- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04786678
Vernünftiger Schlaf: Messung des Alarm- und Schlummerverhaltens bei Teenagern, die Wearables und Smartphones verwenden
3. März 2021 aktualisiert von: University of Notre Dame
Pilotdaten deuten darauf hin, dass Berufstätige und Studenten routinemäßig Wecker und Schlummerfunktionen nutzen.
Das Benutzen von Weckern und das Schlummern werden mit mehreren negativen Gesundheitsbiomarkern in Verbindung gebracht, darunter leichterer Schlaf, höherer Ruhepuls und kürzere Schlafdauer.
Es ist unklar, wann dieses Verhalten auftritt, aber es ist wahrscheinlich, dass es im Teenageralter auftritt, wenn ein großer Prozentsatz der Amerikaner von chronischer Schlafeinschränkung betroffen ist.
Wir werden Jugendliche nach psychologischen Merkmalen befragen (z. B.
Persönlichkeit) und Schlummerverhalten in einem Design mit wiederholten Messungen.
Darüber hinaus werden wir eine Smartphone-basierte Intervention implementieren, die Jugendliche benachrichtigt, wenn sie nach Ablauf ihrer Mindestschlafenszeit für ausreichenden Schlaf wach sind.
Während der gesamten Studie werden wir Schlaf und Herzfrequenz über ein Wearable überwachen.
Anhand dieser Daten werden wir die Prävalenz von Alarm- und Schlummerverhalten bei Teenagern ermitteln.
Wir werden feststellen, welche demografischen, psychologischen und Verhaltensmerkmale das Schlafen vorhersagen und ob es Unterschiede bei den Gesundheitsbiomarkern gibt (z. B.
Schlafdauer, Ruheherzfrequenz) zwischen Schlummer- und/oder Alarmbenutzern.
Wir werden Daten von Wearables und Smartphones verwenden, um Funktionen zu generieren, die das Schlummern erkennen können, und sie anhand von Selbstberichten validieren.
Schließlich möchten wir herausfinden, ob Alarm- und Schlummerverhalten durch eine Smartphone-Intervention reduziert werden kann, die auf eine Verlängerung der Schlafdauer abzielt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:Englisch als Hauptsprache -
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer erhalten eine Grundlinie, bevor alle Teilnehmer einer Intervention unterzogen werden.
Der Zweck besteht darin, die Intervention zu testen, um mögliche Auswirkungen festzustellen und festzustellen, ob es irgendwelche Benutzerfreundlichkeits- oder andere Probleme gibt.
|
Die gewohnheitsmäßigen Schlaf- und Wachzeiten werden 4 Wochen lang mithilfe eines Wearables erfasst.
Anhand der üblichen Wachzeit wird eine Mindestbettzeit berechnet, um ausreichend Schlaf zu erreichen (8 Stunden).
Wenn eine Telefonnutzung nach dieser Mindestschlafenszeit festgestellt wird, erhalten die Teilnehmer eine Benachrichtigung, die sie darüber informiert, dass sie nach Ablauf ihrer Mindestschlafenszeit wach sind, und ihnen wird empfohlen, ins Bett zu gehen, um ausreichend Schlaf zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafdauer
Zeitfenster: 12 Wochen, täglicher Schlaf passiv über Wearable gemessen
|
Eine verkürzte Schlafdauer ist mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden.
Wir vergleichen die durchschnittliche Basis- und Interventionsschlafdauer (gemessen mit Wearables) mithilfe von 1-Wege-ANCOVA.
Kovariaten sind signifikante Faktoren einer bivariaten logistischen Regression, die den Anteil der Tage, an denen ein Alarm ausgelöst oder geschlafen wurde, aus der Gesamtzahl der beantworteten Umfragen vorhersagt, wobei demografische, verhaltensbezogene, psychologische und physiologische Faktoren als Prädiktoren verwendet werden.
Wenn die ANCOVA einen signifikanten Effekt der Intervention aufdeckt, vergleicht eine Folge-ANCOVA die durchschnittliche Schlafdauer in den ersten zwei Wochen der Intervention mit den letzten zwei Wochen der Intervention unter Verwendung derselben Kovariaten, um festzustellen, ob sich die Interventionseffekte im Laufe der Zeit ändern.
Eine weitere Folgekorrelation vergleicht die Häufigkeit, mit der die Intervention durchgeführt wurde, mit der durchschnittlichen Differenz zwischen Ausgangswert und Interventionsschlafdauer.
|
12 Wochen, täglicher Schlaf passiv über Wearable gemessen
|
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen, Herzfrequenz wird jede Minute passiv über ein Wearable gemessen
|
Eine höhere Ruheherzfrequenz (RHR) ist mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden.
Wir vergleichen die durchschnittliche Ausgangs- und Interventions-RHR (gemessen mit Wearables) mithilfe von 1-Wege-ANCOVA.
Kovariaten sind signifikante Faktoren einer bivariaten logistischen Regression, die den Anteil der Tage, an denen ein Alarm ausgelöst oder geschlafen wurde, aus der Gesamtzahl der beantworteten Umfragen vorhersagt, wobei demografische, verhaltensbezogene, psychologische und physiologische Faktoren als Prädiktoren verwendet werden.
Wenn die ANCOVA einen signifikanten Effekt der Intervention aufdeckt, vergleicht eine Folge-ANCOVA die durchschnittliche RHR für die ersten zwei Wochen der Intervention mit den letzten zwei Wochen der Intervention unter Verwendung derselben Kovariaten, um festzustellen, ob sich die Interventionseffekte im Laufe der Zeit ändern.
Eine weitere Folgekorrelation vergleicht die Häufigkeit, mit der die Intervention durchgeführt wurde, mit der durchschnittlichen Differenz zwischen Ausgangswert und Interventions-RHR.
|
12 Wochen, Herzfrequenz wird jede Minute passiv über ein Wearable gemessen
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Alarm- und Schlummer-Selbstbericht
Zeitfenster: 6 Wochen per Umfrage. 2 Wochen zu Beginn der Studie (BASELINE), 2 Wochen zu Beginn der Intervention, 2 Wochen am Ende der Intervention
|
Alarm- und Schlummerverhalten (AS) sind mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden.
Wir vergleichen die durchschnittlichen Baseline- und Interventions-AS-Anteile mithilfe der 1-Wege-ANCOVA.
Kovariaten sind signifikante Faktoren einer bivariaten logistischen Regression, die den Anteil der Tage, an denen ein Alarm ausgelöst oder geschlafen wurde, aus der Gesamtzahl der beantworteten Umfragen vorhersagt, wobei demografische, verhaltensbezogene, psychologische und physiologische Faktoren als Prädiktoren verwendet werden.
Wenn die ANCOVA einen signifikanten Effekt der Intervention aufdeckt, vergleicht eine Folge-ANCOVA den AS-Anteil für die ersten zwei Wochen der Intervention mit den letzten zwei Wochen der Intervention unter Verwendung derselben Kovariaten, um festzustellen, ob sich die Interventionseffekte im Laufe der Zeit ändern.
Eine weitere Folgekorrelation vergleicht die Häufigkeit, mit der die Intervention durchgeführt wurde, mit der durchschnittlichen Differenz zwischen Ausgangswert und Interventions-AS-Anteil.
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6 Wochen per Umfrage. 2 Wochen zu Beginn der Studie (BASELINE), 2 Wochen zu Beginn der Intervention, 2 Wochen am Ende der Intervention
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Reaktionszeit
Zeitfenster: 6 Wochen per Umfrage. 2 Wochen zu Beginn der Studie (BASELINE), 2 Wochen zu Beginn der Intervention, 2 Wochen am Ende der Intervention
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Schlafträgheit ist eine kognitive Beeinträchtigung, die anhand der Reaktionszeit (RT) nach dem Schlafen gemessen wird.
Wir vergleichen die durchschnittlichen Baseline- und Interventions-RTs mithilfe der unidirektionalen ANCOVA.
Kovariaten sind signifikante Faktoren einer bivariaten logistischen Regression, die den Anteil der Tage, an denen ein Alarm ausgelöst oder geschlafen wurde, aus der Gesamtzahl der beantworteten Umfragen vorhersagt, wobei demografische, verhaltensbezogene, psychologische und physiologische Faktoren als Prädiktoren verwendet werden.
Wenn die ANCOVA einen signifikanten Effekt der Intervention aufdeckt, vergleicht eine Folge-ANCOVA die RTs für die ersten zwei Wochen der Intervention mit den letzten zwei Wochen der Intervention unter Verwendung derselben Kovariaten, um festzustellen, ob sich die Interventionseffekte im Laufe der Zeit ändern.
Eine weitere Folgekorrelation vergleicht die Häufigkeit, mit der die Intervention durchgeführt wurde, mit der durchschnittlichen Differenz zwischen Baseline- und Interventions-RTs.
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6 Wochen per Umfrage. 2 Wochen zu Beginn der Studie (BASELINE), 2 Wochen zu Beginn der Intervention, 2 Wochen am Ende der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-10-6256
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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