- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04805710
Rivaroxaban oder Aspirin bei Patienten mit KHK und GD, die sich einer PCI unterziehen
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Clopidogrel in Kombination mit Rivaroxaban und Aspirin bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und gastrointestinalen Erkrankungen, die sich einer PCI unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:Aspirin in Kombination mit P2Y12-Rezeptorantagonisten sind die antithrombotische Grundlage der perkutanen Koronarintervention (PCI) bei koronarer Herzkrankheit. Richtlinien im In- und Ausland empfehlen, dass Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit eine doppelte Thrombozytenaggregationshemmung für 6 Monate und Patienten mit akutem Koronarsyndrom eine doppelte Thrombozytenaggregationshemmung für 12 Monate benötigen, um einer Stentthrombose vorzubeugen und das Risiko von ischämischen oder atherosklerotischen Thromboseereignissen zu verringern, einschließlich Stentthrombose, rezidivierender Myokardinfarkt und kardiogener Tod. Aspirin kann die Aktivität der Cyclooxygenase im Gastrointestinaltrakt hemmen, was zu Verletzungen des Magen-Darm-Schleimhautepithels und Blutungen führen kann. Bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen ist das Blutungsrisiko nach längerer Einnahme von Aspirin höher. 48,7 % der PCI-Patienten litten an Blutungen im Verdauungstrakt, daher ist es sehr wichtig, die Magen-Darm-Schleimhaut zu schützen. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die mit Magen-Darm-Erkrankungen einhergingen und Aspirin nicht vertragen, verzögerten in der Vergangenheit häufig eine PCI oder eine konservative Behandlung mit Medikamenten, und die Prognose war sehr schlecht. In der Studie an Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die durch Vorhofflimmern kompliziert wurden und sich einer PCI unterziehen, wird der Schluss gezogen, dass die Blutungsrate in der Clopidogrel-Gruppe in Kombination mit Rivaroxaban niedriger und die heilende Wirkung der dreifachen antithrombotischen Behandlung nicht unterlegen ist. Ob Rivaroxaban Aspirin bei koronaren Herzerkrankungen ersetzen kann, die durch Magen-Darm-Erkrankungen kompliziert sind, hat keine Forschungsergebnisse und keine relevanten Richtlinien.
Methoden: Ausgewählte Patienten werden randomisiert dem Clopidogrel-Kombinationsarm mit Rivaroxaban gegenüber dem Clopidogrel-Kombinationsarm mit Aspirin zugeteilt. Patienten, die in den Arm mit Clopidogrel in Kombination mit Rivaroxaban ausgewählt wurden, erhalten Clopidogrel 75 mg einmal täglich und Rivaroxaban 10 mg einmal täglich. Patienten, die in den Arm mit Clopidogrel in Kombination mit Aspirin ausgewählt wurden, erhalten Clopidogrel 75 mg einmal täglich und Aspirin 100 mg einmal täglich. Die Therapie dauert in beiden Armen mindestens sechs Monate. Die primären Endpunkte werden nach sechs Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Patient mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI) in Kombination mit GRACE-Score < 140 Punkten oder stabiler koronarer Herzkrankheit (SCAD)
- Patient hat Magen-Darm-Erkrankungen (Magen-Darm-Erkrankungen sind definiert als akute oder chronische Gastritis, erosive Gastritis, Magen-Darm-Blutung oder Heilung von Magengeschwüren für 1-12 Monate, von einem Facharzt diagnostizierte Magen-Darm-Störungen und zu operierender Magen-Darm-Tumor)
- Patienten mit Magen-Darm-Blutungen oder -Geschwüren im letzten Jahr haben Bauchschmerzen, aufgeblähten Bauch oder andere Beschwerden nach der Einnahme von Aspirin, aber sie können es tolerieren
- Der Patient unterschreibt freiwillig eine Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (NSTEMI) in Kombination mit GRACE-Score >140 Punkten oder akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI)
- Patient mit intrakranieller Blutung (innerhalb eines Monats) oder Blutung wichtiger Organe oder einer anderen als einer kürzlich erfolgten Operation wegen Magen-Darm-Tumoren
- Thrombozytenzahl < 100 000/μl
- Hämoglobin <100 g/l
- Patient mit aktiven Lebererkrankungen oder ALT > 3 × Obergrenze des Normalbereichs oder AST > 3 × Obergrenze des Normalbereichs
- Patient mit schwerer Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 basierend auf vereinfachter MDRD-Gleichung oder CrCl <30 ml/min basierend auf Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Patient mit aktivem Stadium des Magen-Darm-Geschwürs
- Patient mit geringerem Gewicht (Gewicht unter 45 kg)
- Allergisch gegen Aspirin oder Rivaroxaban
- Der Patient hat nicht die Absicht, eine PCI-Behandlung durchzuführen
- Der Patient hat eine bösartige Erkrankung oder eine Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant, innerhalb von 6 Monaten schwanger zu werden
- Der Patient sollte starke CYP3A4-Hemmer und p-gp-Hemmer über einen langen Zeitraum einnehmen (z. B. Ketoconazol, Voriconazol, Nefazodon, Erythromycin).
- Der Patient sollte mittelstarke und starke CYP2C19-Inhibitoren (wie Omeprazol, Esomeprazol, Fluconazol usw.) oder CYP2C19-Induktoren (wie Rifampicin) einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie über lange Zeit mit Clopidogrel interagieren
- Es wird nicht erwartet, dass der Patient sechs Monate Medikamente verträgt
- Es kann keine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt werden oder eine Situation, die der Forscher für die Teilnahme an dieser Studie für ungeeignet hält
- Der Patient nimmt an anderen laufenden klinischen Studien teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Clopidogrel kombiniert mit Aspirin-Arm
Patienten, die in den Arm mit Clopidogrel in Kombination mit Aspirin ausgewählt wurden, erhalten Clopidogrel 75 mg einmal täglich und Aspirin 100 mg einmal täglich.
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Experimental: Clopidogrel kombiniert mit Rivaroxaban-Arm
Patienten, die in den Arm mit Clopidogrel in Kombination mit Rivaroxaban ausgewählt wurden, erhalten Clopidogrel 75 mg einmal täglich und Rivaroxaban 10 mg einmal täglich.
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Ausgewählte Patienten werden randomisiert dem Arm mit Clopidogrel in Kombination mit Rivaroxaban zugeteilt.
Clopidogrel 75 mg einmal täglich und Rivaroxaban 10 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von mittelschweren und schweren Blutungsereignissen, die vom Bleeding Academic Research Consortium (BARC) identifiziert wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bleeding Academic Research Consortium (BARC)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten der wichtigsten unerwünschten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
MACCE umfasst Todesfälle jeglicher Ursache, nicht tödlichen Schlaganfall, nicht tödlichen Myokardinfarkt (MI) und Ischämie-bedingte Revaskularisierung.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Clopidogrel
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- ShenyangNH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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