- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05106010
Die Wirkung von Yoga auf die Verringerung des Risikos sturzbedingter Verletzungen in der Peri- und Postmenopause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stürze sind in Kanada die häufigste Ursache für verletzungsbedingte Krankenhauseinweisungen bei älteren Erwachsenen. Es ist wichtig, wirksame und durchführbare gemeindenahe Interventionen zu ermitteln, um die Abwärtsspirale aus gesundheitlichen Beeinträchtigungen, der Aufnahme in die Langzeitpflege und sogar dem Tod nach einer schweren Sturzverletzung zu verhindern. Frauen in den Fünfzigern und Sechzigern sind besonders gefährdet, sturzbedingte Verletzungen wie Brüche zu erleiden. Unser Forschungsteam hat frühe Anzeichen eines Sturzrisikos bei Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren identifiziert. Es ist bekannt, dass sportliche Betätigung das Sturzrisiko bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen verringert, wenn die Komponenten Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit einbezogen werden. Es liegen jedoch keine eindeutigen Belege für die Wirkung verschiedener Arten von körperlicher Betätigung auf die Verringerung des sturzbedingten Verletzungsrisikos vor, insbesondere bei älteren Frauen Risiko in ihren perimenopausalen und frühen postmenopausalen Jahren.
Das Verletzungsrisiko bei Stürzen hängt sowohl von der Schwere des Aufpralls als auch von der neuromuskulären Kapazität wie Knochen- und Muskelkraft des betroffenen Körperteils ab. Die meisten Stürze bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Frauen ereignen sich in Vorwärtsrichtung. Vorwärtsstürze werden typischerweise mit Handkontakt als Schutzreaktion kombiniert, um Kopf-, Hüft- oder Rumpfverletzungen vorzubeugen. Erkenntnisse des Forschungsteams der Forscher deuten darauf hin, dass Frauen in ihren 60ern und 70ern nicht die gleiche Fähigkeit haben, eine sichere Landung zu kontrollieren und die Krafteinwirkung zu verringern, wie Frauen in ihren 20ern oder 30ern. Ältere Frauen zeigen auch eine verminderte Aktivierung des Bauchkerns Muskeln vor einem unerwarteten simulierten Sturz. Die Auswirkungen einer verminderten Kontrolle der Beckenbodenmuskulatur könnten auch ein Faktor sein, der zum Sturz- und Verletzungsrisiko bei Frauen in der Peri- und Postmenopause beiträgt, da sie mit vermindertem Gleichgewicht, Harninkontinenz und Sturzrisiko in Verbindung gebracht wird.
Yoga ist eine häufige Freizeitbeschäftigung für Frauen in der Peri- und Postmenopause. Gründe dafür könnten eine Reihe gesundheitlicher Verbesserungen sein, wie z. B. die Linderung von Wechseljahrsbeschwerden, die Verbesserung von Funktionsstörungen des Beckenbodens wie Inkontinenz oder Beckenschmerzen, die Verbesserung der Knochenbelastung zur Bekämpfung früher Osteoporose und die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität. Yoga wird auch mit der Verringerung des Sturzrisikos in Verbindung gebracht; Es gibt jedoch keine stichhaltigen Beweise dafür, dass diese Ergebnisse zu einer Verringerung der Sturzraten oder einer Verringerung der mit Stürzen verbundenen Verletzungen führen.
Yoga, ein Gesundheitssystem, das das körperliche, geistige, emotionale, soziale und spirituelle Wohlbefinden fördert, kann einzigartige Vorteile bieten, um sowohl das Sturzrisiko als auch das Verletzungsrisiko zu verringern, falls ein Sturz unvermeidbar ist. Hatha Yoga umfasst Körperhaltungen, achtsame Bewegungen, Atembewusstsein und Regulierungsübungen, die das Gleichgewicht und die Flexibilität fördern und die Belastung des Oberkörpers sowie das Krafttraining für den ganzen Körper fördern können. Der zusätzliche Fokus auf die Kernkontrolle des Bauch- und Beckenbodens sowie auf Atemtechniken während der funktionellen Bewegung kann auch die motorische Kontrolle fördern, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts wichtig ist, und Schutzreaktionen und Landestrategien verbessern. Der positive Fokus auf die psychische Gesundheit und die meditative Komponente der Verknüpfung von Körperhaltung und Bewegung mit der Atmung könnten auch dazu beitragen, das Gleichgewichtsbewusstsein zu verbessern und die Angst vor Stürzen zu verringern. Yoga hat mehrere vielversprechende Vorteile, um das Risiko sturzbedingter Verletzungen bei älteren Frauen zu verringern, aber es gibt noch Lücken in der Literatur, um diese Behauptungen zu untermauern.
Die primären Forschungsfragen sind:
- Welche Auswirkung hat 12 Wochen Hatha-Yoga auf die Sturzrisikofaktoren bei Frauen in der Peri- und Postmenopause? (Gleichgewicht, Gleichgewichtssicherheit, funktionelle Beweglichkeit, Muskelkraft, Inkontinenzverlust, Symptome und Beschwerden) und
Verbessert 12 Wochen Hatha-Yoga bei Frauen in der Peri- und Postmenopause die Fähigkeit, bei einem Vorwärtssturz zu landen und den Abstieg zu kontrollieren? (Muskelaktivierung, Bewegungsumfang, Reaktionszeit und Energieaufnahme).
Sekundäre Forschungsfragen werden Folgendes untersuchen:
- Welche Veränderungen im allgemeinen Gesundheitszustand, Sturzrisiko, Wechseljahrsbeschwerden und Inkontinenz werden bei Frauen, die Yoga praktizieren, wahrgenommen? Was sind die Motivatoren, Erleichterungen und Hindernisse für die Teilnahme an einer regelmäßigen Yogapraxis?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 2Z4
- University of Saskatchewan
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, Alter 50 bis 70 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an Yoga zweimal pro Woche oder öfter in den letzten drei Monaten
- jede kürzliche Verletzung der oberen Extremität (UE), des Nackens oder des Rückens oder ein anderes schmerzhaftes Gelenkproblem, das die täglichen Aktivitäten erheblich einschränkt
- Fraktur des distalen Radius in den letzten zwei Jahren, eine Fraktur im letzten Jahr oder eine Vorgeschichte mehrerer Frakturen des Handgelenks oder Unterarms
- jede Vorgeschichte neurologischer UE-Probleme (d. h. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Reflexneuropathie)
- jegliche Herz-Kreislauf-Probleme, die einer Beurteilung der maximalen Anstrengungskraft entgegenstehen würden
- Vorhandensein eines Gelenkersatzes (d. h. Hüfte oder Knie)
- nicht in der Lage, sich sicher und unabhängig (mit oder ohne Gehhilfe) in der Gemeinschaft zu bewegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Übliche Aktivität
Die Teilnehmer führten ihre gewohnte Aktivität fort und nahmen 12 Wochen lang an keiner Yoga-Intervention teil
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Balance-Flow-Yoga
Community Hatha Yoga Flow-Kurs, 75 Minuten Dauer, zweimal pro Woche für 12 Wochen
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Der Yoga-Kurs basiert auf Hatha-Yoga, das Körperhaltungen und achtsame Bewegungen in Kombination mit der Atmung umfasst.
Wird in einem örtlichen Yoga-Studio für eine Dauer von 75 Minuten zweimal pro Woche durchgeführt und ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die spezifischen Yogatechniken spiegeln die Ziele unserer Studie wider und konzentrieren sich auf die Behandlung einiger physischer, mentaler und emotionaler Faktoren, die möglicherweise zu Stürzen beitragen, wie Gleichgewicht, Gleichgewichtssicherheit, Kraft, Koordination, Propriozeption, Kerntrainingsstrategien und integrierte Atemtechniken Achtsamkeitspraktiken und Yoga-Philosophie.
Die Übungen umfassen eine Kombination aus Sitz-, Knie-, Steh- und Liegehaltungen sowie Übergängen zwischen den Positionen, wobei je nach Bedarf individuelle Modifikationen vorgenommen werden.
Die Yoga-Kurse werden von registrierten Yoga-Lehrern mitgestaltet und von zwei ausgebildeten und erfahrenen Yoga-Lehrern unterrichtet, die für Studientests blind sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelkraft-Griffwechsel
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Griffstärke mit einem Handdynamometer
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Muskelkraft Schulter- und Ellenbogenwechsel
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Schulterbeugung, Abduktion und Ellenbogenstreckung mit Handdynamometer
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Veränderung der Muskelkraft im Oberkörper
Zeitfenster: 12 Wochen
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Konzentrischer und exzentrischer Oberkörperkrafttest mit isokinetischem Dynamometer
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12 Wochen
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Balance-Änderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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mini-BESTBeste, umfassende Bilanzbewertung von vier Bilanzsystemen
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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30 Sekunden Stuhlständerwechsel
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Anzahl der Sitz-Steh-Bewegungen in 30 Sekunden
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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einbeiniger Standwechsel
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Sekunden auf einem Bein stehend, bis zu 60 Sek
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion und Gleichgewichtsveränderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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vier Balancebedingungen, maximale Punktzahl = 120 Sekunden, was eine bessere Balance bedeutet
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Veränderung des Gleichgewichtsvertrauens
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Aktivitätsbalance-Konfidenzskala (ABC), maximale Punktzahl 100, was höheres Selbstvertrauen bedeutet
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Inkontinenz-ICIQ-UI-Kurzform und FLUTS-Änderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire und die Kurzform Harninkontinenz; umfasst Symptome von Unruhe, Stress und Drang.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0–16 für Symptome der Blasenentleerung, 0–12 für Symptome der Blasenentleerung und 0–20 für Symptome der Inkontinenz
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Wechsel des Inkontinenz-Einlagentests
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Gewicht (Gramm) des Pads vor und nach dem Wasserverbrauch und Aktivitätsprotokoll
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Bewegungsbereichsänderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Handgelenkstreckung und Schulterstreckung mittels Goniometer (Grad)
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Kyphose-Änderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Brustkyphoseindex mit Flexicurve-Lineal (Grad)
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Reaktionszeit
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Zeit (Sekunden) von der Handbewegung bis zum Berühren der Kraftplatte auf Schulterhöhe im Stehen
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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biomechanische Ergebnisse landen auf der ausgestreckten Hand
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Aufprallkraft, Energieabsorption, Bewegungsbereich, Drehmoment sowohl beim kontrollierten als auch beim unerwarteten Abstieg in einem simulierten Vorwärtssturz-Laborgerät
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Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrnehmungen von Erfahrungen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
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Vorteile, Herausforderungen und Erfahrungen ermittelt aus Fokusgruppen (qualitativ)
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24 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bio 17-64
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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