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Die Wirkung von Yoga auf die Verringerung des Risikos sturzbedingter Verletzungen in der Peri- und Postmenopause

24. Oktober 2021 aktualisiert von: Cathy Arnold, University of Saskatchewan
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Yoga sowohl auf Sturzrisikofaktoren als auch auf die Fähigkeit zu bewerten, Landung und Abstieg während eines simulierten Sturzes bei Frauen in der Peri- und Postmenopause erfolgreich zu kontrollieren. Ältere Frauen sind besonders gefährdet, sturzbedingte Verletzungen zu erleiden, und obwohl gezielte Übungen, die sich auf Gleichgewicht und Kraft konzentrieren, das Sturzrisiko verringern können, ist die ideale Art der Intervention zur Vorbeugung von Verletzungen, wenn ein Sturz unvermeidbar ist, nicht bekannt. Yoga ist eine immer beliebter werdende Gesundheitspraxis mit potenziellen Vorteilen im Zusammenhang mit der Verbesserung des Gleichgewichts, der Muskelkraft und der Lebensqualität. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Yoga die Fähigkeit verbessern kann, das Risiko sturzbedingter Verletzungen zu verringern. Solche Erkenntnisse werden dazu beitragen, die Gesundheitsförderung und das Sturz-/Verletzungsrisikomanagement für ältere Erwachsene zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stürze sind in Kanada die häufigste Ursache für verletzungsbedingte Krankenhauseinweisungen bei älteren Erwachsenen. Es ist wichtig, wirksame und durchführbare gemeindenahe Interventionen zu ermitteln, um die Abwärtsspirale aus gesundheitlichen Beeinträchtigungen, der Aufnahme in die Langzeitpflege und sogar dem Tod nach einer schweren Sturzverletzung zu verhindern. Frauen in den Fünfzigern und Sechzigern sind besonders gefährdet, sturzbedingte Verletzungen wie Brüche zu erleiden. Unser Forschungsteam hat frühe Anzeichen eines Sturzrisikos bei Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren identifiziert. Es ist bekannt, dass sportliche Betätigung das Sturzrisiko bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen verringert, wenn die Komponenten Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit einbezogen werden. Es liegen jedoch keine eindeutigen Belege für die Wirkung verschiedener Arten von körperlicher Betätigung auf die Verringerung des sturzbedingten Verletzungsrisikos vor, insbesondere bei älteren Frauen Risiko in ihren perimenopausalen und frühen postmenopausalen Jahren.

Das Verletzungsrisiko bei Stürzen hängt sowohl von der Schwere des Aufpralls als auch von der neuromuskulären Kapazität wie Knochen- und Muskelkraft des betroffenen Körperteils ab. Die meisten Stürze bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Frauen ereignen sich in Vorwärtsrichtung. Vorwärtsstürze werden typischerweise mit Handkontakt als Schutzreaktion kombiniert, um Kopf-, Hüft- oder Rumpfverletzungen vorzubeugen. Erkenntnisse des Forschungsteams der Forscher deuten darauf hin, dass Frauen in ihren 60ern und 70ern nicht die gleiche Fähigkeit haben, eine sichere Landung zu kontrollieren und die Krafteinwirkung zu verringern, wie Frauen in ihren 20ern oder 30ern. Ältere Frauen zeigen auch eine verminderte Aktivierung des Bauchkerns Muskeln vor einem unerwarteten simulierten Sturz. Die Auswirkungen einer verminderten Kontrolle der Beckenbodenmuskulatur könnten auch ein Faktor sein, der zum Sturz- und Verletzungsrisiko bei Frauen in der Peri- und Postmenopause beiträgt, da sie mit vermindertem Gleichgewicht, Harninkontinenz und Sturzrisiko in Verbindung gebracht wird.

Yoga ist eine häufige Freizeitbeschäftigung für Frauen in der Peri- und Postmenopause. Gründe dafür könnten eine Reihe gesundheitlicher Verbesserungen sein, wie z. B. die Linderung von Wechseljahrsbeschwerden, die Verbesserung von Funktionsstörungen des Beckenbodens wie Inkontinenz oder Beckenschmerzen, die Verbesserung der Knochenbelastung zur Bekämpfung früher Osteoporose und die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität. Yoga wird auch mit der Verringerung des Sturzrisikos in Verbindung gebracht; Es gibt jedoch keine stichhaltigen Beweise dafür, dass diese Ergebnisse zu einer Verringerung der Sturzraten oder einer Verringerung der mit Stürzen verbundenen Verletzungen führen.

Yoga, ein Gesundheitssystem, das das körperliche, geistige, emotionale, soziale und spirituelle Wohlbefinden fördert, kann einzigartige Vorteile bieten, um sowohl das Sturzrisiko als auch das Verletzungsrisiko zu verringern, falls ein Sturz unvermeidbar ist. Hatha Yoga umfasst Körperhaltungen, achtsame Bewegungen, Atembewusstsein und Regulierungsübungen, die das Gleichgewicht und die Flexibilität fördern und die Belastung des Oberkörpers sowie das Krafttraining für den ganzen Körper fördern können. Der zusätzliche Fokus auf die Kernkontrolle des Bauch- und Beckenbodens sowie auf Atemtechniken während der funktionellen Bewegung kann auch die motorische Kontrolle fördern, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts wichtig ist, und Schutzreaktionen und Landestrategien verbessern. Der positive Fokus auf die psychische Gesundheit und die meditative Komponente der Verknüpfung von Körperhaltung und Bewegung mit der Atmung könnten auch dazu beitragen, das Gleichgewichtsbewusstsein zu verbessern und die Angst vor Stürzen zu verringern. Yoga hat mehrere vielversprechende Vorteile, um das Risiko sturzbedingter Verletzungen bei älteren Frauen zu verringern, aber es gibt noch Lücken in der Literatur, um diese Behauptungen zu untermauern.

Die primären Forschungsfragen sind:

  1. Welche Auswirkung hat 12 Wochen Hatha-Yoga auf die Sturzrisikofaktoren bei Frauen in der Peri- und Postmenopause? (Gleichgewicht, Gleichgewichtssicherheit, funktionelle Beweglichkeit, Muskelkraft, Inkontinenzverlust, Symptome und Beschwerden) und
  2. Verbessert 12 Wochen Hatha-Yoga bei Frauen in der Peri- und Postmenopause die Fähigkeit, bei einem Vorwärtssturz zu landen und den Abstieg zu kontrollieren? (Muskelaktivierung, Bewegungsumfang, Reaktionszeit und Energieaufnahme).

    Sekundäre Forschungsfragen werden Folgendes untersuchen:

  3. Welche Veränderungen im allgemeinen Gesundheitszustand, Sturzrisiko, Wechseljahrsbeschwerden und Inkontinenz werden bei Frauen, die Yoga praktizieren, wahrgenommen? Was sind die Motivatoren, Erleichterungen und Hindernisse für die Teilnahme an einer regelmäßigen Yogapraxis?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 2Z4
        • University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, Alter 50 bis 70 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an Yoga zweimal pro Woche oder öfter in den letzten drei Monaten
  • jede kürzliche Verletzung der oberen Extremität (UE), des Nackens oder des Rückens oder ein anderes schmerzhaftes Gelenkproblem, das die täglichen Aktivitäten erheblich einschränkt
  • Fraktur des distalen Radius in den letzten zwei Jahren, eine Fraktur im letzten Jahr oder eine Vorgeschichte mehrerer Frakturen des Handgelenks oder Unterarms
  • jede Vorgeschichte neurologischer UE-Probleme (d. h. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Reflexneuropathie)
  • jegliche Herz-Kreislauf-Probleme, die einer Beurteilung der maximalen Anstrengungskraft entgegenstehen würden
  • Vorhandensein eines Gelenkersatzes (d. h. Hüfte oder Knie)
  • nicht in der Lage, sich sicher und unabhängig (mit oder ohne Gehhilfe) in der Gemeinschaft zu bewegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übliche Aktivität
Die Teilnehmer führten ihre gewohnte Aktivität fort und nahmen 12 Wochen lang an keiner Yoga-Intervention teil
Balance-Flow-Yoga
Community Hatha Yoga Flow-Kurs, 75 Minuten Dauer, zweimal pro Woche für 12 Wochen
Der Yoga-Kurs basiert auf Hatha-Yoga, das Körperhaltungen und achtsame Bewegungen in Kombination mit der Atmung umfasst. Wird in einem örtlichen Yoga-Studio für eine Dauer von 75 Minuten zweimal pro Woche durchgeführt und ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die spezifischen Yogatechniken spiegeln die Ziele unserer Studie wider und konzentrieren sich auf die Behandlung einiger physischer, mentaler und emotionaler Faktoren, die möglicherweise zu Stürzen beitragen, wie Gleichgewicht, Gleichgewichtssicherheit, Kraft, Koordination, Propriozeption, Kerntrainingsstrategien und integrierte Atemtechniken Achtsamkeitspraktiken und Yoga-Philosophie. Die Übungen umfassen eine Kombination aus Sitz-, Knie-, Steh- und Liegehaltungen sowie Übergängen zwischen den Positionen, wobei je nach Bedarf individuelle Modifikationen vorgenommen werden. Die Yoga-Kurse werden von registrierten Yoga-Lehrern mitgestaltet und von zwei ausgebildeten und erfahrenen Yoga-Lehrern unterrichtet, die für Studientests blind sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft-Griffwechsel
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Griffstärke mit einem Handdynamometer
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Muskelkraft Schulter- und Ellenbogenwechsel
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Schulterbeugung, Abduktion und Ellenbogenstreckung mit Handdynamometer
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Veränderung der Muskelkraft im Oberkörper
Zeitfenster: 12 Wochen
Konzentrischer und exzentrischer Oberkörperkrafttest mit isokinetischem Dynamometer
12 Wochen
Balance-Änderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
mini-BESTBeste, umfassende Bilanzbewertung von vier Bilanzsystemen
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
30 Sekunden Stuhlständerwechsel
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Anzahl der Sitz-Steh-Bewegungen in 30 Sekunden
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
einbeiniger Standwechsel
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Sekunden auf einem Bein stehend, bis zu 60 Sek
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion und Gleichgewichtsveränderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
vier Balancebedingungen, maximale Punktzahl = 120 Sekunden, was eine bessere Balance bedeutet
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Veränderung des Gleichgewichtsvertrauens
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Aktivitätsbalance-Konfidenzskala (ABC), maximale Punktzahl 100, was höheres Selbstvertrauen bedeutet
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Inkontinenz-ICIQ-UI-Kurzform und FLUTS-Änderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire und die Kurzform Harninkontinenz; umfasst Symptome von Unruhe, Stress und Drang. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0–16 für Symptome der Blasenentleerung, 0–12 für Symptome der Blasenentleerung und 0–20 für Symptome der Inkontinenz
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Wechsel des Inkontinenz-Einlagentests
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Gewicht (Gramm) des Pads vor und nach dem Wasserverbrauch und Aktivitätsprotokoll
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Bewegungsbereichsänderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Handgelenkstreckung und Schulterstreckung mittels Goniometer (Grad)
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Kyphose-Änderung
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Brustkyphoseindex mit Flexicurve-Lineal (Grad)
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Reaktionszeit
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Zeit (Sekunden) von der Handbewegung bis zum Berühren der Kraftplatte auf Schulterhöhe im Stehen
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
biomechanische Ergebnisse landen auf der ausgestreckten Hand
Zeitfenster: Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt
Aufprallkraft, Energieabsorption, Bewegungsbereich, Drehmoment sowohl beim kontrollierten als auch beim unerwarteten Abstieg in einem simulierten Vorwärtssturz-Laborgerät
Die Veränderung wurde 12 Wochen nach Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmungen von Erfahrungen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
Vorteile, Herausforderungen und Erfahrungen ermittelt aus Fokusgruppen (qualitativ)
24 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bio 17-64

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anfragen können an PI gerichtet werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sturzverletzung

Klinische Studien zur Balance-Flow-Yoga

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