- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806854
PK- und PD-Studie von LUM-201 bei Kindern mit idiopathischem Wachstumshormonmangel. (OraGrowtH212)
Eine monozentrische, randomisierte, Open-Label-Parallelarm-Studie zu täglichem oralem LUM-201 bei unbehandelten, präpubertären Kindern mit idiopathischem pädiatrischem Wachstumshormonmangel (PGHD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie wird ein einziger Screening-Besuch durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Probanden für den Beginn der Studientherapie geeignet sind. Sobald die Probanden das Screening abgeschlossen haben und für geeignet befunden werden, kehren sie für eine 12-stündige Pulsatilitätsstudie in die Klinik zurück. Am zweiten Tag der Studie werden die Probanden randomisiert einer von zwei oralen Tagesdosen von LUM-201 und PK-Proben entnommen. Alle Probanden haben die gleiche Chance, in eine der beiden Gruppen eingeordnet zu werden.
Die Studie besteht aus einer Behandlung, bis die Probanden eine annähernde Erwachsenengröße erreichen. Nach dem Screening kehren die Probanden für die ersten 6 Besuche monatlich und danach alle drei Monate in die Klinik zurück. Bei den meisten Klinikbesuchen werden die Probanden körperlich untersucht, Blut und Urin entnommen. Beim Besuch in Monat 6 werden die Probanden die 12-stündigen Pulsatilitäts- und PK-Studien wiederholen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Institute of Maternal and Child Research, University of Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein chronologisches Alter ≥ 4,0 Jahre und ≤ 10,0 Jahre für Mädchen und ≤ 12,0 Jahre für Jungen haben.
- Zum Zeitpunkt des Screenings ein Mindestkörpergewicht von 16 kg haben.
- Lassen Sie eine Untersuchung des Knochenalters beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening durchführen, das in Bezug auf das chronologische Alter verzögert ist. Das Knochenalter sollte auf der scheinbaren BA der proximalen und distalen Phalangen basieren, im Gegensatz zu den Mittelhandknochen, Handwurzelknochen und dem distalen Unterarm. Ein zentraler BA-Leser trifft die endgültige Entscheidung über die BA-Berechtigung.
- Haben Sie HT-SDS ≤ -2,0 oder einen HT-SDS ≥ 2 SD unter dem mittleren HT-SDS der Eltern. Wenn die anderen Daten (langsames HV, niedriges IGF-1, Spitzen-GH < 10 und 6-monatige BA-Verzögerung) alle mit idiopathischer GHD übereinstimmen, kann der Proband nach Rücksprache mit den MMs mit einem Größen-SDS > -2,0 aufgenommen werden.
- Haben Sie eine genaue Basislinien-Höhengeschwindigkeit von ≤ 5,5 cm/Jahr, basierend auf mindestens 6 Monaten Wachstum, falls verfügbar
- Innerhalb der letzten 6 Monate eine maximale GH-Reaktion > 3 und < 10 ng/ml von mindestens einem vorherigen GH-Stimulationstest innerhalb der letzten 6 Monate aufweisen
- Präpubertären Status haben, wie durch Brustentwicklung im Tanner-Stadium I bei Mädchen und Hodenvolumen < 4,0 ml bei Jungen belegt.
- Ein Verhältnis von Armspannweite zu Körpergröße von > 96,5 % haben
- Bei Mädchen Gentestergebnisse zum Ausschluss des Turner-Syndroms. Liegen SHOX-Gentestergebnisse vor, müssen diese negativ sein.
- Habe eine normale Schilddrüsenfunktion. Patienten, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, müssen mindestens 30 Tage vor dem Baseline-Besuch eine erfolgreiche Behandlung dokumentiert haben.
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische oder genetische Zustand, der nach Ansicht des PI oder medizinischen Monitors (MM) eine unabhängige Ursache für Kleinwuchs sein und/oder das Ansprechen auf die Behandlung mit exogenen Wachstumsfaktoren einschränken kann (z. B. Diabetes, idiopathischer Kleinwuchs (ISS ), SHOX-Mangel, Skelettdysplasie, konstitutionelle Wachstumsverzögerung, SGA, andere).
- Ein medizinischer oder genetischer Zustand, der nach Meinung des PI und/oder MM ein ungerechtfertigtes Risiko für die Verwendung von LUM-201 hinzufügt (z. B. Skoliose).
- Verwendung von Medikamenten, die nach Meinung des PI und/oder MM selbstständig Kleinwuchs verursachen oder die Reaktion auf exogene Wachstumsfaktoren (z. B. Glukokortikoide) einschränken können.
- Nachweis oder Vorgeschichte einer intrakraniellen Raumforderung (z. B. Hypophysentumor, Kraniopharyngeom).
- Vorherige Behandlung mit Wachstumsfaktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf GH, IGF-1 und GH-Sekretagoga. (Diese können für begrenzte Zeit als diagnostischer Test verwendet werden.)
- Verdacht auf fehlende Hypophysenfunktion, belegt durch ein maximal stimuliertes GH ≤ 3 ng/ml oder Hypophysenhormonmangel über GH und Schilddrüsenfunktion hinaus oder Diagnose einer organischen PGHD.
- Bei der Geburt, Gestationsalter < 36,0 Wochen.
- Teilnahme an einer therapeutischen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb der letzten 6 Monate.
- Geschichte der spinalen, kranialen oder Ganzkörperbestrahlung.
- Neuer Beginn einer nicht-stimulierenden Therapie zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LUM-201 (3,2 mg/kg/Tag)
|
Einmal täglich oral verabreicht
|
Experimental: LUM-201 (1,6 mg/kg/Tag)
|
Einmal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Pulsatilität von Augmented Growth Hormone (GH).
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 6
|
12-Stunden-Mittelwert der GH-Konzentration
|
Tag 1 bis Monat 6
|
Pharmakokinetik von LUM-201 und M8
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 6
|
Plasmakonzentrationen (Cmax/Steady State)
|
Tag 1 bis Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Kindern mit idiopathischer GHD
Zeitfenster: bis 8 Jahre
|
Anzahl der Ereignisse
|
bis 8 Jahre
|
Score der Standardabweichung der Körpergröße (SDS)
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 12
|
Änderung des HT-SDS von Baseline bis Monat 6 und Monat 12
|
Tag 1 bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hypophysenerkrankungen
- Kleinwuchs
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Hypopituitarismus
- Zwergwuchs, Hypophyse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
Andere Studien-ID-Nummern
- LUM-201-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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