- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05026749
Azithromycin-Behandlung für durch das Respiratory Syncytial Virus verursachtes Atemversagen bei Kindern
22. November 2022 aktualisiert von: Michele Kong, University of Alabama at Birmingham
Die übergeordnete Hypothese der ARRC-Studie ist, dass die Verabreichung von Azithromycin (AZM) während eines akuten, durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursachten Atemversagens vorteilhaft sein wird, vermittelt durch den Matrix-Metalloproteinase (MMP)-9-Weg.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der AZM-Therapie im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung der RSV-bedingten Morbidität.
Patienten werden während eines akuten Krankenhausaufenthalts und der Aufnahme auf die Intensivstation in 5 Kinderkrankenhäusern rekrutiert.
Die ausgewählte Zielgruppe sind pädiatrische Patienten mit schwerer RSV-Lungenerkrankung, die durch die Notwendigkeit einer Intensivpflege und intensiven Atemunterstützung definiert sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
370
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michele Kong, MD
- Telefonnummer: 205-638-9387
- E-Mail: mkong@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- The University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Michele Kong, MD
- Telefonnummer: 205-638-9387
- E-Mail: mkong@uabmc.edu
-
Hauptermittler:
- Michele Kong, MD
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Matt Zinter, MD
- E-Mail: Matt.Zinter@ucsf.edu
-
Kontakt:
- James Howard, MD
- E-Mail: James.Howard@ucsf.edu
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8064
- Rekrutierung
- Yale School of Medicine
-
Kontakt:
- Vince Faustino, MD
- E-Mail: vince.faustino@yale.edu
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National Hospital
-
Kontakt:
- Michael Bell, MD
- E-Mail: mbell@childrensnational.org
-
Unterermittler:
- Michael Bell, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
Kontakt:
- Bria Coates, MD
- E-Mail: b-coates@northwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Tage bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation mit bestätigter Diagnose einer RSV-Infektion. Eine RSV-Infektion basiert auf einem positiven Nasenabstrich auf RSV-Fluoreszenzantikörper oder über einen Multiplex-Assay oder eine Kultur;
- Erfordert eine intensive Atemunterstützung, definiert als mechanische Beatmung oder NIV (BiPAP oder CPAP) oder HFNC (bei >1 l/kg/min Flow).
- Aufnahme in die Studie innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation und Einweisung in eine intensive Atemunterstützung;
- RSV-bedingte Symptome müssen innerhalb von weniger als 5 Tagen auftreten
- Alter: Neugeborene – 2 Jahre. Kinder, die jünger als eine Woche sind, müssen nach der Geburt aus dem Krankenhaus entlassen worden sein.
Ausschlusskriterien:
- AZM-Einsatz innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation;
- Kontraindikationen für die Verwendung von AZM, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen AZM, Erythromycin, Makrolid- oder Ketolid-Arzneimittel, Patienten mit erheblicher Leberfunktionsstörung (direktes Bilirubin > 1,5 mg/dl oder ALT ≥ 10-mal die Obergrenzen des Normalwerts);
- Patienten mit bekannter Herzerkrankung, Herzrhythmusstörung oder mit einem QT-Intervall im Elektrokardiogramm, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) ≥ 450 Millisekunden (ms);
- Intensive Atemunterstützung mehr als 48 Stunden vor der Aufnahme auf die Intensivstation;
- Chronische Beatmung oder zusätzlicher Sauerstoffbedarf zu Hause;
- Immunsuppressive Erkrankungen wie solche nach einer Herz- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder nach Chemotherapie und chronischer Steroideinnahme;
- Vorgeschichte einer Pylorusstenose;
- AZM wird für die klinische Behandlung als notwendig erachtet (z. B. wenn der Patient an Keuchhusten leidet).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
|
Kochsalzlösung wird 3 Tage lang täglich intravenös verabreicht, sobald den Patienten zugestimmt und sie in die Studie aufgenommen wurden.
|
Aktiver Komparator: AZM 20 mg/kg Behandlungsgruppe
|
AZM mit 20 mg/kg wird 3 Tage lang täglich intravenös verabreicht, sobald die Patienten ihre Einwilligung gegeben und in die Studie aufgenommen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bei der Entlassung (ca. 2 Wochen)
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen für eingeschriebene Probanden
|
Bei der Entlassung (ca. 2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Sauerstoffanreicherung
Zeitfenster: Bei der Entlassung (ca. 1 Woche)
|
Dauer der Sauerstoffversorgung in Tagen für den eingeschriebenen Probanden
|
Bei der Entlassung (ca. 1 Woche)
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation (ca. 1 Woche)
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation in Tagen für eingeschriebene Probanden
|
Bei Entlassung aus der Intensivstation (ca. 1 Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Kong, MD, The University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300007862
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Bestimmt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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