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Studie zur Bewertung eines Anti-Trop2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats bei rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren

24. Januar 2023 aktualisiert von: Sorrento Therapeutics, Inc.

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1B zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit eines Anti-Trop2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (STI-3258) bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1b zu STI-3258, das Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren intravenös verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1b zu STI-3258, das Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, einschließlich Eierstock-, Brust-, Lungen-, Speiseröhren-, Magen-, Leberzell- und Urothelkrebs, intravenös verabreicht wird.

Die Studie wird die dosislimitierende Toxizität (DLT), die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bestimmen und die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit anhand von Kohorten mit aufsteigender Dosis und einem konventionellen 3+3-Studiendesign bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener Krebs, der rezidivierend oder refraktär gegenüber mindestens einer vorherigen Behandlung ist und kein Kandidat für andere Behandlungen ist oder etablierte Behandlungen nicht verträgt.
  • Mindestens eine messbare Erkrankung pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v. 1.1 (RECIST 1.1).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.
  • Muss eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten haben.
  • Muss über eine ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion verfügen, wie durch spezifische Labortests festgestellt.
  • Muss von akuten Toxizitäten aus früheren Therapien, ausgenommen Alopezie und Vitiligo, ≤ Grad 1 genesen sein.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening keine vorherige Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden erhalten.
  • Bereit und in der Lage sein, den Studienplan und alle Studienanforderungen einzuhalten.
  • Bereit, alle Verhütungsrichtlinien zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einer systemischen Therapie oder einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Derzeit Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  • Hat eine Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen, wenn die bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre therapiebedürftig war oder sich nicht in vollständiger Remission befindet.
  • Das Vorhandensein einer massiven Krankheit, definiert als eine Masse > 7 cm in der größten Abmessung, löst eine Diskussion mit dem medizinischen Monitor aus.
  • Hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %.
  • Klasse ≥ 3 der New York Heart Association (NYHA).
  • Hat ein verlängertes QTcF-Intervall auf einem Elektrokardiogramm.
  • Hat Rückenmarkskompression oder klinisch aktive Hirnmetastasen.
  • Hat eine Geschichte von Sacituzumab Govitecan Behandlung.
  • Anaphylaktische Reaktion auf Irinotecan in der Anamnese oder Toxizität ≥ Grad 3 auf eine vorherige Behandlung mit Irinotecan.
  • Hat eine aktive oder frühere COVID-19-Infektion, wobei die Symptome innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftreten.
  • Hat eine aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
  • Ist derzeit schwanger oder stillt oder plant dies während der Studie.
  • Hat eine chronische oder mittelschwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere chronische Atemwegserkrankungen, es sei denn, sie wird behandelt und ist 3 Monate vor dem Screening stabil.
  • Hat eine bekannte HIV- oder erworbene Immunschwächesyndrom-assoziierte Krankheit, akute oder chronische Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte.
  • Hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Anomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STI-3258
Intravenöse Infusion zur Prophylaxe von Infusionsreaktionen, Bewertung von bis zu fünf Dosiskohorten, einschließlich: 8 mg/kg, 12 mg/kg, 16 mg/kg, 20 mg/kg und 24 mg/kg.
Es wird eine intravenöse Infusion von STI-3258 verabreicht (eine Infusion alle drei Wochen).
Andere Namen:
  • Anti-Trop2-SN38-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach Art, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität (Sicherheit)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Sicherheit, bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AEs) nach Art, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach Art, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität (Sicherheit)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Sicherheit, bewertet anhand der Inzidenz schwerwiegender UE (SAE) nach Art, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (Sicherheit)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Sicherheit, bewertet anhand des Auftretens von dosisbegrenzenden Toxizitäten
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach Art, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität (Sicherheit)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Sicherheit, bewertet anhand der Inzidenz behandlungsbedingter UEs (TEAEs) nach Typ, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Häufigkeit infusionsbedingter unerwünschter Ereignisse nach Art, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität (Sicherheit)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Sicherheit, bewertet anhand der Inzidenz von infusionsbedingten UEs (IrAEs) nach Typ, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Bestimmen Sie die MTD
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Bestimmen Sie die MTD von STI-3258
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Bestimmen Sie den RP2D
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Zur Bestimmung des RP2D von STI-3258
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von STI-3258
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von STI-3258 bei der Behandlung von Patienten mit RRSTs basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil der Fläche unter der Kurve (AUC) von STI-3258
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten
Bewertung der AUC von STI-3258 im Plasma als Maß für die Exposition gegenüber dem ADC, STI-3258.
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • T2ADC-RRST-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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