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Studie zur Bewertung der Reaktion auf die Supplementierung mit Postbiotika bei Patienten mit Makuladegeneration. (REVERS)

14. September 2021 aktualisiert von: Jordi Mones MD PhD, Institut de la Macula y la Retina

EINE PILOTSTUDIE ZUR BEWERTUNG DES KRANKHEITSVERLAUFS UND DER REAKTION AUF DIE ERGÄNZUNG MIT POSTBIOTIKA IGEN-0222 BEI PATIENTEN MIT MAKULA DEGENERATION

Eine Pilotstudie zur Feststellung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Supplementierung mit Postbiotika bei Patienten mit Makuladegeneration.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08022
        • Rekrutierung
        • Institut de la Macula
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jordi M Mones, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 50 Jahren oder älter mit Hochrisiko-Intermediate-AMD, definiert als die folgenden Kriterien:

>4 Bereiche mit mindestens iRORA oder iORA (unvollständiges RPE und äußere Netzhautatrophie und unvollständige äußere Netzhautatrophie).

1 Bereich von cRORA + 2 > Bereiche von iRORA. < 1 mm2 cRORA (komplettes RPE und äußere Netzhautatrophie). Keine exsudative neovaskuläre AMD.

Ausschlusskriterien:

Bestkorrigierte Sehschärfe im Studienauge kleiner als 20/400 nach ETDRS. Keine Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Keine Rückkehrmöglichkeit für alle Probebesuche. wenn der Proband nicht an allen für die Studie erforderlichen Besuchen teilnehmen kann. GA sekundär zu einer anderen als der angegebenen Bedingung. Jede Augenerkrankung im Studienauge, die während der Studie fortschreiten würde und die das zentrale Sehvermögen beeinträchtigen oder anderweitig ein Störfaktor sein könnte.

Gleichzeitige Behandlung mit Augen- oder systemischen Medikamenten, die bekanntermaßen toxisch für Linse, Netzhaut oder Sehnerv sind. Eine Anti-VEGF-Therapie ist in Kohorte B erlaubt.

Vorhandensein einer intraokularen Entzündung (≥ Spurenzellen oder Flare), Makulaloch, pathologische Myopie, epiretinale Membran, Anzeichen einer signifikanten vitreoretinalen Traktionsmakulopathie, Glaskörperblutung oder Aphakie (Pseudophakie mit oder ohne intakter Kapsel ist kein Ausschlusskriterium).

Vorhandensein einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis in einem der Augen. Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Toxizität, die Fundusfotografie oder die Fundusautofluoreszenz beeinträchtigen könnten. Patienten sollten nicht aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie im folgenden Jahr eine Kataraktoperation am Studienauge benötigen.

Alle intraokularen Operationen oder Thermolaser innerhalb von drei (3) Monaten nach Studieneintritt.

Jeder frühere thermische Laser in der Makularegion, unabhängig von der Indikation. Vorgeschichte eines der folgenden Verfahren: Posteriore Vitrektomie, Filteroperation (z. Trabekulektomie), Glaukomdrainagegerät, Hornhauttransplantation oder Netzhautablösung.

Vorherige therapeutische Bestrahlung im Bereich des Studienauges. Jede Behandlung mit einem Prüfpräparat in den letzten 60 Tagen für irgendeinen Zustand.

Schwangere oder stillende Frauen. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Postbiotika mit Vitaminen
Postbiotika (IGENH35.3A) mit Vitaminen (AREDS-Rezeptur und empfohlene Tagesdosis)
2 Kapseln 3 mal täglich vor den Mahlzeiten
PLACEBO_COMPARATOR: Vitamine
Vitamine (AREDS-Formulierung und empfohlene Tagesdosis)
2 Kapseln 3 mal täglich vor den Mahlzeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroperimetrie
Zeitfenster: 12 Monate
Mediane Änderungsdifferenz in der % reduzierten Schwelle in der Mikroperimetrie
12 Monate
Veränderung des Farbsehens
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Änderung der Farbschwellenwerte für Rot/Grün und Gelb/Blau
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroperimetrie mit durchschnittlichem Schwellenwert
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Änderung der durchschnittlichen Schwellenmikroperimetrie
12 Monate
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
12 Monate
Niedrige Leuchtdichtevisus (LLVA)
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Änderung der Sehschärfe bei niedriger Leuchtdichte (LLVA)
12 Monate
Stäbchen- und Zapfenempfindlichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Änderung des Stab- und Zapfen-Empfindlichkeitstests
12 Monate
Fortgeschrittener Seh- und optometrischer Test (AVOT)
Zeitfenster: 12 Monate
AVOT-Sehtest mit mittlerer Änderung
12 Monate
unvollständige retinale Pigmentepithel- und äußere Retinaatrophie (iRORA)-Konversionsorte
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Scans innerhalb des optischen Kohärenztomographie-OCT-Würfels gemäß Protokoll (Spectralis OCT-Würfelprotokoll: 20º x 20ª, 97b-Scan, hochauflösend, 62 Mikrometer zwischen den Scans, zentriert an der Fovea) mit Merkmalen der iRORA2-Konversionsorte (Änderung von Baseline bis 12 Monate von iRORA-Loci).
12 Monate
Konversionsorte des vollständigen retinalen Pigmentepithels und der äußeren Netzhautatrophie (cRORA).
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Scans innerhalb des OCT-Würfels gemäß Protokoll mit Merkmalen von cRORA (Änderung von cRORA-Loci von Baseline auf 12 Monate).
12 Monate
Bereich der kumulativen cRORA-Umwandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Fläche der kumulativen cRORA-Umwandlung, gemessen in mm2 durch En-Face-OCT-Projektionsscans des OCT-Würfels gemäß Protokoll
12 Monate
Hyperreflektierende Punkte (HRD) + (retinales Pigmentepithel) RPE-Defektbereiche Umwandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Scans innerhalb des OCT-Würfels gemäß Protokoll mit Umrechnung von HRD+RPE-Defektbereichen (Änderung von Baseline auf 12 Monate HRD+RPE-Defekte)
12 Monate
Änderung des Volumens der äußeren Kernschicht (ONL).
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Volumens der äußeren Kernschicht (ONL), gemessen mit der Spectralis-Software nach manueller Korrektur der Schichtsegmentierung
12 Monate
Veränderung der Drusen > 100 Mikrometer Höhe
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Anzahl der Drusen von > 100 Mikrometer Höhe gemessen durch OCT innerhalb des OCT-Würfels gemäß Protokoll
12 Monate
Veränderung subretinaler Drusenoidablagerungen (SDD) durch Ellipsoidzone (ELZ)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Anzahl der subretinalen Drusenoidablagerungen (SDD) durch die Ellipsoidzone innerhalb des OCT-Würfels gemäß Protokoll
12 Monate
Wechsel des SDD-Bandes
Zeitfenster: 12 Monate
Nummernwechsel SDD-Band innerhalb des OCT-Würfels gemäß Protokoll
12 Monate
Umstellung auf choroidale Neovaskularisation (CNV)
Zeitfenster: 12 Monate
Jegliche Konversion zu jeder Art von Makulaneovaskularisation (MNV) innerhalb des OCT-Würfels gemäß Protokoll 1 gemäß OCT-Merkmale von Leckage und/oder intraretinaler, subretinaler oder subRPE-Flüssigkeit und/oder Vorhandensein von subretinalem hyperreflektierendem Material (SHRM)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AMD

Klinische Studien zur Postbotika und Vitamine

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