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Medizinisch-rechtliche Partnerschaften zur Verhinderung von Zwangsräumungen und Obdachlosigkeit unter Veteranen

5. Juni 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Das Rechtsteam in medizinisch-rechtlichen Partnerschaften arbeitet mit Gesundheitsdienstleistern zusammen, um das Leben ihrer Kunden zu verbessern. Es ist nicht bekannt, ob dieser Ansatz besser ist als die Erbringung üblicher Rechtsdienstleistungen ohne besonderen Schwerpunkt auf nicht-rechtlichen Angelegenheiten und ohne besondere Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern. Die Ermittler schlagen vor, 300 Veteranen mit wohnungsbezogenen Rechtsproblemen nach dem Zufallsprinzip entweder Rechtshilfe von einer medizinisch-rechtlichen Partnerschaft oder Hilfe von Anwälten in der Gemeinde zuzuweisen. Die Ermittler werden die randomisierten Veteranen in dieser Studie ein Jahr lang beobachten, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen von Veteranen in ihrer Wohnsituation und ihrer psychischen Gesundheit gibt. Die Ermittler werden auch Veteranen in beiden Gruppen über ihre Erfahrungen mit den erhaltenen Rechtsdiensten befragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die medizinisch-rechtliche Partnerschaft (MLP) ist eine innovative Intervention, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des VA-Gesundheitssystems eingeführt wird. Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es zu untersuchen, ob MLPs die Unterbringung von obdachlosen Veteranen verbessern. MLPs stellen ein potenziell wirksames Rehabilitationsmodell dar. Die VA hat Interventionen geschaffen, um Veteranen bei Problemen mit der Strafjustiz zu helfen, aber wichtigen zivilrechtlichen Problemen wie Räumungen, Streitigkeiten mit Vermietern und Mietrückständen, die eine stabile Unterkunft und Gesundheit beeinträchtigen können, wurde wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Eine Reihe von gemeinschaftsbasierten Rechtsdienstleistern außerhalb der VA beginnen, mit VA-medizinischen Zentren zusammenzuarbeiten, um MLPs zu bilden, um Veteranen bei der Lösung dieser zivilrechtlichen Probleme zu helfen.

MLPs sind besonders wichtig für Veteranen, deren psychiatrische Erkrankungen es ihnen erschweren, mit dem Rechtssystem zu arbeiten. MLPs behandeln Probleme mit Zwangsräumungen und anderen wohnungsbezogenen Fragen innerhalb eines integrierten multidisziplinären Rahmens, der die Rechts- und Psychiatrieteams umfasst.

Die Erfahrung der Ermittler und ihre frühere Arbeit mit MLPs versetzt uns in eine einzigartige Position, um die vorgeschlagene Arbeit abzuschließen. Das erste VA MLP des Landes wurde zwischen VA Connecticut und dem Connecticut Veterans Legal Center gegründet. Dieses MLP wird das Studienzentrum der Ermittler sein und ist zu einem Modell für andere Zentren geworden. Die Ermittler haben bereits eine finanzierte unkontrollierte Beobachtungsstudie durchgeführt und festgestellt, dass MLPs die Unterbringung und die psychische Gesundheit von Veteranen verbessern. Zu diesem Modell sind jedoch strengere Untersuchungen erforderlich. Die Forscher schlagen die erste randomisierte kontrollierte Studie mit VA MLP vor. Die Ergebnisse werden der VA-Führung helfen, fundierte Entscheidungen über die Unterstützung der Investition und Erweiterung von MLPs als Intervention für Veteranen zu treffen.

Das ultimative Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist die Bewertung der Wirksamkeit einer gemeinschaftsbasierten, interdisziplinären Intervention zur Lösung wohnungsbezogener Rechtsfragen und zur Unterstützung der Rehabilitation obdachloser und gefährdeter Veteranen. Die Ergebnisse werden die VA über das Potenzial der Integration von Rechtsdienstleistern außerhalb der VA in das VA-Gesundheitssystem als neues interdisziplinäres Versorgungsmodell informieren. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Forscher zwei Hauptstudienziele.

Ziel 1: Bewertung der Auswirkungen von MLP auf die Wohnsituation (primär), die psychische Gesundheit und die Ergebnisse der sozialen Integration (sekundär) Es gab keine randomisierte kontrollierte Studie zu MLP, und dies wäre die erste Studie dieser Art. Das Gebiet der MLPs bedarf dringend einer gründlicheren Untersuchung, und VA benötigt eine Anleitung, ob MLPs als wirksame Intervention unterstützt und gefördert werden sollten. Die Ermittler haben kürzlich eine unkontrollierte Beobachtungsstudie zu VA-MLPs abgeschlossen, die von der Bristol-Myers Squibb Foundation finanziert wurde. Der aktuelle Vorschlag stellt einen logischen nächsten Schritt in der Evidenzhierarchie für MLPs dar. In diesem aktuellen Vorschlag planen die Ermittler die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie mit 300 Veteranen mit niedrigem Einkommen und psychischen Erkrankungen in VA Connecticut mit einer Behandlungsgruppe, die MLP-Dienste vor Ort erhält, und einer Kontrollgruppe, die externe Rechtshilfe erhält. Die Ermittler werden Veteranen mit wohnungsbezogenen Rechtsproblemen einschreiben, einschließlich mietbasierter Zwangsräumungen, Regelverstößen und anderen Vermieter-Mieter-Streitigkeiten wegen ihrer potenziellen Auswirkungen auf Obdachlose und gefährdete Veteranen. Die Teilnehmer werden ein Jahr lang beobachtet, und das wichtigste Ergebnis von Interesse wird ihr Wohnstatus nach einem Jahr sein.

Ein sekundäres Ergebnis wird die Veränderung der Symptomatik der psychischen Gesundheit im Laufe der Zeit sein, gemessen mit dem BASIS-R. Da die Ermittler davon ausgehen, dass MLPs insbesondere Veteranen zugute kommen, deren schwere Symptome ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich im Rechtssystem zurechtzufinden, werden die Ermittler in Sekundäranalysen testen, inwieweit die psychische Gesundheit insgesamt und die Schwere der psychotischen Symptome (gemessen am BASIS-R) moderat sind Antwort auf MLP-Zuweisung. Basierend auf den postulierten Auswirkungen von MLPs auf die Nutzung von psychiatrischen Diensten und deren Förderung der Ermächtigung von Veteranen werden die Ermittler Wochen testen, in denen sie jeden VA-Dienst für psychische Gesundheit und selbst eingeschätzte Ermächtigung als potenzielle Vermittler der Behandlungsreaktion verwenden.

Ziel 2: Untersuchen Sie die Erfahrung von Veteranen beim Suchen und Empfangen von rechtlichen Interventionen Das VA-Gesundheitssystem konzentriert sich darauf, die Erfahrung von Veteranen zu verstehen und eine patientenzentrierte Versorgung bereitzustellen. MLPs sind eine neue Intervention, es ist wichtig zu untersuchen, wie Veteranen über die MLP-Intervention denken. Darüber hinaus haben einige Veteranen keinen Zugang zu MLPs und suchen möglicherweise Unterstützung bei anderen Arten von Anbietern und Diensten. Daher ist es auch wichtig, die Erfahrungen von Veteranen zu untersuchen, wenn sie keinen Zugang zu MLPs haben. Daher werden die Prüfärzte eine qualitative Komponente einbeziehen, um die randomisierte kontrollierte Studie zu ergänzen. Es gibt potenziell reichhaltige qualitative Daten, die von den quantitativen Bewertungen, die in der randomisierten Studie für Ziel 1 erhoben werden, nicht erfasst werden. Die Ermittler werden insgesamt 30 Teilnehmer befragen – jeweils 15 Teilnehmer aus der Behandlungs- und der Kontrollgruppe. Die Ermittler werden jeden Teilnehmer zweimal befragen, einmal bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten und erneut bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten. Die Ergebnisse werden Aufschluss über anfängliche und längerfristige Rehabilitationserfahrungen von Veteranen bei der Suche und dem Erhalt von Unterstützung von MLP und externen Rechtsanbietern für wohnungsbezogene Bedürfnisse geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516-2770
        • Rekrutierung
        • VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marc I. Rosen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jährliches Nicht-VA-Einkommen bei oder unter 200 % der föderalen Armutsgrenze
  • Hat ein rechtliches Problem im Zusammenhang mit dem Wohnen (z. B. Räumung, Mietrückstände, Wohnungsverstoß)
  • Engagiert in einem VA-Programm für psychische Gesundheit oder Obdachlose
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Wurde einem Personenrestaurator zugeteilt
  • Kann Folgeuntersuchungen nicht abschließen (z. B. Wegzug)
  • Sie erhalten bereits Zivilrechtshilfe vom Connecticut Veterans Legal Program

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medizinisch-rechtliche Partnerschaft
Die Behandlungsgruppe erhält die MLP-Intervention durch das Connecticut Veterans Legal Center in Zusammenarbeit mit dem VA Connecticut Healthcare System. Die MLP-Intervention kann in sieben Aktivitätskomponenten kategorisiert werden: anfängliche persönliche und anschließende persönliche Interviews; Gespräche mit Kunden per Telefon; Recherche und Überprüfung relevanter Dokumente; Konsultationen mit Klinikern oder anderen Rechtsanwälten; Interaktionen mit Gegenparteien; Zeit des Erscheinens bei förmlichen Anhörungen; und Reisezeit.
Die Behandlungsgruppe erhält die MLP-Intervention durch das Connecticut Veterans Legal Center in Zusammenarbeit mit dem VA Connecticut Healthcare System. Die MLP-Intervention kann in sieben Aktivitätskomponenten kategorisiert werden: anfängliche persönliche und anschließende persönliche Interviews; Gespräche mit Kunden per Telefon; Recherche und Überprüfung relevanter Dokumente; Konsultationen mit Klinikern oder anderen Rechtsanwälten; Interaktionen mit Gegenparteien; Zeit des Erscheinens bei förmlichen Anhörungen; und Reisezeit.
Aktiver Komparator: Überweisung an einen Pro-Bono-Anwalt
Die Kontrollgruppe erhält Rechtsbeistand von außen, d. h. die Kontrollteilnehmer werden an ehrenamtliche Anwälte im Staat verwiesen.
Die Kontrollgruppe erhält Rechtsbeistand von außen, d. h. die Kontrollteilnehmer werden an ehrenamtliche Anwälte im Staat verwiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wohnungsfragebogens
Zeitfenster: Vergangene 90 Tage. Erfasst zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 Monate
80 Prozent Tage an eigener Stelle oder 45-tägige Steigerung der eigenen Stelle gegenüber dem Ausgangswert
Vergangene 90 Tage. Erfasst zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BASIS-R
Zeitfenster: Letzte Woche. Erfasst zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 Monate
Symptome der psychischen Gesundheit
Letzte Woche. Erfasst zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 Monate
Die Yale Citizenship Scale
Zeitfenster: Jetziger Moment. Erfasst zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 Monate
Selbstberichtsmaß für soziale Integration und Staatsbürgerschaft
Jetziger Moment. Erfasst zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc I. Rosen, MD, VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D3200-R

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein anonymisierter, anonymisierter Datensatz wird erstellt und geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nach Abschluss einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten mit dem PI.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur Medizinisch-rechtliche Partnerschaft

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