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Ripretinib zur Behandlung von resektablem metastasiertem GIST nach Versagen der Imatinib-Therapie

12. November 2021 aktualisiert von: Hui Cao, RenJi Hospital

Ripretinib zur präoperativen Behandlung von potenziell resektablem, lokal fortgeschrittenem und rezidivierendem metastasiertem GIST nach Versagen der Imatinib-Therapie: Eine explorative Studie

Es sollte die Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Behandlung eines potenziell resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder rezidivierenden metastasierten gastrointestinalen Stromatumors (GIST) nach Therapieversagen untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einarmige, monozentrische, explorative Studie. Insgesamt wurden 20 Patienten aufgenommen. Der Patientin wurden täglich 150 mg Ripretinib oral verabreicht. Die Studie wird voraussichtlich den ersten Patienten im August 2021 und den letzten Patienten vor dem 30. März 2023 aufnehmen und die Studie im November 2023 beenden. Die Probanden erhalten bis zu 6 Behandlungszyklen vor der Operation, die 1 Woche nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfolgt. Der Proband muss die Studienbehandlung abbrechen oder aus der Studie ausscheiden aufgrund von Krankheitsprogression, nicht tolerierbarer Toxizität oder Beurteilung des Prüfarztes.

Die Studie wird in 3 Zeiträume unterteilt: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum (Besuchszeitraum) und Nachbeobachtungszeitraum. Alle Probanden in der Studie mussten alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

In dieser Studie überschritt der Screening-Zeitraum 28 Tage nicht, und geeignete Probanden, die die Screening-Tests und -Bewertungen abgeschlossen hatten, traten in den Behandlungszeitraum für die Studienbehandlung und Besuche ein, wie im Protokoll angegeben. Danach traten die Teilnehmer in den Nachbeobachtungszeitraum ein. Die Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit beginnt mit 30 Tagen Studienbehandlung bis 90 Tage nach der Verabreichung, und die Probanden sollten alle 30 Tage eine telefonische Beurteilung erhalten. Nach der Sicherheits-Follow-up-Periode traten die Probanden in die Überlebens-Follow-up-Periode ein. Überlebens-Follow-up wird alle 3 Monate bis 1 Jahr nach der Behandlung durchgeführt. Informationen zum Überleben und zur nachfolgenden Behandlung können durch effektive Mittel wie telefonische Nachsorge gesammelt werden. Bei Studienteilnehmern ohne röntgenologische Hinweise auf eine Krankheitsprogression sollten radiologische Untersuchungen weiterhin mit der für diese Studie festgelegten Häufigkeit der Wirksamkeitsbewertungen durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Patienten freiwillig und unterschrieben eine schriftliche Einverständniserklärung, gute Compliance mit Follow-up;
  2. 18 Jahre ≤ Alter < 75 Jahre, männlich oder weiblich;
  3. Die histopathologische Untersuchung bestätigte die Diagnose von gastrointestinalen Stromatumoren und den immunhistochemischen Nachweis von CD117- und/oder DOG-1-positiv;
  4. Gemäß der modifizierten RECISTv1.1-GIST-spezifischen (im Folgenden als „mRECIST“-Kriterien bezeichnet) weist das Subjekt mindestens eine messbare Läsion auf (der lange Durchmesser von Nicht-Lymphknotenläsionen beträgt ≥ 1,0 cm oder ≥ das Zweifache der Dicke der Scanschicht); die Läsionen mit eindeutigem Fortschreiten nach lokaler Behandlung können ebenfalls als messbare Läsionen betrachtet werden; die bildgebenden Ergebnisse müssen innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis vorliegen;
  5. Potentiell resezierbare, lokal fortgeschrittene oder rezidivierende metastasierte gastrointestinale Stromatumoren, bei denen die Behandlung mit Imatinib fehlgeschlagen ist:

    • Die Anzahl der auswertbaren Läsionen ist ≤ 5, beurteilt durch CT/MRT;
    • Die Resektion wird gemäß MDT-Beurteilung als mit erheblichen Risiken behaftet angesehen (wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist):

      1. Der maximale Durchmesser einer einzelnen Läsion beträgt ≥ 10 cm;
      2. Operative Organfunktionsschädigung erforderlich (Gastrektomie, totale Gastrektomie, Hepatektomie Restleberkörper ≤ 50 % des normalen Lebervolumens);
      3. Eine Resektion mehrerer Organe ist erforderlich (partielle Gastrektomie kombiniert mit Pankreatektomie/Splenektomie, Pankreatikoduodenektomie und abdominoperineale Resektion);
  6. Der ECOG-Score für den körperlichen Zustand der Patienten beträgt 0-2;
  7. Gute Organfunktion und Knochenmarkreserve, einschließlich:

    • Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l
    • Hämoglobin ≥ 90 g/L
    • Blutplättchen ≥ 100 × 109/l
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST und ALT ≤ 3 × ULN und ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel)
    • Prothrombinzeit (PT), international normalisierte Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN.
    • QTc ≤ 450 ms (männlich), 470 (weiblich): LVEF ≥ 50 %
  8. Nicht chirurgisch sterilisierte oder weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und innerhalb von 90 Tagen nach Ende der Studienbehandlung ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessar, Verhütungsmittel oder Kondome) anwenden; nicht chirurgisch sterilisierte Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bestätigen, dass sie nicht schwanger sind; und darf nicht laktierend sein; Bei männlichen Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter sollte während der Studienbehandlung und innerhalb von 90 Tagen nach Ende der Studienbehandlung ein wirksames Empfängnisverhütungsschema angewendet werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Patienten mit anderen schwerwiegenden Komplikationen, die eine Operation nicht vertragen: wie z. B. schwere kardiopulmonale Erkrankung, Herzfunktion unterhalb der klinischen Klasse 2, Lungeninfektion, mittelschwere bis schwere COPD, chronische Bronchitis, schwerer Diabetes und/oder Niereninsuffizienz, schwere Hepatitis und/oder Pugh Klasse C oder B, deren Symptome erheblich schwer zu korrigieren sind, schwere Unterernährung usw.;
  2. Auftreten von Blutungen, Perforationen, Obstruktionen und anderen krankheitsbedingten Komplikationen, die eine Notoperation erfordern;
  3. Patienten mit schwerer Geisteskrankheit;
  4. Der Patient hat an anderen klinischen Studien teilgenommen oder nimmt daran teil oder nimmt andere TKI-Mittel ein; hat eine klinisch signifikante Begleiterkrankung wie eine unkontrollierte Lungenerkrankung, eine aktive Infektion oder eine andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Compliance des Patienten beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten Sicherheitsrisiken aussetzen kann.
  5. Aktive Virusinfektionen wie Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B und Hepatitis C
  6. Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen, die während der Studienbehandlung schwanger werden möchten
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
  8. Gastrointestinale Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Unfähigkeit, das Studienmedikament zu schlucken
    • Malabsorptionssyndrom
    • Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung
  9. Jede aktive Blutung, ausgenommen Hämorrhoiden oder Zahnfleischbluten. Hat einen klinisch signifikanten gleichzeitigen medizinischen Zustand, wie z. B. eine unkontrollierte Lungenerkrankung, eine aktive Infektion oder einen anderen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance des Patienten beeinträchtigen, die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen oder den Patienten Sicherheitsrisiken aussetzen kann.
  10. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Faktoren gibt, die die Studienergebnisse beeinflussen oder zum Abbruch der Studie führen können, wie z. B. Alkoholismus, Drogenmissbrauch, andere schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine Begleitbehandlung erfordern, schwere Laboranomalien, familiäre oder soziale Faktoren die die Sicherheit der Patienten beeinträchtigen können.
  11. Andere Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der klinischen Studie beeinflussen könnten, möglicherweise nicht in der Lage sind, die Vereinbarung einzuhalten oder kooperativ zu sein, Patienten mit Studienrisiken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ripretinib-Behandlungsgruppe

Ripretinib: 4-wöchiger (28-tägiger) Zyklus der oralen Verabreichung von 150 mg q.d. Bei Patienten, die bis zu 6 aufeinanderfolgende Behandlungszyklen in einem abgeschlossen haben, entschied der klinische Prüfarzt, ob die Operation durchgeführt werden sollte oder nicht, die genaue Zeit und andere Angelegenheiten.

Die oben genannten Medikamente können nach Ermessen des Prüfarztes entsprechend den Nebenwirkungen der Probanden gemäß dem Protokoll angepasst werden. Die Probanden werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität, dem Widerruf der Einverständniserklärung oder dem Abbruch der Behandlung fortsetzen, wie vom Prüfarzt beurteilt, und der Prüfarzt entscheidet, ob eine frühe Operation oder ein nachfolgendes Behandlungsschema durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate ohne Anzeichen einer Krankheit (NED-Rate)
Zeitfenster: Grundlinie
Der primäre Studienendpunkt ist die Untersuchung der krankheitsfreien Statusrate von Ripretinib für die präoperative Behandlung von potenziell resektablem, lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem metastasiertem GIST (NED-Rate definiert als Patienten, die eine R0-Resektion oder ein vollständiges Ansprechen oder eine makroskopische vollständige Ablation aller bekannten Tumorläsionen erreichen basierend auf einer bildgebenden Beurteilung, mit bekannten Tumorläsionen, die durch CT oder MRT zu Studienbeginn bzw. innerhalb von 14 Tagen nach der Operation beurteilt wurden).
Grundlinie
Rate ohne Anzeichen einer Krankheit (NED-Rate)
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach der Operation
Der primäre Studienendpunkt ist die Untersuchung der krankheitsfreien Statusrate von Ripretinib für die präoperative Behandlung von potenziell resektablem, lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem metastasiertem GIST (NED-Rate definiert als Patienten, die eine R0-Resektion oder ein vollständiges Ansprechen oder eine makroskopische vollständige Ablation aller bekannten Tumorläsionen erreichen basierend auf einer bildgebenden Beurteilung, mit bekannten Tumorläsionen, die durch CT oder MRT zu Studienbeginn bzw. innerhalb von 14 Tagen nach der Operation beurteilt wurden).
innerhalb von 14 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0/R1-Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
R0 ist der Anteil der Patienten ohne mikroskopische Reste nach der Resektion/R1 ist der Anteil der Patienten mit mikroskopischen Resten.
1 Tag nach der Operation
Operationsrate
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Patienten, die sich einer Operation unterziehen können.
bis zu 6 Monaten
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen erreichen.
bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Das rezidivfreie Überleben (RFS, definiert als die Zeit von der ersten Operation bis zum frühesten Anzeichen eines Rezidivs) von potenziell resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder rezidivierenden metastasierten GIST, die mit präoperativem Therapieversagen behandelt wurden.
bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache, bemessen bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache)
bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache, bemessen bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Stromatumoren

Klinische Studien zur Ripretinib-Behandlung

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