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Künstliche Intelligenz zur Unterstützung von Krebspatienten in ganz Europa – das ASCAPE-Projekt (ASCAPE)

9. April 2024 aktualisiert von: Region Örebro County

ASCAPE (Artificial Intelligence Supporting CAncer Patients across Europe) ist ein Verbundforschungsprojekt, an dem 15 Partner aus 7 Ländern beteiligt sind, darunter akademische medizinische Zentren, KMU (kleine und mittlere Unternehmen), Forschungszentren und Universitäten, mit dem Ziel, die jüngsten Fortschritte in Big zu nutzen Daten und KI (Künstliche Intelligenz) zur Unterstützung der Lebensqualität (QoL) und des Gesundheitszustands von Krebspatienten. ASCAPE zielt insbesondere darauf ab, personalisierte und KI-basierte Vorhersagen für QoL-Probleme bei Brust- und Prostatakrebspatienten bereitzustellen und ihren Ärzten potenzielle Interventionen vorzuschlagen.

Dieses Projekt wurde vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 875351 finanziert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Athens, Griechenland
        • Urology Department, Sismanogleio General Hospital
      • Uppsala, Schweden
        • Department of Oncology, University Hospital of Uppsala
      • Örebro, Schweden
        • Department of Oncology, Örebro University Hospital
      • Barcelona, Spanien
        • Oncology Department, Hospital Clínic de Barcelona
      • London, Vereinigtes Königreich
        • CareAcross

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Der Patientenauswahlprozess variiert zwischen den verschiedenen Studienzentren. Drei Krankenhäuser (Sismanogleio General Hospital Athens (SGHA), Örebro University Hospital (ÖUH), Uppsala University Hospital (UUH)) werden Patienten mit neu diagnostiziertem Brust- (ÖUH, UUH) oder Prostatakrebs (SGHA, ÖUH) aufnehmen, die dafür in Frage kommen kurative Behandlung mit Operation (Brustkrebs bei ÖUH und UUH; Prostatakrebs bei NKUA) oder Strahlentherapie (Prostatakrebs; ÖUH).

Ein Krankenhaus (Barcelona) wird Brustkrebsüberlebende (mindestens 12 Monate nach der Operation oder Chemotherapie) mit Nachsorge durch das Krankenhaus aufnehmen.

Schließlich wird CareAcross Patienten mit Brust- oder Prostatakrebs über seine Online-Plattform für Patienten einbeziehen, die nach den CareAcross-Diensten suchen.

Einschlusskriterien (Brustkrebs; ORB und Uppsala):

  • Diagnose Brustkrebs
  • kein klinischer Hinweis auf Metastasen
  • geeignet für eine kurative Behandlung mit Operation mit oder ohne onkologische Behandlung.

Einschlusskriterien (Brustkrebs; Barcelona)

  • früherer Brustkrebs im Frühstadium, die mindestens 12 Monate nach der Operation oder Chemotherapie (je nachdem, was zuletzt aufgetreten ist) nachuntersucht werden.

Einschlusskriterien (Brustkrebs; CareAcross)

  • Brustkrebsdiagnose (nach Selbstauskunft) unabhängig von Stadium und Behandlung.

Einschlusskriterien (Prostatakrebs; SGHA und ORB)

  • Diagnose Prostatakrebs
  • kein klinischer Hinweis auf Metastasen
  • für eine kurative Behandlung mit Operation mit oder ohne onkologischer Behandlung (SGHA) oder Strahlentherapie (mit oder ohne vorheriger Operation) geeignet sind, unabhängig von der Art der Strahlentherapie (externe Strahlentherapie, Brachytherapie oder Kombination).

Einschlusskriterien (Prostatakrebs; CareAcross)

  • Prostatakrebsdiagnose (nach Selbstauskunft) unabhängig von Stadium und Behandlung.

Ausschlusskriterien (gemeinsam in allen Studienzentren):

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Unfähigkeit/kein Zugriff auf Smartphones, Anwendungen oder Internetdienste
  • Patienten mit bekannter medizinischer Vorgeschichte von Allergien gegen das tragbare Material.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASCAPE-basierte Folgestrategie
Follow-up über die ASCAPE-Plattform, einschließlich KI-basierter Vorhersagen für gesundheitsbezogene QoL-Probleme und Vorschläge für personalisierte Interventionen.

Follow-up über die ASCAPE-Plattform, einschließlich KI-basierter Vorhersagen für gesundheitsbezogene QoL-Probleme und Vorschläge für personalisierte Interventionen, je nach Art des QoL-Problems, das angegangen werden muss.

Die ASCAPE-basierte Follow-up-Strategie umfasst Follow-up durch validierte QoL-Fragebögen, Wearables zur Erfassung aktiver Überwachungsdaten und mobile Apps zur Beantwortung der Fragebögen und Erfassung potenzieller gesundheitsbezogener Probleme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen der Patienten mit ASCAPE-basierter Nachsorge
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (Monat 12)
Die Erfahrung der Patienten, die mit Hilfe eines KI-basierten Systems an sich verfolgt werden soll, die Zufriedenheit der Patienten mit dieser Art der Nachsorge, potenzielle Hindernisse und Erleichterungen für die Verwendung von Wearables während der Nachsorge und die Motivation für die Durchführung von Interventionen auf der Grundlage von KI- basierte Nachverfolgung
Am Ende der Intervention (Monat 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement der Patienten für die ASCAPE-basierte Nachsorge
Zeitfenster: Alle drei Monate bis Interventionsende (12 Monate)
Anzahl der eingereichten Fragebögen pro Patient; Gesamtzeit, in der die Patienten die Wearables verwendet haben
Alle drei Monate bis Interventionsende (12 Monate)
Einhaltung der vorgeschlagenen KI-basierten Intervention durch die Patienten
Zeitfenster: Alle drei Monate bis Interventionsende (12 Monate)
Alle drei Monate bis Interventionsende (12 Monate)
Bewertung der gesundheitsbezogenen QoL im Zeitverlauf
Zeitfenster: Alle drei Monate bis Interventionsende (12 Monate)
Alle drei Monate bis Interventionsende (12 Monate)
Ansichten und Erfahrungen von Ärzten zur ASCAPE-basierten Nachsorge im Hinblick auf die Umsetzung in die klinische Praxis
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (Monat 12)
Dabei werden folgende Aspekte berücksichtigt: Verbesserung der Patienten-Arzt-Beziehung; Effizienz der KI-basierten Nachverfolgung, um relevante QoL-Probleme rechtzeitig zu erfassen; Änderungen im Management oder Empfehlungen aufgrund von KI-basierten Vorhersagen; Nützlichkeit der von KI-basierten Modellen bereitgestellten Informationen; Akzeptanz der Integration von KI-basierter Nachsorge in die klinische Praxis; Einschätzung der Zeit, die für den Einsatz von KI-basierter Nachsorge in der klinischen Praxis benötigt wird
Am Ende der Intervention (Monat 12)
Ansichten und Erfahrungen von Ärzten in Bezug auf die ASCAPE-basierte Nachsorge in Bezug auf die Interaktion
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (Monat 12)
Dieses Ergebnis umfasst Fragen im Zusammenhang mit der Interaktion zwischen der KI-basierten Follow-up-Plattform und Ärzten wie Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und qualitative Bewertung der Schnittstelle.
Am Ende der Intervention (Monat 12)
Die Erfahrung von Ärzten bei der Verwendung von ASCAPE-basierter Nachsorge
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (Monat 12)
Dieses Ergebnis umfasst Fragen im Zusammenhang mit der Vertrauenswürdigkeit, dem Vertrauen der Ärzte in die Zuverlässigkeit der KI-basierten Nachsorge und psychologische Aspekte bei der Verwendung einer KI-basierten Plattform in der klinischen Praxis als wahrgenommene Substitutionskrise und Verhaltensabsicht.
Am Ende der Intervention (Monat 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur ASCAPE-basierte Folgestrategie

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