- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04982874
Bioäquivalenzstudie der Furosemid-40-mg-Tablette an 24 gesunden indonesischen Freiwilligen
17. Januar 2023 aktualisiert von: PT. Kimia Farma (Persero) Tbk
Bioäquivalenzstudie von Furosemid bei gesunden indonesischen Freiwilligen
Der Zweck dieser Untersuchung bestand darin, zu untersuchen, ob Furosemide 40 mg Tabletten, hergestellt von PT.
Kimia Farma Tbk war bioäquivalent zu seinem Referenzarzneimittel und der von PT hergestellten Lasix® 40 mg Tablette.
Aventis Pharma, Indonesien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierundzwanzig gesunden Freiwilligen wurde unter nüchternen Bedingungen eine Einzeldosis Furosemid 40 mg Tablette oder Lasix® 40 mg Tablette mit 240 ml Wasser verabreicht.
Anschließend wurden Blutproben auf Furosemid entnommen und mittels UPLC analysiert.
Das Probenplasma aller Probanden wurde zur pharmakokinetischen Bewertung analysiert
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10520
- PT Pharma Metric Labs
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Informationen zum Probanden gelesen und die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Alter 18 - 55 Jahre
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 25 kg/m2
- ein normales Elektrokardiogramm haben
- Blutdruck im Normbereich (systolisch 90–120 mmHg und diastolisch 60–80 mmHg)
- Herzfrequenz im normalen Bereich (60-100 Schläge pro Minute)
- ohne signifikante Erkrankung oder klinisch signifikante abnormale Laborwerte bei Laboruntersuchung, Anamnese oder körperlicher Untersuchung während des Screenings
- Akzeptanz, während der gesamten Studie beim Geschlechtsverkehr mit dem Ehepartner einen Schutz (Kondom) zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die schwanger sind und/oder stillen
- Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Furosemid oder andere Diuretika oder andere Inhaltsstoffe der Arzneimittel oder einer Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf ein Arzneimittel, einer schwerwiegenden allergischen Erkrankung oder einer allergischen Reaktion
- Personen mit einer Vorgeschichte oder dem Vorliegen einer Erkrankung, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments erheblich beeinflussen könnte, z. chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Durchfall, Magenoperationen, Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Personen mit einer Vorgeschichte oder dem Vorliegen einer Gerinnungsstörung oder klinisch signifikanten hämatologischen Anomalien
- diejenigen, die innerhalb einer Woche vor dem Tag der Arzneimittelverabreichung Medikamente einnehmen (verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Kräutermedizin), insbesondere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinflussen
- diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie (< 90 Tage) an einer klinischen Studie teilgenommen haben
- diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie 300 ml (oder mehr) Blut gespendet oder verloren haben
- diejenigen, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
- diejenigen, die bei HIV-, HBsAg- und HCV-Tests positiv ausfallen (wird vertraulich behandelt)
- Personen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening für diese Studie
- diejenigen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie das Protokoll einhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, schlechter venöser Zugang
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Furosemid 40 mg Tablette
Freiwillige erhielten eine Furosemid-40-mg-Tablette mit 240 ml Wasser
|
Verabreicht mit 240 ml Wasser
|
Aktiver Komparator: Lasix® 40 mg Tablette
Freiwillige erhielten Lasix® 40 mg Tablette mit 240 ml Wasser
|
Verabreicht mit 240 ml Wasser
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrisches mittleres Verhältnis der maximalen Konzentration
Zeitfenster: vor der Dosierung (0 h) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Das Verhältnis zwischen Testarzneimittel und Referenzarzneimittel
|
vor der Dosierung (0 h) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Geometrisches mittleres Verhältnis der Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: vor der Dosierung (0 h) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Das Verhältnis zwischen Testarzneimittel und Referenzarzneimittel
|
vor der Dosierung (0 h) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: vor der Dosierung (0 h) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Maximale Plasmakonzentration
|
vor der Dosierung (0 h) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: vor der Dosierung (0 h) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden
|
vor der Dosierung (0 h) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frans D Suyatna, PT Pharma Metric Labs
- Studienleiter: I Gusti Putu Bagus Diana Virgo, PT Pharma Metric Labs
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chow SC. Bioavailability and Bioequivalence in Drug Development. Wiley Interdiscip Rev Comput Stat. 2014;6(4):304-312. doi: 10.1002/wics.1310.
- Oh SW, Han SY. Loop Diuretics in Clinical Practice. Electrolyte Blood Press. 2015 Jun;13(1):17-21. doi: 10.5049/EBP.2015.13.1.17. Epub 2015 Jun 30.
- Najib N, Idkaidek N, Beshtawi M, Bader M, Admour I, Alam SM, Zaman Q, Dham R. Bioequivalence evaluation of two brands of furosemide 40 mg tablets (Salurin and Lasix) in healthy human volunteers. Biopharm Drug Dispos. 2003 Sep;24(6):245-9. doi: 10.1002/bdd.361.
- Shankar SS, Brater DC. Loop diuretics: from the Na-K-2Cl transporter to clinical use. Am J Physiol Renal Physiol. 2003 Jan;284(1):F11-21. doi: 10.1152/ajprenal.00119.2002.
- Brater DC. Diuretic therapy. N Engl J Med. 1998 Aug 6;339(6):387-95. doi: 10.1056/NEJM199808063390607. No abstract available.
- Sica DA. Diuretic use in renal disease. Nat Rev Nephrol. 2011 Dec 20;8(2):100-9. doi: 10.1038/nrneph.2011.175.
- Ponto LL, Schoenwald RD. Furosemide (frusemide). A pharmacokinetic/pharmacodynamic review (Part I). Clin Pharmacokinet. 1990 May;18(5):381-408. doi: 10.2165/00003088-199018050-00004.
- Midha KK, McKay G. Bioequivalence; its history, practice, and future. AAPS J. 2009 Dec;11(4):664-70. doi: 10.1208/s12248-009-9142-z. Epub 2009 Oct 6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 447/STD/PML/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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