- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04827901
XEN1101 für Major Depression
Eine randomisierte kontrollierte Proof-of-Concept-Studie mit XEN1101 zur Behandlung von Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Hameed, B.A.
- Telefonnummer: 212-585-4622
- E-Mail: sara.hameed@mssm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amelia Karim
- Telefonnummer: 212-585-4621
- E-Mail: amelia.karim@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Sara Hameed, B.A.
- Telefonnummer: 212-585-4622
- E-Mail: sara.hameed@mssm.edu
-
Kontakt:
- Amelia Karim
- Telefonnummer: 212-585-4621
- E-Mail: amelia.karim@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- James W Murrough, MD, PhD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Hauptermittler:
- Sanjay Mathew, MD
-
Kontakt:
- Andreas Weyland
- Telefonnummer: 713-689-9856
- E-Mail: andreas.weyland@bcm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Schriftliche Einverständniserklärung (und Zustimmung, falls zutreffend) vom Probanden erhalten
- Fähigkeit des Probanden, die vom PI festgelegten Anforderungen der Studie zu erfüllen;
- Männer und Frauen, Alter 18-65 Jahre;
- Die Teilnehmer müssen die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle depressive Störung (Major Depression [MDD]) in einer schweren depressiven Episode (MDE) erfüllen, die von einem Studienpsychiater bestimmt und anhand des strukturierten klinischen Interviews für die DSM-5-Forschungsversion (SCID-5 -RV);
- Klinisch signifikante Anhedonie, bestimmt durch einen SHAPS-Score ≥ 20 beim Screening;
- Die aktuelle Schwere der Erkrankung ist mindestens moderat, definiert als ein Wert von ≥4 auf der CGI-S-Skala;
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie der Anwendung einer medizinisch anerkannten Form der Empfängnisverhütung zustimmen oder ansonsten der Abstinenz bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
Ausschlusskriterien
- Eine andere primäre psychiatrische Diagnose als MDD gemäß DSM-5;
- Hat eine Vorgeschichte von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen oder einer bipolaren I- oder II-Störung.
- Vorgeschichte des Nichtansprechens auf >4 adäquate Antidepressiva-Studien in der aktuellen Episode, wie durch den Antidepressant Treatment Response Questionnaire (ATRQ) bestimmt;
- Vorgeschichte des Nichtansprechens auf die Elektrokrampftherapie in der aktuellen depressiven Episode;
- Eine aktuelle Diagnose einer Depression mit peripartalem Beginn;
- Diagnose einer schweren neurokognitiven Störung;
- Erfüllt die Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate, mit Ausnahme einer Nikotinkonsumstörung;
- Der Patient zeigt vor der Randomisierung Anzeichen einer retinalen Makulaerkrankung oder einer Anomalie des retinalen Pigmentepithels.
- Männliche Patienten, wenn sie heterosexuell aktiv sind, mit einer Partnerin, die eine Frau im gebärfähigen Alter ist, schwanger sind oder stillen, die nicht bereit sind, einer Barriere-Kontrazeption für den Behandlungszeitraum und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuzustimmen. Partnerinnen von männlichen Teilnehmern, die nicht bereit sind, mindestens eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mindestens einen Zyklus vor Beginn der Studienmedikation bei männlichen Patienten bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden könnten oder nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie oder in den folgenden 6 Monaten Empfängnisverhütung zu praktizieren;
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken;
- Jegliche Kontraindikation für die MRT, einschließlich Klaustrophobie, jegliches Trauma oder jede Operation, die möglicherweise magnetisches Material im Körper zurückgelassen hat, magnetische Implantate oder Herzschrittmacher und die Unfähigkeit, mindestens 1 Stunde lang still zu liegen;
- Positiver Urintoxikologie-Screening auf Missbrauchsdrogen zum Zeitpunkt des Screenings*;
- Verwendung von nicht zugelassenen Medikamenten gemäß dem Studienprotokoll**;
- Ernstes und unmittelbar bevorstehendes Risiko von Selbstverletzung oder Gewalt, wie vom PI festgestellt;
- Extremer Schweregrad der Erkrankung, definiert durch einen CGI-S-Score >=6;
- Alle aktuellen aktiven Suizidgedanken, gemessen anhand einer Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]-Punktzahl von mehr als 2 im letzten Monat zum Zeitpunkt des Screenings
- Vorgeschichte von Suizidversuchen in den letzten 2 Jahren;
- Jeder instabile medizinische Zustand, einschließlich der folgenden; 19.1. Durch Ezogabin verursachte Anomalien der Haut oder des retinalen Pigmentepithels in der Vorgeschichte; 19.2. Familienanamnese von plötzlichem Tod unbekannter Ursache; 19.3. Klinisch signifikante Anomalien von Labortests, körperlicher Untersuchung oder EKG; 19.4. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines Long-QT-Syndroms; 19.5. QT korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) > 450 ms; 19.6. Alanin-Transferase- (ALT; SGPT) oder Aspartat-Transferase- (AST; SGOT) Spiegel > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening;
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: XEN1101
Die Probanden nehmen 8 Wochen lang täglich zwei 10-mg-Kapseln XEN1101 für eine tägliche Gesamtdosis von 20 mg ein.
|
zwei 10-mg-Kapseln
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden nehmen acht Wochen lang täglich ein passendes Placebo ein.
|
passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Aktivierung innerhalb des Belohnungskreislaufs durch fMRI
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Die Änderung der Aktivierung im bilateralen ventralen Striatum (VS) von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 8), gemessen durch fMRI während einer Incentive-Flanker-Aufgabe.
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Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertungsskala für Montgomery-Åsberg-Depressionen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADARS) ist ein 10-Punkte-Instrument, das zur Bewertung depressiver Symptome bei Erwachsenen und zur Beurteilung jeglicher Veränderungen dieser Symptome verwendet wird.
Jedes der 10 Items wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, mit unterschiedlichen Deskriptoren für jedes Item.
Diese einzelnen Punktwerte werden zu einem Gesamtwert addiert, der zwischen 0 und 60 Punkten liegen kann, wobei ein höherer Wert auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweist.
Der MADRS liefert ein Maß für das Gesamtniveau der Depression.
|
Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Änderung im Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Self-Report [QIDS-SR] Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Self-Report (QIDS-SR) ist ein 16-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome.
Die 16 Items decken die neun Symptomdomänen der Major Depression ab und werden auf einer Skala von 0-3 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27 mit Bereichen von 0–5 (normal), 6–10 (leicht), 11–15 (mäßig), 16–20 (mäßig bis schwer) und 21+ (schwer).
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Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
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Veränderung der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
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Die Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) ist ein gut validierter Selbstberichtsfragebogen mit 14 Punkten, der häufig zur Beurteilung von Anhedonie verwendet wird.
Jeder Punkt auf den SHAPS ist so formuliert, dass höhere Punktzahlen eine größere Lustkapazität anzeigen.
Eine Gesamtpunktzahl kann durch Summieren der Antworten zu jedem Item abgeleitet werden.
Items, die mit „stimme stark zu“ beantwortet wurden, wurden mit „1“ kodiert, während eine Antwort mit „stimme überhaupt nicht zu“ mit „4“ bewertet wurde.
Die Gesamtpunktzahl auf dem SHAPS kann zwischen 14 und 56 liegen, wobei höhere Punktzahlen einem höheren Grad an Anhedonie entsprechen.
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Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
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Veränderung der zeitlichen Erfahrung der Lustskala
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
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Die Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS) ist eine 18-Punkte-Selbstberichtsmessung der Anhedonie, die aus einer Reihe von Aussagen besteht, die danach bewertet werden müssen, wie genau sie für den Einzelnen sind.
Die Skala ergibt einen Subscore, der die Rolle der Vorfreude („Wollen“) differenziert und aus 10 Items abgeleitet wird.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 16 und 108.
Niedrigere Werte weisen auf ein höheres Maß an Anhedonie hin.
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Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
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Änderung der Clinical Global Impression Scale
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
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Dies ist eine weit verbreitete, von Ärzten bewertete Skala, die den Schweregrad der Erkrankung insgesamt und den Grad der Verbesserung gegenüber der Erstbewertung bewertet. Der Schweregrad der Erkrankung wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 „normal, überhaupt nicht krank“ entspricht, 2 „grenzwertig psychisch krank“ ist, der Anker für 3 „leicht krank“ ist, der Anker für 4 „mäßig krank“ ist , 5 ist "deutlich krank", 6 ist "schwer krank" und 7 ist "unter den am schwersten erkrankten Patienten". Der Grad der Verbesserung wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 „sehr stark verbessert“, 2 „stark verbessert“, der Anker für 3 „minimal verbessert“, der Anker für 4 „keine Änderung“ und 5 entspricht ist „minimal schlechter“, 6 ist „viel schlechter“ und 7 ist „sehr viel schlechter“. |
Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung (Woche 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James W Murrough, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 16-0374-02
- 4R33MH111932-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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