- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027919
Bewertung eines klinisch bedeutsamen Opioid-Entzugsphänotyps
27. Februar 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Bewerten Sie individuelle Unterschiede in der Ausprägung von Opioid-Entzugssymptomen bei Personen mit Opioidkonsumstörung (OUD), während Sie eine klinisch indizierte Medikationsverjüngung durchführen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Personen, die an einer Opioidkonsumstörung leiden und daran interessiert sind, Opioide abzusetzen, werden für einen Zeitraum von 11 Tagen in eine stationäre Forschungseinheit aufgenommen.
Alle Teilnehmer werden 5 Tage lang auf Morphium gehalten.
Während dieser Zeit absolvieren die Teilnehmer 2 Sitzungen (an zwei verschiedenen Tagen), in denen die Teilnehmer eine intramuskuläre Injektion von Naloxon erhalten, um ein kurzes Entzugssyndrom auszulösen.
Die Teilnehmer nehmen vor beiden Sitzungen eine Kapsel ein, die entweder ein Placebo oder das Opioid-Entzugsmedikament Lofexidin enthält.
Ab dem 6. Tag wird bei den Teilnehmern Morphin mit Lofexidin (wie klinisch indiziert) ausgeschlichen.
Am Ende der Studie können alle Teilnehmer auf eine Buprenorphin-Erhaltungstherapie umstellen oder orales Naltrexon und eine Vivitrol-Injektion (Retard-Naltrexon) erhalten, die den Behandlungsstandards entsprechen.
Die Ermittler werden während der Studie eine Vielzahl von biologischen Proben und Fragebogenbewertungen sammeln, und die primären Ergebnisse werden während der gesamten Studie gesammelte Entzugsmessungen sein.
Die Ermittler werden diese Daten verwenden, um mehr darüber zu erfahren, warum Personen Opioid-Entzugssymptome unterschiedlich äußern, was dazu beitragen wird, Informationen darüber zu erhalten, wie die derzeitigen Behandlungspraktiken geändert werden können, um für Personen mit OUD wirksamer zu sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kelly E Dunn, Ph.D, M.B.A.
- Telefonnummer: 410-550-2254
- E-Mail: kdunn9@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Breanna Labos
- E-Mail: blabos1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University Bayview Medical Campus
-
Kontakt:
- Kelly E Dunn, PhD, MBA
- Telefonnummer: 410-550-2254
- E-Mail: kdunn@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Kelly E Dunn, PhD, MBA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre - 65 Jahre alt
- Opioid-positive Urinprobe
- Aktuelle Opioidkonsumstörung mit Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit
- Interesse an einer Opioid-Verjüngung
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit von Alkohol oder Benzodiazepinen, die einen medizinischen Eingriff erfordern
- Schwanger sein oder stillen
- Eingeschrieben in Methadon- oder Buprenorphin-Erhaltungsbehandlung
- Klinisch signifikante Hypotonie (<90/60 mmHg) oder Bradykardie (<45 bpm)
- Geschichte des Myokardinfarkts
- Probanden, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper mit Leberfunktionstests außerhalb des normalen Bereichs sind (Personen mit einem positiven Hepatitis-C-Antikörper und normalen Leberfunktionstests sind NICHT von der Studie ausgeschlossen)
- Erhebliche psychische oder körperliche Störung oder Lebensumstände, von denen erwartet wird, dass sie die Studienteilnahme beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Innersubjekt-Design
Alle Teilnehmer werden dem gleichen Studiendesign unterzogen, das Morphinstabilisierung (Tage 1-5), zwei Naloxon-Herausforderungen (geplant während der Morphinstabilisierung), Lofexidin-unterstützte Verjüngung (Tage 6-10) und Übergang zur Nachsorge (Tag 11) umfasst.
|
30 mg subkutane Injektionen von Morphin 4-mal täglich an den Tagen 1 bis 5.
0,4 mg Naloxon-Injektion während der Naloxon-Challenge + Vorbehandlung mit oralem Lofexidin (25 % der maximalen Tagesdosis, die während des Ausschleichens von Lofexidin geplant ist)
0,4 mg Naloxon-Injektion während der Naloxon-Challenge
Orales Lofexidin, dosiert gemäß FDA-Etikett (4-mal täglich) an den Tagen 6 bis 10.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des Absetzens während des Ausschleichens von Lofexidin
Zeitfenster: Tage 6 bis 10
|
Entzugsschwere, wie anhand der subjektiven Opioid-Entzugsskala bewertet.
(Die Punktzahl reicht von 0 bis 64), wobei eine höhere Punktzahl einen schwereren Entzug anzeigt.
|
Tage 6 bis 10
|
Schweregrad des Entzugs während der Naloxon-Provokation
Zeitfenster: Tage 1 bis 5
|
Schweregrad des Entzugs, wie anhand der Werte der subjektiven Opioid-Entzugsskala bewertet (der Bereich reicht von 0 bis 64), wobei ein höherer Wert einen schwereren Entzug anzeigt.
Gesammelt während zwei Naloxon-Provokationen (Vorbehandlung mit Lofexidin und Vorbehandlung mit Placebo).
|
Tage 1 bis 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly E Dunn, Ph.D, M.B.A., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Substanzentzugssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Sympatholytika
- Naloxon
- Morphium
- Clonidin
- Lofexidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00279895
- 1R01DA052937 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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