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Prüfarzt-initiierte Studie zu Imipraminhydrochlorid und Lomustin bei rezidivierendem Glioblastom

31. Juli 2023 aktualisiert von: William Kelly, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Eine vom Prüfarzt initiierte Phase-II-Studie mit Imipraminhydrochlorid und Lomustin bei rezidivierendem Glioblastom

Diese Studie ist als prospektive, unverblindete, einarmige therapeutische Studie an einem Zentrum mit sowohl chirurgischen als auch nicht-chirurgischen Kohorten konzipiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • Mays Cancer Center, UT Health San Antonio
        • Kontakt:
          • Epp Goodwin
          • Telefonnummer: 210-450-1000
        • Hauptermittler:
          • William Kelly, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt
  • Der Proband ist in der Lage, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde
  • Das Subjekt hat ein histologisch bestätigtes Glioblastom
  • Das Subjekt hat eine Progression nach einer standardmäßigen kombinierten Modalitätsbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid-Chemotherapie
  • Der Proband hat einen ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤ 2
  • Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Das Subjekt hat eine akzeptable Leberfunktion:
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • AST (Aspartat-Aminotransferase) (SGOT) und ALT (Alanin-Transaminase 0 (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Das Subjekt hat eine akzeptable Nierenfunktion:
  • Serumkreatinin ≤ULN
  • Das Subjekt hat einen akzeptablen hämatologischen Status (ohne hämatologische Unterstützung):
  • ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥1500 Zellen/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause) müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus müssen männliche und weibliche Probanden zustimmen, mit ihrem Partner ab Eintritt in die Studie bis 6 Monate danach wirksame Verhütungsmittel (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oder Barriereverhütung mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem Spermizidgel oder einem IUP) zu verwenden die letzte Dosis.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband erhält Warfarin (oder andere Cumarinderivate) und kann vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht auf niedermolekulares Heparin (LMWH) umsteigen.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung, entweder durch MRT oder Computertomographie (CT). Patienten mit sich auflösenden Blutungsveränderungen, punktförmigen Blutungen oder Hämosiderin sind geeignet.
  • Der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. hat einen Herzschrittmacher).
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen des Studienmedikaments enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
  • Der Proband hat sich nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI) von UE (außer Alopezie, Anämie und Lymphopenie) aufgrund von Operationen, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten erholt die vor dem Studienmedikament verabreicht wurden.
  • Das Subjekt weist Anzeichen einer Wunddehiszenz auf.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich Arrhythmie, Leitungsabnormalität, angeborenem verlängertem QT-Syndrom, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder dekompensierter Herzinsuffizienz.
  • Ein verlängerter QTc-Rhythmus, der während des anfänglichen EKGs > 480 ms festgestellt wurde.
  • Das Subjekt hat eine schwere interkurrente Erkrankung, wie z. B.:
  • Bluthochdruck (zwei oder mehr Blutdruckmessungen beim Screening von > 150 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch) trotz optimaler Behandlung

    • Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
    • Unbehandelte Hypothyreose
    • Nicht geheilter rektaler oder perirektaler Abszess
    • Unkontrollierte aktive Infektion
    • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten
  • Das Subjekt hat eine der folgenden vorherigen Krebstherapien erhalten:

    • Nicht standardmäßige Strahlentherapie wie Brachytherapie, systemische Radioisotopentherapie (RIT) oder intraoperative Strahlentherapie (IORT). Hinweis: Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist erlaubt
    • Systemische Therapie ohne Bevacizumab (einschließlich Prüfsubstanzen und niedermolekulare Kinase-Inhibitoren) oder nicht-zytotoxische Hormontherapie (z. B. Tamoxifen) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Biologische Wirkstoffe (Antikörper, Immunmodulatoren, Impfstoffe, Zytokine) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen oder metronomische/protrahierte Niedrigdosis-Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen oder andere zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Vorbehandlung mit Carmustin-Wafern
  • Jede aktuelle Psychose, unkontrollierte Stimmungsstörung (wie vom Ermittler beurteilt) oder Selbstmordgedanken. Darüber hinaus ist eine aktuelle oder vergangene bipolare Störung ausgeschlossen.
  • Patienten, die derzeit SSRI, SNRI, MAO-Hemmer, Tramadol oder Trazodon einnehmen und nicht bereit sind, sich einer Ausschleichung zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imipraminhydrochlorid/Lomustin

Bei chirurgischen Kohortenpatienten wird Lomustin (C1D1) innerhalb von 6 Wochen nach der Operation eingeleitet, sobald der Patient nach Ansicht des Prüfarztes (oder Beauftragten) für eine Chemotherapie ausreichend genesen ist. Die Behandlung mit Lomustin muss innerhalb von 6 Wochen begonnen werden. Wenn der Patient innerhalb dieses Zeitrahmens nicht sicher mit Lomustin begonnen werden kann, wird er ersetzt.

Bei nicht chirurgischen Kohortenpatienten (die Entscheidung für eine Operation wird unabhängig von der Studienteilnahme getroffen) wird Lomustin auf C1D1 eingeleitet.

Für beide Kohorten wird Lomustin einmal alle 6 Wochen als 110 mg/m2 PO verabreicht.

Andere Namen:
  • Glöstin

Bei der chirurgischen Kohorte wird die Behandlung mit Imipraminhydrochlorid innerhalb von mindestens 16 Tagen bis maximal 3 Wochen vor der Operation eingeleitet. Imipraminhydrochlorid wird als 50 mg p.o. (oral) QHS (vor dem Schlafengehen) für 4 Tage verabreicht, gefolgt von einer Dosiserhöhung (Taper-up) von 50 mg/Tag jeden vierten Tag, um eine maximale Dosis von 200 mg/Tag in 16 Tagen zu erreichen.

Bei nicht chirurgischen Kohortenpatienten (die Entscheidung für eine Operation wird unabhängig von der Studienteilnahme getroffen) wird die Behandlung mit Imipraminhydrochlorid am Zyklus 1 Tag 1 begonnen. Imipraminhydrochlorid wird als 50 mg p.o. (oral) QHS (vor dem Schlafengehen) für 4 Tage verabreicht, gefolgt durch eine Dosiserhöhung (Taper-up) von 50 mg/Tag jeden vierten Tag, falls vertragen, um eine maximale Dosis von 200 mg/Tag in 16 Tagen zu erreichen.

Andere Namen:
  • Trofranil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Kelly, MD, The University of Texas Health Science Center - Mays Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Lomustin

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