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Bewertung des ADAPT-Programms (Achieving Depression and Anxiety Patient Centered Treatment). (ADAPT)

28. Februar 2023 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Bewertung der Implementierung und der Ergebnisse des ADAPT-Programms (Achieving Depression and Anxiety Patient Centered Treatment) in einem großen, integrierten Gesundheitssystem: Ein Beobachtungsstudienprotokoll mit gemischten Methoden

Depressionen und Angstzustände sind zunehmend häufige Erkrankungen, bei denen Hausärzte (PCPs) für die meisten Patienten als erster Ansprechpartner im Gesundheitswesen dienen. Komorbide Depressionen und Angstzustände führen zu höheren Kosten, und die Behandlung wie üblich, dh die Überweisung an eine spezialisierte psychiatrische Versorgung, trägt häufig zu Verzögerungen bei der Behandlung bei. Kollaborative psychiatrische Versorgung ist eine evidenzbasierte Strategie, um den Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken. ADAPT ist ein neuartiges kollaboratives Pflegemodell. Durch die Verwendung technologiegesteuerter Termine mit Anbietern verbessert ADAPT den Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung und verkürzt die Wartezeiten für Mitglieder. Diese Mixed-Methods-Studie wird die Umsetzungsmaßnahmen des ADAPT-Programms und die Komponenten von ADAPT im Zusammenhang mit der Verbesserung der psychischen Gesundheit von Patienten im Vergleich zu spezialisierter psychischer Gesundheitsversorgung bewerten. Die Hypothese lautet: Das ADAPT-Programm wird eine gute Reichweite und Wirksamkeit des Programms haben. Wir werden die Implementierung und Wartung des Programms untersuchen. Darüber hinaus versucht die Studie, Mitglieder- und Programmmerkmale aufzudecken, die mit der Linderung von Depressionen und Angstzuständen und der Inanspruchnahme von Pflegeleistungen in Verbindung stehen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
        • Kaiser Permanente Northern California Division of Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Mitglieder von Kaiser Permanente Nordkalifornien, die in der Grundversorgung positiv auf Depressionen oder Angstzustände untersucht und zur Behandlung überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adult Outcomes Questionnaire (AOQ) Punktzahl zwischen 10-30
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Hohes Suizidrisiko, definiert durch Antwort auf Frage 9 zu PHQ-9 von 1 oder mehr
  • Diagnose einer bipolaren Störung
  • Diagnose einer psychotischen Störung
  • Diagnose Demenz
  • Diagnose von Störungen des Wirkstoffkonsums
  • Aktuelles Hospiz
  • Aktuelle häusliche Palliativversorgung
  • Wohnen in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
  • Wohnen in einer Einrichtung für betreutes Wohnen
  • Permanentes Nicht-Kaiser-Mitglied
  • Etablierte psychiatrische Versorgung außerhalb von Kaiser Permanente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Patienten, die an eine spezialisierte psychiatrische Versorgung überwiesen werden
ANPASSEN
Das Programm Achieving Depression and Anxiety Patient Centered Treatment (ADAPT) ist ein neuartiges kollaboratives psychiatrisches Versorgungsmodell, das darauf abzielt, Hausärzte und Psychiater zu entlasten, den Zugang zu hochwertiger spezialisierter psychischer Gesundheitsversorgung für Kaiser Permanente-Mitglieder zu verbessern und die Behandlungsergebnisse von Patienten mit Depressionen und Angstzuständen durch Nutzung zu verbessern technologiegetriebene Termine. Dieses Programm verwendet Prinzipien der kollaborativen Pflege, einschließlich patientenzentrierter Pflege, bevölkerungsbasierter Pflege, evidenzbasierter Pflege, messungsbasierter Behandlung zum Ziel und verantwortlicher Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenreichweite
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
Untersuchen und vergleichen Sie Patienten, die für ADAPT geeignet und angemeldet sind, mit solchen, die für ADAPT geeignet, aber nicht angemeldet sind
bis Studienabschluss, 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitgliedsmerkmale im Zusammenhang mit der Remission von Depressionen
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Klinische Variablen, die für die Vorhersage des Ansprechens auf die Intervention wichtig sind: Demografische Daten des Patienten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status), Verhaltensmerkmale (Bewegung, Schlaf) und andere individuelle Merkmale (Komorbiditäten, ungünstige Kindheitserfahrungen, soziale Unterstützung, Belastbarkeit).
Baseline, 3 und 6 Monate
Mitgliedsmerkmale im Zusammenhang mit Angsterlass
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Klinische Variablen, die für die Vorhersage des Ansprechens auf die Intervention wichtig sind: Demografische Daten des Patienten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status), Verhaltensmerkmale (Bewegung, Schlaf) und andere individuelle Merkmale (Komorbiditäten, ungünstige Kindheitserfahrungen, soziale Unterstützung, Belastbarkeit).
Baseline, 3 und 6 Monate
Wirksamkeit: Engagement des Patienten in der Therapie
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
Anzahl der Therapiekontakte (einzeln, Gruppe und kombiniert)
Basislinie, 3 und 6 Monate
Wirksamkeit: Engagement des Patientenmedikationsanbieters
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Anzahl der klinischen Apothekenkontakte
Baseline, 3 und 6 Monate
Wirksamkeit: Medikationsverpflichtung des Patienten
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Medikation Dauer der Behandlung
Baseline, 3 und 6 Monate
Wirksamkeit: Engagement der Patientenpsychiatrie
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Anzahl der Kontakte zum Psychiater
Baseline, 3 und 6 Monate
Wirksamkeit: Patient time to care
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
durchschnittliche Zeit von der ADAPT-Überweisung bis zum ersten Termin beim Therapeuten oder Apotheker
Baseline, 3 und 6 Monate
Wirksamkeit: Folgen von Depressionen
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Untersuchen Sie, ob Patienten, die in ADAPT eingeschrieben sind, nicht-unterlegene Depressionsergebnisse aufweisen, die durch die Veränderung des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) im Vergleich zur üblichen Behandlung definiert sind.
Baseline, 3 und 6 Monate
Wirksamkeit: Angstergebnisse
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
Untersuchen Sie, ob Patienten, die in ADAPT aufgenommen wurden, im Vergleich zur üblichen Behandlung nicht unterlegene Angstergebnisse aufweisen, die durch den Score der generalisierten Angststörung (GAD-2) definiert sind.
Basislinie, 3 und 6 Monate
Wirksamkeit: Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Vergleichen Sie die Zeit bis zur klinischen Besserung, definiert durch die Veränderung im Fragebogen zu Ergebnissen für Erwachsene (AOQ-Score) vom Ausgangswert auf 3 und 6 Monate für Mitglieder in ADAPT im Vergleich zur Behandlung wie üblich.
Baseline, 3 und 6 Monate
Umsetzung: messungsbasierte Pflege
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
Untersuchen Sie die Nutzung der messungsbasierten Versorgung durch den Anbieter
bis Studienabschluss, 2 Jahre
Umsetzung: Diagnose
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
Untersuchen Sie die Verwendung einer bestimmten Depressions- oder Angstdiagnose durch den Anbieter
bis Studienabschluss, 2 Jahre
Wartung: Messbasierte Pflege
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
Untersuchen Sie die Nutzung der messungsbasierten Versorgung durch den Anbieter im Laufe der Zeit
bis Studienabschluss, 2 Jahre
Wartung: Diagnose
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre
Untersuchen Sie die Verwendung einer bestimmten Depressions- oder Angstdiagnose im Laufe der Zeit durch den Anbieter
bis Studienabschluss, 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathryn K Erickson-Ridout, MD PhD, Kaiser Permanente

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1421043

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur ANPASSEN

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