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Wirkung der palpatorischen Neuromodulation des Trigeminusnervs auf die Empfindlichkeit der hinteren Halsmuskulatur

22. Juni 2021 aktualisiert von: Kendi Hensel, University of North Texas Health Science Center

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Ausmaß zu beurteilen, in dem ein nicht-invasives, palpatorisches neuromodulatorisches Protokoll an den Trigeminusnervenenden im Gesicht mithilfe des Isotouch-Drucksensorsystems die Empfindlichkeit der hinteren Halsmuskulatur beeinflussen kann.

Spezifisches Ziel 1: Die Probanden werden eine Abnahme der Empfindlichkeit in der hinteren Nackenmuskulatur feststellen.

Spezifisches Ziel 2: Die Probanden zeigen eine Abnahme der Empfindlichkeit an den Trigeminus-Druckpunkten im Gesicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studieninstrumentierung: Das Isotouch-Sensorgerät und die Software sind passive Sensorgeräte, die eine konstante Echtzeitvisualisierung von Druckinformationen ermöglichen. Die Systemelektronik ist abgesetzt (auf dem Paket, das normalerweise am Handgelenk getragen wird) und der Strom unterstützt einen Bluetooth-Datenstrom. Der Sensor verfügt über eine Eingangsleistung am Handgelenk und einen minimalen Mikrostromausgang. Der Druckbereich für das Gerät reicht von 0 bis 100 Pfund pro Quadratzoll (PSI), obwohl in dieser Studie nur ein Druck von 0,5 bis 3 Pfund Druck verwendet wird. Die Sensoren bestehen sowohl aus Stoff als auch aus Polyimid. Diese Software wird wie unten beschrieben direkt bei der neuromodulatorischen Intervention verwendet. Die Sensoren werden sowohl für die palpatorische Beurteilung von Trigeminus-Druckpunkten im Gesicht als auch für den Neuromodulationsteil des Protokolls verwendet.

An der Studie interessierte Probanden senden eine E-Mail an das Konto NeckPainResearch@unthsc.edu, um ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden. Die Co-Ermittler senden dem Probanden per E-Mail eine erste Umfrage zur Beantwortung von Fragen zu den Einschluss- und Ausschlusskriterien. Diese Umfrage besteht hauptsächlich aus Fragen zur Krankengeschichte des potenziellen Teilnehmers, um bestmöglich festzustellen, ob er für die Studie geeignet ist. Wenn sich die Probanden qualifizieren, werden sie telefonisch kontaktiert (vom Schulleiter oder einem Co-Ermittler), um einen Termin für die Teilnahme am Studienbesuch zu vereinbaren. Sobald ein Besuch geplant ist, trifft der Teilnehmer die Ermittler in einem privaten Rahmen entweder auf dem UNTHSC-Campus oder in einem anderen dafür vorgesehenen Bereich der Gemeinde. Nach Abschluss des Zustimmungsprozesses werden die Einschluss- und Ausschlusskriterien erneut überprüft. Wenn der Proband die Voraussetzungen erfüllt, wird er eingewilligt und füllt einen kurzen Fragebogen aus. Die Probanden werden mündlich nach demografischen Informationen gefragt, einschließlich Alter, Gewicht, Größe und Geschlecht, und ihr Halsumfang wird vom Hauptermittler oder einem Co-Ermittler gemessen.

Nach der Einwilligung wird der Proband zum Bediener (dem Schulleiter oder Co-Ermittler) gebracht, der sich mit der IsoTouch-Software im klinischen Patientenzimmer befindet (siehe Diagramm). Der Proband liegt auf dem Rücken auf dem Untersuchungstisch.

Der Bediener trägt zwei IsoTouch-Fingersensoren; eine an jedem Zeigefinger. Über den Drucksensoren der IsoTouch-Software werden latexfreie Abdeckungen verwendet, um die Instrumente vor den natürlichen Ölen der menschlichen Haut und des Teilnehmers zu schützen. Der Bediener tastet 1 Zoll posteromedial von der hinteren Seite des Warzenfortsatzes (hinterer Hals) auf jeder Seite mit einem Druck von 3 Pfund ab, um festzustellen, ob eine Empfindlichkeit vorliegt, und der Proband gibt verbal eine Schmerzbewertung zwischen 0 und 10 an. Dies wird als linker und rechter zervikaler Druckschmerzort (CSOT) bezeichnet.

Anschließend werden mit dem IsoTouch-Fingersensor die Enden des Trigeminusnervs mit 2 Pfund Druck auf Druckempfindlichkeit abgetastet und die Probanden geben verbal eine Schmerzbewertung auf einer Skala von 0 bis 10 an den folgenden Stellen ab: V1- und V2-Zweig des Trigeminus Nerv im Gesicht, der als Trigeminus-Tenderpoints (TTPs, siehe untenstehendes Diagramm) bezeichnet wird. Die drei ausschreibungsreichsten TTPs werden dokumentiert.

Da sich die Anatomie erheblich unterscheidet, wird auf die Gesichtspartien ein Druck von 2 Pfund ausgeübt. Die Gesichtsstrukturen sind im Allgemeinen viel oberflächlicher als die Muskelschichten im hinteren Nackenbereich. Daher ist der Druck auf das Gesicht geringer als auf die hintere Halsmuskulatur.

Der Bediener hält einen Überwachungssensor mit minimalem Druck (weniger als 0,5 Pfund Druck) am CSOT, während der andere Sensor/die Messhand einen konstanten Druck auf jedes der TTPs ausübt. Der CSOT bleibt während des gesamten Protokolls gleich und wechselt nicht die Seite, da er nach Abschluss des Protokolls neu bewertet wird.

Die drei empfindlichsten TTPs werden 30 Sekunden lang mit konstantem Druck (2 Pfund Druck) abgetastet, da es sich bei diesem Schritt um die Neuromodulationsintervention handelt. Für den Fall, dass es zwei Tenderpoints gibt, die gleich (und nicht mit Null) bewertet werden, wiederholen die Ermittler die Beurteilung jedes Trigeminusbereichs noch einmal, um sie vom Probanden zu bewerten. Sollte es vorkommen, dass dieselben Werte erneut erfasst werden, werden die Prüfärzte beide Tenderpoints in unser Protokoll aufnehmen und möglicherweise vier TTPs in die Intervention einbeziehen. Eventuelle Auffälligkeiten werden bei der Datenerhebung vermerkt. Der konstante Druck wird kontinuierlich über die druckempfindlichen IsoTouch-Pads aufgezeichnet und vom Bediener in Echtzeit überwacht, um ihn bei jedem Eingriff konstant zu halten. Nach der Intervention darf das Gesicht der TTPs nicht mehr berührt werden.

Nachdem alle drei TTPs, bei denen eine Empfindlichkeit festgestellt wurde, den Eingriff erhalten haben, wird der CSOT erneut mit dem gleichen anfänglichen Druck (3 Pfund) überprüft, um die Schmerzveränderungen zu bewerten.

Beispielsweise wurde beim CSOT auf der rechten Seite eine Palpationsempfindlichkeit von 8/10 festgestellt. V1R, V2R und V2L waren am empfindlichsten. In sequentieller Reihenfolge werden V1R, V2R, V2L mit neuromodulatorischen Pulsationen beaufschlagt, und nach Abschluss wird der rechtsseitige CSOT erneut überprüft.

Aufgrund der Kraftsignaldrift des ISOTOUCH und der Echtzeitfunktion der Software wird der Druck/die Kraft überwacht und entsprechend angepasst, um den entsprechenden Druck/die entsprechende Kraft während des gesamten Eingriffs aufrechtzuerhalten.

Dieses neuromodulatorische Protokoll ist abgeschlossen, wenn die TTPs, bei denen die größte Empfindlichkeit festgestellt wurde, jeweils den 30-sekündigen Eingriff erhalten haben.

Das Protokoll wird sofort beendet, wenn eine Testperson zum Abbruch auffordert oder wenn erhebliche Schmerzen oder Nebenwirkungen auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
        • University of North Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • . Im Alter von 18 bis 65 Jahren. 2. Hat Beschwerden in der hinteren Nackenmuskulatur. 3. Hatte in den letzten 12 Monaten keine der folgenden Beschwerden:

    • Schädel-Hirn-Trauma
    • Gehirnerschütterung
    • Schleudertrauma
    • Zahnärztliche Arbeiten (Kavitätenfüllung, Wurzelkanalbehandlung, Zahnextraktion, Zahnimplantation)
    • Gesichtstrauma
    • Gesichtsrekonstruktionschirurgie
    • Diagnose von Migränekopfschmerzen bei täglicher oder wöchentlicher Medikamenteneinnahme
    • Diagnose von Cluster-Kopfschmerzen bei täglicher oder wöchentlicher Medikamenteneinnahme 4. Keine neurologischen Diagnosen wie:

      • Trigeminusneuralgie
      • Taubheitsgefühl im Gesicht
      • Lähmung des Gesichts 5. Keine Halswirbelsäulenprobleme wie:
      • Bandscheibenvorfall
      • Wirbelfusionsoperation
      • Operation zur Bandscheibenentfernung 6. Keine Hauterkrankungen im Gesicht, am Hals oder auf der Kopfhaut wie:
      • Gürtelrose/Herpes Zoster 7. Die Person kann 15 Minuten lang auf dem Rücken liegen 8. Nicht schwanger

Ausschlusskriterien:

  • 1. unter 18 Jahren oder über 65 Jahren 2. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 12 Monate:

    • Schädel-Hirn-Trauma
    • Gehirnerschütterung
    • Schleudertrauma
    • Zahnärztliche Arbeiten (Kavitätenfüllung, Wurzelkanalbehandlung, Zahnextraktion, Zahnimplantation)
    • Gesichtstrauma
    • Gesichtsrekonstruktionschirurgie.
    • Diagnose von Migränekopfschmerzen bei täglicher oder wöchentlicher Medikamenteneinnahme
    • Diagnose von Cluster-Kopfschmerzen bei täglicher oder wöchentlicher Medikamenteneinnahme 3. Eine der folgenden neurologischen Diagnosen:

      1. Trigeminusneuralgie
      2. Taubheitsgefühl im Gesicht
      3. Lähmung des Gesichts
      4. Probleme mit der Halswirbelsäule (Bandscheibenvorwölbung, Wirbelversteifung oder Bandscheibenentfernung)
      5. Hauterkrankungen im Gesicht, am Hals oder auf der Kopfhaut wie Gürtelrose oder Herpes Zoster
      6. Schwangerschaft
      7. Kann 15 Minuten lang nicht auf dem Rücken liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Palpatorische Neuromodulation der V1- und V2-Äste des Trigeminusnervs dort, wo sie ins Gesicht austreten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Halsmuskulatur
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Eingriff zu unmittelbar nach dem Eingriff
Palpatorische Beurteilung der Muskelempfindlichkeit, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0–10
Wechseln Sie von vor dem Eingriff zu unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kendi Hensel, DO, PhD, University of North Texas Health Science Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1444471

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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