- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847505
68Ga-DOTA-TATE-PET/CT-Bildgebung in NETs
Pragmatische Studie zur Verwendung von 68Ga-DOTA-TATE-PET|CT-Bildgebung als Behandlungsstandard zur Beeinflussung des klinischen Managements
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie Dubreuil
- Telefonnummer: 16617 819-346-1110
- E-Mail: Stephanie.dubreuil2@usherbrooke.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Rekrutierung
- CHUS
-
Hauptermittler:
- Éric Turcotte, MD
-
Kontakt:
- Stephanie Dubreuil
- Telefonnummer: 16617 819-346-1110
- E-Mail: Stephanie.dubreuil2@usherbrooke.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anforderung für ein 68Ga-DOTA-TATE PET/CT, unterzeichnet von einem überweisenden Arzt
- Patienten mit vermuteten oder nachgewiesenen Tumoren, die Somatostatin-Rezeptoren exprimieren
- Einverständniserklärung des Patienten (oder der Eltern, wenn der Patient jünger als 18 Jahre ist)
Ausschlusskriterien:
- *Schwangerschaft (kein absoluter Ausschluss). Siehe unten*.
- Teilnahmeverweigerung des Patienten.
Frühere schwere anaphylaktische Reaktion auf DOTA-TATE oder Somatostatinanaloga.
Bei einem diagnostischen Verfahren bei einer schwangeren oder schwangeren Patientin würde nach eingehender Besprechung mit den behandelnden Ärzten und der Patientin das Nutzen-Nachteil-Prinzip zur Anwendung kommen. In diesem Zusammenhang käme jede klinische Situation in Betracht, in der das Leben der Patientin durch einen Ausschluss von der Studie auf dem Spiel stehen würde. Die Bedingungen für die Entscheidung, ob der Patient eingeschlossen werden soll, wären:
- Schwere Erkrankung, die das Leben der schwangeren Frau und/oder des Fötus betrifft;
- Bestehende Behandlungen, die unwirksam sind oder für die Frau und/oder den Fötus toxisch sein können;
- Hoher klinischer Verdacht auf einen Somatostatin-Rezeptor-überexprimierenden Tumor;
- Negative, unbestimmte oder kontraindizierte Erstlinien-Bildgebungstests;
- Therapeutische Geste, die während der Schwangerschaft auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse in Betracht gezogen wird, was einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Frühgeburt beinhalten kann;
- Dokumentiertes Gespräch mit dem behandelnden Team und dem Patienten;
- Der Patient stimmt zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neuroendokrine Krebspatienten
Alle Patienten mit neuroendokrinem Krebs, die von ihrem Arzt überwiesen wurden und die Zulassungskriterien in ganz Kanada erfüllen, können für den primären Standort der Studie rekrutiert werden. Den Patienten werden 3 MBq/kg (maximal 370 MBq) 68Ga-DOTA-TATE intravenös injiziert. 45-90 Minuten nach der Injektion werden die Patienten in einem PET/CT-Scanner abgebildet. Die Bilder werden von einem ausgebildeten Nuklearmediziner analysiert. Das Sicherheitsprofil, eventuelle Nebenwirkungen, falsch positive Ergebnisse, falsch negative Ergebnisse und jede anormale Bioverteilung des Radiotracers werden überwacht und analysiert. |
Der Eingriff besteht aus einer intravenösen Injektion des Radiopharmakons 68Ga-DOTA-TATE und einer Spülung mit physiologischer Kochsalzlösung, gefolgt von einer PET/CT-Bildaufnahme 45-90 Minuten später.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsprofil von 68Ga-DOTA-TATE
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Nach der Injektion wird der Patient explizit auf mögliche Symptome und unerwünschte Ereignisse hingewiesen. Der Patient wird angewiesen, das Studienpersonal zum günstigsten Zeitpunkt über das Auftreten von Ereignissen zu informieren. Der Patient wird angewiesen, den lokalen Studienkoordinator für Nuklearmedizin für alle unerwünschten Ereignisse anzurufen, die 48 Stunden nach dem PET/CT-Scan auftreten können. Die Sicherheit wird bewertet, indem alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse zusammengestellt werden. Unerwünschte Ereignisse, die von Patienten gemeldet oder vom Prüfarzt beobachtet werden, werden in den CRFs der Patienten, der AE-Datenbank, aufgezeichnet und dem Forschungsmanager gemeldet. |
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erstellen Sie klinische Informationen über die Auswirkungen von 68Ga-DOTA-TATE für das NET-Patientenmanagement
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Früher war es schwierig, neuroendokrine Tumore (NET) mit herkömmlichen Methoden früh zu diagnostizieren, aber mit dem Aufkommen von Somatostatin-Rezeptor-Radioliganden der neuen Generation wie 68Ga-DOTA-TATE ist eine präzise und frühzeitige Erkennung heute häufig.
Diese Studie bietet die Möglichkeit, die Auswirkungen dieses hochmodernen Diagnoseverfahrens auf die Behandlung von NET-Patienten an einer großen, landesweiten Kohorte zu evaluieren.
Daher wird das Forschungsteam den klinischen Nutzen von 68Ga-DOTA-TATE bei der Diagnose und Behandlung von NET hinsichtlich Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit im Vergleich zu früheren Diagnosemethoden überwachen.
|
5 Jahre
|
Leiten Sie den routinemäßigen Standardeinsatz von 68Ga-DOTA-TATE für NET-Patienten ein
Zeitfenster: 5 Jahre
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Klinische und wissenschaftliche Beweise haben gezeigt, dass 68Ga-DOTA-TATE als diagnostisches Instrument dem derzeitigen Behandlungsstandard Octreoscan weit überlegen ist.
Daher zielt diese Studie darauf ab, 68Ga-DOTA-TATE als neuen Behandlungsstandard für die Präzisionsdiagnostik von NETs zu implementieren.
Zu diesem Zweck werden gesundheitspolitische Behörden (insbesondere Health Canada) über die Vorteile (oder etwaige Mängel) von 68Ga-DOTA-TATE gegenüber dem aktuellen Behandlungsstandard (Octreoscan) für die genaue Diagnose und informiert Follow-up von NETs, die während der vorliegenden Studie beobachtet werden.
Das in Ergebnis 1 und 2 bewertete Sicherheitsprofil und die diagnostische Genauigkeit werden verwendet, um die Behörden vom Nettonutzen der Verwendung dieses Verfahrens anstelle des „alten“ Behandlungsstandards zu überzeugen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Éric E Turcotte, MD, Centre de recherche du Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIMS-2019-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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