- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04810936
Frühzeitige Ernährungsintervention bei NPC-Patienten, die sich gleichzeitig einer Radiochemotherapie unterziehen
Eine randomisierte kontrollierte Studie einer frühen Intervention mit oralen Nahrungsergänzungsmitteln im Vergleich zu einer konventionellen Ernährungsintervention bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom, die sich gleichzeitig einer Radiochemotherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gleichzeitige Radiochemotherapie ist die Standardbehandlung des lokal fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinoms (NPC). Während der Radiochemotherapie kommt es bei 44–88 % der Patienten zu Mangelernährung, was mit ungünstigen klinischen Folgen einhergeht. Obwohl die Patienten eine konventionelle Ernährungsintervention erhalten, die in den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für klinische Ernährung und Stoffwechsel empfohlen wird, leiden immer noch 35 % der NPC-Patienten während der Radiochemotherapie an Unterernährung.
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Ernährungsintervention vor einer Strahlentherapie die Prävalenz von Mangelernährung reduziert. Es gibt jedoch nur wenige randomisierte kontrollierte klinische Studien, in denen frühe orale Nahrungsergänzungsmittel (ONS) mit konventionellen Ernährungsinterventionen bei NPC-Patienten verglichen werden, die sich einer Radiochemotherapie unterziehen.
Diese offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit einem einzigen Zentrum sollte untersuchen, ob eine frühe ONS-Intervention im Vergleich zu einer konventionellen Ernährungsintervention den Ernährungszustand, die Behandlungstoleranz und die Lebensqualität verbessert und das Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen des Grades 3–4 verringert bei NPC-Patienten, die sich einer Radiochemotherapie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi Pan, Prof.
- Telefonnummer: +86020-83827812
- E-Mail: panyiff01@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Yi Pan, Dr.
- Telefonnummer: +86-020-83827812
- E-Mail: panyiff01@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Nasopharynxkarzinom (NPC).
- Das klinische Stadium von NPC ist T1-4 N1-3 M0 (AJCC 7. Auflage).
- Geplant ist eine gleichzeitige Radiochemotherapie mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT).
- Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre.
- Leistungsstatus (PS)-Score 0-1.
- NRS2002<3 .
- Bei einem regelmäßigen Bluttest sollten die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3,5 × 109/L, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 10 g/L
- Der Leber- und Nierenfunktionstest sollte die folgenden Bedingungen erfüllen: Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin < 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin < 1,2-fache Obergrenze Grenze des Normalwerts und alkalische Phosphatase < 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Könnte die erforderliche orale Ernährung, Fragebogenerhebung und Nachuntersuchung durchführen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung freiwillig.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine Vorgeschichte von Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich.
- Bekannte allergische Reaktion auf einen Bestandteil von ONS oder schwere allergische Konstitution.
- Bei jeder instabilen systemischen Erkrankung (z. B. unkontrollierte Infektionskrankheiten, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Stoffwechselerkrankungen usw.).
- Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten (z. B. Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt).
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Andere Bedingungen, die die Forscher für die Aufnahme in diese Studie als ungeeignet erachten.
- Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte bösartiger Tumoren, mit Ausnahme von Tumoren, die nur durch eine Operation geheilt wurden und fünf Jahre lang krankheitsfrei überlebt haben, eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut und eines geheilten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühe ONS-Interventionsgruppe
Patienten in der frühen ONS-Interventionsgruppe erhalten eine Ernährungsberatung (Nachuntersuchungen einmal pro Woche während der Strahlentherapie und im 1. und 3. Monat nach der Strahlentherapie) und eine ONS-Intervention zu Beginn der Strahlentherapie.
Das ONS wird verschrieben, um die orale Aufnahme von Patienten zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Gesamtenergieversorgung mehr als 30 kcal/kg/Tag und die Proteinaufnahme mehr als 1,2 g/kg/Tag beträgt.
|
Orale Nahrungsergänzungsmittel werden in der Regel verabreicht, um den Ernährungszustand von Krebspatienten zu verbessern.
|
Kein Eingriff: Standard-Ernährungsinterventionsgruppe
Patienten in der Standard-Ernährungsinterventionsgruppe erhalten eine Ernährungsberatung (Nachuntersuchungen einmal pro Woche während der Strahlentherapie und im 1. und 3. Monat nach der Strahlentherapie).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Patienten, die mehr als 5 % ihres ursprünglichen Körpergewichts verlieren
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Bewerten Sie das Körpergewicht am Ende der Strahlentherapie (das Gewicht am Ende der Strahlentherapie – das Gewicht zu Beginn der Strahlentherapie) / das Gewicht zu Beginn der Strahlentherapie *100 %.
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsverlust am letzten Tag der Strahlentherapie
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Gewichtsveränderungen am letzten Tag der Strahlentherapie
|
7 Wochen
|
Gewichtsverlust am Ende der 4. Woche
Zeitfenster: 11 Wochen
|
Die Gewichtsveränderungen am Ende der 4. Woche
|
11 Wochen
|
Vom Patienten erstellte subjektive globale Beurteilung (PG-SGA) am Ende der 2. Woche, der 4. Woche, dem letzten Tag der Strahlentherapie und 1 Monat nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: 11 Wochen
|
PG-SGA am Ende der 2. Woche, 4. Woche, am letzten Tag der Strahlentherapie und 1 Monat nach der Strahlentherapie
|
11 Wochen
|
Inzidenz einer strahleninduzierten Mukositis Grad 3–4 (CTCAE 4,03) am Ende der 4. Woche und am letzten Tag der Strahlentherapie
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Inzidenz einer strahleninduzierten Mukositis Grad 3–4 am Ende der 4. Woche und am letzten Tag der Strahlentherapie
|
7 Wochen
|
Inzidenz von Nebenwirkungen vom Grad 3–4 (CTCAE 4.03).
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Inzidenz von Nebenwirkungen vom Grad 3–4, die durch Strahlentherapie oder Chemotherapie während der Radiochemotherapie hervorgerufen werden
|
7 Wochen
|
Häufigkeit verlängerter Bestrahlungsdauer aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Häufigkeit einer verlängerten Bestrahlungsdauer aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Radiochemotherapie.
Von einer verlängerten Strahlenbehandlungszeit spricht man, wenn die gesamte Behandlungszeit länger ist als geplant
|
7 Wochen
|
Durch Nebenwirkungen wurde die Behandlungszeit um mehrere Tage verlängert
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Tage verlängerten sich mehr als die geplante Behandlungszeit, verursacht durch Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Radiochemotherapie
|
7 Wochen
|
Häufigkeit ungeplanter Krankenhauseinweisungen in den 3 Monaten nach der Bestrahlung
Zeitfenster: 5 Monate
|
Häufigkeit ungeplanter Krankenhauseinweisungen in den 3 Monaten nach der Bestrahlung.
Als ungeplanter Krankenhausaufenthalt gilt ein Krankenhausaufenthalt, der durch Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Radiochemotherapie verursacht wird
|
5 Monate
|
Die Veränderungen von QOL-C30 am Ende der Bestrahlung, im 1. und 3. Monat nach der Bestrahlung im Vergleich zum Beginn der Bestrahlung
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die Veränderungen von QOL-C30 am Ende der Bestrahlung, im 1. und 3. Monat nach der Bestrahlung im Vergleich zum Beginn der Bestrahlung
|
5 Monate
|
Die Behandlungszeit der Behandlung mit parenteraler Ernährung (PN).
Zeitfenster: 5 Monate
|
Wenn mit einer enteralen Ernährung (EN) für mehr als 10 Tage zu rechnen ist (60 % des geschätzten Energieaufwands), sollte mit der PN begonnen werden.
Die Behandlungszeit von PN sollte aufgezeichnet werden
|
5 Monate
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Die Veränderungen des EORTC Quality of LifeQuestionnaire (QLQ)-H&N35 am Ende der Bestrahlung, im 1. und 3. Monat nach der Bestrahlung im Vergleich zum Beginn der Bestrahlung
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die Veränderungen des EORTC Quality of LifeQuestionnaire (QLQ)-H&N35 am Ende der Bestrahlung, im 1. und 3. Monat nach der Bestrahlung im Vergleich zum Beginn der Bestrahlung
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Ernährungsstörungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Unterernährung
Andere Studien-ID-Nummern
- GDREC2018296H(R1)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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