- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898712
Tranexamsäure bei der Behandlung von verbleibenden chronischen subduralen Hämatomen -2 (TRACE-2)
Tranexamsäure bei der Behandlung des chronischen subduralen Resthämatoms: Eine vom Beobachter verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael D Cusimano, MD, PhD
- Telefonnummer: (+1)416-864-5312
- E-Mail: injuryprevention@smh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abdelhakim Khellaf, MD
- Telefonnummer: (+1)514-961-1953
- E-Mail: abdelhakim.khellaf@mail.utoronto.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B1T8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des chronisch subduralen Hämatoms (CSDH)
- Schriftliche Einverständniserklärung (Patient, Vollmacht oder Ersatzentscheidungsträger)
- Kompetenz zur ordnungsgemäßen und regelmäßigen Einnahme der Studienmedikation oder Zugang zu einer Pflegekraft, die in der Lage ist, die genaue Verabreichung der Studienmedikation einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen TXA oder einen der Inhaltsstoffe
- Schwangerschaft
- Unregelmäßige Menstruationsblutung mit unbekannter Ursache
- Erworbene Farbsehstörungen
- Akute und chronische Niereninsuffizienz, angezeigt durch GFR ≤ 30 ml/min
- Hämaturie, verursacht durch Erkrankungen des Nierenparenchyms
- Gleichzeitige Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, Faktor-IX-Komplex-Konzentraten und Gerinnungshemmer-Konzentraten (Faktor VII, aktivierter Faktor IX)
- Vorgeschichte einer Angioplastie mit Herzstentplatzierung oder Herzklappenplatzierung (einschließlich mechanischer Klappenplatzierung).
- Aktiver Schlaganfall in der Vorgeschichte (hämorrhagisch und ischämisch) oder Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 6 Monate
- Verbrauchskoagulopathie/disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) in den letzten 7 Tagen
- Vorgeschichte von bösartigen Hirntumoren (Gliom, Metastasen und andere) oder Krampfanfällen innerhalb der 6 Monate
- Kontraindikation für das Absetzen vollständiger therapeutischer Dosen von Nicht-ASA-Thrombozytenaggregationshemmern, Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran oder anderen Antikoagulanzien für 2 Wochen nach der Operation
- Unfähigkeit der oralen Medikamenteneinnahme oder fehlende Unterstützung, um die orale Medikamenteneinnahme zu gewährleisten
- SDH, verursacht durch intrakranielle Hypotonie, die aus der Liquor-Shunt-Platzierung resultiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tranexamsäure-Arm
Die Teilnehmer des experimentellen Arms erhalten während der Operation zur CSDH-Evakuierung Tranexamsäure (TXA) mit einer intraoperativen intravenösen (IV) Einzeldosis von 1000 mg. Teilnehmer mit einem Körpergewicht von 60-100 kg erhalten außerdem ein postoperatives Dosisschema von 500 mg TXA oral, 3-mal täglich (TID). Gewichtsabweichungen von diesem Körpergewichtsbereich werden mit einer Dosisanpassung von 1000 mg TXA zweimal täglich (BID) für ein Körpergewicht > 100 kg und 500 mg TXA BID für ein Körpergewicht von < 60 kg berücksichtigt. |
Tranexamsäure 500 mg Tabletten zum Einnehmen
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollarm
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten Placebo nach dem gleichen Verabreichungsschema.
|
Das Placebo besteht aus einer Kapsel, die identisch mit der überverkapselten Tranexamsäure-Tablette zum Einnehmen ist, die vollständig mit mikrokristalliner Zellulose gefüllt und versiegelt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronische Volumenänderung des subduralen Hämatoms
Zeitfenster: Mit 4-8 Wochen
|
Änderung des Hämatomvolumens in ml gemäß CT-Scan-basierten Volumenmessungen, bei denen das Hämatom auf dem CT-Scan, der nach 4–8 Wochen durchgeführt wurde, mit dem Hämatom auf dem unmittelbar postoperativen CT-Scan verglichen wurde.
|
Mit 4-8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronische Volumenänderung des subduralen Hämatoms
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
|
Änderung des Hämatomvolumens in ml gemäß CT-Scan-basierten Volumenmessungen, bei denen das Hämatom auf dem CT-Scan, der nach 4–8 Wochen durchgeführt wurde, mit dem Hämatom auf dem unmittelbar postoperativen CT-Scan verglichen wurde.
|
Mit 12 Wochen
|
Rate unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Zu den untersuchten unerwünschten Ereignissen gehören:
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören:
|
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Kurzumfrage mit 36 Fragen (SF-36)
Zeitfenster: Mit 4, 8, 12 Wochen
|
Fragebogen zur Bewertung des Lebensqualitäts-Ergebnisprofils des Patienten
|
Mit 4, 8, 12 Wochen
|
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Veränderung des National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)-Scores (neurologisches Ergebnis) nach 4–8 Wochen und 8–12 Wochen im Vergleich zum Baseline-Visit-Score Minimale Skalenpunktzahl: 0; Maximale Skalenpunktzahl: 42. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere neurologische Beeinträchtigung. |
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Änderung des Scores auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (neurologisches Ergebnis) nach 4–8 Wochen und 8–12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert des Besuchs Minimaler Skalenwert: 0 (keine Symptome); Maximale Skalenpunktzahl: 6 (Tod). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres neurologisches Ergebnis. |
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Notenskala nach Markwalder (MGS)
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Veränderung des Markwalder-Grading-Scale (MGS)-Scores (neurologisches Ergebnis) nach 4–8 Wochen und 8–12 Wochen im Vergleich zum Baseline-Visit-Score Minimale Skalenpunktzahl: 0 (normal); Maximale Skalenpunktzahl: 4. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres neurologisches Ergebnis. |
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Reoperationsrate während des Studiums wegen Hämatomvergrößerung oder anderer signifikanter Ursache
|
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Zeit für eine erneute Operation
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Zeit bis zur erneuten Operation während des Studiums aufgrund einer Hämatomvergrößerung oder einer anderen wichtigen Ursache
|
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D Cusimano, MD, PhD, St. Michael's Hospital / University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Hämatom
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-232
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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