- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05106855
Vergleichende Untersuchung von Sofortimplantaten mit einer einzelnen Einheit in Frühbelastungsprotokollen, mit oder ohne Photobiomodulation.
Vergleichsstudie von Immediate Single Unit Helix GM – Neodent-Implantaten in frühen Belastungsprotokollen, mit oder ohne Aqua-Oberfläche und mit oder ohne Low-Level-Laser-Photobiomodulation (LLLT). Einfach verblindete randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gisela Cristina Vianna Camolesi, PhD student
- Telefonnummer: 663482098
- E-Mail: gicamolesi@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mario Pérez-Sayáns, PhD
- Telefonnummer: 0034626233504
- E-Mail: mario.perez@usc.es
Studienorte
-
-
A Coruña
-
Santiago De Compostela, A Coruña, Spanien, 15785
- Rekrutierung
- Universidad de Santiago de Compostela
-
Kontakt:
- Mario Pérez Sayáns, PhD
- Telefonnummer: 0034626233504
- E-Mail: mario.perez@usc.es
-
Kontakt:
- Mario Pérez Sayáns, PhD
- E-Mail: mario.perez@usc.es
-
Hauptermittler:
- Mario Perez Sayans, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden mündlich und schriftlich über die Studie aufgeklärt und die Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Der Implantatbereich ist frei von Infektionen
- Patienten ohne systemische Pathologie oder medizinische und allgemeine Kontraindikationen, die absolute Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe sind;
- Erwachsene, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
- Raucher von weniger als 5 Zigaretten/Tag.
- Nicht vollständig zahnlos sein.
- Notwendigkeit der Extraktion von mindestens einem Zahn.
- Knochenbereich nach der Extraktion (frische Alveole).
- Patienten mit ausreichender Knochenhöhe, um eine Primärstabilität für die Implantatinsertion zu erreichen (2 mm länger als die größte Wurzel).
- Zahnlose Bereiche mit ausreichend mesial-distalem, bukkolingualem und interokklusalem Platz für die Platzierung einer anatomischen Restauration mit einem prothetischen Abstand von mindestens 5 mm.
Ausschlusskriterien:
- Immunsupprimiert.
- Raucher mit mehr als 5 Zigaretten/Tag.
- Blutungsrate größer als 30 %.
- Vorhandensein einer aktiven oder unkontrollierten Parodontitis;
- Patienten mit weniger als 2 mm keratinisiertem Zahnfleisch.
- Implantate mit Primärstabilität mit ISQ < 50
- Wenn dies nicht möglich ist, gehen Sie von einem Sicherheitsabstand zum unteren Zahnnerv von mindestens 1 mm aus.
- Vorgeschichte einer lokalen Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Implantate GM Acqua-Oberfläche, mit LLLT.
Chirurgisches Protokoll Zur atraumatischen Extraktion werden Periotome und/oder ein Zahnextraktor aus Edelstahl verwendet. Das Implantat, GM Acqua, wird manuell oder mechanisch lappenlos durch die Alveole platziert und muss mindestens 2 mm länger als die Wurzellänge sein. Die Implantatinsertionsstelle wird gemäß dem Protokoll des Herstellers vorbereitet. Das Mindestdrehmoment, das zur Erzielung der Primärstabilität des Implantats angewendet werden muss, muss ≥ 30 Ncm betragen, gemessen mit einem manuellen Drehmomentschlüssel. (Neodent®). Nach dem Einsetzen des Implantats wird ein Gingivaformer GM (Neodent®) mit einem maximalen Drehmoment von 10 Ncm eingesetzt. LLLT-Protokoll: Mit einem Infrarot-Diodenlaser, Wellenlänge 808 nm, kontinuierlicher Modus, einer Dosis von 2 J pro Punkt, für 20 Sekunden pro Punkt, ist das folgende Bestrahlungsprotokoll anzuwenden: Unmittelbar nach der Operation und an den Tagen 3 und 7 nach der Operation, 4 Punkte ( 2 im Vestibularbereich und 2 im lingualen/palatinalen Bereich der Alveole/des Implantats). |
Eine Gruppe erhält eine Laseranwendung, um zu überprüfen, ob die Heilung beschleunigt wird.
Wenn die letzte Alternative die Zahnextraktion ist, wird dies durchgeführt, und im selben chirurgischen Eingriff wird das Zahnimplantat eingesetzt.
Die Installation der Zahnkronen wird in einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen nach der Installation des Zahnimplantats durchgeführt.
|
Sonstiges: Implantate GM Acqua-Oberfläche, ohne LLLT.
Chirurgisches Protokoll Zur atraumatischen Extraktion werden Periotome und/oder ein Zahnextraktor aus Edelstahl verwendet. Das Implantat, GM Acqua, wird manuell oder mechanisch lappenlos durch die Alveole platziert und muss mindestens 2 mm länger als die Wurzellänge sein. Die Implantatinsertionsstelle wird gemäß dem Protokoll des Herstellers vorbereitet. Das Mindestdrehmoment, das zur Erzielung der Primärstabilität des Implantats angewendet werden muss, muss ≥ 30 Ncm betragen, gemessen mit einem manuellen Drehmomentschlüssel. (Neodent®). Nach dem Einsetzen des Implantats wird ein Gingivaformer GM (Neodent®) mit einem maximalen Drehmoment von 10 Ncm eingesetzt. |
Wenn die letzte Alternative die Zahnextraktion ist, wird dies durchgeführt, und im selben chirurgischen Eingriff wird das Zahnimplantat eingesetzt.
Die Installation der Zahnkronen wird in einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen nach der Installation des Zahnimplantats durchgeführt.
Diese Gruppe erhält eine Laseranwendung ab.
|
Sonstiges: Implantate GM NeoPoros-Oberfläche mit LLLT.
Chirurgisches Protokoll Zur atraumatischen Extraktion werden Periotome und/oder ein Zahnextraktor aus Edelstahl verwendet. Das Implantat, GM NeoPoros, wird manuell oder mechanisch lappenlos durch die Alveole in einer Länge von mindestens 2 mm länger als die Wurzellänge platziert. Die Implantatinsertionsstelle wird gemäß dem Protokoll des Herstellers vorbereitet. Das Mindestdrehmoment, das zur Erzielung der Primärstabilität des Implantats angewendet werden muss, muss ≥ 30 Ncm betragen, gemessen mit einem manuellen Drehmomentschlüssel. (Neodent®). Nach dem Einsetzen des Implantats wird ein Gingivaformer GM (Neodent®) mit einem maximalen Drehmoment von 10 Ncm eingesetzt. LLLT-Protokoll: Mit einem Infrarot-Diodenlaser, Wellenlänge 808 nm, kontinuierlicher Modus, einer Dosis von 2 J pro Punkt, für 20 Sekunden pro Punkt, ist das folgende Bestrahlungsprotokoll anzuwenden: Unmittelbar nach der Operation und an den Tagen 3 und 7 nach der Operation, 4 Punkte ( 2 im Vestibularbereich und 2 im lingualen/palatinalen Bereich der Alveole/des Implantats). |
Eine Gruppe erhält eine Laseranwendung, um zu überprüfen, ob die Heilung beschleunigt wird.
Wenn die letzte Alternative die Zahnextraktion ist, wird dies durchgeführt, und im selben chirurgischen Eingriff wird das Zahnimplantat eingesetzt.
Die Installation der Zahnkronen wird in einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen nach der Installation des Zahnimplantats durchgeführt.
Ändern der Behandlungsfläche des Zahnimplantats, um zu sehen, ob die Osseointegration schneller erfolgt.
|
Sonstiges: Implantate NeoPoros-Oberfläche, ohne LLLT.
Chirurgisches Protokoll Zur atraumatischen Extraktion werden Periotome und/oder ein Zahnextraktor aus Edelstahl verwendet. Das Implantat, GM NeoPoros, wird manuell oder mechanisch lappenlos durch die Alveole in einer Länge von mindestens 2 mm länger als die Wurzellänge platziert. Die Implantatinsertionsstelle wird gemäß dem Protokoll des Herstellers vorbereitet. Das Mindestdrehmoment, das zur Erzielung der Primärstabilität des Implantats angewendet werden muss, muss ≥ 30 Ncm betragen, gemessen mit einem manuellen Drehmomentschlüssel. (Neodent®). Nach dem Einsetzen des Implantats wird ein Gingivaformer GM (Neodent®) mit einem maximalen Drehmoment von 10 Ncm eingesetzt. |
Wenn die letzte Alternative die Zahnextraktion ist, wird dies durchgeführt, und im selben chirurgischen Eingriff wird das Zahnimplantat eingesetzt.
Die Installation der Zahnkronen wird in einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen nach der Installation des Zahnimplantats durchgeführt.
Diese Gruppe erhält eine Laseranwendung ab.
Ändern der Behandlungsfläche des Zahnimplantats, um zu sehen, ob die Osseointegration schneller erfolgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nach dem Vergleich von; Acqua/NeoPoros-Oberfläche und LLLT/Keine LLLT-Anwendung.
Endgültige Gesamtzahl.
|
3 Monate
|
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: 3 Monate
|
Basal und 3 Monate nach der Implantation, gemessen anhand des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ).
|
3 Monate
|
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen (mm) von der Implantatplattform bis zum koronalsten Teil des periimplantären Knochenkamms.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantatversagen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate nach der Operation zu beurteilen.
Implantatversagen wird als Implantatversagen definiert, wenn das Implantat aufgrund von Implantatmobilität als Folge des Verlusts der Osseointegration entfernt werden muss.
Endgültige Gesamtzahl.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT-NEO-PBM-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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