann Niederländisch nicht verstehen
  • Fragebögen können nicht ausgefüllt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Population vor der Dialyse
Population vor der Dialyse, bestehend aus sowohl Patienten mit Diabetes mellitus (DM) als auch Nicht-DM-Patienten
Population vor der Dialyse, bestehend aus Patienten mit Diabetes mellitus (DM) und Nicht-DM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen von Fußproblemen (nein = 0, ja = 1)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Beschreibung der Prävalenz und Art von Fußbeschwerden/-problemen in einer Population vor der Dialyse während der Fußbeurteilung
an der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen der European Foot and Ankle Society (EFAS).
Zeitfenster: an der Grundlinie
Untersuchung der möglichen Risikofaktoren, die bestimmte Fußbeschwerden/-probleme verursachen, und Formulierung von Vorschlägen zur Erstellung eines zukünftigen Präventionsprogramms, um Fußprobleme nach Möglichkeit zu vermeiden
an der Grundlinie
Fragebogen zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen in Kurzform (KDQOL-SF).
Zeitfenster: an der Grundlinie
Bewertung der Auswirkungen dieser Fußprobleme auf den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Patienten
an der Grundlinie
Hinweis auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Patientenakten werden auf verfügbare medizinische Bildgebung (in jeglicher Form) der Blutgefäße überprüft.
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanni Matricali, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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