Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Ethinylestradiol/Norethisteronacetat mit SRP auf Parodontium und hsCRP bei PCOS-Frauen mit Parodontitis

23. August 2023 aktualisiert von: Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

Wirkung von Ethinylestradiol/Norethisteronacetat zusammen mit Skalierung und Wurzelglättung auf Parodontium und hsCRP bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom mit Parodontitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Da Parodontitis bekanntermaßen zur systemischen Entzündungslast beiträgt und folglich zum Fortschreiten von PCOS und umgekehrt beitragen kann, kann die Kontrolle der lokalen und systemischen Entzündungslast durch Scaling und Wurzelglättung und medizinische Behandlung eine Wirkung bei der Behandlung von PCOS-Frauen haben Parodontitis haben. Es gibt noch keine Daten, die die Auswirkungen von KOK zusammen mit einer nicht-chirurgischen Therapie und KOK zusammen mit Anweisungen zur Mundhygiene auf die parodontale Gesundheit von PCOS-Patienten vergleichen. Daher muss die Wirkung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (Ethinylestradiol/Norethisteronacetat) zusammen mit einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf den Parodontalstatus und das hochempfindliche C-reaktive Protein bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom mit Parodontitis im Stadium 1,2 untersucht werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, um den Einfluss oraler Kontrazeptiva auf den Parodontalstatus zu bewerten, und die meisten zeigen widersprüchliche Ergebnisse. Keine dieser Studien wurde jedoch an Frauen durchgeführt, bei denen PCOS diagnostiziert wurde. Eine solche Bewertung ist angesichts der zunehmenden Prävalenz von PCOS sowie der Einführung niedrig dosierter oraler Kontrazeptiva für die Langzeitbehandlung dieser Patienten von Bedeutung. Darüber hinaus ist bekannt, dass Parodontitis die systemische Entzündungslast erhöht und möglicherweise zum Fortschreiten von PCOS und umgekehrt beitragen kann. Daher kann die Kontrolle sowohl der lokalen als auch der systemischen Entzündungslast durch Scaling und Wurzelglättung zusammen mit der medizinischen Behandlung eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von PCOS-Frauen mit Parodontitis spielen. Es liegen noch keine Daten vor, die den Einfluss von KOK auf die parodontale Gesundheit von PCOS-Patienten bewerten. Daher bleibt die Wirkung einer hormonbasierten medizinischen Behandlung auf den Parodontalstatus dieser Patienten, ob schützend oder destruktiv, bis heute unklar. Die vorliegende Studie zielt daher darauf ab, die Wirkung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (Ethinylestradiol / Norethisteronacetat) mit und ohne nicht-chirurgische Parodontaltherapie auf den parodontalen Status und die Spiegel des serologischen Entzündungsmarkers {High Sensitivity-C Reactive Protein (hsCRP )} bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) mit Parodontitis im Stadium 1/2.

MATERIAL UND METHODOLOGIE STUDIENAUFBAU UND -AUFBAU – Die vorliegende randomisierte kontrollierte klinische Studie wird in der Abteilung für Parodontologie, Post Graduate Institute of Dental Sciences, Rohtak, in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Post Graduate Institute of Medical Sciences, Rohtak, durchgeführt.

STUDIENZEITRAUM – 12–14 Monate STUDIENTEILNEHMER – PCOS-Patienten mit Parodontitis, 15–40 Jahre alt und systemisch gesunde Patienten mit Parodontitis Alle Teilnehmer werden in Alter und BMI übereinstimmen. Die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie umfasst 60 PCOS-Personen, die mithilfe von Randomisierungssoftware in zwei Gruppen eingeteilt werden. Generieren von Randomisierungstabellen.and Zuweisung wird von einer anderen Person, die nicht an der Studie beteiligt ist, in undurchsichtigen Umschlägen versteckt.30 systemisch gesunde Frauen, Alter und BMI übereinstimmend, werden ebenfalls eingeschlossen.

Testgruppe 1, n=30, Patienten mit PCOS unter kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) mit Parodontitis im Stadium 1/2 erhalten Mundhygieneanweisungen (OHI) und SRP Testgruppe 2, n=30, Patienten mit PCOS unter kombinierten oralen Kontrazeptiva ( COCs) mit Parodontitis im Stadium 1/2 erhalten nur Anweisungen zur Mundhygiene. Kontrollgruppe, n=30, systemisch gesunde (Alter und BMI übereinstimmende) Frauen mit Parodontitis im Stadium 1/2 erhalten OHI und SRP.

Parodontale und anthropometrische Parameter werden gemessen und Proben werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten entnommen. Serum-hsCRP-Spiegel werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bestimmt.

TESTGRUPPE UND KONTROLLGRUPPEN - Parodontale Parameter: -

  1. PLAQUE-INDEX
  2. GINGIVAL-INDEX
  3. BLUTUNGEN BEI DER SONDIERUNG
  4. MESSEN DER TASCHENTIEFE
  5. RÖNTGENAUFNAHMEN AUF KLINISCHER BEFESTIGUNGSEBENE

7. GINGIVALER PHÄNOTYP 8. GINGIVALREZESSION 9. ANALYSEN ANTHROPOMETRISCHER PARAMETER - Taillenumfang (WC) Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) BMI (kg/m²) 10. hsCRP-LEVEL Serum-Testosteronspiegel (falls erforderlich) 11. PCOSQ ( Fragebogen zum polyzystischen Ovarialsyndrom) 12. Fragebogen zur MUNDGESUNDHEITSBEZOGENEN LEBENSQUALITÄT (OHRqol)

DATENVERWALTUNG UND STATISTISCHE ANALYSE Die aufgezeichneten Daten werden durch standardmäßige statistische Analysen verarbeitet. Die Normalverteilung der Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test untersucht. Die statistische Analyse wird gemäß der Verteilung der Daten durchgeführt. Wenn es sich um eine normale Verteilung handelt, wird der Vergleich zwischen den Gruppen mithilfe des unabhängigen T-Tests durchgeführt, und der gepaarte t-Test wird für den Vergleich innerhalb der Gruppe verwendet, und wenn die Daten nicht normal verteilt sind, wird der Vergleich zwischen den Gruppen mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests und innerhalb der Gruppe durchgeführt durch signierten Rangtest. Der Chi-Quadrat-Test wird angewendet, um kategoriale Daten zu analysieren. Korrelation und Assoziation zwischen Prädiktoren und abhängigen Variablen werden durch Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • Post Graduate Institute of Dental Sciences
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • Shikha Tewari

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Für Testgruppen

  • Frauen im gebärfähigen Alter (15-40 Jahre)
  • BMI (18,5 - 24,9)
  • Die Diagnose von PCOS gemäß den Rotterdam-Kriterien(37), wenn zwei der folgenden drei Anomalien vorhanden sind:

klinischer (Hirsutismus, Akne oder Acanthosis nigricans) und/oder biochemischer (erhöhter Testosteronspiegel) Hyperandrogenismus chronische Anovulation (Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe) polyzystische Eierstöcke im Ultraschall (ein oder beide Eierstöcke zeigen 12 oder mehr Follikel mit einem Durchmesser von 2 bis 9 mm oder dem Eierstockvolumen). überschreitet 10 Kubikzentimeter im Ultraschall des Beckens)

  • Vorhandensein von ≥20 natürlichen Zähnen
  • Parodontitis Stadium I/II anhand der vom World Workshop 2017 festgelegten Kriterien

Für Testgruppe 2

  • Die Teilnehmer erhalten während der Studie eine professionelle Mundhygieneinstruktion und nach einer Beobachtungszeit von 6 Monaten eine anlassbezogene Behandlung.
  • Eine Verzögerung der Behandlung wird nicht als unethisch angesehen, da das Risiko einer Krankheitsprogression über 6 Monate gering ist (41) und weil diese Personen häufig überwacht werden und ihnen eine sofortige (Notfall-)Behandlung angeboten wird, wenn ihre Krankheit fortschreitet. Solche Fälle werden von der Studie ausgeschlossen. Das Fortschreiten der Parodontitis wird als Zunahme der CAL um 2 mm an jeder Zahnstelle definiert(42).
  • Die Teilnehmer werden in die vorliegende Studie aufgenommen, nachdem sie eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erhalten haben, nachdem sie die Einzelheiten des Studiendesigns in ihrer Muttersprache erklärt haben.
  • Auch Patienten mit Grad-C-Parodontitis oder molarem Schneidezahn-Muster einer Parodontitis (Kriterien von 2017) werden nicht in die Studie aufgenommen. Für die Kontrollgruppe Systemisch gesunde Frauen (Alter und BMI übereinstimmend mit PCOS-Frauen), diagnostiziert auf der Grundlage einer regelmäßigen Menstruation, kein klinisches oder biochemisches Zeichen von Hyperandrogenismus und Ultraschallausschluss von PCOS mit Parodontitis im Stadium 1/2.

Ausschlusskriterien:

  • • Androgen-sezernierende Tumoren in der Anamnese, angeborene Nebennierenhyperplasie und Schilddrüsenfunktionsstörung

    • nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen, signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, bestehender Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus, aktiver Krebs innerhalb der letzten letzten 5 Jahre
    • Raucher und Alkoholiker
    • Vorgeschichte von systemischen Antibiotika oder oralen Kontrazeptiva innerhalb der letzten 3 Monate
    • periapikale Pathologie oder orale Entzündungszustände außer Parodontitis.
    • jede parodontale Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor dem Studium
    • Schneidezahnmuster/Parodontitis Grad C (Klassifikation 2017)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe 1
Patienten mit PCOS, die kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) einnehmen und an Gingivitis leiden, erhalten Zahnsteinentfernungs- und Mundhygieneanweisungen (OHI).
Patienten mit PCOS, die kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) einnehmen und an Gingivitis leiden, erhalten Anweisungen zur Zahnsteinentfernung und Mundhygiene
Experimental: Testgruppe 2
Patienten mit PCOS, die kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) einnehmen und an Gingivitis leiden, erhalten lediglich Anweisungen zur Mundhygiene
Patienten mit PCOS, die kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) einnehmen und an Gingivitis leiden, erhalten lediglich Anweisungen zur Mundhygiene
Andere Namen:
  • Bildung und Motivation
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Systemisch gesunde (Alter und BMI übereinstimmende) Frauen mit Gingivitis erhalten OHI und Skalierung.
Systemisch gesunde (Alter und BMI übereinstimmende) Frauen mit Gingivitis erhalten OHI und Scaling

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: 6 Monate
BOP wird als 1 (vorhanden) aufgezeichnet, wenn es innerhalb von 15 Sekunden nach der Sondierung aufgetreten ist, und als 0 (nicht vorhanden), wenn keine Blutung aufgetreten ist. Es wird in % berechnet. Nachdem alle Punkte addiert wurden, wird die Gesamtpunktzahl durch die Gesamtzahl geteilt. der besuchten Oberflächen und multipliziert mit 100. Es wird als % Stellen mit Blutungen beim Sondieren ausgelegt.
6 Monate
Serumspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP).
Zeitfenster: 6 Monate
Venöses Blut aus der Antekubitalvene wird nach Anlegen eines Tourniquets in einfachen Röhrchen ohne Zusatz entnommen. Die Serum-hsCRP-Spiegel werden unter Verwendung eines Kits mit hochempfindlicher Methodik in einem Autoanalysator gemäß den Anweisungen des Herstellers bewertet. Das Testprinzip wird ein partikelverstärkter immunturbidimetrischer Assay sein, bei dem menschliches CRP mit den mit monoklonalen Anti-CRP-Antikörpern beschichteten Latexpartikeln agglutiniert.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: RICHA VERMA, Post Graduate Institute of Dental Sciences,ROHTAK,HARYANA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RICHA PERIO

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur Skalierung und OHI

3
Abonnieren