- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05071547
Geführte, über das Internet bereitgestellte psychologische Behandlung für chronische Schmerzen (MERIT)
Internetgestützte Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie zur multimodalen Schmerzrehabilitation hinzugefügt: Eine Cluster-randomisierte, kontrollierte Pilot- und Machbarkeitsstudie
Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es zu untersuchen, ob eine Ergänzung einer internetgestützten psychologischen Behandlung, der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (IACT), die Wirkung eines bestehenden evidenzbasierten interdisziplinären Rehabilitationsprogramms (IRPR) für chronische Schmerzpatienten verstärken kann klinische Tertiärversorgung, zu schmerzbezogenen psychologischen Ergebnissen. Die Studie könnte zur Entwicklung internetgestützter Behandlungen beitragen, die für diese Patientengruppe geeignet sind, und auch dazu beitragen, Implementierungsstrategien für Internetinterventionen in klinischen Diensten zu entwickeln. Die Studie ist auf 2 Jahre angelegt und umfasst 300 Patienten, davon 150 in der Interventionsgruppe und 150 in der Kontrollgruppe.
Die allgemeine Hypothese ist, dass die Zugabe von IACT im Vergleich zur alleinigen IRPR zu besseren und nachhaltigeren Ergebnissen führt. Die erste Unterhypothese ist, dass die Zugabe von IACT die Adhärenz und Aufnahme während der IRPR verbessert. Die zweite Unterhypothese besagt, dass die IACT-Zugabe den Patienten hilft, die Ergebnisse nach Beendigung der IRPR aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Schmerzen (dh seit 6 Monaten konstant), ohne gemeinsame komorbide oder multimorbide Diagnosen
- Warten auf Beginn der IPRP nach medizinischer und psychiatrischer Beurteilung
- Ausfüllen von Einverständniserklärungen und Vormessungsformularen
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, sich schriftlich auf Schwedisch zu verständigen
- keinen Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Computer haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Internet-gelieferte Akzeptanz- und Commitment-Therapie-Zusatz
Die IACT-Ergänzung versorgt die Teilnehmer mit wöchentlichem Unterrichtsmaterial und zusätzlichen Übungen im Einklang mit Live-IRPR, obwohl sie mit Multimedia angereichert sind.
Die Teilnehmer haben über die Website Zugriff auf ihre Rehabilitationsinhalte und können zwischen den Live-Sitzungen von IRPR in ihren Häusern üben.
|
ACT baut auf der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) auf und umfasst Methoden für Erfahrungslernen und konzentriert sich auf psychologische Flexibilität
|
ACTIVE_COMPARATOR: Interdisziplinäres Schmerzrehabilitationsprogramm
Eine 6-wöchige multimodale Behandlung, einschließlich ca. 108 Stunden vor Ort, mit Schwerpunkt auf der Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Psychologen, Ärzte, Physiotherapeuten (PT) und Ergotherapeuten (OT) führen synchronisierte Behandlungen mit einem CBT/ACT-Ansatz durch.
|
Multimodale Behandlung, bei der Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen und Ärzte synchronisierte Behandlungen durchführen, um die körperliche und psychische Funktion zu verbessern und die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu fördern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzakzeptanz (The Chronic Pain Acceptance Questionnaire, CPAQ)
Zeitfenster: Woche 0 (Vorbehandlung), Woche 6 (Nachbehandlung), Woche 17 (Nachsorge) und Nachsorge nach 1 Jahr.
|
CPAQ ist ein Maß für die Schmerzakzeptanz mit 20 Punkten, die auf einer 6-Punkte-Skala bewertet werden, die von „trifft nie zu“ bis „immer zu“ reicht und in zwei Unterskalen unterteilt ist: Aktivitätsengagement und Schmerzbereitschaft.
CPAQ wurde für eine schwedische Stichprobe und für eine Internetstichprobe validiert.
Studien haben eine hohe Test-Retest-Reliabilität gezeigt (α=0,72-0,92).
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Woche 0 (Vorbehandlung), Woche 6 (Nachbehandlung), Woche 17 (Nachsorge) und Nachsorge nach 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der psychischen Inflexibilität (Psychological Inflexibility in Pain Scale, PIPS)
Zeitfenster: Woche 0 (Vorbehandlung), Woche 6 (Nachbehandlung), Woche 17 (Nachsorge) und Nachsorge nach 1 Jahr.
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Zwölf Items werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von „trifft nie zu“ bis „immer zu“ reicht und in zwei Unterskalen unterteilt ist: Vermeidung und Kognitive Fusion.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere psychologische Inflexibilität.
PIPS hat sich als gültiges und zuverlässiges Maß erwiesen, das als Arbeitsmechanismus in der ACT für chronische Schmerzen fungieren kann
|
Woche 0 (Vorbehandlung), Woche 6 (Nachbehandlung), Woche 17 (Nachsorge) und Nachsorge nach 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Björn Gerdle, PhD, Pain and Rehabilitation Centre, and Department of Health, Medicine and Caring Sciences, Linköping University, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/186-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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