- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05124847
Behandlung von pädiatrischer Adipositas (TREPO)
Zeitlich eingeschränktes Essen als Behandlung für pädiatrische Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rafael Martín Masot, MD PhD
- Telefonnummer: +34 655610116
- E-Mail: rafammgr@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien, 29011
- Hospital Regional Universitario de Málaga. Hospital Materno-Infantil.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 10 und 15 Jahren bei Studienbeginn.
Adipositas definiert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (BMI≥p95) und mindestens eine der folgenden Bedingungen:
2.1. Leberverfettung, bestätigt durch Abdomen-Ultraschall in den letzten 12 Monaten.
2.2. Triglyceride > 150 mg/dl, bestätigt durch analytische Bestimmung in den 4 Wochen vor Studienbeginn.
2.3. HDL-Cholesterin < 40 mg/dl, bestätigt durch analytische Bestimmung in den 4 Wochen vor Studienbeginn.
2.4. LDL-Cholesterin > 135 mg/dl, bestätigt durch analytische Bestimmung in den 4 Wochen vor Studienbeginn.
2.5. Insulinresistenz, bestimmt durch erhöhtes HOMA-IR, bestätigt durch analytische Bestimmung in den 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Gewohnheitsmäßiges Essfenster von mindestens 13 Stunden mit einer Ansprechrate von mehr als 85 %. Das gewohnheitsmäßige Essfenster wird durch Selbstregistrierung während des Screening-Prozesses bestimmt. Die Teilnehmer müssen das gewöhnliche Essfenster an mindestens 12 der 14 Tage, an denen die Selbstregistrierung angefordert wird, ordnungsgemäß aufzeichnen, und es muss mindestens 13 Stunden an mindestens 6 Tagen pro Woche betragen.
- Berichtet, in den letzten zwei Monaten einen stabilen Gewichts- und Größenstatus beibehalten zu haben (Änderungen von weniger als 2 Punkten im BMI (kg / m2)).
- Zustimmung zur Teilnahme an allen Phasen und Verfahren der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer endokrinen Störung, z. B. Diabetes mellitus unter Behandlung mit Insulin oder oralen Antidiabetika, Schilddrüsenerkrankung, Hyperkortisolismus, angeborene Nebennierenhyperplasie.
- Diagnose einer chronischen Verdauungs-, rheumatologischen, neurologischen, kardiologischen, pneumologischen, Autoimmun- oder Infektionskrankheit, die den Energiestoffwechsel beeinträchtigt.
- Nach einem chirurgischen Eingriff, der die Verdauungs- oder Stoffwechselfunktion chronisch verändert.
- Hypercholesterinämie, die gemäß dem Expertenkonsens der Europäischen Gesellschaft für Arteriosklerose eine pharmakologische Behandlung erfordert, speziell für Kinder.
- Serumtriglyceridkonzentration > 500 mg/dl.
- Systolische oder diastolische Blutdruckwerte gleich oder größer als das spezifische 95. Perzentil für Alter, Sechstel und Körpergröße bei 3 verschiedenen Gelegenheiten [42].
- Hypertransaminasämie > 200 IU/L (5-fach höher als der obere Normalwert im Labor), was den Ausschluss anderer Ursachen einer Lebererkrankung erforderlich machen würde.
- Diagnose einer Essstörung oder Risiko, diese Störungen zu entwickeln, ermittelt anhand des SCOFF-Fragebogens (zwei oder mehr Fragen positiv beantwortet).
- Präsentation von neurologischen Veränderungen oder Chromosomopathien.
- Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die wahrscheinlich den Energiestoffwechsel verändern.
- An einer Ernährungsintervention oder -behandlung jeglicher Art teilnehmen oder dies in den letzten 3 Monaten getan haben.
- Eine nachweisbare persönliche oder berufliche Beziehung zu einem der Mitglieder des Ermittlungsteams zu haben.
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Forschungsteams gegen ihre Teilnahme sprechen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TRE-Steuerung
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Die Teilnehmer erhalten Ernährungsschulungen und werden angewiesen, ein Einnahmefenster von mindestens 13 Stunden pro Tag einzuhalten, vorzugsweise jeden Tag der Woche und in jedem Fall mindestens 6 Tage pro Woche.
Eine personalisierte Progression wird festgelegt, um das Einnahmefenster während der ersten 10 Tage der Intervention schrittweise zu verkürzen.
Nach diesen ersten 10 Tagen wird den Teilnehmern vorgeschrieben, die Nahrungsaufnahme auf maximal 10 Stunden pro Tag an mindestens 5 Tagen in der Woche zu beschränken.
Der Teilnehmer kann die Tageszeit für das Aufnahmefenster frei wählen.
Es wird jedoch empfohlen, die letzte Einnahme nicht in den 3 Stunden vor dem Schlafengehen vorzunehmen.
Nach 4 Wochen Intervention wird der Ernährungsberater sie auffordern, das Einnahmefenster auf 9 oder 8 Stunden zu reduzieren, wenn sie es für machbar halten, wobei dieses neue Einnahmefenster während der letzten 4 Wochen der Intervention beibehalten wird.
Das Einnahmefenster kann bis zum Ende der Studie bei 10 Stunden gehalten werden.
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Experimental: Kontroll-TRE
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Die Teilnehmer erhalten Ernährungsschulungen und werden angewiesen, ein Einnahmefenster von mindestens 13 Stunden pro Tag einzuhalten, vorzugsweise jeden Tag der Woche und in jedem Fall mindestens 6 Tage pro Woche.
Eine personalisierte Progression wird festgelegt, um das Einnahmefenster während der ersten 10 Tage der Intervention schrittweise zu verkürzen.
Nach diesen ersten 10 Tagen wird den Teilnehmern vorgeschrieben, die Nahrungsaufnahme auf maximal 10 Stunden pro Tag an mindestens 5 Tagen in der Woche zu beschränken.
Der Teilnehmer kann die Tageszeit für das Aufnahmefenster frei wählen.
Es wird jedoch empfohlen, die letzte Einnahme nicht in den 3 Stunden vor dem Schlafengehen vorzunehmen.
Nach 4 Wochen Intervention wird der Ernährungsberater sie auffordern, das Einnahmefenster auf 9 oder 8 Stunden zu reduzieren, wenn sie es für machbar halten, wobei dieses neue Einnahmefenster während der letzten 4 Wochen der Intervention beibehalten wird.
Das Einnahmefenster kann bis zum Ende der Studie bei 10 Stunden gehalten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Länge des Essfensters
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 8
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Von Woche 0 bis Woche 8
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Körpergewicht
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Körperfettmasse
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Lipidprofil
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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HOMA-IR
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Hepatische Steatose
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Carotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Von Woche 6 bis Woche 8
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Von Woche 6 bis Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Martín Masot, MD PhD, Hospital Regional Universitario de Málaga. Hospital Materno-Infantil.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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