Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Venetoclax und CLAG-M zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie und hochgradigen myeloischen Neubildungen

19. April 2024 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-1-Single-Center-Studie zur Kombination von Venetoclax mit G-CSF, Cladribin, Cytarabin und Mitoxantron (CLAG-M) für Patienten mit AML und hochgradigen myeloischen Neoplasmen

Diese Phase-I-Studie ermittelt die beste Dosis und die besten Nebenwirkungen von Venetoclax in Kombination mit Cladribin, Cytarabin, Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor und Mitoxantron (CLAG-M) bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und hochgradigen myeloischen Neoplasmen. Venetoclax kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es Bcl-2 blockiert, ein Protein, das für das Überleben von Krebszellen benötigt wird. Chemotherapeutika wie Cladribin, Cytarabin und Mitoxantron wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Verabreichung von Venetoclax mit CLAG-M kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Venetoclax.

Die Patienten erhalten eine Induktion mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor an den Tagen 0–5 (wenn die Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen weniger als 20.000/μl beträgt), Cladribin an den Tagen 1–5, Cytarabin an den Tagen 1–5 und Mitoxantron an den Tagen 1–3 . Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 auch Venetoclax oral (PO). Die Behandlung wird alle 28-35 Tage für bis zu 2 Induktionszyklen einschließlich Mitoxantron und bis zu 4 Konsolidierungszyklen ohne Mitoxantron wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute myeloische Leukämie (gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation [WHO] 2016) oder hochgradige myeloische Neoplasie (>= 10 % myeloische Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark)

    • Neu diagnostizierte Patienten müssen gemäß den Leitlinien von European LeukemiaNet 2017 an einer unerwünschten Risikoerkrankung leiden
    • Rezidivierte/refraktäre Patienten müssen eine erste oder nachfolgende Salvage-Therapie benötigen
    • Patienten mit akuter Leukämie mit biphänotypischem oder gemischtem Phänotyp sind förderfähig
  • Alter >= 18 Jahre
  • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) = < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin = < 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
  • Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/min nachgewiesen wird; berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 45 %, bestimmt durch Multigated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO) innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 0 oder gegebenenfalls nach der letzten Anthrazyklin-Gabe
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Score für behandlungsbedingte Mortalität (TRM) < 13,1
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen negative Ergebnisse für den Schwangerschaftstest haben
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut muss vor Beginn der Studientherapie (CLAG-M plus Venetoclax) < 25.000/ul betragen. Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (z. B. 500 mg/m^2 pro Dosis) ist erlaubt, um das Risiko eines Tumorlysesyndroms zu verringern

Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie oder chronisch myeloische Leukämie in myeloischer Blastenkrise
  • Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) bei akuter myeloischer Leukämie (AML)
  • Begleiterkrankung verbunden mit einer wahrscheinlichen Überlebenszeit von < 1 Jahr
  • Aktive systemische Infektion, es sei denn, die Krankheit wird mit antimikrobiellen Mitteln behandelt und gilt als kontrolliert oder stabil; Patienten mit Fieber, von dem angenommen wird, dass es wahrscheinlich sekundär zu Leukämie ist, sind geeignet. Patienten mit chronischem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), die einer Behandlung bedürfen, würden ausgeschlossen. Hinweis: Patienten mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Oberflächen- [HBs]-Antigen-negativ, Anti-HBs-Antikörper-positiv und Anti-Hepatitis-B-Kern-[HBc]-Antikörper-negativ) oder positive Anti-HBc-Antikörper aus intravenösen Immunglobulinen (IVIG) können teilnehmen
  • Aktive oder klinisch signifikante (oder symptomatische) Herzerkrankung, einschließlich aktiver koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, die innerhalb der letzten 3 Monate eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erforderten, instabile Angina pectoris (anginöse Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina pectoris 3 Monate vor Randomisierung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 0
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament
  • Schwangerschaft oder Stillzeit aufgrund der unbekannten Risiken dieser Kombination
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  • Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis

    • Steroidtherapie für antineoplastische Zwecke
  • Verabreichung oder Einnahme eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis:

    • Grapefruit oder Grapefruitprodukte
    • Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen)
    • Sternfrucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (CLAG-M, Venetoclax)
Die Patienten erhalten eine Induktion mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor an den Tagen 0–5 (wenn die Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen weniger als 20.000/μl beträgt), Cladribin an den Tagen 1–5, Cytarabin an den Tagen 1–5 und Mitoxantron an den Tagen 1–3 . Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 auch Venetoclax oral (PO). Die Behandlung wird alle 28-35 Tage für bis zu 2 Induktionszyklen einschließlich Mitoxantron und bis zu 4 Konsolidierungszyklen ohne Mitoxantron wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Β-Cytosinarabinosid
  • 1-β-D-Arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1-Beta-D-arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1-beta-D-arabinofuranosyl-
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1β-D-arabinofuranosyl-
  • Alexander
  • Ara-C
  • ARA-Zelle
  • Arabine
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
  • Aracytidin
  • Aracytin
  • Beta-Cytosin-Arabinosid
  • CHX-3311
  • Cytarabinum
  • Cytarbel
  • Cytosar
  • Cytosin Arabinosid
  • Cytosin-β-arabinosid
  • Cytosin-beta-Arabinosid
  • Erpalfa
  • Starasid
  • Tarabine PFS
  • U 19920
  • U-19920
  • Udicil
  • WR-28453
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Dihydroxyanthracendion
  • Mitozantron
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 2-CdA
  • CDA
  • 2CDA
  • Cladribina
  • Leustat
  • Leustatin
  • RWJ-26251
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • rhG-CSF
  • Rekombinanter Kolonie-stimulierender Faktor 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Maximal verträgliche Dosis von Venetoclax in Kombination mit CLAG-M
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: Nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert ca. 35 Tage)
Nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert ca. 35 Tage)
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Mit 1 Jahr
Rate der allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Mit 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary-Beth M. Percival, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Cytarabin

3
Abonnieren