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Behandlung von pädiatrischer Adipositas (TREPO)

Zeitlich eingeschränktes Essen als Behandlung für pädiatrische Fettleibigkeit

Das Hauptziel der Studie ist es, vorläufige Informationen über die Machbarkeit und Wirksamkeit einer zeitlich begrenzten Essintervention bei spanischen Kindern und Jugendlichen mit Adipositas und metabolischen Komorbiditäten zu sammeln. Zwei 8-wöchige Interventionen werden in einem randomisierten Crossover-kontrollierten Design durchgeführt: a) Reduzierung des gewohnheitsmäßigen Essfensters; b) Regelversorgung. In diesen Wochen werden verschiedene Messungen der Körperzusammensetzung und kardiometabolischer Gesundheitsmarker durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rafael Martín Masot, MD PhD
  • Telefonnummer: +34 655610116
  • E-Mail: rafammgr@gmail.com

Studienorte

      • Málaga, Spanien, 29011
        • Hospital Regional Universitario de Málaga. Hospital Materno-Infantil.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 10 und 15 Jahren bei Studienbeginn.
  2. Adipositas definiert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (BMI≥p95) und mindestens eine der folgenden Bedingungen:

    2.1. Leberverfettung, bestätigt durch Abdomen-Ultraschall in den letzten 12 Monaten.

    2.2. Triglyceride > 150 mg/dl, bestätigt durch analytische Bestimmung in den 4 Wochen vor Studienbeginn.

    2.3. HDL-Cholesterin < 40 mg/dl, bestätigt durch analytische Bestimmung in den 4 Wochen vor Studienbeginn.

    2.4. LDL-Cholesterin > 135 mg/dl, bestätigt durch analytische Bestimmung in den 4 Wochen vor Studienbeginn.

    2.5. Insulinresistenz, bestimmt durch erhöhtes HOMA-IR, bestätigt durch analytische Bestimmung in den 4 Wochen vor Studienbeginn.

  3. Gewohnheitsmäßiges Essfenster von mindestens 13 Stunden mit einer Ansprechrate von mehr als 85 %. Das gewohnheitsmäßige Essfenster wird durch Selbstregistrierung während des Screening-Prozesses bestimmt. Die Teilnehmer müssen das gewöhnliche Essfenster an mindestens 12 der 14 Tage, an denen die Selbstregistrierung angefordert wird, ordnungsgemäß aufzeichnen, und es muss mindestens 13 Stunden an mindestens 6 Tagen pro Woche betragen.
  4. Berichtet, in den letzten zwei Monaten einen stabilen Gewichts- und Größenstatus beibehalten zu haben (Änderungen von weniger als 2 Punkten im BMI (kg / m2)).
  5. Zustimmung zur Teilnahme an allen Phasen und Verfahren der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer endokrinen Störung, z. B. Diabetes mellitus unter Behandlung mit Insulin oder oralen Antidiabetika, Schilddrüsenerkrankung, Hyperkortisolismus, angeborene Nebennierenhyperplasie.
  2. Diagnose einer chronischen Verdauungs-, rheumatologischen, neurologischen, kardiologischen, pneumologischen, Autoimmun- oder Infektionskrankheit, die den Energiestoffwechsel beeinträchtigt.
  3. Nach einem chirurgischen Eingriff, der die Verdauungs- oder Stoffwechselfunktion chronisch verändert.
  4. Hypercholesterinämie, die gemäß dem Expertenkonsens der Europäischen Gesellschaft für Arteriosklerose eine pharmakologische Behandlung erfordert, speziell für Kinder.
  5. Serumtriglyceridkonzentration > 500 mg/dl.
  6. Systolische oder diastolische Blutdruckwerte gleich oder größer als das spezifische 95. Perzentil für Alter, Sechstel und Körpergröße bei 3 verschiedenen Gelegenheiten [42].
  7. Hypertransaminasämie > 200 IU/L (5-fach höher als der obere Normalwert im Labor), was den Ausschluss anderer Ursachen einer Lebererkrankung erforderlich machen würde.
  8. Diagnose einer Essstörung oder Risiko, diese Störungen zu entwickeln, ermittelt anhand des SCOFF-Fragebogens (zwei oder mehr Fragen positiv beantwortet).
  9. Präsentation von neurologischen Veränderungen oder Chromosomopathien.
  10. Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die wahrscheinlich den Energiestoffwechsel verändern.
  11. An einer Ernährungsintervention oder -behandlung jeglicher Art teilnehmen oder dies in den letzten 3 Monaten getan haben.
  12. Eine nachweisbare persönliche oder berufliche Beziehung zu einem der Mitglieder des Ermittlungsteams zu haben.
  13. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Forschungsteams gegen ihre Teilnahme sprechen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TRE-Steuerung
Die Teilnehmer erhalten Ernährungsschulungen und werden angewiesen, ein Einnahmefenster von mindestens 13 Stunden pro Tag einzuhalten, vorzugsweise jeden Tag der Woche und in jedem Fall mindestens 6 Tage pro Woche.
Eine personalisierte Progression wird festgelegt, um das Einnahmefenster während der ersten 10 Tage der Intervention schrittweise zu verkürzen. Nach diesen ersten 10 Tagen wird den Teilnehmern vorgeschrieben, die Nahrungsaufnahme auf maximal 10 Stunden pro Tag an mindestens 5 Tagen in der Woche zu beschränken. Der Teilnehmer kann die Tageszeit für das Aufnahmefenster frei wählen. Es wird jedoch empfohlen, die letzte Einnahme nicht in den 3 Stunden vor dem Schlafengehen vorzunehmen. Nach 4 Wochen Intervention wird der Ernährungsberater sie auffordern, das Einnahmefenster auf 9 oder 8 Stunden zu reduzieren, wenn sie es für machbar halten, wobei dieses neue Einnahmefenster während der letzten 4 Wochen der Intervention beibehalten wird. Das Einnahmefenster kann bis zum Ende der Studie bei 10 Stunden gehalten werden.
Experimental: Kontroll-TRE
Die Teilnehmer erhalten Ernährungsschulungen und werden angewiesen, ein Einnahmefenster von mindestens 13 Stunden pro Tag einzuhalten, vorzugsweise jeden Tag der Woche und in jedem Fall mindestens 6 Tage pro Woche.
Eine personalisierte Progression wird festgelegt, um das Einnahmefenster während der ersten 10 Tage der Intervention schrittweise zu verkürzen. Nach diesen ersten 10 Tagen wird den Teilnehmern vorgeschrieben, die Nahrungsaufnahme auf maximal 10 Stunden pro Tag an mindestens 5 Tagen in der Woche zu beschränken. Der Teilnehmer kann die Tageszeit für das Aufnahmefenster frei wählen. Es wird jedoch empfohlen, die letzte Einnahme nicht in den 3 Stunden vor dem Schlafengehen vorzunehmen. Nach 4 Wochen Intervention wird der Ernährungsberater sie auffordern, das Einnahmefenster auf 9 oder 8 Stunden zu reduzieren, wenn sie es für machbar halten, wobei dieses neue Einnahmefenster während der letzten 4 Wochen der Intervention beibehalten wird. Das Einnahmefenster kann bis zum Ende der Studie bei 10 Stunden gehalten werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Länge des Essfensters
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 8
Von Woche 0 bis Woche 8
Körpergewicht
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8
Körperfettmasse
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8
Lipidprofil
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8
HOMA-IR
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8
Hepatische Steatose
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8
Carotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: Woche 8
Woche 8
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Von Woche 6 bis Woche 8
Von Woche 6 bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael Martín Masot, MD PhD, Hospital Regional Universitario de Málaga. Hospital Materno-Infantil.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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