- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944329
Hüftfraktur und COVID-19 (COLCOVID)
Zusammenhang zwischen Covid-19-Erkrankung und Mortalität nach Hüftfrakturoperationen bei älteren Menschen: eine multizentrische nationale französische Umfrage
Hüftfrakturen bei älteren Menschen sind ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit und eine medizinische Herausforderung für die frühe postoperative Rehabilitation. Jährlich werden mehr als 2 Millionen Menschen mit einer jährlichen Inzidenz zwischen 100 und 300/100.000 (USA, Europa, China) behandelt, was zu Kosten in Milliardenhöhe und einer Belastung der meisten chirurgischen Einrichtungen führt. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige chirurgische Behandlung von Patienten mit Frakturen innerhalb der ersten 24–48 Stunden Morbidität, Krankenhausaufenthaltsdauer und Mortalität reduziert.
Während der Covid-19-Pandemie wurde bei Patienten mit einer präoperativen SARS-CoV-2-Infektion, die 0–2 Wochen, 3–4 Wochen und 5–6 Wochen vor der Operation diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Patienten ein höheres Risiko einer 30-Tage-Mortalität berichtet die keine präoperative SARS-CoV-2-Infektion hatten. Dieses Risiko scheint jedoch bei Patienten, bei denen ≥ 7 Wochen vor der Operation SARS-CoV-2 diagnostiziert wurde, zu verschwinden. Diese Ergebnisse führten dazu, dass eine verzögerte elektive Operation vorgeschlagen wurde, wenn das Nutzen-Risiko-Verhältnis akzeptabel war (Krebs, Herzoperationen). Allerdings könnte eine Verzögerung der Operation bei COVID-19-Patienten (mit hohem Risiko für Immun- und Thrombosestörungen) mit Hüftfraktur fraglich sein, da das mit COVID-19 verbundene Risiko durch das Risiko einer verzögerten Operation ausgeglichen werden könnte.
Zur Bewertung des Mortalitätsrisikos im Zusammenhang mit einer Hüftfrakturoperation im Zusammenhang mit COVID-19 haben wir uns entschieden, die französische nationale Datenbank mit Krankenhausentlassungsakten zu verwenden, um die 30-tägige postoperative Mortalität bei Patienten mit Hüftfraktur und mit oder ohne Krankenhausaufenthalt wegen SARS-COV zu vergleichen -2 Infektion in den 30 Tagen vor der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nimes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Hüftfraktur und mit oder ohne SARS-COV-2-Erkrankung:
Wir schlossen alle Patienten ein, die älter als 65 Jahre waren und zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. Dezember einen Krankenhausaufenthalt mit Hüftfraktur hatten, anhand von ICD-10-Diagnosecodes erkannt wurden und deren DRG-Codes (Diagnosis Related Group) auf einen chirurgischen Eingriff hinweisen. Patienten mit einer Hüftfraktur im Krankenhaus ohne Pflegecode, der auf einen chirurgischen Eingriff hinweist, wurden ausgeschlossen.
Unter diesen Patienten suchten wir nach Krankenhauseinweisungen mit SARS-CoV2-Diagnose, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Krankenhauseinweisung wegen Hüftfraktur erfolgten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre
- Krankenhausaufenthalt bei Hüftfraktur
- Pflegecode, der auf einen chirurgischen Eingriff hinweist
Ausschlusskriterien:
-Ein Patient mit einer Hüftfraktur wird ins Krankenhaus eingeliefert, ohne dass ein Pflegecode vorliegt, der auf einen chirurgischen Eingriff hinweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
COLCOVID
Erwachsene, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen
|
Operation einer Hüftfraktur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 30
|
Krankenhaussterblichkeit innerhalb von 30 Tagen nach der Krankenhauseinweisung wegen Hüftfraktur
|
Tag 0 bis Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- COVID-19
- Frakturen, Knochen
- Hüftfrakturen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2021/PC-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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