- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04845763
Validierung des QoR-15-Scores für die Notfallchirurgie (FQoR-15U)
Validierung des QoR-15-Scores zur Bewertung der Erholungsqualität nach Notoperationen und ihrer Assoziation mit langfristiger Lebensqualität.
Die Genesung nach einer Operation ist ein komplexer Prozess, der von den Merkmalen des Patienten, der verwendeten Anästhesie und der für die chirurgische Behandlung erforderlichen Zeit abhängt.
Im Rahmen der Notfallchirurgie ist die perioperative Phase mit einem Anstieg der Morbidität und Mortalität verbunden, was eine Veränderung der Genesungsqualität vermuten lässt.
Es wurden verschiedene Skalen entwickelt, um die Qualität der postoperativen Genesung zu messen. Die Fragebögen QoR-40 und QoR-15 bewerten die Genesung nach einer elektiven Operation. Diese Bewertungsinstrumente messen die postoperative Genesung genau, indem sie Schlüsselbereiche ansprechen: Schmerz, körperliches Wohlbefinden, körperliche Unabhängigkeit, psychologische Unterstützung und emotionaler Zustand. Ihre Verwendung wird gemäß der Initiative „Standardisierte Endpunkte in der perioperativen Medizin“ (StEP) als Endpunkt zur Bewertung des Patientenkomforts in klinischen Studien empfohlen. Darüber hinaus wird die Überwachung des QoR-15 von der American Society for Enhanced Recovery empfohlen. Eine aktuelle französische Übersetzung des QoR-15-Scores wurde für die Verwendung bei geplanten Operationen validiert.
Alle diese Scores wurden unabhängig von der Sprache, in die sie übersetzt wurden, an Patienten entwickelt und validiert, die sich einer geplanten Operation unterzogen haben. Bisher war kein validiertes Scoring-Tool verfügbar, um die Genesung nach einer Notfalloperation, ob traumatologisch oder nicht, zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Genesung nach einer Operation ist ein komplexer Prozess, der von den Merkmalen des Patienten, der verwendeten Anästhesie und der für die chirurgische Behandlung erforderlichen Zeit abhängt. Dieses Ereignis ist eine Quelle von Stress, Angst, Schmerzen und sogar Komplikationen, sowohl geringfügiger (Übelkeit, Erbrechen) als auch schwerwiegender (z. B. chirurgische Revision). Das perioperative Management und die psychologische Unterstützung, die jedem Patienten zugeteilt wird, wirken sich auf die Krankenhausaufenthaltserfahrung aus.
Im Rahmen der Notfallchirurgie ist die perioperative Phase mit einem Anstieg der Morbidität und Mortalität verbunden, was eine Veränderung der Genesungsqualität vermuten lässt.
Die meisten klinischen Studien sind an der Reduzierung der perioperativen Morbidität und Mortalität interessiert (z. Abnahme der Schmerzintensität, gemessen anhand einer visuellen Analogskala, Abnahme der Häufigkeit von Übelkeit/Erbrechen, Abnahme der Zeit bis zur Remobilisierung usw.), aber immer noch bewerten nur wenige von ihnen die Genesung global, insbesondere im Notfallkontext.
Derzeit besteht der Wunsch, die physische und psychische Genesung unserer Patienten zu verbessern. In diesem Zusammenhang wurden Skalen zur Messung der Qualität der postoperativen Genesung entwickelt. Die Fragebögen QoR-40 und QoR-15 bewerten die Genesung nach einer elektiven Operation. Diese Bewertungsinstrumente messen die postoperative Genesung genau, indem sie Schlüsselbereiche ansprechen: Schmerz, körperliches Wohlbefinden, körperliche Unabhängigkeit, psychologische Unterstützung und emotionaler Zustand. Ihre Verwendung wird gemäß der Initiative „Standardisierte Endpunkte in der perioperativen Medizin“ (StEP) als Endpunkt zur Bewertung des Patientenkomforts in klinischen Studien empfohlen. Darüber hinaus wird die Überwachung des QoR-15 von der American Society for Enhanced Recovery empfohlen. Eine aktuelle französische Übersetzung des QoR-15-Scores wurde für die Verwendung bei geplanten Operationen validiert.
Alle diese Scores wurden unabhängig von der Sprache, in die sie übersetzt wurden, an Patienten entwickelt und validiert, die sich einer geplanten Operation unterzogen haben. Bisher war kein validiertes Scoring-Tool verfügbar, um die Genesung nach einer Notfalloperation, ob traumatologisch oder nicht, zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt,
- Französisch sprechend,
- Zugelassen für jede Art von dringenden Operationen (Zeit bis zur Operation < 72 Stunden), Trauma oder nicht
- den Fragebogen bei der Aufnahme ins Krankenhaus alleine oder mit Hilfe einer dritten Person beantworten können,
- Und bereit, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychiatrischen oder neurologischen Pathologien, die die Zusammenarbeit mit dem Protokoll beeinträchtigen,
- Patienten, die für Herzoperationen oder geburtshilfliche Operationen (Kaiserschnitt) aufgenommen wurden,
- Patienten, die für Revisionsoperationen aufgenommen wurden,
- Patienten, die bereits bei einer früheren Aufnahme in die Studie aufgenommen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Intervention
Jeder Patient vervollständigt die französische Version des QoR-15-Scores (FQoR-15) dreimal (vor der Operation, an Tag 1, an Tag 2).
|
Der Fragebogen FQoR-15 (französische Version) besteht aus 15 Fragen zu fünf Bereichen (Gefühle des Patienten, Komfort, Schmerz, Abhängigkeit vom Pflegeteam und psychisches Wohlbefinden).
Für die Beantwortung aller Fragen sind zwei bis drei Minuten erforderlich.
Falls der Patient nicht in der Lage ist, den Fragebogen selbst zu lesen, kann eine dritte Person dem Patienten die Fragen mündlich stellen.
Bei ambulanten Eingriffen erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme zur Beantwortung des Fragebogens.
Jeder Punkt wird von 0 bis 10 bewertet und die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte, die für jeden Punkt erzielt wurden, d. h. eine Punktzahl von 0 bis 150.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gültigkeit des Fragebogens FQoR-15 (24 Stunden)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der Gültigkeit der französischen Version des QoR-15 zur Beurteilung der unmittelbaren postoperativen Erholung nach einer Notoperation (nach 24 Stunden)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Gültigkeit des Fragebogens FQoR-15 (48 Stunden)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der Gültigkeit der französischen Version des QoR-15 zur Beurteilung der unmittelbaren postoperativen Erholung nach einer Notoperation (nach 48 Stunden)
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gültigkeit des Fragebogens FQoR-15 für die Unfallchirurgie
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
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Stellen Sie die Validität des Fragebogens in der Subpopulation Unfall-Notfallchirurgie nach 24 und 48 Stunden sicher
|
24 und 48 Stunden nach der Operation
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Gültigkeit des FQoR-15-Fragebogens für nicht-traumatische Chirurgie
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Stellen Sie die Gültigkeit des Fragebogens in der Teilpopulation der nicht-traumatischen Notfallchirurgie nach 24 und 48 Stunden sicher
|
24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Minimaler wichtiger Unterschied
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Schätzen Sie den minimal wichtigen Unterschied zum FQoR-15-Fragebogen in der Population der Notfallchirurgie.
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24 und 48 Stunden nach der Operation
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Lebensqualität (EQ5D-3L)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Qualität der postoperativen Genesung (sowohl 24 Stunden als auch 48 Stunden nach der Operation) und der Lebensqualität nach 3 Monaten (gemessen anhand der visuellen Analogskala EQ5D-3L)
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FQoR-15U
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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