- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04851392
Unterscheiden sich Jugendliche und Erwachsene in ihrer akuten Reaktion auf Cannabis? (CannTeenA)
Unterscheiden sich Jugendliche und Erwachsene in ihren akuten subjektiven, verhaltensbezogenen und neuronalen Reaktionen auf Cannabis mit und ohne Cannabidiol?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E 7HB
- University College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche: 16-17 Jahre
- Erwachsene: 26-29 Jahre
- Selbstberichteter Cannabiskonsum zwischen 0,5 und 3 Tagen/Woche, gemittelt über die letzten 3 Monate
- Erwachsene: Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9
- Jugendliche: BMI zwischen 2. Perzentil und 98. Perzentil
- Selbstberichtete Fähigkeit, ungefähr die Hälfte eines typischen Joints Cannabis innerhalb von 20 Minuten selbst zu konsumieren
- Bereit, bei jeder Akutsitzung kanüliert und vier Blutproben entnommen zu werden
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Frauen: Schwanger oder stillend
- Erwachsene: Vor dem 18. Lebensjahr, hatten einen Zeitraum von 3 oder mehr Monaten, in dem Cannabis einmal pro Woche oder häufiger konsumiert wurde.
- Schwere Cannabiskonsumstörung (DSM-5)
- Illegaler Drogenkonsum einer bestimmten Droge mehr als zweimal pro Monat, gemittelt über die letzten 3 Monate
- Behandlung (pharmakologisch oder psychologisch) wegen eines psychischen Problems innerhalb des letzten Monats
- Lebenslange Psychose
- Lebenslange Psychose eines unmittelbaren Familienmitglieds
- Bluthochdruck (systolisch > 160 oder diastolisch > 100)
- Abhängig von Tabak oder Nikotindampfen (> 1 auf dem Schweregrad des Rauchens Index)
- Nehmen Sie derzeit ein Psychopharmaka ein, das wahrscheinlich abhängige Variablen beeinflusst oder mit Cannabis interagiert
- Jeder körperliche oder geistige Gesundheitszustand, jede Medikation oder jede Behandlung, die der Prüfarzt als Ausschluss betrachtet
- MRT-Kontraindikationen
- Signifikantes Asthma oder Atemprobleme – Schweregrad klinisch beurteilt
- Selbstberichtete mäßige/schwere akute unangenehme Wirkungen von Cannabis, die häufig oder immer auftreten
- Positiver Alkoholtestwert bei jeder akuten Sitzung (Sitzung neu anordnen)
- Selbstberichteter Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden bei einer Akutsitzung (Sitzung neu anordnen)
- Selbstberichteter Konsum illegaler Drogen (einschließlich Cannabis) innerhalb von 72 Stunden bei einer Akutsitzung (Sitzung neu anordnen)
- Positiver Speichel-Drogen-Screen bei jeder akuten Sitzung (Sitzung neu anordnen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: THC-Zustand
THC-Bedingung: Cannabis mit Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und ohne Cannabidiol (CBD). 0,107 mg/kg THC. Eine 75 kg schwere Person erhält 8 mg THC. Verabreichungsweg: verdampft und inhaliert. Häufigkeit: einmal. Dauer: Inhaliert in < 18 Minuten. |
Cannabis mit Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) - inhalierte und verdampfte Cannabisblüte
|
EXPERIMENTAL: THC+CBD-Bedingung
THC+CBD-Bedingung: Cannabis mit THC und CBD (d. h. THC+CBD-Bedingung). 0,107 mg/kg THC und 0,320 mg/kg CBD. Eine 75 kg schwere Person erhält 8 mg THC und 24 mg CBD. Verabreichungsweg: verdampft und inhaliert. Häufigkeit: einmal. Dauer: Inhaliert in < 18 Minuten. |
Cannabis mit THC ohne CBD - inhalierte und verdampfte Cannabisblüte
|
PLACEBO_COMPARATOR: PLA-Zustand
PLA-Bedingung: Placebo-Cannabis ohne THC oder CBD. Verabreichungsweg: verdampft und inhaliert. Häufigkeit: einmal. Dauer: Inhaliert in < 18 Minuten. |
Placebo-Cannabis, ohne THC und ohne CBD – inhaliert und verdampft
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychotomimetische Wirkung
Zeitfenster: Einmal gemessen, 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung, bei jedem Arzneimittelzustand
|
Gemessen am PSI-Score (Total Psychotomimetic States Inventory).
|
Einmal gemessen, 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung, bei jedem Arzneimittelzustand
|
Verbale episodische Erinnerung
Zeitfenster: Einmal gemessen, 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung, bei jedem Arzneimittelzustand
|
Gemessen an der verzögerten Prosa-Erinnerungsleistung
|
Einmal gemessen, 2 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung, bei jedem Arzneimittelzustand
|
Stärke der subjektiven Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: Gemessen 20 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Gemessen anhand des selbstberichteten „Drogeneffekts“, bewertet von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem)
|
Gemessen 20 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete subjektive Wirkungen
Zeitfenster: Gemessen -30 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Drogenwirkung spüren, wie Drogenwirkung, Drogenwirkung nicht mögen, aufmerksam, Cannabis haben wollen, glücklich, entspannt, ängstlich, paranoid, geistig beeinträchtigt, stoned, Mundtrockenheit, unmotiviert, verstärkte Sinneswahrnehmung, Musik hören wollen, Essen wollen, möchte Freunde sehen, bewertet von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr)
|
Gemessen -30 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Mit der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) gemessene neuronale Korrelate
Zeitfenster: Gemessen zwischen 40 Minuten und 1 Stunde und 20 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Belohnungsantizipation und Belohnungsfeedback, Reaktionshemmung, räumliches Arbeitsgedächtnis und Ruhezustand
|
Gemessen zwischen 40 Minuten und 1 Stunde und 20 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde und 30 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Messung des Glutamatspiegels im dorsalen Striatum
|
Gemessen 1 Stunde und 30 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: Gemessen 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Kayet al. (1987).
Höhere Werte spiegeln stärkere positive und negative Symptome wider.
|
Gemessen 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Anstrengungsbezogene Entscheidungsfindung (z. B. Amotivation)
Zeitfenster: Gemessen 2 Stunden und 20 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Gemessen an der körperlichen Anstrengungsaufgabe (Aufgabe „Apfelsammeln“), wie in Husain & Roiser (2018) beschrieben
|
Gemessen 2 Stunden und 20 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Vergnügen Verarbeitung
Zeitfenster: Gemessen 2 Stunden und 30 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Gemessen an der subjektiven Vorliebe für Schokolade, Musik und Zeichentrickfilme, bewertet von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem), ähnlich wie bei Lawn et al. (2015)
|
Gemessen 2 Stunden und 30 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Visuelle Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Cannabis- und Nahrungsreizen
Zeitfenster: Gemessen 2 Stunden und 10 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
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Gemessen mit der visuellen Dot-Probe-Aufgabe, wie in Morgan et al. (2010)
|
Gemessen 2 Stunden und 10 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Gemessen -30 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Herzfrequenz messen
|
Gemessen -30 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen -30 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
|
Gemessen -30 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Exogene und endogene Cannabinoidspiegel im Plasma
Zeitfenster: Gemessen -30 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten und 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Messen von THC und CBD und Metaboliten; und Endocannabinoide
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Gemessen -30 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten und 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Dissoziative Zustandsskala
Zeitfenster: Gemessen 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Bremer et al. (1998).
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Dissoziation wider.
|
Gemessen 2 Stunden und 40 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bei jedem Arzneimittelzustand
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Marihuana-Missbrauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
- Cannabidiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 5929/005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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