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Venetoclax Plus Inotuzumab für B-ALL

17. Juli 2023 aktualisiert von: Marlise Luskin, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-1-Studie zu Venetoclax in Kombination mit Inotuzumab Ozogamicin bei akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL)

Diese Forschungsstudie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Venetoclax und Inotuzumab Ozogamicin in Kombination bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL).

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Venetoclax
  • Inotuzumab Ozogamicin
  • Dexamethason

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie mit Venetoclax in Kombination mit Inotuzumab Ozogamicin zur Behandlung von CD22-positiver (CD22+) akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) und Lymphom (B-LBL), im Folgenden als „ALL“ bezeichnet. bei Patienten mit einem Rückfall von oder refraktär (R/R) auf eine vorangegangene intensive Chemotherapie.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Venetoclax nicht für ALL zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen. Venetoclax ist eine orale Chemotherapie (Pille), die wirkt, indem sie die Wirkung bestimmter Proteine ​​in Krebszellen blockiert, die diesen Zellen helfen, zu überleben.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Inotuzumab Ozogamicin als Behandlungsoption für ALL zugelassen, jedoch nicht in Kombination mit anderen Medikamenten. Inotuzumab Ozogamicin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat ist ein Medikament, bei dem ein Krebsmedikament (Chemotherapie) an einen Antikörper, ein Protein des Immunsystems, gebunden ist, das auf ein spezifisches Protein der Krebszelle abzielt. Inotuzumab Ozogamicin ist eine Kombination aus einem Antikörper, der auf das CD22-Protein auf ALL-Zellen abzielt, und Calicheamicin, einem chemotherapeutischen Wirkstoff, der Krebszellen abtötet. Sobald der Antikörperanteil von Inotuzumab Ozogamicin an das CD22-Protein auf Krebszellen bindet, wird das Calicheamicin in die Zelle freigesetzt, wo es die DNA der Krebszelle schädigt und ihren Tod verursacht.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

Die Teilnehmer erhalten je nach Ansprechen auf die Studienbehandlung etwa 6-9 Monate lang eine Studienbehandlung und werden nach Abschluss der Studie zwei Jahre lang weiterverfolgt.

Es wird erwartet, dass 20 bis 32 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Abbvie unterstützt diese Forschungsstudie, indem es das Studienmedikament Venetoclax bereitstellt und Forschungstests und -verfahren finanziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Marlise Luskin, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Noch keine Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marlise R Luskin, MD, MSCE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte CD22+ B-ALL oder B-LBL haben.

    • Hinweis: CD22 muss bei ≥ 20 % der Lymphoblasten durch Durchflusszytometrie von peripherem Blut, Durchflusszytometrie von Knochenmarkaspirat oder Gewebebiopsie oder Immunhistochemie des Knochenmarks oder Gewebebiopsie nachgewiesen werden.
    • Hinweis: Bei R/R-Krankheit: ≥ 5 % Lymphoblasten müssen in der diagnostischen Probe (Blut-, Mark- oder Gewebebiopsie) dokumentiert werden.
    • Hinweis: Teilnehmer mit B-LBL (bestätigte CD22-positive extramedulläre Erkrankung, aber keine oder minimale Markbeteiligung) sind teilnahmeberechtigt, wenn die Zulassungskriterien ansonsten erfüllt sind.
    • Hinweis: Teilnehmer mit Philadelphia-Chromosom-positiver B-ALL sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch refraktär gegenüber 2 oder mehr Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), refraktär gegenüber Ponatinib oder ungeeignet sein, alle verfügbaren TKIs zu erhalten.
    • Hinweis: Teilnehmer mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in einer lymphoiden Blastenkrise sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch refraktär gegenüber 2 oder mehr TKIs sein, refraktär gegenüber Ponatinib oder nicht berechtigt sein, alle verfügbaren TKIs zu erhalten.
  • Die Teilnehmer müssen eine Krankheit haben, die rezidiviert oder refraktär (R / R) auf 1 oder mehr Zyklen einer zytotoxischen Chemotherapie ist.

    • Hinweis: Anzahl oder Art der vorherigen Therapien sind nicht begrenzt (vorheriges Inotuzumab Ozogamicin ist nicht zulässig).
    • Hinweis: Philadelphia-Chromosom-positive B-ALL-Patienten, die zuvor mit TKI behandelt wurden, sind ohne zytotoxische Chemotherapie geeignet, wenn sie für eine zytotoxische Standard-Chemotherapie ungeeignet sind.
  • Die Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-3.
  • Ausreichende Organfunktion.

    • Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs (d. h. Hämolyse).
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN, sofern nicht eindeutig krankheitsbedingt, in diesem Fall ist ≤ 5 x ULN zulässig.
    • Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch Sammeln von 24-Stunden-Urin.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten. Die Wirkungen von Venetoclax und Inotuzumab Ozogamicin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn, während der Behandlung und für mindestens 8 und 5 Monate nach der letzten Dosis einer angemessenen Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen, bzw. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Teilnehmer, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet. Die Medikamentenliste muss sorgfältig überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine kontraindizierten Arzneimittelwechselwirkungen auftreten.
  • Bei Teilnehmern mit bekanntem Nachweis einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) muss bestätigt werden, dass die HBV-Viruslast nicht nachweisbar ist (und gegebenenfalls muss in Absprache mit einem Experten für Infektionskrankheiten eine geeignete Suppressionstherapie eingeleitet werden).
  • Bei Teilnehmern mit bekannter Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion muss eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast bestätigt werden.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet. Der behandelnde Prüfarzt muss solche Fälle mit dem gesamten PI besprechen, bevor er die Eignung bestätigt.
  • Teilnehmer mit vorheriger HSCT- oder chimärer Antigenrezeptor-T-Zell (CAR-T)-Therapie (autolog oder allogen) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie Tag +60 nach der Zellinfusion sind und keine aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 2 oder höher nach Glucksberg haben. . Der Patient muss 2 Wochen lang ohne Calcineurin-Inhibitor behandelt werden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren.

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Blastenzahl von ≥ 25 K/µL vor Beginn der Studienbehandlung. Steroide, Hydroxyharnstoff und/oder Vincristin können verwendet werden, um die Anzahl der Blasten zu reduzieren.
  • Vorbehandlung mit Inotuzumab Ozogamicin jederzeit möglich.
  • Vorherige Behandlung mit Venetoclax bei rezidivierender Erkrankung; wenn Venetoclax während der Erstlinientherapie angewendet wird, müssen seit der letzten Dosis von Venetoclax mindestens 60 Tage vergangen sein. Hinweis: Die Anzahl der Patienten, die zuvor Venetoclax erhalten haben, wird auf 50 % der in die Dosiserweiterungsphase aufgenommenen Teilnehmer begrenzt.
  • Behandlung von ALL mit Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikamente mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, Steroiden, Vincristin und/oder intrathekaler Chemotherapie.
  • Symptomatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) und CNS-3-Erkrankung. Eine asymptomatische ZNS-2-Erkrankung ist zulässig. Eine frühere ZNS-Erkrankung ist kein Ausschluss. Siehe Anhang B für die Definition von ZNS-Erkrankungen.
  • Teilnehmer mit dekompensierter Leberzirrhose, venookklusiver Erkrankung (VOD)/sinusoidalem obstruktiven Syndrom (SOS) oder schwerer Lebererkrankung in der Vorgeschichte.
  • Patient mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung oder schwerer akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und/oder würden den Patienten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen.
  • Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke CYP3A4-Inhibitoren (wie Fluconazol, Voriconazol, Posaconazol, Isavuconazol und Clarithromycin) oder Induktoren (wie Rifampin, Rifabutin, Phenytoin, Carbamazepin und Johanniskraut) von CY3A4 sind nicht förderfähig. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz (Anhang C) zu Rate zu ziehen. Zu beachten ist, dass die antimykotische Azol-Therapie nach einer Steigerung der Venetoclax-Dosis, wie im Protokoll beschrieben, wieder aufgenommen werden kann.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 3 Tagen vor Beginn von Venetoclax Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (zur Verwendung in Marmelade) oder Sternfrucht konsumiert haben.
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Zustände (z. B. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken), die eine enterale Verabreichung von Venetoclax ausschließen.
  • Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkungen von Venetoclax und Inotuzumab Ozogamicin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen unbekannt sind. Es besteht ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Venetoclax und Inotuzumab Ozogamicin, weshalb das Stillen abgebrochen werden sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax + Inotuzumab Ozogamicin mit Dexamethason

Phasenweise 28-Tage-Behandlungszyklen mit Lead-In:

Lead-in-Zyklus: Venetoclax 1x täglich für die Tage 1-3 mit erhöhter Dosis und Dexamethason täglich für die Tage 1-3 Lead-in, insgesamt 7 Tage.

Induktionszyklus 1: Dosiseskalierte Venetoclax 1x täglich an den Tagen 1-21, Dexamethason täglich an den Tagen 1-4, Inotuzumab Ozogamicin an den Tagen 1, 8 und 15

Induktionszyklus 2: Eskalierte Venetoclax 1x täglich über Tage und Inotuzumab Ozogamicin an den Tagen 1, 8 und 15

Konsolidierungszyklen: Bis zu 5 Zyklen mit eskalierter Dosis Venetoclax 1x täglich für Tage und Inotuzumab Ozogamicin an den Tagen 1, 8 und 15

Tablette, oral eingenommen
Andere Namen:
  • Venclexta
Oral eingenommen
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hexadrol
  • Dexason
  • Maxidex
  • Diox
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Besponsa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Venetoclax in Kombination mit Inotuzumab Ozogamicin
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Deskriptive Analyse der höchsten Venetoclax-Dosis, die keine dosisbegrenzende Toxizität mit auf dem Toxizitätstyp basierenden CTCAE- vs. 5,0-Kriterien verursachte.
Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphologische Reaktion
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Anteil der Teilnehmer, die eine hämatologische Komplettremission mit 90 %-Konfidenzintervall erreichen
Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Messbare Residual Disease (MRD)-Antwort
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Anteil der Teilnehmer, die mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie MRD-negativ werden, mit 90 %-Konfidenzintervallen
Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
Einschreibung bis zum Behandlungsende bis zu 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marlise R Luskin, MD, MSCE, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Venetoclax

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