- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839718
Bewertung des ADAPT-Programms (Achieving Depression and Anxiety Patient Centered Treatment). (ADAPT)
28. Februar 2023 aktualisiert von: Kaiser Permanente
Bewertung der Implementierung und der Ergebnisse des ADAPT-Programms (Achieving Depression and Anxiety Patient Centered Treatment) in einem großen, integrierten Gesundheitssystem: Ein Beobachtungsstudienprotokoll mit gemischten Methoden
Depressionen und Angstzustände sind zunehmend häufige Erkrankungen, bei denen Hausärzte (PCPs) für die meisten Patienten als erster Ansprechpartner im Gesundheitswesen dienen.
Komorbide Depressionen und Angstzustände führen zu höheren Kosten, und die Behandlung wie üblich, dh die Überweisung an eine spezialisierte psychiatrische Versorgung, trägt häufig zu Verzögerungen bei der Behandlung bei.
Kollaborative psychiatrische Versorgung ist eine evidenzbasierte Strategie, um den Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken.
ADAPT ist ein neuartiges kollaboratives Pflegemodell.
Durch die Verwendung technologiegesteuerter Termine mit Anbietern verbessert ADAPT den Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung und verkürzt die Wartezeiten für Mitglieder.
Diese Mixed-Methods-Studie wird die Umsetzungsmaßnahmen des ADAPT-Programms und die Komponenten von ADAPT im Zusammenhang mit der Verbesserung der psychischen Gesundheit von Patienten im Vergleich zu spezialisierter psychischer Gesundheitsversorgung bewerten.
Die Hypothese lautet: Das ADAPT-Programm wird eine gute Reichweite und Wirksamkeit des Programms haben.
Wir werden die Implementierung und Wartung des Programms untersuchen.
Darüber hinaus versucht die Studie, Mitglieder- und Programmmerkmale aufzudecken, die mit der Linderung von Depressionen und Angstzuständen und der Inanspruchnahme von Pflegeleistungen in Verbindung stehen.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kathryn K Erickson-Ridout, MD PhD
- Telefonnummer: 7075713778
- E-Mail: Kathryn.Erickson-Ridout@kp.org
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
- Kaiser Permanente Northern California Division of Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Mitglieder von Kaiser Permanente Nordkalifornien, die in der Grundversorgung positiv auf Depressionen oder Angstzustände untersucht und zur Behandlung überwiesen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adult Outcomes Questionnaire (AOQ) Punktzahl zwischen 10-30
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Hohes Suizidrisiko, definiert durch Antwort auf Frage 9 zu PHQ-9 von 1 oder mehr
- Diagnose einer bipolaren Störung
- Diagnose einer psychotischen Störung
- Diagnose Demenz
- Diagnose von Störungen des Wirkstoffkonsums
- Aktuelles Hospiz
- Aktuelle häusliche Palliativversorgung
- Wohnen in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
- Wohnen in einer Einrichtung für betreutes Wohnen
- Permanentes Nicht-Kaiser-Mitglied
- Etablierte psychiatrische Versorgung außerhalb von Kaiser Permanente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrolle
Patienten, die an eine spezialisierte psychiatrische Versorgung überwiesen werden
|
|
ANPASSEN
|
Das Programm Achieving Depression and Anxiety Patient Centered Treatment (ADAPT) ist ein neuartiges kollaboratives psychiatrisches Versorgungsmodell, das darauf abzielt, Hausärzte und Psychiater zu entlasten, den Zugang zu hochwertiger spezialisierter psychischer Gesundheitsversorgung für Kaiser Permanente-Mitglieder zu verbessern und die Behandlungsergebnisse von Patienten mit Depressionen und Angstzuständen durch Nutzung zu verbessern technologiegetriebene Termine.
Dieses Programm verwendet Prinzipien der kollaborativen Pflege, einschließlich patientenzentrierter Pflege, bevölkerungsbasierter Pflege, evidenzbasierter Pflege, messungsbasierter Behandlung zum Ziel und verantwortlicher Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenreichweite
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Untersuchen und vergleichen Sie Patienten, die für ADAPT geeignet und angemeldet sind, mit solchen, die für ADAPT geeignet, aber nicht angemeldet sind
|
bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mitgliedsmerkmale im Zusammenhang mit der Remission von Depressionen
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Klinische Variablen, die für die Vorhersage des Ansprechens auf die Intervention wichtig sind: Demografische Daten des Patienten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status), Verhaltensmerkmale (Bewegung, Schlaf) und andere individuelle Merkmale (Komorbiditäten, ungünstige Kindheitserfahrungen, soziale Unterstützung, Belastbarkeit).
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Mitgliedsmerkmale im Zusammenhang mit Angsterlass
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Klinische Variablen, die für die Vorhersage des Ansprechens auf die Intervention wichtig sind: Demografische Daten des Patienten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status), Verhaltensmerkmale (Bewegung, Schlaf) und andere individuelle Merkmale (Komorbiditäten, ungünstige Kindheitserfahrungen, soziale Unterstützung, Belastbarkeit).
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Wirksamkeit: Engagement des Patienten in der Therapie
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Anzahl der Therapiekontakte (einzeln, Gruppe und kombiniert)
|
Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Wirksamkeit: Engagement des Patientenmedikationsanbieters
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Anzahl der klinischen Apothekenkontakte
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Wirksamkeit: Medikationsverpflichtung des Patienten
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Medikation Dauer der Behandlung
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Wirksamkeit: Engagement der Patientenpsychiatrie
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Anzahl der Kontakte zum Psychiater
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Wirksamkeit: Patient time to care
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
durchschnittliche Zeit von der ADAPT-Überweisung bis zum ersten Termin beim Therapeuten oder Apotheker
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Wirksamkeit: Folgen von Depressionen
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Untersuchen Sie, ob Patienten, die in ADAPT eingeschrieben sind, nicht-unterlegene Depressionsergebnisse aufweisen, die durch die Veränderung des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) im Vergleich zur üblichen Behandlung definiert sind.
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Wirksamkeit: Angstergebnisse
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Untersuchen Sie, ob Patienten, die in ADAPT aufgenommen wurden, im Vergleich zur üblichen Behandlung nicht unterlegene Angstergebnisse aufweisen, die durch den Score der generalisierten Angststörung (GAD-2) definiert sind.
|
Basislinie, 3 und 6 Monate
|
Wirksamkeit: Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Zeit bis zur klinischen Besserung, definiert durch die Veränderung im Fragebogen zu Ergebnissen für Erwachsene (AOQ-Score) vom Ausgangswert auf 3 und 6 Monate für Mitglieder in ADAPT im Vergleich zur Behandlung wie üblich.
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Umsetzung: messungsbasierte Pflege
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Nutzung der messungsbasierten Versorgung durch den Anbieter
|
bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Umsetzung: Diagnose
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Verwendung einer bestimmten Depressions- oder Angstdiagnose durch den Anbieter
|
bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Wartung: Messbasierte Pflege
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Nutzung der messungsbasierten Versorgung durch den Anbieter im Laufe der Zeit
|
bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Wartung: Diagnose
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Verwendung einer bestimmten Depressions- oder Angstdiagnose im Laufe der Zeit durch den Anbieter
|
bis Studienabschluss, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn K Erickson-Ridout, MD PhD, Kaiser Permanente
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1421043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ANPASSEN
-
University of MinnesotaAbgeschlossenErziehungVereinigte Staaten
-
University of California, IrvineNational Institute of Mental Health (NIMH); Northwestern University; Mental Health...AbgeschlossenDepressionen, AngstVereinigte Staaten
-
Christian CandrianRekrutierung
-
University of TwenteNoch keine RekrutierungBetonen | Psychische Gesundheit | Geistiges Wohlbefinden | Fähigkeit zur Anpassung
-
University of South FloridaNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAdipositas bei KindernVereinigte Staaten
-
Parker Research InstituteOak Foundation; Rehabilitation Center Rødovre Municipality (Genoptræning Rødovre... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendChronische Erkrankungen, mehrere | Chronische ErkrankungDänemark
-
Washington University School of MedicineUniversity of Rochester; ResMed Foundation; The Hebrew University Hadassah Medical...BeendetObstruktive Schlafapnoe | Schwangerschaft bezogen | Einschränkung des fötalen WachstumsVereinigte Staaten, Israel
-
Boston UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenPrädiabetesVereinigte Staaten
-
ResMedMayo ClinicAbgeschlossenKomplexes Schlafapnoe-SyndromVereinigte Staaten
-
Hospitales Universitarios Virgen del RocíoAndaluz Health ServiceAbgeschlossen