- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04797767
Venetoclax und CLAG-M zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie und hochgradigen myeloischen Neubildungen
Eine Phase-1-Single-Center-Studie zur Kombination von Venetoclax mit G-CSF, Cladribin, Cytarabin und Mitoxantron (CLAG-M) für Patienten mit AML und hochgradigen myeloischen Neoplasmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie
- Refraktäre akute myeloische Leukämie
- Refraktärer gemischter Phänotyp Akute Leukämie
- Myeloisches Neoplasma
- Akute biphänotypische Leukämie
- Refraktäre akute biphänotypische Leukämie
- Rezidivierte akute myeloische Leukämie
- Akute Leukämie des gemischten Phänotyps
- Rezidivierte akute biphänotypische Leukämie
- Rezidivierte akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp
- Rezidivierendes myeloisches Neoplasma
- Refraktärer myeloischer Neoplasma
- Rezidivierendes myeloisches Sarkom
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Venetoclax.
Die Patienten erhalten eine Induktion mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor an den Tagen 0–5 (wenn die Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen weniger als 20.000/μl beträgt), Cladribin an den Tagen 1–5, Cytarabin an den Tagen 1–5 und Mitoxantron an den Tagen 1–3 . Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 auch Venetoclax oral (PO). Die Behandlung wird alle 28-35 Tage für bis zu 2 Induktionszyklen einschließlich Mitoxantron und bis zu 4 Konsolidierungszyklen ohne Mitoxantron wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kim Quach
- Telefonnummer: 206.606.8311
- E-Mail: kquach@fredhutch.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mary-Beth M. Percival
- Telefonnummer: 206.606.1320
- E-Mail: mperciva@fredhutch.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akute myeloische Leukämie (gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation [WHO] 2016) oder hochgradige myeloische Neoplasie (>= 10 % myeloische Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark)
- Neu diagnostizierte Patienten müssen gemäß den Leitlinien von European LeukemiaNet 2017 an einer unerwünschten Risikoerkrankung leiden
- Rezidivierte/refraktäre Patienten müssen eine erste oder nachfolgende Salvage-Therapie benötigen
- Patienten mit akuter Leukämie mit biphänotypischem oder gemischtem Phänotyp sind förderfähig
- Alter >= 18 Jahre
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) = < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin = < 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
- Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/min nachgewiesen wird; berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 45 %, bestimmt durch Multigated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO) innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 0 oder gegebenenfalls nach der letzten Anthrazyklin-Gabe
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Score für behandlungsbedingte Mortalität (TRM) < 13,1
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen negative Ergebnisse für den Schwangerschaftstest haben
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut muss vor Beginn der Studientherapie (CLAG-M plus Venetoclax) < 25.000/ul betragen. Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (z. B. 500 mg/m^2 pro Dosis) ist erlaubt, um das Risiko eines Tumorlysesyndroms zu verringern
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie oder chronisch myeloische Leukämie in myeloischer Blastenkrise
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) bei akuter myeloischer Leukämie (AML)
- Begleiterkrankung verbunden mit einer wahrscheinlichen Überlebenszeit von < 1 Jahr
- Aktive systemische Infektion, es sei denn, die Krankheit wird mit antimikrobiellen Mitteln behandelt und gilt als kontrolliert oder stabil; Patienten mit Fieber, von dem angenommen wird, dass es wahrscheinlich sekundär zu Leukämie ist, sind geeignet. Patienten mit chronischem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), die einer Behandlung bedürfen, würden ausgeschlossen. Hinweis: Patienten mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Oberflächen- [HBs]-Antigen-negativ, Anti-HBs-Antikörper-positiv und Anti-Hepatitis-B-Kern-[HBc]-Antikörper-negativ) oder positive Anti-HBc-Antikörper aus intravenösen Immunglobulinen (IVIG) können teilnehmen
- Aktive oder klinisch signifikante (oder symptomatische) Herzerkrankung, einschließlich aktiver koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, die innerhalb der letzten 3 Monate eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erforderten, instabile Angina pectoris (anginöse Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina pectoris 3 Monate vor Randomisierung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 0
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament
- Schwangerschaft oder Stillzeit aufgrund der unbekannten Risiken dieser Kombination
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
- Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis
- Steroidtherapie für antineoplastische Zwecke
Verabreichung oder Einnahme eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis:
- Grapefruit oder Grapefruitprodukte
- Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen)
- Sternfrucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (CLAG-M, Venetoclax)
Die Patienten erhalten eine Induktion mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor an den Tagen 0–5 (wenn die Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen weniger als 20.000/μl beträgt), Cladribin an den Tagen 1–5, Cytarabin an den Tagen 1–5 und Mitoxantron an den Tagen 1–3 .
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 auch Venetoclax oral (PO).
Die Behandlung wird alle 28-35 Tage für bis zu 2 Induktionszyklen einschließlich Mitoxantron und bis zu 4 Konsolidierungszyklen ohne Mitoxantron wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Maximal verträgliche Dosis von Venetoclax in Kombination mit CLAG-M
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: Nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert ca. 35 Tage)
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Nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert ca. 35 Tage)
|
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
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Mit 1 Jahr
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Rate der allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
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Mit 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary-Beth M. Percival, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Sarkom
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Akute Krankheit
- Sarkom, Myeloid
- Leukämie, biphänotypisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Venetoclax
- Lenograstim
- Cytarabin
- Mitoxantron
- Cladribin
- 2-Chlor-3'-desoxyadenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1121403
- 10793 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2021-01379 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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