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Azithromycin-Behandlung für durch das Respiratory Syncytial Virus verursachtes Atemversagen bei Kindern

22. November 2022 aktualisiert von: Michele Kong, University of Alabama at Birmingham
Die übergeordnete Hypothese der ARRC-Studie ist, dass die Verabreichung von Azithromycin (AZM) während eines akuten, durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursachten Atemversagens vorteilhaft sein wird, vermittelt durch den Matrix-Metalloproteinase (MMP)-9-Weg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der AZM-Therapie im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung der RSV-bedingten Morbidität. Patienten werden während eines akuten Krankenhausaufenthalts und der Aufnahme auf die Intensivstation in 5 Kinderkrankenhäusern rekrutiert. Die ausgewählte Zielgruppe sind pädiatrische Patienten mit schwerer RSV-Lungenerkrankung, die durch die Notwendigkeit einer Intensivpflege und intensiven Atemunterstützung definiert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

370

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Michele Kong, MD
  • Telefonnummer: 205-638-9387
  • E-Mail: mkong@uabmc.edu

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • The University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michele Kong, MD
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8064
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Rekrutierung
        • Children's National Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Michael Bell, MD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Tage bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation mit bestätigter Diagnose einer RSV-Infektion. Eine RSV-Infektion basiert auf einem positiven Nasenabstrich auf RSV-Fluoreszenzantikörper oder über einen Multiplex-Assay oder eine Kultur;
  • Erfordert eine intensive Atemunterstützung, definiert als mechanische Beatmung oder NIV (BiPAP oder CPAP) oder HFNC (bei >1 l/kg/min Flow).
  • Aufnahme in die Studie innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation und Einweisung in eine intensive Atemunterstützung;
  • RSV-bedingte Symptome müssen innerhalb von weniger als 5 Tagen auftreten
  • Alter: Neugeborene – 2 Jahre. Kinder, die jünger als eine Woche sind, müssen nach der Geburt aus dem Krankenhaus entlassen worden sein.

Ausschlusskriterien:

  • AZM-Einsatz innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation;
  • Kontraindikationen für die Verwendung von AZM, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen AZM, Erythromycin, Makrolid- oder Ketolid-Arzneimittel, Patienten mit erheblicher Leberfunktionsstörung (direktes Bilirubin > 1,5 mg/dl oder ALT ≥ 10-mal die Obergrenzen des Normalwerts);
  • Patienten mit bekannter Herzerkrankung, Herzrhythmusstörung oder mit einem QT-Intervall im Elektrokardiogramm, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) ≥ 450 Millisekunden (ms);
  • Intensive Atemunterstützung mehr als 48 Stunden vor der Aufnahme auf die Intensivstation;
  • Chronische Beatmung oder zusätzlicher Sauerstoffbedarf zu Hause;
  • Immunsuppressive Erkrankungen wie solche nach einer Herz- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder nach Chemotherapie und chronischer Steroideinnahme;
  • Vorgeschichte einer Pylorusstenose;
  • AZM wird für die klinische Behandlung als notwendig erachtet (z. B. wenn der Patient an Keuchhusten leidet).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kochsalzlösung wird 3 Tage lang täglich intravenös verabreicht, sobald den Patienten zugestimmt und sie in die Studie aufgenommen wurden.
Aktiver Komparator: AZM 20 mg/kg Behandlungsgruppe
AZM mit 20 mg/kg wird 3 Tage lang täglich intravenös verabreicht, sobald die Patienten ihre Einwilligung gegeben und in die Studie aufgenommen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bei der Entlassung (ca. 2 Wochen)
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen für eingeschriebene Probanden
Bei der Entlassung (ca. 2 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Sauerstoffanreicherung
Zeitfenster: Bei der Entlassung (ca. 1 Woche)
Dauer der Sauerstoffversorgung in Tagen für den eingeschriebenen Probanden
Bei der Entlassung (ca. 1 Woche)
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation (ca. 1 Woche)
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation in Tagen für eingeschriebene Probanden
Bei Entlassung aus der Intensivstation (ca. 1 Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Kong, MD, The University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Bestimmt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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