- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04887467
Monozentrische, prospektive Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils der kontinuierlichen und täglichen subkutanen Apomorphin-Infusion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PHARM-APO)
Pharmakokinetische Studie zur kontinuierlichen und täglichen subkutanen Apomorphin-Infusion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit unter stabilisierter Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Screening-Besuch wird 15 Tage bis 2 Monate vor dem Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt. Jeder Proband wird einer klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Sammlung von Daten in Bezug auf die medizinische und chirurgische Vorgeschichte, spezifische Daten in Bezug auf die Parkinson-Krankheit und die Apomorphin-Pumpenbehandlung sowie die Erfüllung aller Punkte der Movement Disorder Society - Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS- UPDRS) 3 Waage im EIN-Zustand. Es wird auch eine Überprüfung der biologischen Parameter durchgeführt, die für die ordnungsgemäße Durchführung einer pharmakokinetischen Studie erforderlich sind (venöses Kapital; Suche nach möglichem Leber- und/oder Nierenversagen).
Die Probanden werden zu zweit um 16:00 Uhr zu einem Arztbesuch ins Krankenhaus gerufen, bei dem eine klinische Untersuchung durchgeführt wird (Größe, Gewicht, Fettmasse, Auftreten von infektiösen und/oder entzündlichen Episoden). Die Probanden werden dann in einem Raum aufgestellt werden. Zur Blutentnahme wird ein Katheter in eine Unterarmvene gelegt. Alle Plasmaproben werden Probanden entnommen, die mindestens 30 Minuten auf dem Rücken liegen. Blutdruck und Herzfrequenz werden vor jeder Probe kontrolliert.
Um 20 Uhr wird eine erste Blutprobe entnommen, gefolgt von einem standardisierten Abendessen. Nachdem die Pumpe gestoppt und zur üblichen Zeit des Patienten entfernt wurde, werden aufeinanderfolgende Blutproben zu T30, T60, T120 und T180 entnommen (d. h. 30 min, 1 h, 2 h und 3 h nach dem Entfernen der Pumpe). Am nächsten Morgen wird 10 Minuten vor dem Einschalten der Pumpe zur gewohnten Zeit eine neue Blutprobe entnommen. Es wird ein standardisiertes Frühstück serviert. Eine neue Reihe aufeinanderfolgender Blutproben wird zu T30, T60, T120 und T180 nach dem gleichen Muster wie zuvor entnommen.
Gegen 11:30 Uhr wird ein standardisiertes Mittagessen serviert, und die Patienten dürfen nach ärztlicher Beratung spätestens um 14:00 Uhr gehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc Verin, MD, PhD
- Telefonnummer: +33299289842
- E-Mail: marc.verin@chu-rennes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manon Auffret, PharmD, PhD
- E-Mail: auffret.manon@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- CHU Pontchaillou
-
Kontakt:
- Marc Verin, MD, PhD
- Telefonnummer: +33299289842
- E-Mail: marc.verin@chu-rennes.fr
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Kontakt:
- Manon Auffret, PharmD, PhD
- E-Mail: auffret.manon@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 bis 70 Jahre alte Männer
- Leiden an der Parkinson-Krankheit, die durch Behandlung, einschließlich Apomorphin (CGI-Kriterien), als gut kontrolliert angesehen wird
- Verwendung einer Apomorphin-Pumpenbehandlung am Tag (Absetzen in der Nacht) für mindestens 6 Monate bei guter Verträglichkeit und unveränderter Behandlungsdosis für mindestens 3 Monate (Apomorphin-Flussrate und Tagesdosis und orale begleitende Antiparkinson-Medikamente, falls zutreffend)
- Autonomer Patient im täglichen Management der Apomorphinpumpe (Start und Entfernung)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Restriktive Kriterien zur Begrenzung von Störfaktoren: Apomorphintyp (Apokinon® Apomorphin, Kartusche oder Ampulle, pharmazeutisches Labor Aguettant) und medizinisches Gerät (Microjet CRONO-PAR Pumpe (N=10) und France Développement Electronique (FDE) So Connect Pumpe (N=10 ))
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie, die die biologischen und/oder pharmakokinetischen Parameter beeinflussen kann
- Klinisch relevante Leberfunktionsstörung, die den Arzneimittelstoffwechsel erheblich verändern kann (Wert > das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts)
- Klinisch relevante Nierenfunktionsstörung, die die Arzneimittelausscheidung erheblich verändern kann (Clearance < 30 ml/min (chronisches Nierenversagen))
- Alkoholmissbrauch (> 30 g reiner Alkohol pro Tag*) oder Drogenabhängigkeit
- Aktueller Tabakkonsum; für Ex-Raucher: zum Zeitpunkt der Aufnahme weniger als 1 Monat mit dem Rauchen aufgehört
- Demenz oder kognitive Beeinträchtigung, die als klinisch signifikant erachtet wird
- Gesetzlich geschützte Erwachsene (unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Aufsicht), Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Parkinson-Krankheit
Apomorphin 5 mg/ml, Infusionslösung, intravenöse Anwendung
|
Zugewiesene Eingriffe:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration von Apomorphin zwischen 0 h und 24 h
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwankungen des systolischen Blutdrucks, gemessen vor jeder Blutentnahme
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
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Schwankungen des diastolischen Blutdrucks, gemessen vor jeder Blutentnahme
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
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Mittlere Blutdruckschwankungen, gemessen vor jeder Blutentnahme
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
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Vor jeder Blutentnahme gemessene Herzfrequenzvariationen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
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Fläche unter der Kurve der Apomorphinkonzentration im Plasma – Kurve der Zeitwerte von der Verabreichung der Behandlung (t0) bis 6 h danach (AUC0-6)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
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|
Halbwertszeit (t1/2) bestimmt durch die Formel t1/2 = Ln2/λz
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Scheinbare Gesamtclearance (Cl/F) und scheinbares Verteilungsvolumen (Vd), berechnet nach den Formeln Cl/F = Dosis/AUC0-24 und Vd = Cl(T)/λz, wobei F die absolute Bioverfügbarkeit ist
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Untersuchung des Gewichts auf der Fläche unter der Kurve der Arzneimittelkonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
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|
Untersuchung der Leberfunktion auf der Fläche unter der Kurve der Arzneimittelkonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Untersuchung der wichtigsten Gene, die an der Biotransformation und dem Transport von Apomorphin beteiligt sind
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
DNA-Bank
|
bis zu 24 Stunden
|
Untersuchung des Pumpentyps auf die Fläche unter der Kurve der Wirkstoffkonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Dopamin-Agenten
- Brechmittel
- Apomorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC21_9909_PHARM-APO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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